-------------------------
## Statusbericht ##
Nach sehr langer Zeit wieder einmal ein Update von Eiskristall, da es langsam auf die Endentwicklung der 3.Beta zugeht.
Also es sieht so aus: Ich finde nach und nach die Tücken des neuen Starterkits heraus, soll heissen, die Schwierigkeiten meine alten Scripts rein zu packen. Besonders knifflig ist die Soundregler-Funktion, soll heissen, den Ingame-Sound von der Lautstärke her zu regulieren^^
Beim alten Kit hat es wunderbar funktioniert, doch beim neuen klappts bisher nur nach einem Neustart oO
Naja, wenn man alle alten Funktionen abändern, für jede kleine Funktion eine getter- und setter-Methode schreibt, wird's halt komplexer, vor allem in der gleichen Klasse... Der Nutzen für mich ist dadurch gleich null, ich meine, was bringt es ein Script neu zu schreiben, damit es zwar grösser und einheitlich geschrieben wurde, aber dafür die Codes von einem Ort zum anderen hin und her wechseln? Am Schluss haben wir genau das, was wir nicht wollen: Code, der zu lange von A nach B braucht, und dadurch mit anderen, sinnlosen "Autorun-Funktionen" nur das Spiel langsamer macht... seufz
Aber das sind Probleme eines möchtegern Programmierers/Scripters wie mir, also mehr oder weniger langweilig für Euch xD
Der Witz daran ist, an den Maps und Events ändert sich dadurch nichts. Die kann ich 1 zu 1 übernehmen xD
Schon verrückt, diese Projektarbeiten...
Das Fazit daraus: Ich komme gut voran^^
## Tech-Demo ##
Die Tech-Demo ist (abgesehen vom Lautstärkeregler) fertig.
Aber aus einem mir unbekannten Grund, klappt der Upload nicht oO Sowohl vom Vorzeigevideo, als auch von der Version selbst.
Entweder bricht die Verbindung ab, oder die Files werden unvollständig hochgeladen.
Auf Youtube hatte ich schon manchmal Probleme, aber noch nie solche... echt seltsam.
Zusätzlich funktioniert die Version auf XP und Vista-Maschinen nicht, das Problem konnte ich aber noch nicht beheben...
Aber nein keine Sorge, das macht der Veröffentlichung der 3.Beta keinen Strich durch die Rechnung.
Im Notfall benutze ich dafür halt einen anderen Provider und eine andere Videoplattform, aber für eine einzelne Tech-Demo lohnt sich der Aufwand dafür nicht.
Die Tech-Demo soll nur den Grafik- und Spielsteuerungsunterschied zur Beta darstellen, da die Beta Versionen jeweils in der Advanced-Generationen Grafik (also R/S/S, Fr/Bg) aufgebaut sind und die Tech-Demo in einer Art von Hg/Ss. Deshalb wird die Tech-Demo auch nur maximal bis und mit Viola City beinhalten. Mehr ist für die Vorführung nicht nötig.
Die Vollversion hingegen wird in zwei ver. Versionen erscheinen, der DS-Version und der Advanced-Version.
Die DS-Version hat zwei Bildschirme (der untere Bildschirm kann mit der Maus bedient werden) und den Grafikstyle aus Hg/Ss (oder einen ähnlichen), die Advanced-Version lässt sich genau so spielen wie die Beta-Versionen, also mit einem Bildschirm und der Advanced-Grafik.
