Hey,
also erstmal danke für deine Antwort.
Das von dir verlinkte Tutorial ist genau das, was ich benutzt habe...
Aber du hast recht. Warscheinlich ist es hilfreich wenn ich mal genau zeige wa sich gemacht habe.
Habe die folgenden beiden "common Events" angelegt:

Das erste damit das Spiel weiss ob der Held gerade läuft oder nicht. Hier wird halt abgefragt ob gerade eine der Richtungstasten gedrückt wird.
Denn der Stepping-Effekt soll ja nur bei Stillstand des Helden stattfinden.
Und das zweite dann, falls der Held sich eben nicht bewegt für den Effekt selber. Nicht über die nur 2 Animationsphasen wundern.
Held ist eine 8bit Grafik. Der braucht nicht mehr...
wie gesagt was die Animation angeht funktioniert auch alles so wie es soll, zumindest solange ich auf einer Stelle stehenbleibe.
Wenn ich allerdings genau im "wait" Prozess eine Eingabe mache reagiert mein Held auf diese nicht, bewegt sich also nicht.
Auf die "wait" Zeilen verzichten kann ich aber ja auch schlecht da sie wichtig für die Pausen zwischen den einzelnen Animationsphasen sind.