Offizieller Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=sqkJuSV-23UKan "Reives" Gao, der Entwickler von
Quintessence – The Blighted Venom, The Mirror Lied und
Do You Remember My Lullaby, arbeitet seit mehr als anderthalb Jahren an einem Projekt: To The Moon. Es soll sein
erstes kommerzielles Spiel sein und möglicherweise der Einstieg in die Videospielindustrie, denn Reives hat sich dazu entschieden, das Spielemachen zu seinem Beruf zu machen. Nun ist auch der finale Trailer fertig und die Bereitungen für das im Herbst anstehende Release laufen auf Hochtouren. Ich möchte ihn dabei unterstützen und schauen, ob das Spiel auch hier Anklang findet.
To The Moon erzählt die Geschichte eines alten Mannes namens Johnny. Dr. Eva Rosalene und Dr. Neil Watts haben einen außergewöhnlichen Beruf: Sie geben Menschen die Möglichkeit, nochmal zu leben. Durch eine Technologie, die es ermöglicht, künstliche Erinnerungen in das Gedächtnis eines Menschen einzuweben, können die beiden Doktoren die Erinnerungen eines Menschen ändern. Allerdings ist dies ein folgenschweres Unterfangen, denn die künstlichen Erinnerungen kollidieren mit den echten. Aus diesem Grund wird ein solcher Eingriff nur bei Patienten auf dem Sterbebett genehmigt –
um ihnen ihren letzten Wunsch zu erfüllen, den sie in ihrem Leben nicht verwirklichen konnten.Aber dieser Vorgang ist alles andere als einfach. Um die Erinnerungen eines Patienten zu ändern, müssen die Doktoren ihn erst mal kennenlernen. Johnnys Wunsch war es schon immer, zum Mond zu fliegen. Doch er selbst weiß nicht, wieso er diesen Wunsch hat. Aus diesem Grund müssen Dr. Rosalene und Dr. Watts rückwärts in seinen Erinnerungen zurückreisen –
beginnend mit den jüngsten Erinnerungen bis hin zu seiner Kindheit. Sie bahnen sich ihren Weg durch schöne, bewegende und verstörende Erinnerungen – und müssen am Ende feststellen, dass Johnny ein ganz besonders schwieriger Patient ist. Anhand von bedeutsamen Momenten in Johnnys Leben müssen sich Dr. Rosalene und Dr. Watts von der Gegenwart in die ferne Vergangenheit entlanghangeln und lernen Johnny so vielleicht besser kennen als er sich selbst kennt.
Auf eine wundervoll sanfte, bewegende, zum Teil und mitreißende Weise präsentiert To The Moon das Leben von Johnny. To The Moon hat einen komplett eigenen Soundtrack und eigene Grafiken – doch am meisten zeichnet es sich durch die schöne Geschichte und unglaublich dichte Atmosphäre aus.
Mich würde nun interessieren, was ihr von dem Spiel haltet, was ihr erwartet und wie euch der Trailer gefällt. Ich selbst bin bereits in den Genuss eines Großteils des Spiels gekommen und will es als
Erlebnis bezeichnen. Ich hoffe wirklich, das Reives mit seinem schwierigen Vorhaben Erfolg haben wird und tatsächlich eines Tages in der Lage sein wird, seinen Unterhalt durch das Erstellen von Spielen zu bestreiten.