RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
Alex
Beiträge: 8
 Betreff des Beitrags: Monsterevent Frage
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 15:56 
Hallo Leute, habe mal eine Frage zum Rpg Maker..
Also ich habe mich dafür entschieden, sichtbare Gegner erscheinen zu lassen, da Zufallskämpfe nur nerven. ;)
Die Gegner sollen sich zufällig auf der Karte bewegen, jeweils mit ein paar Sekunden Wartezeit zwischen jeder Bewegung.
Dann soll man sich vor sie stellen und durch drücken der Leertaste einen Kampf auslösen können..
Meine Probleme dabei: 1. Man kann sich irgentwo hinstellen und der Tastendruck löst den Kampf aus.(Kommt wohl wegen dem Parralel Process)
2. Gegner tauchen nach Verlassen und erneutem Betreten der Map nicht mehr auf.
Sprich ich suche einen Weg Parallel+Action button gleichzeitig zu machen.. :(
Danke schonmal für eure Hilfe.


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Forenpolizei
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Wohnort: Sektor 64
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterevent Frage
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 16:58 
Da kann ich dir gut helfen.

Bild

Stell bei Trigger den Knopf auf Action Button ein somit weiß dieser KI Spieler das er die Handlung durch das Betätigen eines Knopfes abspielen soll.
Als nächstes stellst du bei Typ Custom ein damit er eine Route macht die er immer wiederholt. Drücke auf Move Route ... um eine einzugeben
Da ein Beispiel:

Bild

Gib eine Route ein und nach x beliebigen Schritten drückst du Frames udn gibst eine Zahl ein wie lange er stehen bleiben soll. Somit weiß er schon welche Route er laufen soll. ( 10 Frames = 1 Sekunde )

In der Liste der Event Kommandos gibst du dann nur noch den Kampf ein gegen welchen Gegner du dann kämpfst und anschließend noch Erase.
Beispiel nummer 2:

Bild

Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie ein bisschen weiterhelfen.

_________________
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Alex
Alex
Beiträge: 8
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterevent Frage
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 17:24 
:happy: Vielen Dank!
Klappt nun einwandfrei.
Eine Frage noch.
Kann man auch einfach "Random Move" einstellen und das dann unterbrechen um Zeit zum anklicken zu haben?
Weil ich möchte nicht unbedingt für jedes Monster eine eigene Move Route erstellen, das würde zu lange dauern.
Also Frage: Wie unterbreche ich "Random Move" und setze es danach fort?
:D


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 Betreff des Beitrags: Re: Monsterevent Frage
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 17:46 
Unter den Befehlen bei Custom gibt es ein Befehl "Move at Random Direction" oder so ähnlich.
Danach ein wait und unten bei Repeat das Häckchen setzen.

Nebenbei sind 10 Frames = 0,5 Sec.

mfg TWs


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Alex
Alex
Beiträge: 8
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterevent Frage
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 17:53 
Danke an euch beide für die schneller und guten Antworten. :happy:
Klappt nun genau so wie ich es mir vorgestellt habe.


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