RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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 Betreff des Beitrags: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: So Jan 23, 2011 11:51 
Wollte fragen ob es möglich ist ein Icon hinzusetzen zu jedem der 4 Speicherstände. Anstatt File 1,2,3,4 ein Bild hin tun.
Wenn es möglich ist, wie mache ich das dann am besten

glg Silvac.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 20:38 
Will mir denn niemand helfen?

Ich will nur das beim Speicherstand anstatt File(Spielstand) ein Bild dort ist. Ich brauche es wirklich dringend.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2011 20:45 
Es ist ja nicht so, dass dir niemand helfen will, aber solche Kleinigkeiten hat sicher nicht jeder mal so geändert zumal es in der Regel auch eher unwichtig ist, was da nun steht^^

Ansonsten wäre es mal ne gute Grundlage, wenn du erstmal sagst, welchen Maker du benutzt (insofern XP und VX gleich ausgestattet sind, da hab ich keine ahnung^^)


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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: Di Jan 25, 2011 13:08 
Entschuldigung mein Fehler :rolleyes: Ich benutze den RPG Maker XP.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 10:23 
OKay gebs auf mit dem warten... :seek:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 15:06 
Hab den Thread hier irgendwie übersehen.

Im Skript auf der seite "Window_SaveFile"
Methode: "refresh" steht der Zeichen-Befehl für den Namen:
Code:
name = "File#{@file_index + 1}"
self.contents.draw_text(4, 0, 600, 32, name)

diesen musst du durch das Bild ersetzen:
Bilder werden mit folgendem Befehl geladen: (bild ist hier ein Dateiname im Picture-Ordner.)
Code:
bitmap = RPG::Cache.picture("bild")

und mit folgendem Befehl auf ein Bitmap gezeichnet:
Code:
self.contents.blt(x, y, bitmap, bitmap.rect)

Bei den koordinaten musst du halt gucken, wie das am Besten mit deinem Bild Passt.
Wenn du unterschiedliche Bilder für die Speicherdateien haben willst musst du den Dateinamen in abhängigkeit zur Variable @file_index wie oben beim Namen setzen.

mfg TWS


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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 12:32 
Also das Bild ist schon drinnen doch das mit dem Variable und unterschiedlichen Bildern habe ich noch net ganz verstanden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 14:11 
Wenn du in einem String wie dem, für den Dateinamen
Code:
name = "File#{@file_index + 1}"

ein #{...} hast interpretiert Ruby den inhalt der Klammern als einen Ausdruck, der einen Wert zurückgibt, der in den String geschrieben wird.
Bei "File#{@file_index + 1}" kommt folglich der Wert von @file_index+1 dabei raus.
Wenn z.B. @file_index 0 ist lautet der komplette String: File1
So kann man schnell variable Strings erzeugen. Das kann man dann auch dazu benutzen verschiedene Dateien zu benutzen, wenn diese sich eben um eine Zahl unterscheiden. z.B file1.png, file2.png, ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 12:40 
Jetzt habe ich es verstanden. Großen Dank an dich.

glg Silvac

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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 1:53 
:heul: :heul: :heul: leute könnt ihr mir mal helfen.

Also wie soll ich es sagen ich hab ein neues spiel entdeckt es heißt holy trinity die apokalypse und kann nur speichern wenn goldene statuen irgendwo an einer bestimmten stellen stehen und wollte mal fragen ob man etwas dagegen machen kann sozusagen wo mann überall speichern kann also hoffe mir jemand helfen ich bin neu und kenn mich damit nicht aus meldet euch plss :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 14:55 
Da bist du hier aber völlig falsch. Das Technikforum ist nur für die Spieleentwicklung.
Außerdem entspricht der Thread hier nicht mal ansatzweise deinem Problem.
Du solltest dein Problem im RPG-Talk stellen.

mfg TWS


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Bild neben Speicherstand.
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 17:46 
Ohhh dann tut mir leid kommt nicht wieder vor ich kenn mich deswegen ja nicht aus sry nochmal :D


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