[/quote="Kokibi und ich (via ICQ)]Session Start (121700562:Amaryllion): Tue Aug 31 21:22:13 2004
[21:22:36] Dr. Alzheim: ... nabend...
[21:24:46] Amaryllion: Abend.
[21:25:07] Amaryllion: nein, ich sag dir den Mod nicht, tut mir Leid.
[21:25:18] Dr. Alzheim: Das will ich auch nicht.
[21:25:41] Amaryllion: I see.
[21:25:42] Dr. Alzheim: Es geht mir letztlich nur darum, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, was du postest
[21:26:10] Amaryllion: Kritik an eurer Informationsweise, Inkonsistenzen in eurer Behandlung der User, Forderungen an die User die keinen Sinn machen
[21:26:21] Dr. Alzheim: Ich will keine Flamerei anfangen oder sowas, sondern einfach nur verstehen, wie das ganze zustande kommt, ob du dich von der letzten PM beleidigt fühltest oder dergleichen...
[21:26:25] Amaryllion: Ein Mod wurde entmodded für Preisgabe von Dudel-Infos, und dann soll man sich dennoch informieren?
[21:26:35] Amaryllion: Ich bitte dich, und riskieren das ein weiterer Mod fliegt?
[21:26:57] Amaryllion: dann sagt Rob was - das IST Staffinfo fürs Forum
[21:27:19] Amaryllion: (Link:
http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=54427)http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=54427
[21:27:28] Amaryllion: was bitte ist das, was Rob schreibt, für den Normaluser sonst?
[21:27:44] Amaryllion: Aber nein - stattdessen sind die User alle dumm(dein Reden, habe ich mehrfach gequotet)
[21:28:03] Amaryllion: ich frag mich echt was das soll, ist wirklich jedesmal das gleiche in diesem Forum, immer sind die dummen blöden User schuld
[21:28:12] Amaryllion: und da soll man nicken und sagen "Ja, der hat Recht" ?
[21:28:22] Dr. Alzheim: Ich kenn den Thread.
Es war nur zu keiner Zeit ausgemacht, dass die Infos die Forenstaff-Kreise verlassen. Und die User sind nicht dumm, das habe ich nie behauptet.
[21:28:35] Amaryllion: ....mom, ich quote dich
[21:28:45] Dr. Alzheim: Es geht mir letztlich nur darum, dass die Leute ein Gerücht hören und sich nicht mal die Mühe machen, sich vorab zu informieren, bevor sie was schreiben.
[21:29:01] Amaryllion: Robs Beitrag soll also für den Normuser ein Gerücht sein?
[21:29:10] Amaryllion: Für den Normuser ist das Information
[21:29:45] Amaryllion: Desweiteren sind Leute die ohnehin viel wussten durchaus nicht grad die Leute die das eventuell weiter verfolgen, um eben Modfreunde zu schützen - Informationsweitergabe dort führte zu einer Entmoddung. Oder leugnest du das?
[21:30:30] Dr. Alzheim: Ich leugne es nicht.
Es war zwar Teil meines Konzepts, was ohnehin nicht aufging. Ich will das auch nicht schönreden oder dergleichen.
[21:30:50] Dr. Alzheim: Sicher stößt es einem mächtig auf, aber ich verstehe nur nicht, dass da niemand konkret nachfragt...
[21:30:53] Amaryllion: tust du aber. Denn andauernd lästerst du über die ach so dummen Nutzer, wie so viele vor dir
[21:31:02] Dr. Alzheim: Wo, bitte?
[21:31:05] Amaryllion: ...weil sie nicht erwarten eine Antwort zu bekommen?
[21:31:11] Amaryllion: mom^^
[21:31:23] Dr. Alzheim: Wo sage ich, dass die User angeblich dumm sind?
[21:31:27] Dr. Alzheim: Wo lästere ich über sie?
[21:31:28] Amaryllion:
Klar geht es jeden etwas an, was sich im Hintergrund, fernab von der Foren-Öffentlichkeit abspielte, doch was, wenn diese "Foren-Öffentlichkeit" eine Art "Hexenverfolgung" betreibt?
Oder in welche unangenehme Lage könnte ich diejenigen bringen, die sonst noch beteiligt waren?
Zitat:
Wozu ein Teil der Community im Stande ist, wenn sie sich keine Gedanken machen, haben wir stellenweise ja gesehen. Lieber drauflosposten und nicht darüber nachdenken,
Zitat:
Erst einen auf Groß Tamm Tamm machen und dann, wenn Schaden angerichtet ist, einfach abhauen und den Schaden lassen, wie er ist. Wirklich eine Tolle Leistung von euch, bravo.
Ausnahme ist hier der Shiha...
