RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 446
Alter: 26
Wohnort: Berlin
 Betreff des Beitrags: Argh, Story scheißendreck!
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 13:33 
Leute, Hilfe!

Ich versuche mich grade am schreiben einer Story. Mir fällt nur grade auf das ich die Fantasie einer Essiggurke besitze.
Ich bin bis jetzt soweit gekommen:

Zitat:
Eine verregnete Nacht, gedämmtes Mondlicht fällt durch das Fenster in mein Zimmer.
Schwere Regentropfen platschen gegen das feine Glas und der Wind rüttelt an den
Riemen. Dieser Lärm stört meinen Schlaf. Schon die 3 Nacht in Folge in der es so dermaßen stürmt.
Ich höre das leise Atmen meiner Mutter aus dem Nebenzimmer. Etwas knackt, bilde ich mir das nur ein?
Plötzlich fängt mein Bett langsam an zu rütteln, mein Glas Wasser fällt vom Nachttisch.
Verdammt was ist das? Meine Mutter betritt mein Zimmer mit einer hysterischen Art.


Das Rütteln ist halt ein Erdbeben, welches die Heimatstadt des Protagonisten zerstört. Ich habe auch schon einige Grundideen, welche mir aber Angst vor Logikfehlern aufgeben UND mir weitere Ideen geben müssten, die ich leider nicht bekomme.

Ideen:
Erdbeben rührt von einer Klinge, die damals von Irgendwem wegen Irgendetwas tief im Inneren einer Bergkatakombe in den Boden gerammt wurde. Dies beeinflusst die Kontinentalplatten und erzeugt diese Erdbeben. Jetzt aber: WARUM? Warum ausgerechnet Jetzt? Warum steckt das Schwert da und wer hat es reingerammt!?

Bitte helft mir, mir fällt echt nichts ein.
Und ich bin wiegesagt die Essiggurke im Geschichtenerzähl-Salat.

_________________
Bild

Are you ready to rubble?
Tiny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1925
Alter: 29
 Betreff des Beitrags: Re: Argh, Story scheißendreck!
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 14:32 
Willst du ein Buch schreiben oder ein Spiel bauen?^^
Für ein Spiel muss man jedenfalls nicht so geschwollen reden und kann das ganze auch etwas quetschen, damit man nicht so unmengen für so wenig schreiben muss ;)

Ansonsten musst du dir halt erstmal die Frage stellen, warum die Klinge überhaupt dort hinein gerammt wurde.
War das Schwert böse und beeinflusst es dadurch die Umgebung? Also strömt eine Energie aus, die sachen in der Umgebung verändert oder zerstört?
Oder ist es ein Schwert mit großer Macht, welches unbewusst von auserwählten beeinflusst wird oder will es sich bemerkbar machen, damit sich der auserwählte auf den Weg macht?
Oder ist es eine Art zeitbombe, die nach einer gewissen zeit seine macht freigibt um das ende der welt herbei zuführen?

Für die zeitliche verschiebung könnte man sowas wie ein Siegel, ein Bann oder gleichgewichtige Gegenkräfte nutzen, welche die Kraft unter kontrolle halten sollten oder das ausbrechen der Kraft verschieben sollte, je nachdem, wie es in deiner geschichte passt.
Wenn es ein Siegel ist, dann müsste es von jemanden gebrochen wurden sein (vielleicht auch unbewusst vom helden oder jemand anderem). Ist es ein Bann, dann könnte es mit der Zeit schwächer werden. Man müsste sich nur die Frage stellen, warum sich der verbanner nicht darum gekümmert hat, dass es nicht gebrochen wurde. Und beim gegengewicht müsste man sich fragen, wo es sich befindet und warum es nicht mehr in der lage ist, dagegen zu halten.

Zum Wer müsste man halt die umstände deiner welt kennen^^
Vielleicht war es ein Magier, der alle Kräfte der Welt gebannt und in der Klinge versteckt hat. Vielleicht war es ein Dämon, welcher seine Seele geteilt und in dieser Klinge versteckt hat um eines tages wiedergeboren zu werden (Harry Potter ^-^) oder war es einfach ein Gott, welcher ausversehen sein schwert hat fallen lassen und es zufällig in diesen berg gelandet ist? Oder soll es eine art portal sein, welches einst aus einer anderen welt in diese gebracht wurde und bei bedarf große kräfte entwickeln soll, damit es sich öffnet und man so in die zielwelt einfallen kann?

