RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags: Rätsel Ideen Sammlung
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2009 12:41 
Hallo,

in diesem Thead will ich Ideen für Rätsel sammeln die mit dem RM realisierbar wären.
Der Thread ist nicht nur für mich, sodern auch für alle anderen.
Postet alles rein was euch einfällt, aber keine Stichwörte.
Immer mit einer Beschreibung bitte !

Ihr könnt auch Quellen posten. z.b. die spielelösung von zelda.
Um sich dann von dem Rätsel insperieren zu lassen,
oder sogar wälche in euer Spiel ganz übernehmen.

Ich hab auch eine:

Unentlicher Tunnel
Wenn man diese Tunnel entlang geht, dann dritt der held auf ein berührungs Erreignis.
Er wird dann sofort einen paar kästchen zurück teleportiert.
Der Spieler wird das garnicht merken.
Wenn ein Rätsel gelöst ist oder irgend ein Schalter betätigt wird,
wir der Gang nicht mehr unentlich.

Ich müsst Teleport/Show auf "Instantaneos" schalten und
Teleport/Erase auf "No Transition".
Wenn man Teleport/Erase nicht auf " No Transiton macht,
dann wird das bild bei Teleportiren blincken.

Das coole daran ist, wenn der Spieler den Gang entlang geht und
irgendwan merk das er garnicht endet.
Dann wir er ja zurück gehen. Und wir dann festellen das der Weg zurück nur ganz kurz ist,
obwohl er ja einen Kilometer weiten Wag abgelegt hat.

Mit dem RMXP denke ich könnte man das nicht machen.
Ich habs schon mal mit dem RM2k3 gemacht und es hat funktioniert.

MfG

Zuletzt geändert von Vincent am Fr Sep 04, 2009 16:13, insgesamt 6-mal geändert.

Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel Ideen Sammlung
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2009 13:20 
Hm, irgendwann gabs den Thread schon mal, aber der ist wohl in die Unendlichen
Weiten des Quartiers verschwunden. In diesem Sinne:

Schalte alle Kristalle/Schalter/Blobs/... ein
Eigentlich siehts ganz einfach aus. Ein paar Schalter in einem Raum. Die Aufgabe
ist es, alle Schalter einzuschalten. Aaaber... jeder der Schalter betätigt gleichzeitig
auch noch andere Schalter. Und so kann es einige Zeit dauern, bis man tatsächlich
alles auf an hat. ^^

Kisten on Ice
Okay, das hab ich aus Zelda geklaut. xD Man hat eine rutschige Fläche mit ein paar
Kisten und einem Schalter drauf. Ziel ist es nun, eine Kiste auf den Schalter zu
schieben. Wobei die Kiste aber, wenn man sie anschiebt, so lange rutscht, bis sie
von etwas angehalten wird, wie dem Rand der Fläche oder einer anderen Kiste.

Profil ICQ  

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2009 13:29 
Ihr könnt auch Quellen posten. z.b. die spielelösung von zelda.
Um sich dann von dem Rätsel insperieren zu lassen,
oder sogar wälche in euer Spiel ganz übernehmen.

Zuletzt geändert von Vincent am Fr Sep 04, 2009 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2009 17:37 
Schöne Idee, ich sammle mit.

Kampfrätsel:
Über die Trigger stellt man alle paar Kampfrunden dem Spieler eine einfache Aufgabe. Löst er sie falsch, erscheint jeweils ein zusätzliches Monster. Das macht sich bei einem starken Zwischengegner gut, etwa einem Dschinn, und lässt selbst bislang rätselferne Spielbereiche wie eben Kämpfe nicht mehr außen vor.

Synchronbewegungen:
Der Gefährte wird per Move-Event an die Bewegungen des Helden gekoppelt. Ein Schritt des Helden nach links bedeutete dann ebenfalles einen Schritt des Gefährten in dieselbe Richtung. Das Ziel besteht darin, dass beide auf zwei getrennten Platten zum Stehen kommen, die dann eine Tür öffnen. Mit Hindernissen ist das gleich noch ansprechender (und technisch über eine einfache Fork-Abfrage zu lösen).

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2009 21:12 
real Troll hat geschrieben:
Synchronbewegungen:
Der Gefährte wird per Move-Event an die Bewegungen des Helden gekoppelt. Ein Schritt des Helden nach links bedeutete dann ebenfalles einen Schritt des Gefährten in dieselbe Richtung. Das Ziel besteht darin, dass beide auf zwei getrennten Platten zum Stehen kommen, die dann eine Tür öffnen. Mit Hindernissen ist das gleich noch ansprechender (und technisch über eine einfache Fork-Abfrage zu lösen).

