Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Dunkelheit liegt über der Welt. Leise rauscht der Wind vor meinem Fenster und die Geräusche der Nacht erfüllen meinen kleinen Raum. Die Zeit, seit Stunden nur ein leises Ticken neben mir, vergeht; unbeachtet, monoton. Während meine Feder über das Pergament gleitet formt sich langsam eine Geschichte, geboren aus Vergangenem, nimmt Gestalt an, wächst, gedeiht. Eine Stimme flüstert, gleich dem Wind, der leise jene Dinge wispert, die zu erzählen ich erkoren wurde; einst, vor Zeiten, die nur schemenhaft in meiner Erinnerung verblieben sind. Von Eis und Schnee, von Finsternis und Nacht. Von einem Bann und einer Königin, spricht sie. Ein Traum, ein Schatten einer Illusion. Kristalle schweben lautlos nieder und in der Stille dieser Nacht, erblühen weiße Blumen. - Auszug aus dem Buch des Wanderers
"Du hast immer eine Wahl, mein Junge" Die letzten Worte seines Vaters begleiten Cilas sein Leben lang, auch wenn er ihnen keinen Glauben schenken kann. Ein harmloser Spaziergang, ein plötzlicher Schneesturm und ein Erdbeben sind Auslöser für Ereignisse, die ihn immer tiefer in eine Geschichte verstricken, die ihn wieder und wieder zum Zweifeln bringt.
Woher kommen die seltsamen Wesen, die seit dem Beben überall auftauchen? Was geschieht mit den Menschen, die spurlos verschwinden? Wer ist die geheimnisvolle Frau, die seinen Tod will? Und was kann er selbt in all dem Chaos ausrichten?
Cilas findet Reisegefährten, die an seiner Seite versuchen jene uralten Geheimnisse zu lüften, aber auch zu guten Freunden werden.
Und doch wissen sie nicht, ob ihre Suche erfolgreich sein kann. Ob das, was sie Suchen, jene Ereignisse zum Guten wenden kann.
"Du hast die Wahl"
Eis und Finsternis
"Setzt euch Kinder, macht es euch bequem und hört gut zu. Was ich euch erzähle, ist so alt, dass selbst ich mich kaum daran erinnern kann. Es heißt, diese Welt war erfüllt von einem Leuchten, einem Strahlenden Glanz, der allen Dingen Leben einhauchte. Durch die Jahrhunderte trug diese Energie viele Namen. Die Menschen gaben ihr unzählige Gestalten, erfanden Geschichten und feierten Feste ihr zu Ehren. Denn ihr Dasein hielt die Welt im Gleichgewicht. Magie erfüllte die Wälder, Freude und Wohlbefinden herrschten, aber auch Neid, Gier und Hass. Jede schlechte Tat wurde mit einer guten ausgeglichen. Jeder Tod brachte ein neues Leben hervor und auf jeden Krieg folgten Jahre des Friedens. Aber sicher wisst ihr, dass die schlechten Dinge immer länger und detailreicher im Gedächtnis bleiben, als die guten. Schmerz und Trauer vergehen, aber sie hinterlassen Narben. Über jahrhunderte und jahrtausende hinweg begann das Leuchten der Erde sich zu einer eigenständigen Existenz zu entwickeln. Nicht länger nur Energie, sondern Form und Wesen. Lange beobachtete es die Menschen und das Unheil, welches sie wieder und wieder übereinander brachten. Und die Zeit begann diese Seele zu berühren und ihr Sein verdunkelte sich, wodurch die Finsternis auch in den Herzen der Menschen gedieh. Gefangen in diesem ewigen Kreis, gab das Wesen sich selbst Gestalt und wandelte fortan in den eisigen Festen des Nordens umher, klagend und trauernd, nicht wissend, dass durch dieses Tun die Welt verfiel. So geschah, dass Schnee und Eis die