RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ratte
Ratte
 Betreff des Beitrags: Vermieter und Wohnungen
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 21:52 
Wohnungssuche wird auch immer schwerer, weil der Wohnungsmarkt auch immer Härter wird, wo früher sich andere über einen bei der schufa auskunft holen mussten muss man heutzutage selbst die 10 euro investieren um sie immer frisch aktuell dem vermieter unter die nase zu reichen. und falls man dann doch eine absage bekommt kann man sich mit dem 10 euro schrieb inerhalb von einer woche den arsch abwischen, weil dieser dann nicht mehr so aktuell ist.
Zudem verweigern viele vermieter eine wohnung an hartz iv empfänger oder andere soziale randgruppen zu vermieten, obwohl sie sich diese wohnung leisten könnten. Somit werden Menschen die keine arbeit mehr haben und umziehen wollen in soziale abgründe getrieben. sofern sie eine wohnung finden. Und viele wohnungen für die man einen wohnberechtigungsschein benötigt, kosten über den hartz iv limit so dass sich das anscheinend nur rentner leisten können.

Gehts bei euch auch so scheiße ab zwecks wohnungen? (wenn ihr nicht grade reiche eltern habt die bürgschaft leisten) hab gehört in österreich solls lockerer sein und auch keine ganzen nachweise nötig.

Profil ICQ  
Official Oldschool
Official Oldschool
 Betreff des Beitrags: Re: Vermieter und Wohnungen
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 4:59 
Nunja, da hatte ich wohl Glück.

Über "Vitamin B" sind meine Verlobte und ich an eine gute Wohnung gekommen (96 m², 4 Zimmer, Küche, Bad, Dusche, 2x WC, Kellerraum, großer Garten, Balkon -> 460 Euro "lauwarm"). Klar, dass das Glück nicht jeder hat und auch nicht immer dann gegenwärtig ist, wenn man es denn einmal bräuchte. Einen Schufa-Eintrag wollten unsere Vermieter also entsprechend nie, dafür allerdings Mietkaution von 2 Monatsmieten, was durchaus üblich ist (die kannst du in Raten an den Vermieter zahlen.

Vorsicht ist hier allerdings bei Wohnungen geboten, die von Maklern vermittelt werden, weil du da noch eine Maklerprovision zahlen darfs... und die kann - je nach dem - sogar die Mietkaution ein gutes Stück übersteigen. Für den nicht ganz so prall gefüllten Geldbeutel sind die Inserate von Privatleuten eher etwas.

Warum viele Arbeitslosengeld-II-Empfängern eine Wohnung verweigern hat schlicht und ergreifend mit den Berichten zu tun, die von Zeit zu Zeit die Runde machen, ganz gleich ob im TV oder einer Zeitung... Stichwort "Mietnomaden", also Leute, die sich in eine Wohnung einnisten, die Wohnung verdrecken und verkommen lassen und dann quasi in einer Nacht-Und-Nebel-Aktion das Weite suchen, ohne die Wohnung zu kündigen oder so, vielleicht noch mit der Ausrede gegenüber der Nachbarn, man würde Urlaub machen, damit das ganze erst wochen später auffliegt. Du kennst das sicher, wenn wer erzählt "Ich kenne wen, der kennt einen, der kennt einen, der ist der Schwager von einem, der einen Kennt, dessen Freund kennt einen, der einen Kennt, dessen Cousin kennt einen, dem haben Hartz-IV-Empfänger die Wohnung ruiniert" und schon will ein Vermieter keine Hartz-IV-Empfänger in der Wohnung haben. So schnell kanns gehen, wenn das nicht schon durch TV- oder Zeitungsberichte geschieht.

Im Endeffekt kannst du dir jede inserierte Wohnung ansehen und selbst entscheiden, ob du die willst oder nicht. Nur - so hats mir ein Bekannter erzählt - solls so sein, dass Privatleute in der Regel eine Auswahl treffen, während Makler quasi den erstbesten nehmen, der Interesse zeigt und vom Vermieter nicht abgelehnt wird (was angeblich nur dann geschieht, wenn da irgendwelche eher negativen Besonderheiten auftreten). Das mit der Schufa... naja, wenn du das nicht machen willst, ist das deine Sache (kostet ja gut Geld). Nur... wenn du bei einem Makler die Schufa verweigern solltest (falls du über einen Makler ne Wohnung suchst), dann wirst du bei dem in der Regel kein Glück haben. Der denkt nämlich nicht selten dann, dass du was zu verbergen hast und wird die so schnell nichts vermitteln. Außerdem haben die ohnehin eine Art "Raster", also ein System, wie sie für Wohnungen Zielgruppen ermitteln. Da fließen Dinge wie Beruf, Einkommen, Mitglieder des Haushalts und so weiter mit ein...

