Sorry, war am Wochenende nicht im Forum, also etwas verspätet:
Hier ist das komplette Script, welches du "im Spiel" aufrufen musst:
Code:
pbChangePlayer(eine Zahl [0,1,2 oder 3])
Da du ja jetzt eine Auswahl zwischen Junge/Mädchen haben willst, kannst du das ganze in eine Choiceabfrage packen:
Code:
@>Show Choices: BOY, GIRL
: When [BOY]
@>Comment: initializes player 0 (PlayerA)
@>Script: pbChangePlayer(0)
@>
: When [GIRL]
@>Comment: initializes player 1 (PlayerB)
@>Script: pbChangePlayer(1)
@>
: Branch End
Nein ernsthaft, rufe diese Methode einfach auf, sobald der Spieler ein Neues Spiel startet. Wenn du noch das originale Intro aus dem Starterkit verwendest, gehe im RMXP einfach auf die "Intro"-Map (müsste die oberste Map im Maker sein), auf die Event-Ebene und klicke das Event ganz oben links auf der Map an (schwer zu sehen, da das Event, sowie die ganze Map in weiß gehalten ist).
Irgendwo müsste dort "pbChangePlayer(0)" stehen. Dort kannst du die o.a. Choice reinpacken.
Du musst nun in der "PBS/metadata.txt" die Einstellungen für Trainer "1" (in der Metedata durch "PlayerB=" gekennzeichnet) vornehmen.
Dazu fügst du unter die Zeile "PlayerA=....." folgende Zeile ein:
PlayerB=X1,X2,X3,X4,X5,X6,X7
X1= Trainertyp (diesen musst du in Trainernames.txt erstellen).
X2= Name der Charaktergrafik (nur den Namen, ohne ".png")
X3= Name der Charaktergrafik auf Fahrrad (ohne ".png")
X4= leer lassen
X5= Name der Charaktergrafik surfend (ohne".png")
X6= Name der Charaktergrafik tauchend (ohne ".png")
Die Grafiken dazu erstellst du in folgende Ordner:
Für den Pictures Ordner:
trback001.png (Im Ordner sollte bereits der männliche drin sein, nimm dir ein Beispiel daran, wie dieses auszusehen hat.)
Characters Ordner:
trainerXXX.png <- XXX durch eine Zahl ersetzen, die du in Trainernames.txt angegeben hast
Sprites für: Charakter Grafik, surfende Grafik, laufende Grafik, fahrende Grafik (namen sind beliebig)
Ich hoffe das ist dir ausführlich/verständlich genug gewesen.