[21:31:54] Amaryllion: Jeder mit ein bisschen Verstand sollte schon in der Lage sein, sich entweder zu informieren <- da gehts dann weiter
[21:32:01] Amaryllion: das hast du heut um 8:45 getippt
[21:32:09] Amaryllion: immer blöde User
[21:32:45] Amaryllion: War beim Aprilscherz so, bei Napalm so, und hier wieder. Mehr hat die Administration hier nicht zur Verteidigung zu sagen. Hab ich auchmal im Modforum angesprochen weisst du? Nichtmal 4 Leute hats intressiert.
[21:33:09] Amaryllion: Und da soll man nicken, lächeln und sagen "gut gemacht"?
[21:33:10] Dr. Alzheim: Das erste sind meine Befürchtungen, was passieren könnte. Da mache ich mich nicht über die User lustig. Es ist einfach ein Ding, vor dem ich Angst habe, dass es wahr wird. Aber wenn einem die Ängste, die man offenbart, gleich zum Vorwurf gemacht werden...
[21:33:37] Amaryllion: Nur ist es so das nicht nur ich es so sehe
[21:33:48] Amaryllion: Ich poste derartiges nie ohne gegenlesen von anderen.
[21:34:05] Dr. Alzheim: Na toll... ich war zwar erst seit der Dudel-Sache Admin und du hälst mir gleich das ganze Versagen der Foren-Administration vor.
[21:34:19] Amaryllion: oh, nenns Moderation
[21:34:31] Amaryllion: ist das gleiche. Administrativ -> Verwaltung, da gehören die Mods zu
[21:34:46] Amaryllion: DenW war schließlich niemals Mod, derartiges kam im Aprilscherzprimär von ihm
[21:34:54] Amaryllion: ist aber dennoch ein interessantes Muster bei eurer Verteidigung
[21:35:02] Dr. Alzheim: Welche Verteidigung?
[21:35:34] Amaryllion: Dann eben ein Angriff auf dumme User die sofort glauben was Rob sagt statt sich noch weiter bei zig Leuten haarklein zu informieren, was sie garnichtmal nötig haben
[21:36:08] Dr. Alzheim: Also hälst du es für richtig, wenn Gerüchte aufgebauscht werden, egal was danach passiert und egal, wen es eventuell persönlich treffen könnte?
[21:36:27] Amaryllion: gewiss nicht - aber der Ansatzpunkt bei "dummen Usern" ist falsch
[21:36:46] Amaryllion: der Ansatzpunkt bei "komplett verkorkste Vertuschaktion" hingegen nicht. Erinnerst dich an Napalm? GENAU die gleiche Sache
[21:37:00] Amaryllion: niemand sagt was, nur winzige Details sagt er selbst, die Sinn machen - nur eben einen falschen.
[21:37:03] Dr. Alzheim: Nein. Man hatte mich nie in die Sache involviert...
[21:37:30] Amaryllion: Und dann wundern sich alle warum das Endbild dann so fern der Realität ist wenn sie nie, an irgend einem Punkt auch nur den versuch unternahmen, derartiges zu verhindern
[21:37:43] Amaryllion: Ihr habt versucht, es zu vertuschen, das sieht man an der Entmoddung
[21:38:05] Amaryllion: aber statt das anzukreiden sind auf einmal die User schuld
[21:38:30] Dr. Alzheim: Ich sehe, es hat keinen Zweck und du willst nicht mal den Versuch unternehmen, zu verstehen, worauf ich eigentlich hinaus will.
[21:38:40] Amaryllion: Oh, ich weiss worauf du hinauswillst
[21:38:47] Dr. Alzheim: Auf was?
[21:39:09] Amaryllion: darauf, das die User schuld sind, weil sie sich nicht informiert haben, sondern aus den Fakten, die sie kannten, etwas zusammengereimt haben.
[21:39:34] Amaryllion: was dann evl jemandem schadet(Stööö nahm zwar an der Aktion teil und Feldherr hiess sie gut, sagte er mir) was aber egal ist
[21:39:38] Dr. Alzheim: Ist das so verkehrt, wenn die Gerüchte letztlich dazu beitragen, dass User in Gefahr geraten?
[21:39:48] Amaryllion: warum nahm dann Stööö dran teil?
[21:39:58] Dr. Alzheim: Wieso ist es egal, wenn das Verbreiten von Gerüchten anderen Leuten schadet?
[21:40:00] Amaryllion: warum war Feldherr nach eigener Aussage dafür?
[21:40:26] Amaryllion: Ist nicht egal. Nur ignorierst du den Grund für die Gerüchte. Gerüchte werden garnicht als solche erkannt weisst du?
