RPG-Maker Quartier
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Picture darstellen unter dem Spieler
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Autor:  Chemistry [ Di Nov 27, 2012 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Picture darstellen unter dem Spieler

Hallo,

ich bastle grad an meinem Spiel und hatte eine Idee wie sich Grafiken besser anzeigen lassen. Ich möchte das ein Bild mit einem Lock_scroll skrippt über die Map gelegt wird, aber ohne das es meinen Spieler von diesem verdeckt wird. In etwa so wie ein Tileset Objekt, da standardmäßig alle Bilder über dem Spieler angezeigt werden muss man das mit Ruby Skripten und nun meine Frage: Wie?

Vielen Dank im vorraus, ich hoffe es funktioniert.

mfg Chemistry

Autor:  TheWhiteShadow [ Do Nov 29, 2012 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Picture darstellen unter dem Spieler

Da Die Tile-Map verschiedene Höhenstufen hat, ists nicht so ganz trivial.
Das Problem gab es schon mal. Damals gings um Fußspuren. SuFu könnts finden.

Autor:  Chemistry [ Fr Nov 30, 2012 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Picture darstellen unter dem Spieler

Konnt jetzt so nichts brauchbares finden... es wäre mir schon geholfen wenn ich wüsste wie ich darauf zugreife im Maker Skript, (wie der Parameter heist etc.)

mfg Chemistry

Autor:  TheWhiteShadow [ Sa Dez 01, 2012 1:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Picture darstellen unter dem Spieler

Du brauchst den Z-Wert des Helden. $game_player.screen_z oder so.
Den musst du mit einem Bild verbinden (also updaten), was du optimaler Weise ins map_spriteset setzt. (Wie man ein Bild erstellt solltes du dort auch finden)
Das Bild selbst muss im Viewport der TileMap sein.

Den Viewport des Pictures ändern reicht nicht, weil der nur über oder unter den Tiles liegen kann.

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