Lande überzogen. Tod und Kälte brach über Mensch und Tier, bis selbst die Bosheit ihrer Herzen erfror. In diesen Tagen lebten auch Abenteurer auf der Welt, und sie zogen aus, die Quelle dieses Übels zu erkunden. Nicht viele von ihnen kamen je zurück, doch jene, denen es gelang berichteten von einer grauenvollen Gestalt. Eine Königin sei sie, gekrönt von Eis, gekleidet in reinen Schnee und mit Augen in der Farbe blauer Gletscher. Dort in ihrem eisigen Palast trauere sie über das Grauen der Welt, nicht sehend, dass sie selbst längst Teil davon geworden war. Einsam, in ewiger Finsternis und ohne Hoffnung auf Erlösung. Doch der Mensch, wie ihr wisst, ist stark und klug, und so brach dereinst ein junger Magier auf, um zu versuchen, was vor ihm keiner je gewagt hatte: Die Königin des Eises zu vernichten. Ob er je wiederkehrte? Nein. Niemand sollte je erfahren, was aus ihm wurde. Aber nach einiger Zeit begann der Schnee zu schmelzen. Die Kälte zog sich zurück und Frühling zog seit Jahrzehnten wieder über die Welt, gleich einem grünen Band der Hoffnung. Möglich, dass die Seele dieser Welt vernichtet worden war, denn mit dem Eis schwand auch die Magie, die einst einmal alles durchdrungen hatte. Vom kleinsten Käfer bishin zum größten Baum, nichts war mehr geblieben. Die Menschen freute und trauerte es nicht und sie lebten, wie sie es auch zuvor getan hatten, bishin zum heutigen Tage." "Großvater. Jetzt fürchte ich mich." "Weswegen?" "Wenn die Welt nicht vergangen ist, kann die Eiskönigin doch nicht tot sein. Was wenn sie irgendwann wieder kommt?" "Aber, aber, mein Junge. Sei beruhigt." "Wie könnte ich?" "Nun, es ist nur eine alte Geschichte"
Geheime Gänge in Höhlen (Immer die Wände im Auge behalten )
Neues Hauptmenu
Neues Menu
Viele Quests sind auf mehrere Arten lösbar.
Bücher (Enthalten Gedichte und Geschichten von mir / Infos und Geschichten zur Welt)
Schwarzes Brett in jeder Stadt
------------------------- In Arbeit -------------------------------------
Mehrere Enden abhängig von Entscheidungen und Dialogoptionen
Erfolgssystem: Bestimmte Gegenstände werden im Zimmer der Protagonisten freigeschalten (plus zusätzlichen Effekten/Verbesserungen)
Möglichkeit zum Schmieden / Tränke brauen
Minispiele
- Memoryähnliches System zum Schlösser knacken (Komplett selbst gemacht + echtes Zufallssystem)
- Damit Überfahrten jederzeit möglich sind, kann man sie sich durch etwas Arbeit verdienen (Komplett selbst gemacht + Geschwindigkeit der Ratten variiert zufällig)
- Zum dauerhaft Geld verdienen (Bilder sind selbst gemacht + Quicktimescript von Silentwalker)
Yalan, der kleine Kontinent im Norden, der zum größten Teil aus Eis besteht, wechselt je nach Jahreszeit seine Gestalt. In den Wintermonaten zeigt er sich als gigantische weiße Fläche, die sich über einen großen Teil der Nordhalbkugel erstreckt. Im Frühling, jedoch, wenn die Tage wärmer und länger werden, schmilzt Yalan beinahe auf die Hälfte seiner vorherigen Größe zusammen. Aufgrund dieser Eigenart sind nur die nördlichsten Teile des Kontinents bewohnt. Forscher sind seit Jahrzehnten dabei, die Geheimnisse freizulegen, die vielleicht unter den weißen Massen verborgen liegen. Die meisten von ihnen geben allerdings, der unerbitterlichen Kälte wegen, nach kurzer Zeit wieder auf.