[21:40:47] Amaryllion: Wenn Norm-User XY von einem MOD(!) hört, das Dudel die Administration kontrolliert ist das für ihn Fakt
[21:40:51] Amaryllion: der weiss garnicht das es ein Gerücht ist
[21:41:04] Amaryllion: Oder eine Übertreibung.
[21:41:32] Amaryllion: Gerade -weil- das Wissen fehlt kann das Gerücht überhaupt erst aufkommen. Sicher ists nicht toll - aber das ist ja das Problem daran
[21:41:57] Amaryllion: die Gerüchte wirds immer geben, gerade wenn eben viel verdeckt wird. Das merkt man, und dann reimt man sich darauf was zusammen. Das macht dann für die Person sinn, und sie glaubt es
[21:42:00] Amaryllion: Peng - Gerücht ist da
[21:42:05] Dr. Alzheim: Nur was soll man daran ändern? Alles offen austragen, wenn ein Problem auftritt?
[21:42:27] Dr. Alzheim: Auch bei brisanteren Dingen?
[21:42:40] Amaryllion: in einem Fall wie diesem unbedingt. Dudel hat andere, unter anderem [censored], belöstigt, die davor garnichts davon wussten, nichtmal modintern
[21:42:51] Amaryllion: das ganze zog Kreise, von denen die User erfahren mussten.
[21:42:56] Amaryllion: HABEN sie auch.
[21:43:19] Amaryllion: wusstest du das Dudel [censored] dazu drängen wollte, Brainos Addresse rauszufinden?
[21:43:27] Dr. Alzheim: Ich selbst wusste am Anfang nicht, ob Dudel wirklich Fero, Feldi und Stööö in Lebensgefahr bringen könnte oder nicht. Eben deshalb habe ich von meiner Seite aus die Sache so geheim halten wollen wie es nur ging. Eben aus dem Grund, um sie nicht noch größerer Gefahr auszusetzen
[21:43:31] Dr. Alzheim: Nein
[21:43:36] Dr. Alzheim: Mir sagt ja nie jemand was
[21:44:08] Dr. Alzheim: Ich musste letztlich mit dem, was ich wusste versuchen, ein vermeintliches Desaster zu verhindern...
[21:44:19] Dr. Alzheim: Und wie mir scheint, habe ich ein größeres geschaffen dadurch
[21:44:44] Amaryllion: Weisst du, das ist das Argument bei jeder Vertuschung, von radioaktiver Verseuchung bis hin zu BSE
[21:44:55] Dr. Alzheim: Dass mir keiner was sagte?
[21:45:12] Dr. Alzheim: Dass ich von nichts wusste?
[21:45:12] Amaryllion: nö, das man Panik/Schlimmeres verhindern wollte, und dadurch das ganze nur aufblähte
[21:45:31] Amaryllion: dann liegts eben nicht nur an dir - aber ab einem Punkt wusstest du Bescheid, da wussten es genug im Staff
[21:45:38] Amaryllion: genug dafür das jemand entmoddet wurde
[21:46:12] Amaryllion: davor konntest du es nicht wissen - zugegeben. Aber was dann? Warum wurde da weiter verheimlicht? Der Mod hatte bereits geredet, die Info war also draussen
[21:46:45] Amaryllion: Das ganze zu sagen,wäre dann doch Schadensbegrenzung gewesen. Mom, ich such ma ein Log >>
[21:48:07] Dr. Alzheim: Weil es die Anfangsphase war und wir nicht wussten, ob wir es mit einem Schaumschläger oder einem zu tun haben, der durchaus in der LAge ist, den SChweizern Schaden zuzufügen.
Aber wenn ich deine Worte so lese meine ich zu sehen, dass du mich für vollkommen unfähig und für den Job nicht gewachsen hälst.
[21:48:22] Amaryllion: Nö
[21:48:38] Amaryllion: ich halt die Moderation im allgemeinen für zu abgehoben und meine, das ihr die User für verkalkt haltet
[21:48:39] Dr. Alzheim: Scheint mir aber so, wenn ich deine Postings und das bislang im ICQ geschriebene lese
[21:48:40] Amaryllion: mehr nicht
[21:48:56] Amaryllion: ich schreibs nur zu dir, weil du entsprechendes schreibst
[21:49:08] Amaryllion: mehr als Hexenjagt zu veranstalten traust du den Usern nicht zu, sagst du selbst
[21:49:27] Amaryllion: zieh das ganze nicht auf die persönlcihe Ebene, damit hat das nichts zu tun
[21:49:32] Dr. Alzheim: Ich traue ihnen mehr zu. Es ist nur eine Befürchtung... das schrieb ich aber.
