Liebe User, Lost und ich sitzen schon wieder an den Vorbereitungen. Ich erstelle diesen Thread aus zwei Gründen:
Erstens möchten wir ganz gern eruieren, wer denn alles daran interessiert ist, an der mittlerweile fünften Auflage des Kalenders teilzunehmen. Es wäre schön, wenn wir noch einmal 24 Beiträge bekämen und die üblichen Teilnehmer - und vielleicht den einen oder anderen, der erstmals oder diesmal wieder interessiert ist - hinter dem Ofen hervorlocken könnten. Interessensbekundungen bitte in diesen Thread, oder - wenn ihr gern eine Überraschung draus machen wollt und/oder irgendwelche Fragen habt - per PM an mich. Ich werde ohnedies noch, wie ich es immer mache, allen Interessenten ein Rundschreiben mit allen Informationen zukommen lassen, die mir grade einfallen, und falls darüber hinaus noch Fragen bestehen, zögert bitte nicht, sie auch an mich zu stellen.
Zweitens dürft ihr uns erstmals in den organisatorischen Ablauf pfuschen: Uns wurmt nämlich immer wieder aufs Neue die Tatsache, dass die Bewertungen - und damit die Lorbeeren für die später platzierten Tapebastler - im letzten Viertel oder so ziemlich zurückgegangen sind. Ich habe Lost schon den Vorschlag gemacht, dass ich ankündige, dass ich nach 18 Beiträgen einen Trennstrich mache und die späteren Einsendungen eben erst in die späteren Türchen kommen. Das erleichtert zwar mein Gewissen, löst aber nicht das Kernproblem.
Wisst ihr, woran diese Flaute liegt? Entweder geht einfach irgendwann die Motivation flöten, weil man sich nicht dazu zwingen kann, jeden Tag eine Stunde neue Musik anzuhören, oder der Normalverbraucher, der üblicherweise sowas wie ein soziales Leben hat, hat in den letzten Tagen vor Weihnachten Wichtigeres zu tun als sich durch Berge von Musik zu wühlen. Vielleicht ist es bei einigen auch eine Kombination aus beidem. Beide Varianten - insbesondere aber die erste - ließen sich vielleicht dadurch entschärfen, die Tapes noch einmal zu verkürzen. Früher hatten wir viel mehr Sachen, die nahe an die 80-Minuten-Grenze herangekommen sind, im letzten Jahr dann bei der Reaktivierung hatten wir erstmals eine verknappende Empfehlung von 50 bis 60 Minuten, was meines Erachtens eine sehr, sehr gute Idee war.
Lost hat nun den radikalen Vorschlag gemacht, das Ganze einfach bei 30 Minuten anzusetzen, was mir wiederum wesentlich zu knapp ist, da dadurch der Sinn eines Mixtapes schon ein wenig flöten geht - auch wenn sich das vielleicht mehr Leute anhören würden, die keine Lust haben, sich durch irgendwelche Kolosse zu kämpfen. Was meint ihr? Wie lange sollte so ein Mixtape sein - nicht nur im Hinblick auf die Geschichte mit den letzten paar Tagen, sondern generell? Ich werde ohnehin keine Vorschriften machen, sondern lediglich Empfehlungen abgeben, aber wenn wir uns die populärste Variante heraussuchen und sich genug Leute daran halten, könnte das der ganzen Aktion sehr, sehr zuträglich sein. Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge - solltet ihr andere haben, wie man die Leute bis Weihnachten bei der Stange halten könnte, bin ich natürlich auch für die sehr offen.
Los geht's.

_________________
I want to believe
just keep counting the stars
like someday you'll find out
just how many there are
and we all can go home
'cause there's nothing as sad
as a man on his back
counting stars