Hey-Ho!
Es geht noch einfacher, als Miu es beschreibt. ^^
Du musst zuerst einfach zwei Variablen erstellen, die Du zum Beispiel "Map-Mitte X" und "Map-Mitte Y" nennst.
Nun setzt Du ein Event, das in einem parallelen Prozess abläuft, auf die jeweilige Map. (Und dort natürlich am besten in einen Bereich, den der Held nicht erreichen kann, denn Berührungen des Helden mit Parallel-Process-Events können deren Script kurzzeitig irritieren, was zu kleinen Lags führen kann.)
Hier erstellst Du nun zwei "Variable Operations"-Befehle mit folgenden Einstellungen:
Variable "Map-Mitte X" bekommt die Operation "Set Equal" und den Operand "Sprite -> Hero" mit dem Zusatz "Screen-Relative X".
(speichert X-Koordinate der Position des Helden auf dem Bildschirm)
Variable "Map-Mitte Y" bekommt die Operation "Set Equal" und den Operand "Sprite -> Hero" mit dem Zusatz "Screen-Relative Y".
(speichert Y-Koordinate der Position des Helden auf dem Bildschirm)
Nun lässt Du das Bild mit dem "Show Picture"-Befehl anzeigen, welcher sich bei "Variable Reference" an den Variablen "Map-Mitte X" und "Map-Mitte Y" ausrichten lässt.
Bei "Picture scrolls with map" darf
kein Häkchen gesetzt sein.
Nun fügst Du noch einen 0.0-Wait ein, damit das Skript nicht lagt.
Evoli! Et voilà!

(Und ich hoffe mal wieder, dass die Bezeichnungen in Deinem Maker die gleichen sind wie in meinem... ^^)