Willst du ein Buch schreiben oder ein Spiel bauen?^^
Für ein Spiel muss man jedenfalls nicht so geschwollen reden und kann das ganze auch etwas quetschen, damit man nicht so unmengen für so wenig schreiben muss

Ansonsten musst du dir halt erstmal die Frage stellen, warum die Klinge überhaupt dort hinein gerammt wurde.
War das Schwert böse und beeinflusst es dadurch die Umgebung? Also strömt eine Energie aus, die sachen in der Umgebung verändert oder zerstört?
Oder ist es ein Schwert mit großer Macht, welches unbewusst von auserwählten beeinflusst wird oder will es sich bemerkbar machen, damit sich der auserwählte auf den Weg macht?
Oder ist es eine Art zeitbombe, die nach einer gewissen zeit seine macht freigibt um das ende der welt herbei zuführen?
Für die zeitliche verschiebung könnte man sowas wie ein Siegel, ein Bann oder gleichgewichtige Gegenkräfte nutzen, welche die Kraft unter kontrolle halten sollten oder das ausbrechen der Kraft verschieben sollte, je nachdem, wie es in deiner geschichte passt.
Wenn es ein Siegel ist, dann müsste es von jemanden gebrochen wurden sein (vielleicht auch unbewusst vom helden oder jemand anderem). Ist es ein Bann, dann könnte es mit der Zeit schwächer werden. Man müsste sich nur die Frage stellen, warum sich der verbanner nicht darum gekümmert hat, dass es nicht gebrochen wurde. Und beim gegengewicht müsste man sich fragen, wo es sich befindet und warum es nicht mehr in der lage ist, dagegen zu halten.
Zum Wer müsste man halt die umstände deiner welt kennen^^
Vielleicht war es ein Magier, der alle Kräfte der Welt gebannt und in der Klinge versteckt hat. Vielleicht war es ein Dämon, welcher seine Seele geteilt und in dieser Klinge versteckt hat um eines tages wiedergeboren zu werden (Harry Potter ^-^) oder war es einfach ein Gott, welcher ausversehen sein schwert hat fallen lassen und es zufällig in diesen berg gelandet ist? Oder soll es eine art portal sein, welches einst aus einer anderen welt in diese gebracht wurde und bei bedarf große kräfte entwickeln soll, damit es sich öffnet und man so in die zielwelt einfallen kann?
Wenn dir dazu aber nichts einfällt würde ich aber auch erstmal empfehlen, nur eine ganz normale geschichte zu bauen, wie sie viele Games schon vorher gemacht haben. Mit der Zeit schaut man dann hier und da mal etwas, was man dann unbedingt eingebaut haben will und man kann die geschichte recht leicht umbauen, wenn man sie nicht schon auf 20 Din A4-Seiten verewigt und für unveränderlich erklärt hat^^ (damals wurd bei mir aus einem Krieg zwischen menschen eine epische geschichte über drachen, feen, Magiern und außerirdischen xD war mir dann aber doch zu episch irgendwie^^)
Und wenn alles nichts hilft, dann bau eine kleine welt, bau ein paar features ein und biete dich damit als Techniker/Grafiker an^^