Der zweite Kontinent Myos erstreckt sich über den mittleren Teil Derêus. Das Wort Kontinent ist nicht ganz passend, da es sich um eine Ansammlung größerer und kleinerer Inseln handelt. Man erzählt sich, dass diese einst ein großes Ganzes gewesen sind. Ein unbekanntes Ereignis soll den Kontinent auseinandergerissen haben. Da hierüber weiter nichts bekannt ist, wird vermutet, dass dieses Ereignis während der Vergessenen Epoche stattfand. Sein Klima ist etwa mit dem unsrigen zu vergleichen. es gibt vier Jahreszeiten, kältere und wärmere Regionen und viel fruchtbaren Boden, weswegen sich hier die meisten Menschen angesiedelt haben. Hier befindet sich auch die Hauptstadt (Name fehlt noch) die vom Großkönig regiert wird.
Im Süden befindet sich der dritte Kontinent, Enior Während das Klima im Norden noch eher dem von Myos gleicht, wird es, je weiter man gen Süden geht, immer heißer und trockener. Größere Städte sucht man hier vergebens, denn die meisten Menschen dort sind Nomaden (Bekommen noch einen anderen Namen), die unaufhörlich von einem Ort zum anderen ziehen, um zu handeln, zu rasten und vor allem, um Wissen zu sammeln. Nirgendwo sonst auf Derêu, kann man so viel über die Welt, ihre Geschichte und auch über ihre Legenden erfahren. Es heißt, irgendwo, tief in der Wüste versteckt, befände sich eine geheime Bibliothek, die sämtliches Wissen der Nomaden enthalte. Ohne Führer jedoch sei es unmöglich sie zu finden, ohne vorher in der sengenden Hitze zu sterben.
Bevölkerung
Auf Derêu leben nach momentanem Wissensstand nur Menschen. Wesen wie Elfen und andere seltsame Rassen, existieren nur in Legenden und Märchen.
Vielfältiger ist hingegen die Tier- und Pflanzenwelt. Die meisten ähneln den unsrigen, andere wiederum weichen etwas oder sogar drastisch ab. Viele Pflanzen haben zum Beispiel im Laufe ihres Daseins ein Eigenleben entwickelt und ihre Verteidigungskünste haben schon so manchen unbedachten Abenteurer ins Grab gebracht. Man kann nicht wirklich behaupten, dass diese Gewächse bösartig sind. Um zu überleben, mussten sie sich gegen die seltsamen Gestalten zur Wehr setzen können, die über Derêu wandeln. Besonders im Norden und im Süden muss man sich in Acht nehmen. Die Kreaturen dort haben sich an die extremen Temperaturen ihrer Lebensräume angepasst und sind überaus stark und verfügen nicht selten über eine gewisse Intelligenz. Dafür sind sie allerdings extrem empfindlich gegen ihr gegensätzliches Element, wohingegen sie durch ihr eigenes Element geheilt werden. Dementsprechend sollte man seine Angriffe sehr besonnen ausführen.
Wissenschaft und Glaube
Glaube Keine Welt kommt ohne Götter aus. Oder zumindest ohne Menschen, die an sie glauben.
Neben mehreren kleineren, ist nur eine weit verbreitete Religion bekannt. Ihre Götter Kamu und Menjan sollen einst Derêu geschaffen und dann eine Wette abgeschlossen haben, welcher von beiden am Ende aller Tage die meisten Seelen für sich beanspruchen konnte. Während Kamu Licht und Ordnung bevorzugt, ist Menjan ein Gott des Chaos und der Dunkelheit. Es heißt, sie säßen immer wieder beisammen, um über die Menschen zu lachen, wenn diese versuchten Gut und Böse zu definieren. Der Grund, weswegen dennoch so viele diesem Glauben anhängen, ist das Versprechen der beiden Götter, dass der Gewinner, Derêu nach seinen Wünschen umformen dürfe, um so eine Art "Paradies" für seine Anhänger zu schaffen.
Die Nomaden scheinen ihre eigene Religon zu haben. Viel ist nicht darüber bekannt, aber immer wieder hört man sie davon sprechen, dass alles in einem ganz bestimmten Gleichgewicht sei. Sie sagen, jeder Mensch, jedes Tier und jede Pflanze sei untrennbar miteinander verknüpft. Somit beeinflusse jede Tat das Schicksal der Welt. Niemandem ist es bisher gelungen mehr darüber herauszufinden und so geht man davon aus, dass es eben nur eine Religion von vielen ist.