[21:49:58] Amaryllion: was aufs selbe rauskommt. Du gehst davon aus das es passiert, daher wolltest/willst du dazu nichts weiter sagen
[21:50:01] Dr. Alzheim: Das ist nicht persönlich. Wenn es persönlich wäre, würde das anders aussehen.
[21:50:10] Amaryllion: wäre es nur eine Angst unter vielen hättest du nicht die Skrupel.
[21:50:20] Amaryllion: als Person respektiere ich, ich habe nur etwas gegen dieses penetrante "User sind dumm" getue das der Staff andauernd abzieht
[21:50:40] Amaryllion: nun hast dus getan, dir hätt ich das am allerwenigsten zugetraut, daher habe ich auch keinerlei Samthandschuhe mehr an.
[21:50:45] Dr. Alzheim: Ich ziehe es nicht ab. WEnn ich wen für dumm halte, dann poste ich das auch klar heraus.
[21:51:06] Dr. Alzheim: Es war lediglich von einer Befürchtung die Rede, nicht mehr und nicht weniger.
[21:51:47] Amaryllion: und deinen Kommentaren zu dem Robthread und den Usern darin.
[21:51:53] Amaryllion: "Hirn einschalten" nicht vergessen
[21:52:28] Amaryllion: so Dinger wie "habt ihr sie noch alle" gibts ja auch noch
[21:52:55] Amaryllion: Jeder mit ein bisschen Verstand sollte schon in der Lage sein
[21:52:56] Amaryllion: oder diesem
[21:53:10] Amaryllion: paradoxierweise waren sie es ja offenbar nicht -> Was ist der Schluss davon?
[21:53:51] Dr. Alzheim: Was ist so schlimm daran dass man von den Leuten erwartet, dass sie sich vorab mal die Mühe machen und nachfragen und wenn sie's nicht genauer wissen, einfach nichts posten?
[21:53:56] Dr. Alzheim: Sag's mir...
[21:54:54] Amaryllion: ich habe dir gerade schon dargelegt, warum das Informieren entweder so überhaupt nicht möglich war, als solches nicht für nötig gehalten werden muss(wieso? Weil es....trommelwirbel...ein Mod gesagt hat? Sollte man sich bei denen nicht informieren?), oder man evl Freunde nicht noch weiter ansägen wollte, da bereits ein Mod dafür entmoddet wurde
[21:55:17] Amaryllion: Drei Begründungen.
[21:55:26] Dr. Alzheim: Die allesamt zu einfach sind...
[21:55:29] Amaryllion: Mal davon abgesehen das genug von vornerein wussten was ablief.
[21:55:37] Amaryllion: Natürlich sind sie das, sind ja von dummen Usern
[21:55:43] Dr. Alzheim: Nur mal wieder Alzi nicht... das wolltest du doch sagen, oder?
[21:56:04] Amaryllion: hab ichs?"
[21:56:08] Amaryllion: nope
[21:56:11] Dr. Alzheim: Indirekt schon
[21:56:14] Amaryllion: nope
[21:56:18] Amaryllion: ich bezog mich auf User
[21:56:19] Dr. Alzheim: Zumindest drücken das deine Worte so aus
[21:56:23] Amaryllion: die soviel wussten wie die Administration
[21:56:30] Amaryllion: das ist ein Unterschied zu Leuten die mehr wussten
[21:56:38] Amaryllion: ich WEISS das alles von Mods >.>
[21:56:39] Dr. Alzheim: Ich zitiere:
"Mal davon abgesehen das genug von vornerein wussten was ablief."
[21:56:56] Amaryllion: yup - und oben sagte ich das ich das von Mods zugetragen bekommen habe
[21:57:12] Amaryllion: sind derer übrigens zwei, also ist nicht so als wär ich Lügen einer Person aufgesessen
[21:57:27] Amaryllion: einen davon kennst du besser als ich, also bezweifel ich das der mehr wusste als du
[21:57:54] Amaryllion: ergo: Mir und daher auch gewiss vielen anderen war ähnlich viel bekannt wie dir, einigen halt Einzelheiten die andere nicht hatten. So? Mehr als du wusste ich nicht
[21:57:57] Amaryllion: wie auch?
[21:58:32] Amaryllion: Also zieh nicht aus jedem direkt einen Seitenhieb auf dich, mich stört an deiner ganzen Diskussionsweise nur, das die Alleinschuld nach die auf blöden(Verzeihung, mäßig intelligenten) usern liegt
[21:59:09] Amaryllion: und genau das sage ich die ganze Zeit
[21:59:13] Dr. Alzheim: Ich suche die Schuld nicht bei den Usern, sondern bei mir, da ich das ganze ja losgetreten habe... mehr oder weniger.