Wenn dir dazu aber nichts einfällt würde ich aber auch erstmal empfehlen, nur eine ganz normale geschichte zu bauen, wie sie viele Games schon vorher gemacht haben. Mit der Zeit schaut man dann hier und da mal etwas, was man dann unbedingt eingebaut haben will und man kann die geschichte recht leicht umbauen, wenn man sie nicht schon auf 20 Din A4-Seiten verewigt und für unveränderlich erklärt hat^^ (damals wurd bei mir aus einem Krieg zwischen menschen eine epische geschichte über drachen, feen, Magiern und außerirdischen xD war mir dann aber doch zu episch irgendwie^^)

Und wenn alles nichts hilft, dann bau eine kleine welt, bau ein paar features ein und biete dich damit als Techniker/Grafiker an^^


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
Benutzeravatar
Beiträge: 1408
Alter: 33
Wohnort: Dort wo's nicht brennt im Grünen~
 Betreff des Beitrags: Re: Argh, Story scheißendreck!
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 17:13 
Krempeln wir deine Ideen mal etwas um:

(es folgt ein Roman...)
Wieso muss es immer ein Schwert sein? Nehmen wir jetzt erstmal an, bei besagtem Artefakt handelt es sich erstmal um einen Stein. In diesem Stein befindet sich eine uralte Waffe, die versiegelt wurde. Sagen wir jetzt einfach mal, es ist eine Sense. Eine Sense, wie die des Todes, welche von Lucifer persönlich in einen magischen Stein gebannt wurde. Das alles nur zur reinen Belustigung.
Die Erdbeben rühren nun daher, dass nicht etwa das Siegel bricht, sondern jemand gerade in diesem Moment dabei ist das Siegel zu brechen. Nehmen wir mal einen wuchtigen, stämmigen Zwerg oder dergleichen (je nachdem ob du es im Fantasy-Bereich ansiedelst; wird nicht wirklich deutlich, da es genauso in der Neuzeit spielen könnte). Dieser schlägt mit seiner gewaltigen Waffe, ein Hammer, eine Keule oderso, auf genannten Stein ein um die Versiegelung zu zerschmettern. Die Erschütterungen verursachen die Erdbeben, welche das Dorf des Helden treffen.
Wieso drischt gerade jetzt der Zwerg auf den Stein ein? Reiner Zufall. Schon seit Jahrhunderten sind Anhänger des Teufels auf der Suche nach dieser alten Waffe. Warum ist gerade der Held der auserwählte Träger dieser Waffe, wo sich doch der Zwerg so bemüht die Sense zu befreien? Ist er garnicht. Er ist eher sowas wie ein Opfer, dass durch unglückliche Wendungen die Sense aufgezwungen bekommt.
Infolge der Zerstörung seines Heimatdorfes durch die Beben siedeln die überlebenden Bewohner um. Nach einigen Monaten/ Jahren halten die Beben noch immer an. Zusammen mit einem Freund will der Held nun die Ursache der Erschütterungen in Erfahrung bringen. Sie ziehen aus und stellen fest, dass der Ursprung der Erdbeben aus dem Gebirge her rührt. Dort finden sie auch den Eingang zu den Katakomben. Diese sind natürlich extra robust, da sie ja dem Beben standhalten müssen. Irgendwann finden sie die Kammer, in welcher der ZWerg noch immer am Werke ist.
Sie schleichen sich an und beobachten ihn. Dieser bemerkt sie. Er ist erschöpft und gereizt, da er es noch immer nicht geschafft hat den Stein zu brechen. Er rastet aus und attackiert die Schaulustigen.
Letztendlich erwischt er den Helden und schmettert diesen auf den Stein.Sein Blut, das Blut eines Unschuldigen, läuft auf den Fels und bricht das Siegel. Das nächste, was man sieht, ist der Held mit einer coolen Sense in der Hand, welcher nun eine bedrohliche Präsenz hat. Vom Sten fehlt jede Spur. Der Zwerg regt sich über diesen Umstand auf, ist aber wegen der Waffe eingeschüchtert. Trotzdem greift er an, wird aber zurückgeschlagen. Der Freund des Helden ist verängstigt und bittet ihn zusammen zu flüchten. Daraufhin streckt der Held seinen Freund nieder.
In dem Moment, in dem er merkt, was er getan hat, stürmt der Zwerg auf ihn zu und schlägt ihm die Waffe aus der Hand. Als diese auf den Boden trifft zerfällt sie zu Blut, welches verdampft. Er wird bewusstlos geschlagen.