Magie Magie hingegen ist schlicht und einfach nicht vorhanden. Die Menschen kennen sie nur aus Märchenbüchern und aus Erzählungen, von längst vergangenen Zeiten, in denen sie angeblich noch vorhanden gewesen sein soll. Nach Meinung der Meisten ist das völliger Humbug. Es gibt nur wenige, die zuzugeben wagen, dass sie Magie zumindest für möglich halten. Noch weniger befassen sich damit, alte Schriften nach Hinweisen darüber zu druchforsten.
Wissenstand Wir betreten Derêu zu einer Zeit, die teilweise unserem Mittelalter gleichen mag. Jedoch wissen die Menschen schon sehr viel mehr über die Welt und ihre Geheimnisse, als wir damals. Dinge wie Physik und Chemie sind bekannt und werden zum Teil auch benutzt. So konnten Tränke hergestellt werden, die Müdigkeit beheben, oder Verletzungen sehr schnell heilen. Auf die Idee, sich Elektrizität zunutze zu machen ist noch niemand gekommen. Vielleicht mag es irgendwo einen eigenbrödlerigen Forscher geben, der bereits daran arbeitet, aber das scheint eher unwahrscheinlich. Der Beruf des Archäologen hingegen ist ebenso gefragt wie verschrien. Viele halten es für verlorene Zeit, alte Steine auszugraben, andere sind für jede neue Entdeckung dankbar, die sie näher an ihre Vergangeheit bring. Denn in den Aufzeichnungen Derêus gibt es eine Lücke, die sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt. Man nennt diesen Zeitraum "Die vergessene Epoche"
Sprachen Es gibt 3 bekannte Sprachen auf Derêu.
Almenur - die Allgemeinsprache (die meisten sprechen sie)
Duadon - die Sprache der Rugia. Nur wenige beherrschen sie noch. meistens wird sie von den älteren Generationen verwendet. Manche der ältesten Rugie weigern sich bis heute, Almenur zu gebrauchen.
Glynan sér - diese Sprache ist seit Jahrhunderten ausgestorben. Ihre Herkunft ist umstritten. Ähnlich wie unser Latein, werden einige Worte als Fachbegriffe für Tiere, Pflanzen und andere Dinge verwendet. Außerdem gilt die Sprache als sehr ellegant.
Zeitrechnung Die momentane Zeitrechnung beginnt, so unwahrscheinlich es auch klingen mag, mit dem Ende der "Vergessenen Epoche". Diese Tatsache ist nur wenigen bekannt und wird von vielen als Humbug abgetan. Fragte man einen Gelehrten, wird er sagen: "Die Weisen beschlossen zu jener Zeit das Verstreichen der Jahre niederzuschreiben, um zum Beispiel wiederkehrende Ereignisse zu dokumentieren und die Dauer von Kriegen festzuhalten." Zum Teil entspricht diese Aussage der Wahrheit, jedoch begann das erste Zählen wahrscheinlich schon tausende Jahre zuvor. Auch die Einteilung des Jahres in 10 Monate zu je 28 Tagen, stammt aus jener Zeit. Ein Monat entspricht exakt einem kompletten Mondzyklus. Nach 10 Zyklen beginnen die Jahreszeiten, sich zu wiederholen.
Manchmal werden die Jahreszahlen in Mondzyklen angegeben, wonach das momentane Jahr des Spieles der 10.760 MZ (Mondzyklus) ist. (Normalerweise wird noch die aktuelle Zahl an Monaten hinzu addiert - Demnach befinden wir uns zZ im Monat 10766)
Eine einfachere Schreibweise zählt die Jahre und Monate einzeln, gleicht also eher der unseren.
Jahr = Ári Jahrzehn = Áriza Jahrhundert = Árihu
Monat = Mandur Monate = Manduri
Demnach ist das aktuelle Datum des Spiels: 6M 1076À (Mit Tag liest es sich ZB.: 3T 6M 1076Á) Das Kürzel 3.6.1076 wird höchstens umgangssprachlich verwendet. In Büchern wird man es kaum antreffen.
