Die Parameter sind schon korrekt. (x, y, width, height, text, align)
Der letzte kann allerdings weggelassen werden, dann wird der Text linksbündig angezeigt.
Um dir zu helfen wäre eine Beschreibung des Problems hilfreich. Taucht kein Text auf, wird das Bitmap überhaupt angezeigt?
Was der Fehler vermutlich ist, ist daß du ein Bitmap ohne Sprite benutzt. Um grafische Sachen auf dem Bildschirm anzuzeigen erzeugst du ein Sprite und benutzt dann das Bitmap-Objekt innerhalb dieses Sprites zum Zeichnen von Text.
Code:
test = Sprite.new()
test.x = 2
test.y = 10
test.visible = true
test.bitmap = Bitmap.new(160, 40)
test.bitmap.font.name = "Arial"
test.bitmap.font.size = 22
test.bitmap.font.color = Color.new(100, 100, 100)
test.bitmap.draw_text(0, 0, 160, 36, "Bla")
Teste das einmal. Dabei musst du Schriftart und Schriftgröße nicht explizit angeben, dann wird der Standardwert aus "Font.default_name" und "Font.default_size" genommen.
Die Methode wird übrigens in der Help-File erklärt. "RGSS Reference Manual -> Game Libary -> RGSS Built-in Classes -> Bitmap"
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