Die Frage ist halt nur, wie man das Ganze angehen will...

Profil ICQ  
Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 11:33 
lol, ich zahl für meine Wohnung nur 65€ weniger als Alzi, habe aber nur 30m² inklusive Flur, Küche, Bad und Wohnzimmer. Ist aber leider für die Gegend in der ich wohne der absolute Durchschnitt. Hab auch nicht so ewig lang für meine Wohnung gesucht, hatte da aber Glück - sehe gerade an meiner Freundin wie stressig so eine Suche werden kann.

Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 22:48 
Wir bezahlen 480 € im Monat, "Lauwarm" wie Alzi es so schön nannte. Dafür haben wir die Bude zu zweit auf irgendwas bei knapp über 50m². Wir können uns das deswegen leisten, weil wir momentan beide arbeiten und uns schon ein finanzielles Polster geschaffen haben, wenn ich studieren sollte wird das aber vielleicht etwas enger. Momentan reicht mein Gehalt, um die Wohnung warm zu bezahlen, ab Juni ihres auch.
Eigentlich ging das sogar recht fix, wir haben uns die erste Wohnung mit cooler Lage ausgeschaut und fertig (relativ zentral, gute Anbindungen, 'n Keller für die Fahrräder usw). Haben wir wohl auch Glück gehabt. ^^'

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 17:22 
In den Diskuss gehört das wohl kaum *schieb*

Btw.
@Tick

Wieso überhaupt so ein Topic, frustiert weil die Wohnungssuche bei dir nicht so gut läuft oder durch nen anderen Anlass drauf gekommen. Hartz IV und Rentnerdasein betrifft jetzt auch nciht jeden...

Ratte
Ratte
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 15:30 
Trasch hat geschrieben:
In den Diskuss gehört das wohl kaum *schieb*

Btw.
@Tick

Wieso überhaupt so ein Topic, frustiert weil die Wohnungssuche bei dir nicht so gut läuft oder durch nen anderen Anlass drauf gekommen. Hartz IV und Rentnerdasein betrifft jetzt auch nciht jeden...

zum einen frustriert über wohnungssuche, zum andern wegen sozialer ungerechtigkeit. Ich mein jeder hat doch schließlich das recht ein dach übern kopf zu bekommen. und in so modernen zeiten wie heute wirds wahrscheinlich auch in zukunft wachsende arbeitslosigkeit geben. von daher kann das gut und gerne schon bald auch leute hier betreffen, die kein vitamin B bei irgendwelchen firmen haben.

und joar sorry bei mir isset zur zeit nen akutes problem da ich zur zeit ohne festen wohnsitz bin.
und mal hören obs erfahrungsberichte gibt die sich von vornherein eine schufa gekauft haben.

ich hab mir nun auch eine schufa geholt und denn ohne geht es wohl gar nicht.

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 15:56 
Warum solltest du ein Recht auf Wohnung haben? Wer nix tut, verdient auch nicht, eine Wohnung geschenkt zu kriegen.

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 16:07 
rofl, also das ist mal ne verkorkste, bürgerliche Ansicht. xD

Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 16:14 
Echt ma, Kinder von Assis haben auch kein Recht auf Bildung! Und die Meinungsfreiheit gilt auch nur für Arbeitende!

Ratte
Ratte
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 17:00 
Unbiter hat geschrieben:
Warum solltest du ein Recht auf Wohnung haben? Wer nix tut, verdient auch nicht, eine Wohnung geschenkt zu kriegen.

Dann hat also jemand der was tut ein recht auf eine wohnung? und verdient eine geschenkt zu bekommen

und ich hab tatsächlich gehofft mir schenkt das leben was wenn ich nichts dafür tue
ich war schon bei dutzend vorstellungsgesprächen usw. und bemüh mich ernsthaft ne ausbildung zu bekommen (werd ja nicht jünger) aber die wollen einen 10 jährigen mit der arbeitserfahrung eines 30 jährigen.

und solange ich nicht komplett ausgebildet bin bekomme ich wohl auch keine ausbildung. (dass ich beim vorstellungsgespräch war, zeugt davon, dass ich jedes mal die einstellungstests geschafft habe, und in den fächern wos sogar wichtig is [in dem fall mathe und logik] meist ohne fehler bestanden hab, und beim vorstellungsgesprächtraining usw. bin ich bis jetzt auch immer gut angekommen. Die firmen geben einem ja manchmal gründe wie "ein anderer konnte schon mehr" oder "war besser")

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 17:35 
War natürlich klar, dass ich jetzt auf's Maul krieg xD

Aber ich hätte dann von euch schon gern Argumente gehört.
Außerdem hab ich auch nicht gesagt, Tick, dass du nichts tust. Und das Recht auf Leben ist in gar keiner Weise mit dem "Recht auf eine Wohnung" zu vergleichen. Was mich dadran stört, ist nicht, dass die Armen die Frechheit besitzen jetzt auch noch ein Dach überm Kopf haben zu wollen, sonder diese Anspruchshaltung. Wie sagte Kennedy so schön: "Frag nicht, was dein Land für dich tun kann. Frag lieber, was du für dein Land tun kannst."