------------------------
## Wettbewerb ##
------------------------
Trotzdem habe ich das Gefühl, ich binde Euch zu wenig mit ein. Eiskristall soll schliesslich eine Gemeinsschaftsarbeit werden, und deshalb habe ich mir einen kleinen Wettbewerb ausgedacht^^:
Statt wie bisher nur einer bestimmten Person den Auftrag zu erteilen, gebe ich Euch hiermit allen die Chance dazu! :lob:
Und egal für welche Version ich mich am Schluss entscheiden werde, alle Einsendungen werden (falls gewünscht) veröffentlicht und ich werde mich öffentlich in einem Video dafür bedanken oder Euch in den Credits im Spiel selber erwähnen^^ (oder bedeutet in diesem Kontext, es ist auch beides möglich)
Und in diesem Zusammenhang, gebe ich Euch auch das Release-Datum der 3.Beta bekannt:
27.Oktober 2011. (Überschneidet sich zwar knapp mit dem Release von DBZ-Ultimate Tenkaichi, aber wird schon. Wieso ich das gerade hier erwähne, seht Ihr beim Release von Eiskristall. Kleiner Tipp; Beide Spiele haben bei mir etwas gemeinsames :shock: )
Dauert nicht mehr lange, was? Und genau deshalb brauchen wir ein weiteres Mal Eure Hilfe für eine vollständige Veröffentlichung der 3.Beta!
Und zwar benötigen wir u.a. verschiedene Grafiken und Sprites, deren Bearbeitung nicht all zu anstrengend ist, aber trotzdem Zeit beansprucht:
Unterteilt habe ich diese in ver. Punkten:Punkt 1: Soundfiles für die Strudelinseln- Die meisten Musikdateien haben wir, aber für die Strudelinseln fehlen uns noch immer passende Soundtracks. Die Dateien müssen im Format .mid, .wav oder .mp3 sein.
- Ihr seid frei in der Wahl, ob Ihr die Datei selber erstellen oder eine aus dem Internet verwenden wollt - bedenkt bei letzterem aber, dass ich die Quellenangabe, also von dem die Datei stammt und von welcher Homepage diese ist, erhalte. Credits sind eine Form von Respekt und Dankbarbeit.
Punkt 2: Neues Layout für die Johto-Karte- Momentan ist immer noch die Karte aus der 2.Beta integriert, aber das soll sich ändern.
- In der Gestaltung seit Ihr relativ frei, aber ich will keine 1:1 Kopie aus HGSS, besonders weil mir die Karte aus HGSS nicht so besonders gefällt. Teilweise zu grosse Icons für die Städte und zu viele Dekos, es wirkt zu überfüllt.
Punkt 3: Overworld-Sprite für den unbekannten Kapuzen-Typ- Ist zwar peinlich aber wahr, ich kriege keinen anständigen Overworld-Sprite von dem Typen hin.
- Voraussetzung ist natürlich, dass der Sprite zum Style aus Feuerrot/Blattgrün passt^^
Punkt 4: Rocket-Trio Kampf-Sprite verbessern- Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen, mir gefallen sie einfach nicht besonders - wirken zu eckig^^'
Punkt 5: Kampf-Sprites der Team-Rocket Vorstände aus HGSS in die Grösse aus Feuerrot/Blattgrün pixeln- Ihr kennt die vier Team-Rocket Leiter aus HGSS? Gut, denn ich benötige noch deren Kampfsprites, aber in der Grösse von den Kampfsprites aus Feuerrot/Blatgrün
Punkt 6: Gestaltung des Header-Bereiches der Website- Wohl der anspruchsvollste Job, um den sich schon einige beworben haben, aber noch niemand einen Vorschlag eingereicht hat.
- Gestaltet für die Website einen Header, der aussagekräftig sein soll: In der Mitte sollte der Schriftzug des Spieles zu sehen sein, links und rechts davon ver. Ergänzungen wie die Johto-Starter, die Protagonisten oder Suicune und die anderen Katzen. Welche davon ihr nehmt, bleibt bei euch^^ Wichtig ist, dass rechts noch ein PokéCom ist, da die Anzeige Java-basiert ist und dazugehört^^
Die Grafik sollte so gemacht werden, damit ich nachher in einem Programm wie Photoshop einzelne Elemente, wie die Personen austauschen kann.
