RPG-Maker Quartier

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Text anzeigen
BeitragVerfasst: Mo Mai 29, 2006 21:01 
Hallo Leutz,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich denke es dürfte für euch kein Problem sein.
Ich wollte versuchen per Script einen Text (also keine Messagebox etc.) anzeigen zu lassen. Ich hab eine Instanz der Bitmap-Klasse erstellt und dann die Funktionen:

Code:
bitmap = Bitmap.new(160, 48)
bitmap.font.name = "Arial Black"
bitmap.font.size = 32
bitmap.font.color.set(100, 100, 100)
bitmap.draw_text(2, 12, 160, 36, @message, 1)


aufgerufen. Tja ich vermute ich hab einfach nicht die richtigen Parameter für draw_text angegeben, aber ich hab keine Beschreibung der Funktion gefunden.

Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, thx schon mal im voraus.

eXcEpTiOn


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BeitragVerfasst: Mo Mai 29, 2006 21:41 
Soweit ich das sehe stimmt das schon. Nur damit eine Grafik angezeigt werden kann, musst du sie in einen Sprite packen. Womöglich hast du das vergessen.
Stell dir vor der Sprite wäre die Tapete und die Bitmap die Farbe, die auf die Tapete draufgeklatscht wird.

Du müsstest also noch schreiben:

Code:
$sprite = Sprite.new
$sprite.bitmap = bitmap
$sprite.x = 100 #X-Koordinate des Textes
$sprite.y = 100 #Y-Koordinate des Textes
$sprite.z = 9999 #"Höhe" des Textes im Vergleich zu anderen Sprites


$sprite sollte man natürlich nicht als globale Variable nehmen, sondern möglichst als Instanzvariable in eine bestehende Klasse (zb. Scene_Map) einfügen. Nur wenn du es als lokale Variable schreiben würdest, so würde das Bild sofort aus dem Cache entfernt werden. Wenn du das ganze also testweise in ein CallRubyScript schreibst, so musst du $sprite als globale Variable verwenden.

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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 29, 2006 21:47 
Die Parameter sind schon korrekt. (x, y, width, height, text, align)
Der letzte kann allerdings weggelassen werden, dann wird der Text linksbündig angezeigt.

Um dir zu helfen wäre eine Beschreibung des Problems hilfreich. Taucht kein Text auf, wird das Bitmap überhaupt angezeigt?
Was der Fehler vermutlich ist, ist daß du ein Bitmap ohne Sprite benutzt. Um grafische Sachen auf dem Bildschirm anzuzeigen erzeugst du ein Sprite und benutzt dann das Bitmap-Objekt innerhalb dieses Sprites zum Zeichnen von Text.

Code:
test = Sprite.new()
test.x = 2
test.y = 10
test.visible = true
test.bitmap = Bitmap.new(160, 40)
test.bitmap.font.name = "Arial"
test.bitmap.font.size = 22
test.bitmap.font.color = Color.new(100, 100, 100)
test.bitmap.draw_text(0, 0, 160, 36, "Bla")

Teste das einmal. Dabei musst du Schriftart und Schriftgröße nicht explizit angeben, dann wird der Standardwert aus "Font.default_name" und "Font.default_size" genommen.

Die Methode wird übrigens in der Help-File erklärt. "RGSS Reference Manual -> Game Libary -> RGSS Built-in Classes -> Bitmap"

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Hat geklappt
BeitragVerfasst: Di Mai 30, 2006 6:28 
Danke hat geklappt.  :D *freu*



eXcEpTiOn


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