RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2011 16:04 
Hallo
Ich versuche gerade für mein Projekt die HP und das Level und alles seperat als Charset anzeigen zu lassen. (mit Zahlen) Das Grundprinzip verstehe ich ja. (vereinfacht gehe ich davon aus dass das maximum 9 hp ist) Ich erstelle eine Variable , welche die HP des Helden speichert. (Parallel Process oder?)
Auf der nächsten Seite im Event stelle ich das charset so ein, dass eine 1 angezeigt wird, aber nur wenn die variable above 1 ist. jetzt kommt das problem: wenn ich dann auf der nächsten seite above 2 eingebe bleibt es beim spieltest bei eins, ergo es verändert sich nicht. ich hoffe ihr habt mich verstanden ^^ könntet ihr mir das prinzip bitte noch einmal erklären, ohne links zum ebook? denn das habe ich schon gelesen

lg!

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2011 16:31 
PP ist nicht so gut, weil es dann oft unnötig viele Berechnungen ohne Wirkung anstellt. Mach daraus lieber ein Call Event, welches nur dann aufgerufen wird, wenn auch die HP verändert wurde und generell würde es besser sein, die Werte mit Pictures anzuzeigen (in einem eigenen Menü geht es zwar auch so, aber insgesamt hat sowas doch zu viele Einschränkungen was die größe und abstände der Zahlen angeht)

und hast du die Graphic auf der 2. Seite auch verändert? Standardmäßig wird nähmlich die Grafik aus der vorhergehenden Seite übernommen und wenn du alle zahlen in ein Charset machst, dann musst du auch noch darauf achten, dass die die Grafik auf "Fixed Graphic" einstellst, damit das charset nicht in seine standardposition zurückkehrt (wenn die 2. Zahl unter einer der Laufanimationen gespeichert wurde zumindest)

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2011 16:39 
Hallo danke für deine Antwort!
Wie genau geht es denn ohne Parallel Processes?

Ähm natürlich habe ich die zahlen geändert ^^ und fixed graphic war auch eingestellt ^^

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2011 16:50 
Naja, du schreibst die anzeige in ein Common Event (was man bei mehreren Maps sowieso machen sollte^^), stellst es dann auf Call Event und ruftst es dann mit dem event Befehl "Call Event" auf (3. Seite rechts relativ weit unten)

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 15:05 
Hallo
das hat jetzt alles funktioniert :)
nur eine frage macht mir noch kummer: wenn ich auch den angriff darstellen will und der zum beispiel bei 346 liegt, muss ich doch noch unendlich viele seiten erstellen oder? gibt es da auch noch andere möglichkeiten, die nicht so zeitaufwändig sind?

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 15:34 
was für einen angriff?
Jedenfalls, falls du mehr als 1 Zeichen anzeigen willst, dann solltest du nicht für jede Zahl ein eigenes Bild nehmen, sondern die Zahl in ihre Elemente zerlegen (also Einer, Zehner, Hunderter usw) und diese dann einzeln anzeigen. Das gleiche auch bei Schadenstexten, insofern welche als Picture angezeigt werden sollen. Dann muss man nur noch 10 Verschiedene Zahlen haben und kann mit wenig aufwand eine zahl zerlegen.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 15:43 
hi
ja den angriff xD den attack-wert (statuswert)

ich habe das bereits in elemente zerlegt oO das ändert aber nichts an der sache dass sich die zahl bei den einern 346 mal verändert, auch wenn es nur von 1-9 geht... ich lasse das in charsets anzeigen, da ich von den pictures in diesem sinne keine ahnung habe. und da kann man beim event doch als bedingung die variable machen. zum beispiel attack held 1. wenn der wert bei 213 liegt habe ich bei den einern eine 3, ist ja klar. aber wenn der wert 123 ist habe ich bei den einern auch eine 3, verstehst du was ich meine? also muss ich doch eine der maximalattack entsprechenden seitenanzahl erstellen?!

und dann noch die verschiedenen helden... da muss ich ja hundertemal de variable ändern.

kann man das nicht irgendwie bequemer machen? und wenn ja, sage mir bitte wie ^^ ich hoffe du hast mein problem verstanden

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 16:05 
LaSim hat geschrieben:
kann man das nicht irgendwie bequemer machen? und wenn ja, sage mir bitte wie ^^ ich hoffe du hast mein problem verstanden

Naja, verstanden habe ich es nicht wirklich außer, dass du den bequemen Weg über die Pictures nicht gehen willst^^ Bei Events kann ich dir dann aber auch nicht so viel helfen, einfach weil es keinen sinn macht, soetwas darin zu bauen (und ich es auch noch nie wirklich gemacht habe) und wenn du später dann etwas änderst kann es gut sein, dass du dann 346 Seiten kontrollieren und anpassen musst^^

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 16:09 
hi
ich habe nicht gesagt dass ich es nicht will ^^ ich habe nur gesagt dass ich es nicht kann ^^
wie macht man das denn mit pictures genau? es wäre echt nett wenn du es etwas ausführlich erklären könntest :)

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 16:24 
Schau mal in mein Laden Tutorial I ,
Das sollte sich leicht übertragen lassen...
da is so ausführlich wie mir nur irgendwie möglich war.
Sollte es nicht helfen gibste nochmal bescheid =)

