RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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 Betreff des Beitrags: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2012 16:09 
Hallo,

Frage 1: Ich hab ein Problem und zwar, dass der Gegner manchmal 0 Schaden macht. Ich möchte aber, dass da mindestens 1 Schaden rausspringt und nicht 0. Wie kann man das ändern?

Frage 2: Manchmal greifen Gegner überhaupt nicht an (ich hab herausgefunden, dass sie einen Skill einsetzen möchten, aber nicht genug SP haben). Jetzt lautet meine Frage: Wie kann ich eine Nachricht einfügen, wenn der Gegner einen Skill einsetzen möchte, aber nicht genug SP hat? (Z.B.: ATTACKENNAME -> GEGNER hat nicht genug SP...)

MfG Macronix


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2012 20:21 
Zu 1:
Welcher Maker?

Zu 2:
Gib den Monstern genug SP. Es macht kein Sinn, wenn die sowiso schon recht schwache KI auch noch Ressourcenmanagment betreiben soll.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2012 20:33 
1.: RPG Maker XP ^^
2.: Mh, okay.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2012 20:52 
Das kann man an mehreren Stellen einstellen, immer mit anderen Nebeneffekten.
Einfachste, wäre den Offset der Berechnung um 1 zu erhöhen, fällt nur auf wenn man <=1 HP heilt.

Im Skript Seite Game_Battler 3
Zeile:
self.damage = atk * (20 + attacker.str) / 20

und füs Skills:

self.damage = power * rate / 20

Beide mit +1 ergänzen. Sollte im Normalfall den erwünschten Effekt bringen. Ungetestet.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: So Sep 02, 2012 14:07 
Hab das mal ausprobiert, nur leider ohne Erfolg :/


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2012 7:46 
Normal Hit
Code:
if hit_result == true
      # Calculate basic damage
      atk = [attacker.atk - self.pdef / 2, 0].max
      self.damage = atk * (20 + attacker.str) / 20
      # Element correction
      self.damage *= elements_correct(attacker.element_set)
      self.damage /= 100

      self.damage=1 if(self.damage<=0) #<- einfügen


Skill

Code:
# Calculate basic damage
      self.damage = power * rate / 20
      # Element correction
      self.damage *= elements_correct(skill.element_set)
      self.damage /= 100


      self.damage=1 if(self.damage<=0)#<- einfügen

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2012 16:06 
Vielen Dank, es funktioniert! Hatte auch ein paar Probleme mit meinem Sideview-Script, aber jetzt klappt alles, danke! :)

So, hätte da noch eine Frage: Wenn man einen Kampf beendet kommt ja die Siegesfanfare.. diese kann man aber sehr schnell wegdrücken, sodass man wieder auf der normalen Map ist.. wie mache ich es, dass man erst auf die Siegesfanfare warten muss, bis man das ganze wegdrücken kann (also das Fenster wo EXP und Gold steht) ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2012 16:39 
Lass es. Keiner will sowas.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Mi Sep 05, 2012 18:29 
So.. hab wieder ein Problem und zwar, dass die Monster jetzt 0 Schaden machen.. zählt das Script auch für Monster oder gibt es da ein Extrascript für?


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Do Sep 06, 2012 13:14 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du verteidigst, oder? Beim Verteidigen wird der Schaden halbiert.

Du kannst die eingefügte Zeile direkt über folgende Zeile verschieben (also unter der Berechnung vom Verteidigen):
Code:
 self.damage=1 if(self.damage<=0)
# Dispersion
      if self.damage.abs > 0


Ist bei Skills genauso.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Do Sep 06, 2012 17:05 
in deiner einen Zeile Code ist auch noch ein Feher drin.
Code:
self.damage=1 if(self.damage<=0)

Versuch dich mal zu heilen (ohne Items) dann siehts du es.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Do Sep 06, 2012 17:57 
Linkey hat geschrieben:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du verteidigst, oder? Beim Verteidigen wird der Schaden halbiert.

Du kannst die eingefügte Zeile direkt über folgende Zeile verschieben (also unter der Berechnung vom Verteidigen):
Code:
 self.damage=1 if(self.damage<=0)
# Dispersion
      if self.damage.abs > 0


Ist bei Skills genauso.


Ne, ist auch so beim Fluchtversuch.

TheWhiteShadow hat geschrieben:
in deiner einen Zeile Code ist auch noch ein Feher drin.
Code:
self.damage=1 if(self.damage<=0)

Versuch dich mal zu heilen (ohne Items) dann siehts du es.


Stimmt, man macht sich selbst Schaden.. -.-


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2012 9:53 
Jo hast recht. Sollte sowas nicht während der Arbeit machen...

Aus einer kleiner gleich Abfrage eine ist gleich Abfrage zu machen, sollte dich allerdings nicht überfordern.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2012 15:56 
:D jetzt hab ich aber noch das Problem mit dem Fliehen, also wenn die Flucht scheitert, machen die Gegner noch 0 Schaden oO ^^


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen
BeitragVerfasst: Mo Sep 10, 2012 13:25 
*Push*
Das Ganze scheint doch nicht zu gehen.. habs selbst in einem frischen Projekt ausprobiert und es wird doch manchmal noch 0 Schaden ausgeteilt... :/

EDIT: Nach vielen vielen Versuchen hab ich jetzt doch hingekriegt.. trotzdem danke nochmal :)


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