/edit: Ich bin natürlich auch durchaus der Meinung, dass jeder eine Wohnung(etc) haben [i]sollte[i]. Aber daraus einen Anspruch machen zu wollen, einen rechtlichen gar, den man ohne Gegenleistung erheben kann, find ich total verkehrt. Rechte mag jeder, aber Pflichten sind Scheiße, nicht?

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 17:51 
Bedenke aber, Deutschland definiert sich als Sozialdemorkatie (ob sie eine ist, ist ein anderes Thema). Es exestieren Grund- und Menschenrechte, welche, von der Regierung aus (zumindest sollte es so sein), als unantastbar gelten. Dazu gehört z.B., dass ein Mensch das Recht für einen angemessenen Lebensstandard besitzt (wobei das ja auch eine Auslegungssache ist... so wie alles andere auf der Welt, irgendwie xD).
Und dein Satz schließt z.B. arbeitsunfähige Personen mit ein, sollen die einfach auf der Straße verweilen? Kann man da noch von einem Sozialstaat reden?

Und generell ist das son Satz, den man eigentlich von irgendwelchen 80ig Jährigen hört, die meinen, voll den Plan zu haben. xD

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 18:06 
Tick hat geschrieben:
ich war schon bei dutzend vorstellungsgesprächen usw. und bemüh mich ernsthaft ne ausbildung zu bekommen (werd ja nicht jünger) aber die wollen einen 10 jährigen mit der arbeitserfahrung eines 30 jährigen.

und solange ich nicht komplett ausgebildet bin bekomme ich wohl auch keine ausbildung. (dass ich beim vorstellungsgespräch war, zeugt davon, dass ich jedes mal die einstellungstests geschafft habe, und in den fächern wos sogar wichtig is [in dem fall mathe und logik] meist ohne fehler bestanden hab, und beim vorstellungsgesprächtraining usw. bin ich bis jetzt auch immer gut angekommen. Die firmen geben einem ja manchmal gründe wie "ein anderer konnte schon mehr" oder "war besser")

Also, so richtig glauben kann ich das jetzt nicht wirklich... Klar, Ausbildungssuche ist nicht leicht, aber so übertrieben wie du das darstellst, ist das nun wirklich nicht. Ich kann mich ja noch an meine Ausbildungssuche erinnern (Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung übrigens - auch nicht unbedingt ein anspruchsloser Beruf), da hab ich insgesamt etwa 30 Bewerbungen abgeschickt, vielleicht 10 Bewerbungsgespräche und am Ende mindestens 3 sichere Ausbildungsangebote gehabt...
Für welchen Beruf bewirbst du dich denn, dass da die Einstellungsanfoderungen so hoch sind?

@Thema Wohnungssuche: Bin zwar bisher nicht selbst davon betroffen gewesen, aber soweit ich das von meiner Schwester mitbekommen hab, war das jetzt für sie auch nicht so das riesige Problem, eine neue Wohnung zu finden. Gut, die ist schon ausgelernt und hat ein festes Einkommen usw., das erleichtert einem wohl schon einiges. Aber dass man für die Wohungssuche einen Schufa-Eintrag vorzeigen muss, hör ich zum ersten Mal...

Ratte
Ratte
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 18:14 
zumindens geht in berlin ohne schufa nichts. und auf provisionsbasis such ich erst gar keine buden.

und isaac ich bewerb mich auf exact dasselbe wie du. und von den eignungen her bin ich dafür mehr als qualifiziert, aber mir fehlt die ausbildung dafür (weißt schon verlangen dass man schon diverse script und programmiersprachen bereits kann) und ohne ausbildung keine ausbildung oder so.

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2009 18:31 
Das ist momentan sehr schwer eine Wohnung zu finden die den Stye unterstreichen soll. Also ich hätte gerne eine, die auf jeden Fall einen Balkon/ Garten/ Terasse haben sollte. Momentan lebe ich aber noch bei meinen Eltern im Haus aber ich werde demnächst ausziehen, so wenn die Ausbildung zu Ende ist.

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side and the truth.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde