Alles beginnt bei mir mit einer spontanen Grundidee für ein Spiel, die mir möglichst immer besser gefällt, je mehr ich darüber nachdenke (Mit irgendeiner Geschichte hat das allerdings noch nicht viel zu tun). Dann kommen mir spontan Charaktere in den Sinn, die irgendwie dazu passen. Danach spontan Features, die irgendwie zum Spiel passen. All das entwickelt sich fortwährend in meinem Kopf, notiert werden sollte es unbedingt (ich mache das gerne mit der Notizfunktion meines Handys).
Die Schreibung der eigentlichen Geschichte entwickelt sich dabei von selbst. Ehrlich gesagt notiere ich da nicht viel, da sie sich von selbst ergibt. Es gibt einen Start für die Handlung, ein geplantes Ende. Und was die ausgearbeiteten (!) Charaktere darin machen, das beobachte ich in meiner Fantasie. Sie geben schließlich vor in welche Richtung sich das Spiel bewegt, in den von mir gegebenen Grenzen. Und wenn sie nicht mitspielen wollen, muss ich eben umdenken. Sehr viel anders lassen sich glaubwürdige Charaktere nicht entwickeln

Sind die Charaktere glaubwürdig, wird es auch der Plot.
[MG]