Solch düstre Zeiten können nicht allein durchstanden werden. Ob Ruhm, ob Leid, ob Freud. All dies erleben wir gemeinsam. Großes kommt niemals durch einzelne zustande. - Auszug aus dem Buch des Wanderers
Die Namen der Hauptcharaktere können im Spiel frei bestimmt werden
Name: Cilas [Si-las]
Wesen: Meistens ziemlich ernsthaft/ Trotzdem gerne mal sarkastisch
Hintergrund:
Cilas ist in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen. Nachdem seine Mutter starb, übernahmen sein Vater und Großvater dessen Erziehung. Durch die finanziellen Verhältnisse war die Familie in ihrem Heimatdorf nicht sehr hoch angesehen, weswegn Cilas nur wenige Freunde finden konnte. Sein bester Freund starb im Alter von 12 Jahren bei einem Unfall. (Wird im Spiel aufgeklärt)
Nachdem sein Vater starb, kratzte er die wenigen Ersparnisse zusammen um in einem kleinen Haus nahe der Stadt Ellova zu leben. In dieser Gegend soll es Vorkommen eines bestimmten Steines geben, der Faramit genannt wird und dessen genaue Eigenschaften noch unerforscht sind. Cilas Mutter, die bei seiner Geburt starb überließ ihm einen Anhänger, in den ein blauer Faramit eingelassen ist. Die am seltesten vorkommende Farbe.
Kampftechnik: Kämpft mit Messern und Dolchen Besonders geschickt
Besondere Eigenschaften: Weiß vieles über die Geschichte der Welt
Hintergrund: Ist Ritter des Königs, aber nicht sehr zufrieden damit. Würde gerne etwas sinnvolles mit seinem Leben anfangen, hat dazu aber Bisher nicht die passende Gelegenheit bekommen.
Wesen: still und verschlossen gibt nichts von sich preis
Kampftechnik: Benutzt Schwerter Ist sehr stark
Besondere Eigenschaften: Kann einschätzen, ob Gegner in einem Gebiet für die Gruppe zu stark sind
Wesen: Extrem Zynisch, bringt zu unpassenden Gelegenheiten (mehr oder weniger) lustige Anekdoten, bringt immer mal wieder flache Witze, über die nur sie lacht. Macht sich öfters (nicht sehr unterschwellig) an Illeja ran und neckt Lucien, bei jeder Gelegenheit.
Hintergrund: Ehemalige, gescheiterte Schatzsucherin. Sie hat viel gesehen, viel erlebt, aber nichts erreicht.
Kampftechnik: Auf Fernkampf spezialisiert. Kann alles benutzen, egal ob Bogen, Bumerang oder gar Steinschleuder XD
Besondere Eigenschaften: Hat ein Auge für verborgene Gänge, Gegenstände, gibt Tipps zum Lösen von Rätseln (die aber nicht immer hilfreich sind, oder sogar fatale Folgen haben können)
Miro Der Bruder von Cilas' Vater. Seit dessen Tod lebt er in Ellova und hat immer ein wachsames Auge auf seinen Neffen. Ginge es nach ihm, würde er Cilas nicht alleine leben lassen. Er ist ein fröhlicher Mensch und war mit seinem Bruder häufig auf Ausgrabungen, weswegen sich in seinem Haus einige Kuriositäten stapeln.
Sarina Eine Soldatin am Hofe des Königs von Yalan Sie ist stolz darauf, noch so jung auszusehen, deswegen wird sie immer wütend, wenn man sie nach ihrem Alter fragt. Sie trat ihren Dienst zusammen mit Lucien an. Seitdem versucht sie unaufhörlich, ihn ein Mal zum Lachen zu bringen. Sie hat ein gutes Herz und steht immer sofort bereit, wenn es darum geht, jemandem zu helfen.
Also heute wirds ncihts mehr :/ Meine Internetverbindung ist grad so Lahm :/ Könntest du das .Exe noch in ein Archiv packen, WinZip oder WinRar, 7zip geh auch. Das verkleinert die Datei etwas
Ansonsten versuche ich es später nochmal (Morgen oder so)
WinRar und 7Zip verkleinenern mehr, vllt 4-5MB, WinZip verkleinert weniger. So ist es zumindestens bei mir
Was wär wenn du die in 10 Archive tust, also immer ins neue verpacken, würde die was ändern? x3
Naja, dann bis morgen, falls mein Internet da dann klappt :/
Sag mal Junge, was hast du für Probleme? Ich denke, niemand interessiert sich wirklich dafür, ob und wann du das Spiel spielst. Höchstens, was du zu sagen hast, wenn du es getan hast -- oder was du von der Präsentation hält. 80 Megabyte sind wirklich nicht die Welt. Also hör doch auf, hier so komische Forderungen wie "10 Archive" zu stellen. 'tschuldige, aber echt mal.
Zur Präsentation (für Spiele habe ich gerade leider kaum Motivation, hab's mir aber dennoch mal runtergeladen): Ich find's sehr faszinierend, wie du dir Mühe gibst, eine harmonische und ausgeklügelte Spielwelt zu erschaffen, das sieht man hier sehr selten. Sehr schönes Konzept. Ich hätte wohl nie die Geduld für so etwas. Die (Vor-)Geschichte scheint hier zwar relativ unspektakulär, aber wichtiger ist ja immer die Umsetzung und Fortführung. Grafisch ist auch alles im grünen Bereich. Meine sehr subjektive Meinung lautet allerdings: Eine Schande, dass so etwas nicht mit dem RPG Maker 2000 (/-03) umgesetzt wird! Ich komme und kam mit XP, VX und was es da auch immer geben mag, nie klar.
Grafisch ist auch alles im grünen Bereich. Meine sehr subjektive Meinung lautet allerdings: Eine Schande, dass so etwas nicht mit dem RPG Maker 2000 (/-03) umgesetzt wird! Ich komme und kam mit XP, VX und was es da auch immer geben mag, nie klar.
Ganz meine Meinung, die ganzen XP/VX-Spiele fallen für mich leider auch aus. Mich würde trotzdem interessieren, was der Autor mit dem schwarzen Brett in jeder Stadt meint.
PS: Ich glaube Soul meinte das mit den 10 Archiven als Joke.
@Ahura Mazda: 1. Das war ne Fun-Frage und keine Forderung. 2. Ich hab keine Probleme, ob du welche hast frag ich mal lieber nicht sonst kommen wirklich welche bei raus -.- 3. 80 MB sind schon die Welt wenn man so eine sche** Internetverbindung hat :/
@Reaper´s Delight: Du hast es erraten ;D
@LucyFox: Sry das wir dein Thread voll Spammen :/
@Game: Konnte es mir heute Downloaden, Feedback kommt später
EDIT: So habs angespielt und finds schon jetzt ganz gut Schön Atmosphärisch
Drei Bugs gibt es aber auch
1. Im haus selbst, also zu beginn. Wenn du aus deinem Zimmer rausgehst, gehst du über diesen Kleinen Wandabschnitt. 2. Eher ein Mappingfehler^^ Im Wald, wo dieser Hase rumläuft und 2 dieser Pilzmonster sind, fehlt bei einem Baum etwas vom Schatten. 3. Wo man in die Höhle kracht bzw. einstüzt, wird ein Baum abgeschnitten und mit einem "Emotionsicon" versehen, einem Ausrufe- oder Fragezeichen.
@Ahura Mazda: Mich reizt beim XP vor allem die Möglichkeit, echte Scripte zu nutzen. Das Spiel ist zu einem guten Teil zu Lernzwecken entstanden... Dann hat es mir aber solchen Spaß gemacht, dass ich es weiter ausgebaut habe... ^^
Zur Spielwelt: Meine Fantasie geht gerne mal mit mir durch, deswegen fällt es mir recht einfach, sowas zusammen zu pampen *lach* Ja, ich hab bisher leider auch viele recht unausgetüftelte Spiele gefunden. So ist das halt mit einer so "einfachen" Software.
Woher kommt eigentlich diese Abneigung gegen den XP? Da bin ich jetzt schon häufig drübergestolpert. Da ich mich in der Makerszene bisher wenig rumgetrieben habe, hab ich da wohl irgendwas verpasst XD (VX finde ich allerdings auch furchtbar. Vieeeeeel zu eingeschränkt - und dann diese seltsame Grafik *bibber* Wie soll man da ein ernsthaftes Spiel machen? Oo )
@Reaper's Delight: Die "schwarzen" Bretter in den Städten kommen noch. Es gibt zwar schon welche, aber da hängt noch nichts dran ^^ Dort sollen dann "leichtere" Nebenquests für den Spieler aushängen, damit man sich hin und wieder etwas Extrageld verdienen kann
@Soul96 Schön, dass es geklappt hat ^^ Gut, ich werd mich der Fehler mal annehmen. Solche Mappingfehler übersieht man selbst leider immer schnell XD
So, dann wünsche ich gute Nacht und viel Spaß beim Spielen ^^
Woher kommt eigentlich diese Abneigung gegen den XP? Da bin ich jetzt schon häufig drübergestolpert. Da ich mich in der Makerszene bisher wenig rumgetrieben habe, hab ich da wohl irgendwas verpasst XD (VX finde ich allerdings auch furchtbar. Vieeeeeel zu eingeschränkt - und dann diese seltsame Grafik *bibber* Wie soll man da ein ernsthaftes Spiel machen? Oo )
Eigentlich schwer zu erklären, aber ich versuche es mal. Durch die erhöhten Möglichkeiten dieses Tools seinen Vorgängern gegenüber ist die Wahrscheinlichkeit auch viel größer, dass die Spiele amateurhaft wirken. Das heißt, der Stil wirkt sehr schnell zu heterogen (man stellt ja nicht alles selber her), Fehler und Unschönheiten fallen mehr ins Auge. Das sind so Sachen, die ich z.B. auch bei, sagen wir mal, PS3-Spielen im Vergleich zu PS2-Spielen derselben Ersteller wahrnehme. Die Möglichkeiten sind zwar vielfältiger, aber man merkt auch viel schneller, wenn die eigenen Ressourcen beschränkt sind. Da ist es dann meist eine Personal- bzw. Geldfrage, aber kleineren Studios (meist natürlich die kreativeren) wird es schwieriger gemacht, ihnen angemessene Qualität zu produzieren. Richtig gutaussehende PS3-Spiele machen eigentlich nur die ganz großen Firmen, und die müssen wiederum immer massenkonforme Ware produzieren, um das Geld wieder einzutreiben. Siehe Square Enix.
Beim XP mag ich auch einfach, ganz banal ausgedrückt, die höhere Auflösung nicht. Das hat halt einfach nicht so viel Charme. Ich mag große Pixel, und vielen alteingesessenen Makermenschen geht's wohl auch so. Super Nintendo und so.
Soul96 hat geschrieben:
2. Ich hab keine Probleme, ob du welche hast frag ich mal lieber nicht sonst kommen wirklich welche bei raus -.-
Soll das jetzt heißen, dass du Angst vor mir hast, oder bedrohst du mich irgendwie? Übrigens, klar habe ich Probleme. Das größte ist weiblich. Und es ist meiner Meinung nach einfach relativ uncharmant, als erste Antwort in eine aufwändig erstellte Präsentation "Ich schau's mir später an/Ich lad's mir morgen!" zu posten. Interessiert doch keine Sau. Auch für deine (offenbar wirklich nicht mehr zeitgemäße) Internetverbindung kann hier niemand etwas.
@Soul96 Schön, dass es geklappt hat ^^ Gut, ich werd mich der Fehler mal annehmen. Solche Mappingfehler übersieht man selbst leider immer schnell XD
So, dann wünsche ich gute Nacht und viel Spaß beim Spielen ^^
Jep
Ich wünsche einen guten Morgen
Zitat:
Soll das jetzt heißen, dass du Angst vor mir hast, oder bedrohst du mich irgendwie? Übrigens, klar habe ich Probleme. Das größte ist weiblich. Und es ist meiner Meinung nach einfach relativ uncharmant, als erste Antwort in eine aufwändig erstellte Präsentation "Ich schau's mir später an/Ich lad's mir morgen!" zu posten. Interessiert doch keine Sau. Auch für deine (offenbar wirklich nicht mehr zeitgemäße) Internetverbindung kann hier niemand etwas.