[21:59:19] Amaryllion: traut den Usern mehr Intelligenz zu, sagt uns bei Problemen was Sache ist
[21:59:37] Dr. Alzheim: Oder was meinst du, warum ich über gewisse Konsequenzen nachdenke... und das schon etwas länger?
[21:59:43] Amaryllion: und scheibts dann nicht auf uns wenn wir mal nicht alles wissen, aber glauben genug Infos zu haben. Woher soll Normuser wissen wieviel mehr dahinter steht
[21:59:46] Dr. Alzheim: Warum wohl, wenn ich die Schuld bei den Usern suchen würde?
[22:00:33] Amaryllion: Ändert das irgend etwas daran, das nicht ein Wort gefallen ist das irgendwie sagt, das vielleicht nicht nur Leute die zu doof sind sich zu informieren schuld sind?
[22:00:52] Amaryllion: Wiederum: Woher soll der User das wissen, der kann nur mit deinem Text arbeiten
[22:01:26] Dr. Alzheim: Nein.
Aber es zeigt einem, dass man sich noch so sehr engagieren kann, noch so viel unternehmen kann und wenn man einmal was zum Schutz der betroffenen diskret behandelt, wird einem ein Strick draus gedreht und durch undichte Stellen die ganze Sache gefährdet...
[22:01:45] Amaryllion: (ist übrigens das zweitemal das du das tust, war nach dem Aprilscherz auch so. Da wurde es dir aber, unter anderem von mir, was ich bisher nicht bereut habe, ausgeredet)
[22:02:00] Dr. Alzheim: Nur ist es diesmal nicht auszureden
[22:02:12] Dr. Alzheim: Ich hätte mich damals auch schon durchsetzen sollen...
[22:02:14] Amaryllion: Oh jetzt wieder das. Man dreht dir nur nen Strick draus das du - wie der Rest der Moderation auch - nichts gesagt hast.
[22:02:26] Amaryllion: Und ich widerhole das, was ich damals sagte:
[22:02:32] Amaryllion: Lass den Müll und machs einfach besser
[22:02:40] Dr. Alzheim: Ich kann einfach nicht mehr...
[22:02:57] Dr. Alzheim: Es ist einfach so, dass dafür der ganze Staff geschlossen mitziehen müsste und das ist utopisch
[22:02:59] Amaryllion: Nicht abtreten. Wie damals, sag ich genau das. Ha, unerwartet, da ich dich ja nur angreifen will und nicht etwa Argumente habe, nicht?
[22:03:05] Amaryllion: Wieso müsste er
[22:03:05] Dr. Alzheim: Nein...
[22:03:14] Amaryllion: sagst du mir aber
[22:03:20] Amaryllion: ich greif dich nur an oder dreh dir nen Strick
[22:03:25] Amaryllion: denn es BIN nur ich der da was sagt
[22:03:31] Amaryllion: gibt keinen der euch da sonst kritisiert
[22:03:44] Dr. Alzheim: Deine Meinung ist mir nach wie vor wichtig, sonst hätte ich sicherlich nicht ICQ geöffnet...
[22:03:52] Amaryllion: oh, k, Heimdall, aber das lassen wir mal aussen vor
[22:04:39] Amaryllion: weisst du was ich einfach von euch möchte? Wie jeder user auch: NE realistische Betrachtung des ganzen, keine einheitliche Schuldzuweisung(ich bestreite nicht das manche sich nen Dreck zusammengereimt haben - das WAR falsch, das sage ich ja nicht) und einfaches dran denken beim nächstenmal.
[22:05:02] Amaryllion: Und bitte, endlich mal das seinlassen von den Hieben auf die User. Kann sein das ich da sensibilisiert bin von älteren Sachen, aber mir reichts
[22:05:07] Amaryllion: gut, du kannst sagen "ich gehe"
[22:05:25] Amaryllion: nur - was passiert dann? Wirds besser? Nö, ausser dir ist eh keiner auch nur annähernd einsichtig unter denen die es betrifft
[22:05:43] Amaryllion: Schau dir den Mitläuferthread im Modforum von mir an
[22:05:47] Amaryllion: und dann wer dazu postet
[22:06:06] Amaryllion: Würd ich dir nicht zutrauen, das du evl Fehler akzeptieren würdest, wär ich garnicht erst zurückgekommen.
[22:07:50] Amaryllion: was meinst du warum ich den Moderationsrang niedergelegt hab? Weil mir einiges stinkt und alle Versuche, das zu ändern, ignoriert wurden. Du gehörst zu den wenigen bei denen ich glaube, das sie was ändern können. Daher diskutiere ich da mit dir überhaupt drüber
[22:08:28] Amaryllion: (alle Versuche: zuletzt im modthread bezüglich des Aprilscherzes und dann im Mitläuferthread. Ignoriert. Wenig später bin ich dann gegangen)
[22:08:40] Amaryllion: Also konstruiere nicht das ich dich angreifen will. Darum gehts mir nicht.