Eine Variation ist, die Map in zwei (einsehbare) Bereiche zu unterteilen, auf denen je ein Stein liegt, den man verschieben kann. Der Stein auf der unbegehbaren Seite bewegt sich, wenn man den Stein auf der begehbaren Seite rumschiebt, in die jeweils gegenseite Richtung. Besonders lustig, wenn auf beiden Seiten Hindernisse eingebaut sind.

(Ich weiß nicht mehr ob ich das selbst erfand oder in irgend einem Spiel gesehen habe...)

N/A
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2009 21:45 
EnverHoxha hat geschrieben:
real Troll hat geschrieben:
Synchronbewegungen:

Eine Variation ist, die Map in zwei (einsehbare) Bereiche zu unterteilen, auf denen je ein Stein liegt, den man verschieben kann. Der Stein auf der unbegehbaren Seite bewegt sich, wenn man den Stein auf der begehbaren Seite rumschiebt, in die jeweils gegenseite Richtung. Besonders lustig, wenn auf beiden Seiten Hindernisse eingebaut sind.

(Ich weiß nicht mehr ob ich das selbst erfand oder in irgend einem Spiel gesehen habe...)

Das Rätsel stammt ursprünglich eindeutig aus einem "Legend of Zelda"-Teil! :D (Kenne ich aus dem GameBoy-Spiel "The Legend of Zelda: Link's Awakening".)

Pumpanlagen-Rätsel
Beispiel: Vulkan
Über Ventile kann man den Lavafluss kontrollieren (umleiten, umpumpen), wodurch man zum Beispiel Wege freilegen kann, die vorher mit Lava geflutet waren, oder Dinge erhitzen bzw. abkühlen kann, die erhitzt bzw. abgekühlt werden müssen, damit man weiterkommt. Wenn man dieses System schön kompliziert macht, kann da ein gutes Rätsel entstehen.

Das ist allerdings nur ein Beispiel. Hier könnte man auch Wasser, Säure, Gase oder sonstwas nehmen. Dadurch lässt sich das Rätsel vielseitig verwenden, z. B. wenn man schon eine Vulkanhöhle in sein Spiel eingebaut hat und nicht nochmal eine verwenden möchte.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2009 22:12 
Weil wir grad bei Zelda sind, hier eins, das ich auch in meinem Spiel einbauen
werde:
Mehrebeniges Schieberätsel
Du hast deinen Block in der obersten Ebene des Dungeons. Jetzt sieh zu, dass
du ihn in der untersten Ebene auf einen Schalter stellst. ^^

Profil ICQ  

Ratte
Ratte
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2009 22:55 
okay da es ja um rätsel geht hier 2 aus Lufia

Nachwachsender Busch:

oder andere analoge, in lufia gehts darum alle büsche in dem raum abzufackeln das problem ist, dass die büsche nach ein paar schritten nachwachsen und nicht alle büsche in einer linie stehen damit man die einfach mit dem feuerpfeil mit einem schuss beseitigt.

Schiebe-Puzzlerätsel:

auch aus Lufia in einen der letzten dungeos. Da sind verschieden große platten und eine größere platte mit 4 kisten. und leere stellen sind auch im schiebe feld. nun muss man versuchen die kleinen und großen felder so umzubewegen, dass die große platte nach ganz unten kommt, so dass der held zugang zu den truhen erhält.

Schönstes Rätsel:

Die Gruppe muss verlieren innerhalb von ner gewissen rundenanzahl
Wie bei dem Riesenblob in der Ahnen höhle und man wusste das net und dieser dämliche blob hat einen ständig geheilt. hierfür muss man aber ein kampfsystejm haben wo man auch sich und seine verbündeten angreifen kann wenn man will.

Profil ICQ  

Heldenschreck
Heldenschreck
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 8:24 
Es gibt mehrere achteckige Flächen. An jeder Seite eine Ziffer (in keiner bestimmten Reihenfolge). Ziel ist es, alle Fläche so aneinander zulegen, dass identische Ziffern aneinanderliegen. Das "Muster", wo diese achteckigen Flächen eingesetzt werden müssen, besitzen aber auch (an einigen Stellen) Ziffern, die wiederum mit den Ziffern dieser achteckigen Flächen übereinstimmen müssen.

Diese achteckigen Flächen sehen so aus:

.......1
...._____
3./.........\.4
8.|.........|.6
7.\_____/.2
.......5

Und dieses "Muster" zum einfügen ist halt~ so eine Form, wo viele von denen reinpassen.
Komplizierte Sache.

Quelle: Kinderspiel, welches hier herumlag.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 14:27 
So dann will ich auch mal

Was ich schon mal technisch entwickelt habe und mir ziemlich gefiel.

2 Leute Rätsel
Das besagt, dass man zwischen zwei Personen switchen kann.
Die eine Person muss zum Beispiel einen Schalter aktivieren, dass das Tor für Spieler 2 aufgeht. Nun kann man mit Drücken einer vorher definierten Taste zu Spieler 2 wechseln, welcher dann weiter kann. Der aktiviert dann etwas, womit Spieler 1 wieder weiter kann.