Nichts der gleichen Wer hat die nicht x3 Jo, weiß ich, aber ich sage es eigentlich immer und editiere dann in den alten rein, sofern noch niemand was neues gepostet hat
Ich glaub, ich weiß so etwa, was du meinst. Dass sich vieles ähnelt, musste ich auch schon feststellen. Für den XP gibt es recht wenige Ressourcen. Ich kann selbst nicht pixeln, daher muss ich damit auch irgendwie klar kommen -.- Aber ich versuche trotzdem zumindest, meinen eigenen Stil beim Mapping, bei den Charakteren, Storytelling und sonstigem einzubauen. Einiges an den Scripten habe ich auch noch nachbearbeitet, hier und da was verschoben, ersetzt, etc.
Zitat:
Richtig gutaussehende PS3-Spiele machen eigentlich nur die ganz großen Firmen, und die müssen wiederum immer massenkonforme Ware produzieren, um das Geld wieder einzutreiben.
Das ist so zum ******** Wenn man an die alten Games zurückdenkt und sich anschaut, was heute so auf den Markt geworfen wird. *schauder* Gute Spiele sucht man ja mittlerweile wie die Nadel im Heuhaufen
Zitat:
Beim XP mag ich auch einfach, ganz banal ausgedrückt, die höhere Auflösung nicht. Das hat halt einfach nicht so viel Charme. Ich mag große Pixel, und vielen alteingesessenen Makermenschen geht's wohl auch so. Super Nintendo und so.
Ja. das kann ich irgendwie nachvollziehen ^^ Hab noch eine alte SEGA daheim... das in HD..... *schauder*
Also, mir gefällts soweit, einige kleine Bugs sind zwar vorhanden, aber keine Schlimmen.
Was mir nicht gefällt, das sind die Kämpfe. Sind mMn etwas zu leicht :/
Vorsicht! Spoiler Alarm!
Bugs: - In dieser "Eishöhle" wo man einkracht, fliegen die Fledermäuse auf der Wand, wo der Prota aber drunter geht. Weiß nciht ob das gewollt ist, sieht aber komisch aus :/ - Dann wenn man Ilija (wird doch so geschrieben, oder?), also die weiße Katze, bekommt und der ein anderen Namen gibt, steht in der Info troztdem der Originale Name. -Im KS steht der Held auf dem Hintergrund falsch. Z.B. bei der Eishöhle steht der auf so Kristallen drauf. Ich würd den etwas verschieben, so das der normal auf dem Bild steht und auch etwas mehr in die mitte setzen. Die Monster sind in der Mitte, während der Held rechts ist. Wenn dann sollten alle in die Mitte, oder alle Außen, aber nicht Unterschiedlich, das macht dann einiges an Platz leer :/ -Bei Map mit extreme Effekten, z.B. im Wald nach dem Wächter, wo sich die Blätter bewegen, hängt das Spiel, zwar noch spielbar, aber unschön... -Der Wächter passt Grafisch nicht zum Rest, ist aber schön gezeichnet, selbst?
So, das wars erstmal^^ Spiels morgen weiter, und versuch mal dieses Kristall-Rätsel zu lösen
Ich hab mir grad ewig den Kopf zerbrochen, woher der Fehler mit dem Namen kommt. Aber jetzt hab ich's rausgefunden. Später in der Demo kommt noch ein Charakter dazu, da wirst du den Fehler auch haben. Bis zur nächsten Version ist es gepatcht Dass das Spiel hn und wieder etwas ruckelt, kann ich leider nicht verhindern. Ich vermute, dein PC ist nicht der Neueste. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Aber danke für den Hinweis. Ich werd's in die Vorstellung als Warnung reinschreiben Der Wächter ist Standart-RTP O.o
Jaaaa, die Kämpfe.... elende *&%($%/#* Da hab ich mich inzwischen schon drangesetzt, um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen. Das Balancing ist echt schwierig.
Ich hock mich mal ran, geh die Liste durch und schau, was sich machen lässt Viel Spaß noch ^^
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.