RPG-Maker Quartier

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Wurstbrot
Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2011 4:52 
Auf meiner Worldmap gibt es ein Geschäft und dieses teilen sich jeweils
ein Lebensmittel- und ein Kioskhändler.
Jetzt habe ich mir mal eine Plakat-Bild, welches das Geschäft repräsentieren soll.
Bild

Nachdem ich es entworfen hatte, habe ich es gleich angepasst:

Vorhaben: in Character-Ordner kopiert und als Event-Grafik eingefügt
Originalgröße des Entwurfs:..................................108 x 80 Pixel
Entwurf auf VX-Standard entspricht dann genau:....432 x 320 Pixel (Höhe x 4 und Breite x 4)

So... nun teste ich also voller Vorfreude das Spiel und stelle schockierender Weise fest,
dass die Grafik zwar angezeigt wird, aber nicht richtig wie Ihr hier erkennen könnt...
es wirkt irgendwie verschoben!?!?!?
Bild

1. Wie kann das sein?
2. Es als Picture einzufügen geht ja nicht, weil es eine sehr große Karte ist (oder?)
3. Gibt es noch andere Varianten, dass umzusetzen (damit das Bild auf die Wand kommt)

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BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2011 13:16 
So wie ich das jetzt verstehe, hast du en Bild gemacht, es vergrößert und dann als Event eingefügt?
Oder sind das mehrere Events?
Nach deinem Bild zu urteilen sieht es so aus.

Es gibt btw. ein Skript (leider für XP), mit dem Pictures mit Map-Koordinaten gezeichnet werden. Ob es für VX eins gibt weiß ich nicht, aber sehr wahrscheinlich.


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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 11:14 
TheWhiteShadow hat geschrieben:
So wie ich das jetzt verstehe, hast du en Bild gemacht, es vergrößert und dann als Event eingefügt?
Oder sind das mehrere Events?
Nach deinem Bild zu urteilen sieht es so aus.
Ja, es sind 6 Events.
47merce hat geschrieben:
Beim Importieren von Charsets kannst du eine voll-transparente Farbe und eine halb-transparente Farbe in deinem Charset wählen.

Bei deinem Beispiel ist schwarz wohl transparent.

Welche Farbe ist um dein Plakat drumherum? Wenn keine, dann mach über und unter deinem Plakat je eine gleich große Fläche(dadurch bleibt dein Plakat später an derselben Stelle) in einer anderen unnötigen Farbe. Diese wählst du beim Importieren als voll-transparente und halb-transparente Farbe aus und wirst sie im Spiel selbst nicht mehr sehen.
Das werde ich mal probieren...

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BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 13:14 
6 Events und du wunderst dich darüber, dass die nicht zusammenpassen?

Mach mal ein Event draus, dann hast du die Probleme nicht.

Ansonsten muss das Charset genau 128 oder 256 breit/lang sein, damit die Breite mit der der Tiles übereinstimmt.

Wegen der Transparenz:
Hat der VX nicht den gleichen Importer wie der XP?
Dann sollte es doch möglich sein, ein Bild zu importieren ohne eine Tranzparente Farbe zu wählen.


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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 18:24 
Ich habe es jetzt übrigens geschafft!

Das Plakat-Bild habe ich in der Länge nach dem Originalmaß x 12 genommen
und in der Breite x 8
dann war das Event genauso gross wie mein Bild.

Hat alles gepasst: kein Problem mehr mit dem Buchstaben und sonst irgendwas...Alles super!

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BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 19:00 
12 und 8 ???
normalerweise brauchst du nur 4x4 3x4

Also hast du jetzt ein riesiges Bild, dass nur zu einem kleinen Teil benutzt wird?
na hoffentlich findest du für den Rest auchnoch verwendung, sonst ist das ne riesen Verschwendung.


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BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 21:03 
12x8 ist das Standardformat beim VX. Wenn du aber deine Datei so umbenennst, dass sie mit einem $-Zeichen anfängt, kannst du auch das Format 3*4 wählen.

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