[22:09:53] Dr. Alzheim: Mir liegt dermaßen was an der Community, nur... es ist so, dass ich speziell in der Dudel-Sache einfach Angst um die drei Schweizer hatte, weil ich nicht wusste, wozu Dudel in der LAge war... der Thread steigerte meine ANgst dahingehend, dass die drei in GEfahr geraten, jetzt egal ob sie Mods waren oder nicht. Habe auch über Umwege von Akasha und Eternity mitbekommen, dass sie von Dudel bedroht wurden. Gerade deshalb, als ich mir fast sicher war, dass Dudel nur ein Schaumschläger ist, aber nicht zu 100%, habe ich ihn gebannt... die Ränge sind mir scheißegal, wenn es um die Community geht. Die wird nämlich von den Normal-Usern gemacht, nicht von irgendwelchen Mods oder Admins.
[22:10:38] Amaryllion: was aber nicht davon abhält, dauernd auf der community rumzukloppen.
[22:10:55] Amaryllion: und so kommt deins ebenfalls rüber - andere vor dir waren schlimmer, gewiss
[22:11:46] Dr. Alzheim: Es ist nur so, dass ich selbst erlebt habe, was sich aus Gerüchten entwickeln kann...
[22:11:50] Dr. Alzheim: Das spielte da mit.
[22:12:07] Dr. Alzheim: Sicher, RL sollte im VL nicht mitspielen, geschweige denn in eine Admin-Tätigkeit miteinfließen...
[22:13:00] Amaryllion: lol, ich bitte dich, das sind IDeale
[22:13:02] Amaryllion: du BIST RL
[22:13:10] Amaryllion: =P Wer das leugnet hat kein RL
[22:13:15] Amaryllion: VL und RL sind das selbe.
[22:13:24] Amaryllion: As said - das versteh ich nicht
[22:13:50] Dr. Alzheim: Und doch sollte man grade als Mod/Admin VL und RL trennen können und kein Ineinanderlaufen zulassen. Hätt ich das hinbekommen, wäre das "Prügeln auf die User" nich passiert...
[22:13:52] Amaryllion: du sagst du erlebst was durch Gerüchte entsteht. weisst du dann nicht -die- Wunderwaffe gegen Gerüchte, die man nur dann benutzen kann, bevor sie entstehen oder gerade während sie entstehen?
[22:14:03] Amaryllion: eben alles sagen
[22:14:11] Amaryllion: Och Mann >>
[22:14:23] Amaryllion: Red dich ab, das passiert jedem Mod/Admin irgendwann mal
[22:14:23] Dr. Alzheim: Das klingt einfacher als es ist...
[22:14:34] Amaryllion: Ich hab hentaithreads auch immer bevorzugt geschlossen, weil ich sie hasse
[22:14:50] Amaryllion: ich hab Privatserverleute immer geflamet trotz modposten.
[22:15:09] Amaryllion: So what. Gibt keinen Mod mit Meinungen der diese immer verstecken kann, also mach dir da selbst keinen Strick
[22:15:15] Amaryllion: sicher klingts einfacher
[22:15:32] Amaryllion: aber ich HABE [censored] genau darauf hingewiesen das sie es euch sagen soll, und das hat sie auch, nach eigener Aussage
[22:15:39] Amaryllion: ist also nicht so als ob es niemand gesagt htte
[22:16:59] Dr. Alzheim: Es zeigt mir nur, dass mir an und für sich keiner wirklich traut... sonst hätten mir die Leute die Sachen gesagt und ich hätte da gezielter was tun können und nicht gleich drauflos-Rang-Weg und dergleichen.
Oder denkst du, ich trage das Stööö nach, weil er Dudel wieder entbannte?
[22:17:56] Amaryllion: wieso sollten sie es dir sagen? [censored] hats nem Freund gesagt, k/a wem, der hats weitergesagt, dafür wurd er entmoddet. Fakt, sagte man mir eben mehrfach. Da entstanden die Gerüchte eben bereits. Wer hätte dir da was sagen sollen - und warum?
[22:18:03] Amaryllion: ich trags Stööö auch nicht nach
[22:18:20] Amaryllion: Hat aber damit nichts zu tun - Stööö war immerhin bei der Robsache dabei
[22:18:41] Dr. Alzheim: Um gezielt etwas tun zu können.
