Hallo, ich Arbeite momentan daran schatten an den charakter zu bekommen, das ganze funktioniert schon ganz gut, allerdings bekomm ich es einfach nicht hin das Schattenbild unter dem Character anzeigen zu lassen.
Momentan ist der Schatten noch ein eigenes Bild... im Picture Ordner.
Ganz grob erschaffe ich ein Bild ja auf folgende weise...
Code:
class examplepicture < Sprite
def initialize viewport= nil
super viewport
refresh
end
def refresh
@Picturexyz.dispose if @Picturexyz
@Picturexyz = Sprite.new
@Picturexyz.bitmap = RPG::Cache.picture("examplepicturexyz")
@Picturexyz.x = ($game_player.x )
@Picturexyz.y = ($game_player.y )
@Picturexyz.z = 0
....
Ich hab versucht und versucht und versucht... wenn ich die Z-coordinate unter 0 setzte ist das Bild ganz weg, aber selbst bei 0 ist es immernoch über dem Character, also muss es irgendwie daran liegen dass Charactere grundlegend unter Bildern sind. Wie bekomme ich das Bild also nun unter den Charakter?
Am besten wäre wenn das Bild sich genauso wie ein Sprite eines herkömmlichen Events verhalten würde, unter anderen Events die unter einem sind, aber über anderen Events die über einem sind. Aber das ist jez erstmal nicht das Problem ;D
Ich habe bereits ein funktionsfähiges (in Verbindung mit einem andren Script namens Pixelmovement) Script was auch echt gut aussieht.. nur der schatten ist über dem eigenen Character -,-
Momentan der Schatten noch ein eigenes Bild, später möchte ich den Schatten anhand des Sprites des Characters berechnen, indem es eben jenen sprite nimmt, schwarz macht und ggf. teilw. Transparent 180 grad der Lichtquelle weg anzeigt... wenn jmd. ideen dazu hat auch gerne posten ;D
Aber erstmal wär mir schon geholfen wenn mir jmd. sagt wie ich das Bild unter den Character kriege^^
Danke
Wenn noch was unklar hist, hier ein Bild, das rotumkringelte istd s Problem, dass der Schatten über Character ist...