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 16:26 
Finde erstmal die Positionen der Zahlen, wo du sie anzeigen willst (also man müsste etwas probieren und bedenken, dass der Y-Wert von oben nach unten läuft auf der Map^^), außerdem sollte man bedenken, dass immer das Picture mit der höheren ID oben angezeigt wird (wichtig, wenn man dem HUD dann auch einen Untergrund geben will^^)

Danach schreibst du in die Common Events eine Funktion, die die Werte berechnet und anzeigt (oder auch getrennt, wenn man etwas mehr übersicht braucht) und dann immer, wenn sich ein Wert ändert, dann ruft man diese Methode auf. Wichtig dabei ist natürlich, dass man möglichst jedem Wert eine eigene Methode gibt und diese nur dann aufruft, wenn sich der Wert auch geändert hat um die Performance zu verbessern. Also immer schön auf Call Event stellen und man sollte auch nicht mit Common-Events zu sehr sparen, weil man ja eigentlich auch genug hat^^

Aber am besten probierst es einfach mal aus, weil sie selbst eigentlich auch genauso einfach zu benutzen sind wie Events und es geht auch deutlich schneller, weil man immer nur einen Befehl hat, anstatt ständig die ganzen Charsets zu wechseln und ihre anzeigebedingungen anzeigen zu lassen

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 19:56 
heyo
danke brei,aber leider habe ich das rtp 2k3 nicht und deswegen klappts nicht

miu:
danke, aber ich scheine hier völlig auf dem schlauch zu stehen -.- es tut mir so leid xD ich habe schon alles hinbekommen, was ich wollte, aber dieses ist noch etwas hoch xD

also.

um es kurz zu sagen, ich verstehe nicht was du meinst:|

also ich erstelle ein common event, was aufgerufen wird wenn ichs brauche
wenn ich dann aber die Attack berechnen lasse muss ich doch trotzdem für jeden helden eine variable ändern und für jeden einzelnen einer ,zehner und hunderter bedingungen erstellen oder?

ich weiß nicht aber würde es dir was ausmachen , dass mal vorzumachen und dann ein bild reinzustellen, vllt hilft mir mehr anschauung ^^

ich danke und entschuldige mich für meine dummheit ^^

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 20:44 
wenn du das 2k3 RTP nicht hast, dann kannst du auch den RM2k3 nicht benutzen oder wenn, dann dürften alle Bilder und Chips schwarz sein^^ In deinen Auswahlmenüs und so steht dann auch immer <RTP> hinterm Name bzw wenn du den 2k benutzt, dann ist es sowieso das gleiche (nur halt eine etwas geringere Qualität in den Facesets und andere Monstergrafiken)

und ansonsten:

Monsterevent
- Dich greift ein Monster an, indem eine bestimmte Bedingung innerhalb seines Eventcodes erfüllt wird.
- In der Bedingung wird dann die HP-Variable verändert und danach wird ein HP-Teilungsevent aufgerufen

HP-Teilung
(der einfachheit halber haben wir am besten einfach nur 3 stellen)
- man nehme die HP des helden und teile sie durch 100 und speichere die Zahl in "Hunderter"*
- man nehme die HP des helden und rechne "HP mod 100"** und speichere die Zahl in "Zwischenstand"
- man teile zwischenstand durch 10 und speichere die Zahl in "Zehner"
- man rechne "Zwischenstand mod 10" und speichere das ergebnis in "Einer"
- als letztes ruft man das Event "HP Anzeigen" auf

* Ich weiß jetz aber grad nich, ob immer abgerundet wird oder aufgerundet wird (ich geh aber mal vom ersten aus), wenn nicht, dann muss man vorher dafür sorgen, dass die stellen hinter dem Hunderter auf 0 kommen (durch HP - (HP mod 100))
** mod ist der Befehl, durch den man den Rest einer Rechnung bestimmen kann. Bei 354/100 kommt 3 Rest 54 raus und den Rest speichert man dann in einer Variable, wodurch man die Zahlen trennt, da man selbst immer nur die höchste Zahl durch division errechnen kann

HP-Anzeigen
- Hunderter an Stelle X anzeigen
- Zehner an Stelle X+1 anzeigen
- Einer an Stelle X+2 anzeigen
(Bei Bilder muss man auch nicht dafür sorgen, dass die alte Zahl wegradiert wird, da man beim anzeigen eines Bildes auf der gleichen ID das alte automatisch löscht, beim anzeigen der einzelnen stellen muss man dann natürlich durch Conditional Branchs/Forks abfragen, welche Zahl gezeichnet werden soll)

Und ja, du musst diese Sachen für jeden Helden und jede Anzeige machen, aber du wirst es dem Programm danken, dass sowas doch recht einfach zu bewerkstelligen ist durch die gegebenen Funktionen^^ Man muss sich halt nur etwas reinarbeiten was das Anzeigen an der richtigen stelle angeht, aber das lernt man deutlich schneller als wenn man es mit Events macht und es sieht auch gleich schöner und professioneller aus^^

Wenn du allerdings mehr als 20 Bilder (RM2k) bzw 40 Bilder (RM2k3) anzeigen lassen willst, dann brauchst du dafür einen Patch, mit dem du die Bildanzahl erweitern kannst (oder man entscheidet sich für Lebenbalken, die nicht ganz so viele Bildplätze wegnehmen bei großen Zahlen^^)

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 21:12 
ACHSOOO
jetzt habe ich das prinzip verstanden, danke :D

also ist es nun egal ob 354 HP oder 144 HP oder?
da am ende der rechnung nur eine 4 dableiben wird oder (bei den einern)?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde