Also es scheinen nun wohl folgende Ergebnisse herausgekommen zu sein:
Zitat:
Der „Herr der Ringe“-Kenner entdeckt einige Elemente wieder, so z.B. Monster in Gestalt brutaler Urgals
Urgals haben eine eventuelle ähnlichkeit mit Orks (Zufall??)
Zitat:
den geheimnisvollen, alten Mann mit buschigen Augenbrauen und einer Vorliebe für das Blasen von Rauchringen in der Gestalt Broms
Brom scheint mit den buschigen Augenbrauen und seiner Pfeife Gandalf zu ähneln. Aber wo bleibt da denn der lange Bart, das uralte aussehen und der Stab, den er immer bei sich hat?
Zitat:
Auch Städtenamen und Konzepte wie eine eigene Sprache kommen dem Kenner bekannt vor.
Hmm... ich habe die Karte, wie schon gesagt angeschaut, und habe keine Stadt gefunden, die auch nur ähnlich klingt wie eine aus HdR, ausser einem See namens Isenstar. Die eigene Sprache finde ich eine super Idee, die sicherlich seehr viel Zeit gekostet hat! Und die Sprache ist sehr gut gelungen finde ich und passt sehr gut in das Buch hinein. Schlimm fände ich es, wenn die Sprache ähnlich, oder gar identisch mit der aus HdR wäre.
Aber auch positives kam heraus.
Zitat:
Wenn schon der „Herr der Ringe“ zum Vergleich herangezogen wird, muss man bemerken, dass sich der Stil des Autors komplett von J.R.R. Tolkien
unterscheidet.
Ich finde, wenn der Stil komplett identisch mit HdR wäre und viele Elemente aus HdR in der Story vorkommen würden, dass man dan dieses Buch als kopie von HdR betrachten kann!
Zitat:
Eragon ist an einigen Stellen mit einer weniger formalen und ausformulierten Sprache geschrieben, was eventuell dem jungen Alter des Autors zuzuschreiben ist, der das Buch zu schreiben begann, als er 15 Jahre alt war.
Ich fand, dass das Buch perfekt geschrieben wurde. Ausführliche beschreibungen, usw. Fals andere Leute nicht der Meinung sind, dann kann man finde ich schon sehr große Rücksicht auf das Alter nehmen. Christopher Paolini ist finde ich ein sehr guter Autor. Nicht viele würden ein so tolles Buch mit 15 schreiben, wo man auch noch berücksichtigen sollte, dass Paolini nie eine Schule besucht hat.
P.S.: Ich fände es hilfreich, wenn mir jemand mal erklären könnte, wie man in das Quote auch noch den Namen der Person bringt, der das geschrieben hat. BSP.:
Mufasa hat folgendes geschrieben: