Pff, "Der Orden des Phönix" war der erste gute Harry Potter Film im Kino :rolleyes: Kay, die ersten zwei Teile waren auch gut, aber da war Harry einfach noch zu jung und die ganze Atmosphäre noch zu "Familienfilmartig" (die Bücher waren ja nicht anders, ich kann heute die ersten zwei Bücher auch nicht mehr lesen, da zu langweilig). Der dritte Film war nicht schlecht, doch voll von nervigen Klischees, während die eigentliche Hauptstory kaum rüberkam.
Der vierte Teil, der mein Lieblingsbuch war, war imo die schlechteste Verfilmung. Die Story wurde zwar gut zusammengekürzt, doch die Charaktere waren derart falsch dargestellt, dass ich mir kaum vorstellen kann das der Regisseur das Buch überhaupt gelesen hat.
Aber mal zum Buch: Ich habs jetzt durch und muss sagen, dass der letzte Band recht gut geworden ist. Der sechste Band war eine Enttäuschung, aber der siebte kann locker mit den anderen beiden genialen Bänden "Der Feuerkelch" und "Der Orden des Phönix" mithalten. Interessant fand ich vor allem, dass nebensächlich erwähnte Personen und Gegenstände aus den früheren Teilen wieder aufgegriffen wurden.
Insofern stimmt diese Behauptung von Poly auch nicht:
Poly hat geschrieben:
Was mich an Harry Potter einzig richtig arg stört, ist die bisweilen sehr deus-ex-machinahafte Positionierung bestimmter Personen, Gegenstände oder Informationen zu Beginn eines Buches. [...] nur bietet sich hier durch die festgelegte Zahl von sieben Büchern viel mehr Raum, um solche wichtigen Elemente frühzeitig einzubringen
Denn genau das wurde mit den meisten Gegenständen auch getan. Natürlich nicht mit allen.
Was ich irritierend finde: Stimmt es, dass der deutsche Titel "Heiligtümer des Todes" heißen soll? oO Das ist doch eine totale Fehlübersetzung. "Reliquien des Todes" wäre korrekter.
Nunja, ich bin wenigstens froh das ich dieses Buch durchgelesen hab, bevor ich von zig Spoilerwellen überflutet werden konnte (wie es beim 6ten Band geschah). So behielt das Buch seine Spannung bis zum Schluss. Und ich hatte mich, was einige Sachen betraf, doch nicht geirrt ^^