RPG-Maker Quartier

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Battler-Position
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2010 13:17 
Ich habe die Frage schon in einem anderen Topic gestellt, aber ich glaube, ich mache mal ein Neues auf.
So von wegen Übersichtlichkeit... und so.

Naja, ich verwende in meinem Spiel das Standard-Kampfsystem (Jaaa, ich weiss, es gibt vieeel schönere^^)
Allerdings ärgert mich etwas schon seit geraumer Zeit:
In meinem Spiel ist man die grösstenteils alleine unterwegs... aber ich finde, es sieht einfach nicht gut aus,
wenn der Spieler immer ganz links positioniert ist.

Lange Rede, kurzer Sinn... da ich noch kaum (oder so gut wie kein) Ruby kann, wäre ich dem sehr verbunden,
der mir zeigen könnte, wie ich das KS-Script verändern muss, damit der Battler immer zentriert gesetzt wird.

~Samanthe

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 Betreff des Beitrags: Re: Battler-Position
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2010 13:53 
Du gehst ins Skript.
Seite: Game_Actor
Methode: screen_x
Zeile: return self.index * 160 + 80

Der Ausdruck gibt die Position an. Die Mitte wäre ein Wert von 320
also:
return 320
Aber wenn dann mehrere Helden kämpfen würden die übereinander stehen, was extrem unschön ist.
Also sollte man den Ausdruck etwas erweitern:
return (800 / ($game_party.actors.size+1) * (self.index+1)) - 80

Damit stehen alle Kämpfer mittig, glaub ich.


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Battler-Position
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2010 14:00 
Erstmal: Danke für die Hilfe!

Aber leider gibt es noch ein kleines Problem...
Die Battler-Grafik ist jetzt mittig positioniert, aber die Statusanzeige leider nicht :heul:

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 Betreff des Beitrags: Re: Battler-Position
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2010 18:08 
Davon hast du aber auch nichts gesagt^^

Dafür musst du unter
Seite: Window_BattleStatus
Methode: refresh
Zeile: actor_x = i * 160 + 4
einen entsprechenden Ausdruck eingeben.

Ungetestet:
actor_x = (800 / ($game_party.actors.size+1) * (i+1)) - 160

Wenn Teile abgeschnitten werden musst du an den Grenzen noch etwas rumschrauben.


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Battler-Position
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2010 20:23 
Ah, wunderbar...
Danke, es sieht so wirklich viel besser aus! Und es läuft auch alles problemlos.

~Samanthe

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