Albert.
"Ach, Sie weinerlicher Kropf, Sie standen doch genauso wie alle Anderen in der Gegend herum und haben keinen Ton gesagt. Meine Courage mag nicht sehr zivil sein, aber wenigstens habe überhaupt welche." Verächtliches Schnauben - Arme verschränken - Kinn heben - jetzt muß ich richtig arrogant aussehen, damit er auch ja schön weiter reagiert. "Und vor allem ist sie effizient. Sie wollen den Helden mimen? Tun Sie sich keinen Zwang an. Wenn Sie sicher sind, daß wir dort drinnen nicht barbarischst zerfressen werden, teilen Sie Ihre großartige Zuversicht mit uns. Bisher weiß ich nur, daß ein Mann in diesen Räumen steckt, offenbar umgeben von wenig freundlicher Begleitung. Wissen Sie, ob er noch lebt? Ich riskiere meinen Hals nicht für eine 50-Prozent-Chance auf Rettung einer aufgrund seiner Verletzungen womöglich völlig nutzlosen armen Sau." Jetzt herausfordernd in die Runde schauen - Du bist ein grandioser Redner, Albert - und noch einen draufsetzen. "Schaun Sie, ich versteh' Sie doch - Sie wollen Ihre Hoffnung nicht aufgeben und uns welche machen, damit wir wenigstens mit ein Bißchen Optimismus in der Leber sterben, sobald wir und in irgendeine gottverdammte Richtung begeben. Dochdoch, ich habe Sie verstanden, wahrscheinlich besser als Sie sich selbst. Klappe jetzt, Sie dürfen gleich Ihr unbrauchbares Söldnergewäsch einwerfen. So, und nun stehen Sie hier, Sie Held auf Miete, und erwarten von allen einen Lösung, die mit Ihrer lachhaften antrainierten Moral möglichst übereinstimmt, damit Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, einfach mal selbst zu denken. Das täte Ihnen aber wahrscheinlich mal ganz gut. Ansonsten überlassen Sie mir das, ich habe damit mehr Erfahrung. Und zu Ihnen, Rest. Haben Sie einen Plan? Nein. Und wenn doch, haben Sie ihn nicht geäußert. Aus Angst oder Unsicherheit, das ist mir völlig egal. Jetzt glotzen Sie nicht so betreten, Sie wissen, daß ich Recht habe, also die Kinnladen wieder hochklappen und zuhören: Entscheiden Sie sich jetzt. A) Wir retten den Mann, dessen Umstände schon mehr als deutlich dargelegt habe - B) Wir gehen nach draußen, wo die Situation keine sehr viel bessere ist, wie Sie alle selbst wissen. Aber um Himmels Willen, wachen Sie endlich auf! Derart phlegmatisch überleben wir sowieso keine Minute, egal wohin wir gehen. Und ich sage Wir, weil Sie genau wie ich wissen, daß Einzelgänger wie unser Herr - ich habe Ihren Namen vergessen, wie ungeschickt - wie er hier jedenfalls, daß solcherlei Leute ebenso wenig Überlebenschancen haben." Genug geplaudert, jetzt laß Sie nachdenken. "Shakespeare, warte." Umdrehen und gehen. Ein Klassiker.
_________________ every so often we like to steal to the land of what-might-have-been. but that doesn't soften the ache wie feel when reality sets back in. Valion | deviantART
|