[22:19:00] Amaryllion: Ich nehme hiermit meinen Hut, ich bin mit sofortiger Wirkung kein User mehr. Stööö ebenfalls, <- aus Robs Posting
[22:19:01] Amaryllion: uhm, nein
[22:19:05] Amaryllion: WIESO dir?
[22:19:10] Amaryllion: wer sollte es an der Stelle?
[22:19:14] Amaryllion: mit welcher Motivation?
[22:19:23] Amaryllion: wer käme auf die Idee nem Admin das da zu sagen?
[22:19:34] Dr. Alzheim: Weil ein Admin da was unternehmen könnte...
[22:19:35] Amaryllion: man geht als user davon aus das ihr es wisst, da das Gerpcht aus der Administration kam
[22:19:38] Dr. Alzheim: Sich engagieren könnte...
[22:19:46] Amaryllion: und du wusstest es ja da bereits
[22:19:55] Amaryllion: im modforum redete Rob ja bereits von einem Anwalt
[22:19:56] Dr. Alzheim: Die Dudel-Sache schon
[22:20:16] Amaryllion: und von der [Censored]sache waren die Infos ebenfalls auf dem Tisch, sonst hätte ein anderer mod es nicht gewusst
[22:21:07] Amaryllion: warum also dich nochmal direkt ansprechen?
[22:21:32] Dr. Alzheim: Vielleicht, weil das nicht alles ist, was man weiß... um zu wissen, ob da was getan wird oder nicht...
[22:21:44] Amaryllion: kommt kein mensch drauf.
[22:22:10] Amaryllion: User sieht die Administration als Einheit - und wenn Mod A und B es wussten, weils im Modforum stand, wieso nicht Admin D?
[22:22:35] Dr. Alzheim: Ich versteh, worauf du hinaus willst...
[22:22:38] Dr. Alzheim: Staff == 1...
[22:22:55] Amaryllion: und wenn dem nicht so ist: Noch ein Grund da etwas zu ändern
[22:23:04] Amaryllion: und, bitte: Wer ausser dir sollts tun? =P
[22:23:23] Amaryllion: Ich konnts nicht, mir hat keiner zugehört wenn ich Dinge ansprach, as said, schau dir die Mitläufersache nur mal an
[22:23:58] Dr. Alzheim: Und ich hatte als Mod, der wohl nur "halt so" akzeptiert wurde, nie die Möglichkeiten, wirklich was zu verändern... erst jetzt... irgendwie...
[22:24:14] Amaryllion: der wohl nur "halt so" akzeptiert wurde, <- lol?
[22:24:21] Dr. Alzheim: Ist so
[22:24:25] Amaryllion: sorry, du tiefstapelst schlimmer als ich
[22:25:25] Dr. Alzheim: Nein. Habe öfter mit Braino im ICQ gesprochen wegen gewisser Dinge im Staff, die nciht so liefen, wie sie sollten. Immer kam nur ein "Och, basst scho..." und auch die Art und WEise, wie im STaff gewisse Dinge besprochen wurden ließen mich so fühlen, als sei ich mehr ein fünftes Rad am Wagen...
[22:25:38] Dr. Alzheim: So dachte ich bislang von mir
[22:25:50] Amaryllion: rofl
[22:25:56] Dr. Alzheim: Ist so
[22:26:01] Amaryllion: dir ist bewusst das Braino das zu jedem sagt?
[22:26:08] Amaryllion: was meinst du warum manche den Kerl "bot" nennen?
[22:26:14] Dr. Alzheim: Nein, ist es mir nicht.
[22:26:18] Amaryllion: ist aber so
[22:26:29] Dr. Alzheim: Ich meinte "mir war es nie bewusst."
[22:26:45] Amaryllion: zum "ausgeschlossen" - liegt daran das es Untergruppen bei den Mods gibt
[22:27:02] Amaryllion: as said, wenn ich was ansprach hats ja auch jeder - du auch btw - ignoriert
[22:27:16] Amaryllion: bist also ebenfalls da nicht allein
[22:27:52] Dr. Alzheim: Ich dachte mir "Was soll ich zu einer Sache schreiben, von der ich keine Ahnung habe und bei der ich nichts bewirken kann?"
[22:28:24] Dr. Alzheim: So dachte ich wirklich, auch wenn von dir gleich wieder ein rofl kommt...
[22:28:43] Amaryllion: warum sag ich lol und rofl? Weil du extrem tiefstapelst
[22:28:47] Amaryllion: Modtreff.
[22:28:50] Amaryllion: Ahm, sorry
[22:28:51] Amaryllion: Forentreff
[22:28:53] Amaryllion: =P
[22:28:56] Amaryllion: sagt ja wohl alles
[22:29:13] Amaryllion: bei rpg2000.de bist du einer der wichtigsten Leute im Forum, ist einfach so.
