RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Wolkenmaler
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 Betreff des Beitrags: LE-Tut für rm2k(3)
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 15:02 
Jo, noch ein Versuch ein gutes Tutorial zu machen. Diesmal mit Bildern xD Btw. finde ich mein altes nicht mehr, daher ein neuer Thread :)

Introduction:

Willkommen zu meinem Lichteffekt-Tutorial! :D

Ich möchte euch heute zeigen wie man im 2k(3) Lichteffekte durch Pictures verwenden kann.
Hier mal das Ergebnis welches wir erreichen wollen:

Bild


Was wir brauchen ist:
- Eine Map die Gescreenshotet wird
- Ein Grafik-Programm welches man einigermassen beherrscht (für Anfänger ist Paint.Net zu empfehlen, da ich dieses Tutorial für dieses Tool bzw. Programm benutze)
- Eine einiger massene Vorstellung wie sich Licht und Schatten benehmen wäre auch nciht schlecht, ist aber nicht nötig, da wir nur Licht erzeugen keine Schatten ;) Dazu mach ich irgendwann vielleicht auch noch ein Tutorial.

Okay, fangen wir an!



Part 1 [Screenshoten]:

In diesem Part werde ich euch zeigen wie ihr die Map zu Screenshoten habt bzw. könnt. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ihr mach es im Spiel selbst, also InGame oder ihr Screenshotet die Map im Editor. Ich werde das erste nehmen, da dies mehr genauigkeit bietet ;)
Wichtig ist aber das ihr beim Start des Spiels im "Vollbild" screenshotet oder im "Fenster", da aber erst F5 drückt, damit die Größe stimmt ;)

So sieht meine Map im Editor aus:
Bild

Ich musste diese Map drei mal InGame Screenshoten und diese Teile der Map dann zusammen setzen.
Eine gute Methode ist es, die Größe für die Breite und Höhe vorher auszurechnen wenn man die genaue Größe nicht weiß. Das geht wie folgt: Erst schaut ihr in "Map Properties" nach wie die Größe X und Y der Map ist.
Bild

X ist die Breite und Y die Höhe. Diese Werte, bei mir 20x40, nimmt ihr mal 16 (ein Feld im 2k(3)-Maker). Das Ergebnis gebt ihr im Grafik-Programm ein.
Bild

Nun fangt ihr an zu screenshoten:
Ein Teil nach dem anderen. Nach dem ihr fertig seit, sieht das ganze so aus:
Bild



Part 2 [Hintergrund z.B. die Decke abdeckung]:

Hier werde ich euch zeigen, wie ihr es schafft etwas abzudecken, das z.B. kein Licht auf der Decke ist.
Erst nehmt ihr euch eine Grelle Farbe: Gelb, Giftgrün oder Türkis sind da zu empfehlen. Ich benutze Gelb.
Nun öffnet ihr eine neue Ebene. Dort malt ihr die Wand nach mit dem Bleistift. Dann nimmt ihr den Fülleimer und füllt den Rest, wo kein Licht hinsoll mit der grellen Farbe.
So sieht es dann ungefähr aus:
Bild




Part 3 [Erste Lichtscheine]:

Nun erkläre ich euch, wie ihr die Lichtscheine setzt. Erst nehmt ihr den Farbverlauf und wählt unter den Einstellungen "Radial" aus. Dann wählt ihr eine neue Ebene. Das erledigt, geht ihr zur Farbwahl bzw. dem Fenster "Farben".
Bild

Dort wählt ihr als Secondär-Farbe Weß auf 0 Transparents aus. Auf der Primär-Farbe wählt ihr die "Schein-Farbe" aus. Ich weiß ich hab das Beispiels-Bild falschrum, aber eigentlich erklärt es sich von allein. Naja, nun sollt ihr Scheinkreise ziehen. So sollte das in etwas aussehen:
Bild

Wenn ihr eine Symetrische Map habt, also alle Lichter gleich angeortnet sind, das ist ja häufig in Tempeln so, könnt ihr euch die Hälfte der Arbeit ersparen. Ihr macht folgendes: Eine Seite mit Kreisen füllen, dann diese Ebene kopieren und in eine neue Speichern. Das erledigt, kippt ihr diese Ebene in die andere Seite unf fügt beide Ebenen zusammen, fertig^^#



Part 4 [Licht das von den Gegenständen aus geht]:

Jetzt sieht es ja noch ziemlich langweilig aus, oder? Ich denke ihr gebt mir da recht. Also schreiten wir zur tat!
Ihr nehmt euch den Pinsel und stellt die Größe auf 6-10, nicht mehr!. Dann setzt ihr die Primär-Farbe (Lichtfarbe) auf 20 Transparents von 255 und zeichnen auf einer neuen Ebene einfach drauf los. Zeichnet den "Lichtstrom" ein wie ihr denkt das er so ist. Hier mal ein Bild wie ich es meine:
Bild

Nun nehmt ihr euch den "Gaußischer Weichzeichner", den findet ihr in der Registerkarte "Effekte" unter "Umschärfen und Weichzeichnen". Den Weichzeichner stellt ihr auf 45 ein und startet ihn. Nun kopiert ihr die Ebene und macht das selbe nochmal. Nun beide Ebene zusammenfügen und es sollte ungefähr so aussehen:
Bild