"Formänderung"
Auch schon entwickelt und getestet habe und vielleicht in Cumolo so hinein kommt. Es gibt da nämlich bestimmte Fähigkeiten, womit man sich selbst in eine Tierart verwandeln kann oder so ein Tier beschwört. Nehmen wir mal das Beispiel Maus. Wenn man sich in eine Maus verwandelt, kann man durch schmale Gänge, ist aber zu leicht und zu schwach um Schalter zu aktivieren. Man kann auch eine Maus beschwören und die als Kundschafter voraus laufen lassen. Wenn sie stirbt, kommt man zum Main Char zurück. Durch diese Kombinationen, lassen sich viele Rätsel wie beim "2Leute" Rätsel einbauen.

Das war erstmal das, was mir als erstes auf viel.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 15:44 
Soulreaverchan hat geschrieben:
So dann will ich auch mal

Was ich schon mal technisch entwickelt habe und mir ziemlich gefiel.

2 Leute Rätsel
Die eine Person muss zum Beispiel einen Schalter aktivieren, dass das Tor für Spieler 2 aufgeht. Nun kann man mit Drücken einer vorher definierten Taste zu Spieler 2 wechseln, welcher dann weiter kann. Der aktiviert dann etwas, womit Spieler 1 wieder weiter kann.

Ist afaik sogar schon in ein Makerspiel eingebaut worden. In irgendein Zelda...Triforce Duo glaub ich.

Profil ICQ  

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 16:12 
Zitat:
2 Leute Rätsel

Secret of Evermore^^
und halt natürlich Zelda Triforce Duo^^

Nachmal was aus Zelda:

Form-Sockel-Rätsel
Man hat mehrere Kristalle,alle in einer anderen Form(Rund,Dreieck,Viereck) und halt mehrere Sockel,wo nur bestimmte Formen draufpassen.So geht bei dem einen eine Tür auf,bei dem anderen verschiebt sich eine Platte,usw...

Und einmal FF 10:

Späroiden-Rätsel(Richtig geschrieben???)
Man kann einen Späroiden in die Hand nehmen und irgendwo in einen Sockel reinpacken.Das geht dann am besten mit mehreren Farben und für jede Farbe einen speziell stark leuchtenden Späro...
Damit kann man am besten verschiedene (religiöse?) Tempel machen,wo dann am Ende irgendetwas wartet...

Profil ICQ  

Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 20:52 
Dieb/Mörder/Tresor-und Türknacker
Man kann, wenn man den Ineluki-KeyPatch hat, ja so machn, dass man z.B. einen Kristall braucht, der aber bewacht wird und versperrt ist.
Mörder:Zuerst muss man die Wache töten (am besten mitn Kampfsystem von Zelda, dass ich übrigens machn kann, falls es wer braucht);
Dann wechselt man den Chara mit Bsp der Taste W zum Dieb, der de´r Wache einen Code entreisst; zunächst muss der Knacker den Code eingeben und einige Schalter in richtiger reihenfolge drücken, damit die Überwachung ausfällt, zum schluss holt der Dieb den Kristall und mehrere Wachen sind zu bekämpfen.

Der beruf:
Holzfäller: Du zerhackst bäume, um sie danach zu kleinholz zu verarbeiten, und dann ins lager zu bringen, um einheizen zu können, damit der Char kein leben verliert, bzw geheilt wird.

Schmied: Sammle eisen, dass du zunächst in Feuer gibst (dort zB 20 enter drücken musst), danach hämmerst du darauf herum und kühlst es ab-hältst du es zu lang (zu oft enter drückn) ins feuer, wird das Eisen kaputt, sowie beim zu oft draufhämmern. Jedoch musst du es oft genug machn, damit du ein gutes Schwert bekommst. Beispiel: Feuerlimit 20, Hämmerlimit 15, je näher du an der zahl bist, desto besser das schwert, bist du drüber, is es kaputt.

Hoffe, habs gut erklärt =)

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2009 22:09 
Bitte, Leute, denkt nach, ob es auch wirklich ein Rätsel ist, das ihr hier postet. Sonst
könnte man den Thread auch gleich "Sachen die man in ein Spiel tun kann" nennen.

Profil ICQ  

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 9:05 
man kann in einen raum gehen, wo 2 oder mehr monster sind, gegen die man kämpfe muss und immer wieder kommen, wenn man gegen alle gekämpft hat und es dann spätestens gecheckt hat, eintweder sofort oder später die auflösung zu machen und die gruppe automatisch (oder vom spieler gewählt) in die kämpfe verwickelt.

einzigste wichtige vorraussetzung: mindestens genauso viele charaktere wie es monster gibt

die idee ist vol lufia

Profil ICQ  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde