RPG-Maker Quartier

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Alex
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 Betreff des Beitrags: HILFE! Back-Sprites
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2011 22:13 
Hallo Leute!

Ich bin echt' sehr verzweifelt..
Letztens habe ich angefangen mit dem Starter Set 'ne eigene Pokemon Edition zu machen.
Als erstes wollt ich natürlich die Sprites ändern für Junge & Mädel!
Gegoogelt habe ich auch schon nach dem Problem un' so..

Mein Problem: Im Skript kann man irgendwie nur in EINER entscheidenden Zeile die "Rücken-Grafik" auswählen..
bzw. die Hintergrundgrafik des Trainers im Kampf!
Die Zeile sagt folgendes:

Trainerfile=sprintf("Graphics/Pictures/träback000",@battle.player0.trainertype)
pbAddSprite("player",576,96+@yoffset,trainerfile,@viewport)
if @sprites["player"].bitmap
if @sprites["player"].bitmap.width>@sprites["player"].bitmap.height
@sprites["player"].src_rect.x=0
@sprites["player"].src_rect.width=@sprites["player"].bitmap.width/4
end
end

Das "TräBack000" ist mein eigener Back Sprite zum Jungen.
Jedoch sehe ich keine Nächste Zeile irgendwie für das Mädel.. d.h wenn ich n Mädel spiele kommt im Kampf
der Back-Sprite des jungen.. und umgekehrt.
Anfangs war das genauso, nur war da der Back-Sprite von Brix bei beiden!

Ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen..
Bisher habe ich nur Kompliziertes gelesen was mir leider nich geholfen hat.
LG Lilly :)


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: HILFE! Back-Sprites
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 15:48 
tschuldigung aber... weiss wirklich NIEMAND wie man das bestimmen kann. Für beide?


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 Betreff des Beitrags: Re: HILFE! Back-Sprites
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 16:57 
poste mal den Rest des Skripts.
Für Ruby-Code haben wir sogar einen tag, der das Format beibehält: [ code][/code]


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: HILFE! Back-Sprites
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 18:36 
Ich hab den starterset jetzt nochma gedownloadet und ersetzt also hier wär das normale Skript ohne änderung
(wenns so bleibt sind beide back-sprites männlich mit brix backsprite):


if @battle.player.is_a?(Array)
trainerfile=sprintf("Graphics/Pictures/trback%03d",@battle.player[0].trainertype)
pbAddSprite("player",576-48,96+@yoffset,trainerfile,@viewport)
trainerfile=sprintf("Graphics/Pictures/trback%03d",@battle.player[1].trainertype)
pbAddSprite("playerB",576+48,96+@yoffset,trainerfile,@viewport)
if @sprites["player"].bitmap
if @sprites["player"].bitmap.width>@sprites["player"].bitmap.height
@sprites["player"].src_rect.x=0
@sprites["player"].src_rect.width=@sprites["player"].bitmap.width/4
end
end
if @sprites["playerB"].bitmap
if @sprites["playerB"].bitmap.width>@sprites["playerB"].bitmap.height
@sprites["playerB"].src_rect.x=0
@sprites["playerB"].src_rect.width=@sprites["playerB"].bitmap.width/4
end
end
else
trainerfile=sprintf("Graphics/Pictures/trback%03d",@battle.player.trainertype)
pbAddSprite("player",576,96+@yoffset,trainerfile,@viewport)
if @sprites["player"].bitmap
if @sprites["player"].bitmap.width>@sprites["player"].bitmap.height
@sprites["player"].src_rect.x=0
@sprites["player"].src_rect.width=@sprites["player"].bitmap.width/4
end
end
end
pbAddSprite("messagebox",0,Graphics.height-96,"Graphics/Pictures/messagebox",@viewport)
@sprites["helpwindow"]=Window_UnformattedTextPokemon.newWithSize("",0,0,32,32,@viewport)
@sprites["helpwindow"].visible=false
@sprites["messagewindow"]=Window_AdvancedTextPokemon.new("")
@sprites["commandwindow"]=CommandMenuDisplay.new(@viewport)
@sprites["fightwindow"]=FightMenuDisplay.new(nil,@viewport)
@sprites["messagewindow"].letterbyletter=true
@sprites["messagewindow"].viewport=@viewport


Usw..
die zeile
trainerfile=sprintf("Graphics/Pictures/trback%03d",@battle.player.trainertype)
ist eigentlich entscheidend .. weil bei der ändert sich eigentlich nur was wenn man es durch was anderes ersetzt :S


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: HILFE! Back-Sprites
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 22:53 
Dafür gibt es extra die Methode:
pbChangePlayer(int) <- (0,1,2 oder 3)

Du kannst also 4 verschiedene Trainer definieren.