Hier die Vorlage:
Der rote Bereich ist für den Header bestimmt^^
Die Höhe und Breite des Headers kann noch angepasst werden, heisst also, Ihr seid bei Höhe und Breite recht flexibel^^
Punkt 7: Animationen für Fussabdrücken am Strand, Wasserblasen beim Tauchen, Whirpool-Überquerung, Wasserfallerklimmung- Wie oben beschrieben, benötige ich für bessere Animationen von Sandtiles und den restlichen VMs die dazu passenden Animationen, aber einzelne Frames bzw. Bilder, mit denen ich eine Animation machen kann, genügen auch.
Auch hier bitte beachten, dass die Animationen im Style von Feuerrot/Blattgrün/Smaragd/Rubin/Saphir sein müssen, also am Besten aus den ROMs rippen oder selber pixeln, aber (noch) nicht aus DPP/HGSS^^
Punkt 8: Neues Titelbild für den Spielstart- Das ist der alte, vielleicht klägliche Titelscreen. Wer will, macht ihn neu^^
- Voraussetzung ist hierbei, ein schriftzug mit "Pokémon Eiskristall" muss sichtbar sein und Suicune natürlich^^
Punkt 9: Animierte Zwischensequenz im Titelbildschirm- Jetzt werde ich recht anspruchsvoll, und es ist auch noch nicht zwingend für die 3.Beta.
- Meine Vorstellung? Etwas ähnliches wie das Intro aus Kristall wäre nicht schlecht, aber ich lasse mich auch gerne überraschen.^^
Punkt 10: Animierte Zwischensequenz wenn ein Ei ausschlüpft- Ganz genau, von A bis Z jedes Frame bis das Pokémon da steht^^
- Kann aus HGSS oder DPP stammen.
Punkt 11: Status-Animationen im Kampf, z.B. Verwirrung, Vergiftung etc.- Auch hier jedes Frame, damit ich alles darstellen kann.
Punkt 12: Für den PokéCom; Die Texte der Personen, die man registrieren kann- Jetzt ist Euer Fleiss oder Eure Kenntnisse über ROMs gefragt^^' Wer schafft es, mir die genauen Texte aus HGSS oder auch aus Kristall zu liefern, die die Personen am Telefon jeweils sagen?
Punkt 13: Pokéball Icons aus HGSS beim Werfen (siehe Beispiel)- Das dürfte ziemlich einfach sein, sofern man entweder gut pixeln oder Sprites aus einer ROM ziehen kann (oder gut im Internet suchen kann xD). Im Spoiler seht Ihr Beispiele aus den bekannten Pokébällen aus DPP, aber ich benötige die Aprikoko-Pokébälle aus HGSS für die Wurfanimation (besteht aus drei Frames: Dem normalen, geschlossenen Ball, weit offener Ball, und zusammengespresster Ball (für die Animation)
Wichtiger Hinweis:Es ist natürlich nicht gedacht, dass Ihr zu allem etwas macht! Sondern, dass Ihr Euch wenn möglich (also wenn Zeit und Interesse vorhanden sind)
einem Punkt annimmt, und diesen zu Ende führt, bevor Ihr Euch einen weiteren Punkt aussucht
Wieder einmal gilt hier Qualität vor Quantität

-------------------------------------------
## Abgabetermin und Zusenden ##
-------------------------------------------
Jetzt kommen wir zum Problem:
Es wäre ideal, wenn ich bis Ende aktuellem Monat, also bis zum
30. September Eure Vorschläge hätte, oder zumindest die Benachrichtigung, was Ihr machen wollt. Spätestens bis zum
14.Oktober benötige ich Eure Einsendungen, ansonsten kann ich es nicht mehr rechtzeitig einbinden und es würde sich weiter verzögern.
Eine Anmeldung vor Ende Monat ist nicht notwendig, macht einfach was Ihr wollt und auch könnt und schickt es mir bitte per PM und nicht hier im Forum posten.---------------------------------------------
Ihr wolltet einen Statusbericht, den habt Ihr jetzt^^
Freue mich schon sehr auf Eure Antworten und mache mich dann mal wieder an die Entwicklung von Eiskristall... wird ein kurzes Wochenende xD^^'