Part 5 [Entfernen der Lichter und BG]:

Jetzt zeige ich euch, warum ihr das Gelbe machen musstet^^
Wählt erst mal eine neue Ebene aus, die ihr über dem Screen erstellt. Dort kommt die BGC (Backgroundcolour bzw. Hintergrundsfarbe) hin. Ihr habt die Wahll zwischen "Schwarz" und einer varrierten Farbe.
Bei der varrierte Farbe nimmt man sich die dunkelste Farbe am Boden oder in der Wand und dunkelt diese noch etwas ab, nur etwas. Dann Füllt ihr diese Farbe in die BG-Ebene.
Ich mach es mit Schwarz:
Bild


Nun machen wir das Gelbe wieder weg und zwar so: Wir nehmen den Zauberstab und wählen die Gelb aus. Nun löschen wir in der Ebene von den Lichtkreisen und den Lichtstrom die Gelbenseiten. Das erledigt löschen wir die Ebene von der Gelbenfarbe. jetzt sieht es so aus:
Bild

Ohne die Gelbenseiten wäre das so:
Bild



Nun testen wir das Ergebnis auf halber Transparents:
Richtig:
Bild

Falsch:
Bild



Outroduction:

Nun müsst ihr nur noch wissen wie man diese Picture speichert und benutzt bzw. richtig Positioniert.
Speichert die LE mit dem Format "PNG" ab und das auf 8-Bit. Nun setzt ihr unten Rechts [WICHTIG!] ein Event mit folgendem Code:

Bild



Ich hoffe diese Tutorial hat euch was gebracht :)
Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben :)

PS: Hier nochmal das Tut zum Downlaoden:
http://www.file-upload.net/download-4732560/LE-Tut-von-Soul96.7z.html

MfG Soul

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Zuletzt geändert von Soul96 am Do Aug 30, 2012 20:42, insgesamt 2-mal geändert.

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Wurstbrot
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 Betreff des Beitrags: Re: LE-Tut für rm2k(3)
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 15:55 
Uii, danke. :D Endlich kann ich mich mal an Lightmaps versuchen, die sind wichtig für mein nächstes Projekt.

Eine kleine Anmerkung: Es heißt "Ihr nehmt" und nicht "ihr nimmt".

~Grüße von Sephi.

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 Betreff des Beitrags: Re: LE-Tut für rm2k(3)
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 15:58 
@Seph:
Gern doch^^

Und danke für die Anmerkung^^
Ändere ich zwar nciht, aber man lernt nie aus x3

Lg Soul

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 Betreff des Beitrags: Re: LE-Tut für rm2k(3)
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 17:24 
Yo, ganz brauchbar, so in Etwa hab ich das auch immer gemacht, auch wenn's mir mittlerweile zu viel Stress wäre ... Nur habe ich immer zwei Pictures verwendet, um die Dunkelheit der "Wände" und die Helligkeit der Lichteffekte abstimmen zu können. Halte ich für sinnvoller, und ist auch nur minimal mehr Aufwand. Zudem schwör ich auch auf Photoshop (Elements). Nur:
Zitat:
Nun öffnet ihr eine neue Ebene. Dort malt ihr die Wand nach mit dem Bleistift.

Hä? Nimm einfach das Auswahl-Quadrat, oder willst du die ganzen Linien mit deiner Maus nachzeichnen?

Und der Vertipper gehört gefälligst behoben, wenn du schon darauf aufmerksam gemacht wurdest.

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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: LE-Tut für rm2k(3)
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 18:59 
Wirklich gut beschrieben, könnte für Neulinge sicher nützlich sein.

Scheiß auf die paar Vertipper, soll hier ja keine Dissertation werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: LE-Tut für rm2k(3)
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 19:47 
Wirklich gut beschrieben. Das mit dem Verwischen hatte ich bisher nie so gemacht. Bei mir blieb es bei dem Kreis. Das Ergebnis kann aber überzeugen. Sollte ich mal irgendwann Lightmaps einbauen, so werde ich es so versuchen.

Und, schön zu sehen, dass du dir korrigierte Version vom Skript verwendest. Hätte sonst peinlich werden können. Achja, auch hier angenehm, wie du den Code kommentiert hast. Sollte ich mir ein Beispiel dran nehmen.

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Wolkenmaler
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Wohnort: Silent Hill or Tears
 Betreff des Beitrags: Re: LE-Tut für rm2k(3)
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 20:20 
@Ahura:
Ja, ja, ich werds beheben x3

Jo, man kann eigentlich alles nehmen, hauptsache man bekommt die Wand zu xD


@Reaper:
Danke, das hoffe ich doch^^


@Nagasaki:
Die Kreise hatte ich auch anfangs (Siehe War of Death) doch nach ner Zeit wurden die ziemlich unreal :/
Da hab ich rumprobiert wie man am besten einen Übergang ins Dunkle machen kann und so kam mir die Idee mit dem verwischen ;)

Jo, hatte langsam keine Lust mehr immer die Größen zu ändern xD

Ich wollte das denn Code jeder versteht, falls ich dies erreicht habe, bin ich glücklich :)

Lg Soul :)

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