Erstelle bspw. mal einen weiblichen Trainerback und nenne diesen "trback001.png". Rufe dann im Projekt die Methode "pbChangePlayer(1)" auf und dein Held sollte den weiblichen Trainerback haben.

Edit:
In der geposteten Scriptstelle wird ja das "%d03" durch die Variable @battler.player.trainertyp ersetzt (und mit voranstehenden Nullen).

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: HILFE! Back-Sprites
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 20:05 
ich kapiers leider immernoch niicht...
könntest dus mir vllt anhang eins Bsp zeigen indem du den skript hier postest und dann dort wo ich das weibliche bild und das männliche bild einfügen muss einfach hinschreibst /Junge /Mädchen Q.Q? Sorry damit komm ich überhaupt nicht klar skripte sind mir n rätsel ich bin anfängerin v.v keine ahnung wo ich was einfügen muss und so <.<


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: HILFE! Back-Sprites
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 6:58 
Sorry, war am Wochenende nicht im Forum, also etwas verspätet:

Hier ist das komplette Script, welches du "im Spiel" aufrufen musst:

Code:
pbChangePlayer(eine Zahl [0,1,2 oder 3])


Da du ja jetzt eine Auswahl zwischen Junge/Mädchen haben willst, kannst du das ganze in eine Choiceabfrage packen:

Code:
@>Show Choices: BOY, GIRL
 : When [BOY]

  @>Comment: initializes player 0 (PlayerA)
  @>Script: pbChangePlayer(0)
  @>
 : When [GIRL]
  @>Comment: initializes player 1 (PlayerB)

  @>Script: pbChangePlayer(1)
  @>
 : Branch End



Nein ernsthaft, rufe diese Methode einfach auf, sobald der Spieler ein Neues Spiel startet. Wenn du noch das originale Intro aus dem Starterkit verwendest, gehe im RMXP einfach auf die "Intro"-Map (müsste die oberste Map im Maker sein), auf die Event-Ebene und klicke das Event ganz oben links auf der Map an (schwer zu sehen, da das Event, sowie die ganze Map in weiß gehalten ist).
Irgendwo müsste dort "pbChangePlayer(0)" stehen. Dort kannst du die o.a. Choice reinpacken.

Du musst nun in der "PBS/metadata.txt" die Einstellungen für Trainer "1" (in der Metedata durch "PlayerB=" gekennzeichnet) vornehmen.

Dazu fügst du unter die Zeile "PlayerA=....." folgende Zeile ein:
PlayerB=X1,X2,X3,X4,X5,X6,X7

X1= Trainertyp (diesen musst du in Trainernames.txt erstellen).
X2= Name der Charaktergrafik (nur den Namen, ohne ".png")
X3= Name der Charaktergrafik auf Fahrrad (ohne ".png")
X4= leer lassen
X5= Name der Charaktergrafik surfend (ohne".png")
X6= Name der Charaktergrafik tauchend (ohne ".png")

Die Grafiken dazu erstellst du in folgende Ordner:

Für den Pictures Ordner:
trback001.png (Im Ordner sollte bereits der männliche drin sein, nimm dir ein Beispiel daran, wie dieses auszusehen hat.)

Characters Ordner:
trainerXXX.png <- XXX durch eine Zahl ersetzen, die du in Trainernames.txt angegeben hast
Sprites für: Charakter Grafik, surfende Grafik, laufende Grafik, fahrende Grafik (namen sind beliebig)


Ich hoffe das ist dir ausführlich/verständlich genug gewesen.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: HILFE! Back-Sprites
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2011 20:01 
Hat sich erledigt :D
ich hatte anstatt 000 immer 001 und 002 eingegeben :hehehe:


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