[22:29:58] Dr. Alzheim: ... dann habe ich wohl eine Aufgabe zu erfüllen.
[22:30:11] Amaryllion: nö
[22:30:21] Amaryllion: wenn du nicht willst ist das Pech fürs Forum
[22:30:27] Dr. Alzheim: Das meinte ich nicht.
[22:30:31] Amaryllion: und wenn dus nur als Aufgabe siehst bringts dir nix, das ganze wird hohl
[22:30:32] Amaryllion: ah?
[22:31:24] Dr. Alzheim: Zum Einen gebe ich spätestens morgen abend die ganzen Infos raus, also was sich in der Dudel-Sache im Hintergrund abspielte, damit diejenigen, die es wirklich interessiert, wissen, dass und was da getan wurde.
[22:32:16] Dr. Alzheim: Zum Anderem... werde ich beim Forenstaff-Treffen versuchen, den Leuten klar zu machen, dass wir das Problem haben, dass sich der Staff immer mehr von der Community loslöst und sein eigenes Süppchen an der Community vorbeikocht...
[22:33:12] Amaryllion: Ui, du glaubst mir sogar? Ui
[22:33:42] Dr. Alzheim: Zum Einen das, zum Anderem erinner ich mich zurück an die Zeit, als ich noch kein Admin war... im Endeffekt war ich da "Normal-User mit Sonderrechten"...
[22:34:36] Dr. Alzheim: Auch muss es einen Informationsfluss geben, wenn gewisse Dinge die Community betreffend abgehandelt werden.
[22:34:41] Dr. Alzheim: Sowas haben wir atm ja nicht...
[22:35:14] Dr. Alzheim: Jedenfalls sehe ich jetzt einige Dinge anders als vorher
[22:36:04] Amaryllion: was ja mein Problem bei der ganzen Sache war, mehr nicht. Ich wollt dich ja nicht angreifen. ich fand nur die Darstellung unfair. Naja, ich hoffe ich war nicht zu bekehrend oder so, ich will dich ja nicht umstimmen, ich sehs halt so o.o;
[22:36:43] Dr. Alzheim: Nein, warst du nicht. Es war mehr ein "Kopf-Waschen"
[22:36:45] Amaryllion: find ich auch interessant - du kommst WIRKLICH im Thread anders rüber [so, wie er sich in dem Thread gebärdet hat, kenn ich ihn sonst gar nicht] <- Zitat. War wirklich nicht nur ich, der das komisch auffasste
[22:36:52] Amaryllion: ^^;
[22:37:14] Dr. Alzheim: Darf ich die Log im Thread komplett quoten?
[22:37:22] Amaryllion: wenn du willst, sure...[/quote]
Nun, letztlich hat dieses Gespräch dazu geführt, dass ich gewisse Dinge anders sehe als vorher... wesentlich anders. Auch habe ich heute Abend gewisse Entscheidungen für mich getroffen, an denen ich festhalten werde.
Zum Einen wird morgen, spätestens morgen Abend die "Akte Dudel" im Forum "Ankündigungen" veröffentlicht werden. Es wird ein gepinnter Thread sein, damit es auch auffällt und leichter zu finden ist. Details entnehmt ihr bitte dann heute, spätestens heute Abend, dem entsprechendem Thread.
Es wird ebenso Veränderungen im Staff geben. Warum, das wurde mir beim Gespräch mit Kibi klar, zum Einen, was die Notwendigkeit angeht und zum Anderem, wo genau Hand anzulegen ist. Wie das genau aussehen wird, dazu werde ich zu gegebenem Zeitpunkt noch posten, also macht euch keine Sorgen darüber.
Letztlich werde auch ich wohl in einem anderem Licht dastehen. Einigen wirds gefallen, was ich während des Gesprächs gesagt habe, einigen nicht. Wie dem auch sei, ich für mich habe eine klare Linie, die ich verfolgen werde. Ob es ein erfolgreiches oder erfolgloses Ende nehmen wird, wird wohl nur die Zeit wissen und mir sagen können. Jedenfalls weiß ich für mich nun konkret, was zu tun ist. Postenaufgabe und davonlaufen ist es jedenfalls nicht, das wäre zu einfach und die bestehenden Probleme wären auch nicht gelöst. Außerdem würde ich das aufgeben, was mir mehr als nur viel bedeutet. Und soweit kann und darf ich es nicht kommen lassen, allein schon deshalb, weil es hier diejenigen hat, die mir mehr als nur wichtig sind. Und die haben überwiegend keine Mod-/Admin-/Webmaster-Ränge...