Er wacht auf. Sie sind im freien an einem Lagerfeuer. Der Zwerg hat ihn mitgenommen. Er erzählt ihm, was es mit der Sense auf sich hat. Diese soll Verderben bringen. Der Teufel hat sie in die Welt gebracht und mit einem Siegel versehen, da er die Bemühungen sehen wollte, mit der die Menschen nach dieser Waffe streben. Derjenige, der das Siegel bricht soll mithilfe der Waffe zerstörerische Kräfte besitzen, welche die Welt ins Chaos stürzen könnten.
Gegen jede Erwartung ist der Zwerg aber kein Anhänger des Bösen. Er will weder Terror bringen, dem Fürst der Finsternis dienen, noch die Welt regieren. Er sucht nicht die Macht der Waffe, sondern das Werkzeug der Zerstörung um es zu bannen. Oder doch um die Welt zu regieren oder irgendwas fieses damit anzustellen. Such dir was aus.
Statt einem Zwerg kannst du natürlich auch was anderes nehmen. Einfach eine Kante von Krieger, ein wuchtiger Tiermensch, ein Kriegsveteran, vllt sogar ein Magier oder gar ein klischeehaftes Weibsbild, dass aus irgendwelchen tolligen Gründen hinter der Waffe her ist und sich dann dem Helden anschliesst.



Wenn dir davon was gefällt, kannst du damit gerne weiterarbeiten oder auch weiter meine Tastatur zum Qualmen bringen, wenn ich dir das weiter ausarbeiten soll.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1968
Alter: 32
Wohnort: Hessen (Rhein-Main-Gebiet)
 Betreff des Beitrags: Re: Argh, Story scheißendreck!
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 17:45 
Die Story überlegt man sich vorher grob. Während des Makerns fallen einem dann immer noch weitere Details ein. Aber ich glaube nicht, dass irgendwer vor dem Makern seine Story mit sämtlichen Dialogen wie einen Roman aufschreibt.... :seek:

_________________
Ahure Mazda/Froschvampür hat geschrieben:
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
Benutzeravatar
Beiträge: 1408
Alter: 33
Wohnort: Dort wo's nicht brennt im Grünen~
 Betreff des Beitrags: Re: Argh, Story scheißendreck!
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 17:51 
Du bist schon so lange in der Makerszene und verschliesst die Augen vor der Realität?xD

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Der Don
Der Don
Benutzeravatar
Beiträge: 6572
 Betreff des Beitrags: Re: Argh, Story scheißendreck!
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 18:46 
Batistaberg hat geschrieben:
Aber ich glaube nicht, dass irgendwer vor dem Makern seine Story mit sämtlichen Dialogen wie einen Roman aufschreibt.... :seek:

Macht man ja auch nicht. Ein Storykonzept verfasst man in Drehbuchform, weil sich das für ein Videospiel am besten eignet und am praktischsten zu handhaben ist. Gefühls- und Umgebungsbeschreibungen ausschweifend auszuformulieren ist müßig. Stattdessen gehört so etwas beispielsweise stichwortartig an den Rand, damit man's beim Ausarbeiten der Szene nicht vergisst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 446
Alter: 26
Wohnort: Berlin
 Betreff des Beitrags: Re: Argh, Story scheißendreck!
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 21:11 
Verdammt nochmal, danke an euch Leute.
Also, die vielen Ideen die ihr mir hier aufgelegt habt, sind wirklich Hilfreich. Wäre es okay, den Thread offen zu lassen, und die Story erneut umzuschreiben, eure Ideen miteinzubauen (so wie sie mir gefallen) und es im "Drehbuch"-Format weiter veröffentliche wenn ich Hilfe brauche?

_________________
Bild

Are you ready to rubble?
Tiny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Der Don
Der Don
Benutzeravatar
Beiträge: 6572
 Betreff des Beitrags: Re: Argh, Story scheißendreck!
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 21:58 
Na ja, wenn du hier im Thread Teile der Storystruktur vorstellst, dann kannst du das auch einfach so in normalen Sätzen in Form von Kurzzusammenfassungen tun. Die Art, eine Story in Form eines Drehbuchs zu verfassen, hilft ja in erster Linie dir als Entwickler, besonders im Hinblick auf die Dialoge, denn es nützt ja nichts, wenn du die schönsten Landschafstbeschreibungen formulierst, im Spiel selbst werden sie ja schließlich durch Grafiken und nicht durch blumige Worte dargestellt.
Aber wenn es hier um Hilfe im Thread geht, dann kannst zwar natürlich einzelne Szenen bewerten lassen, aber wenn es um die gesamte(!) Story geht, dann ist eher ein grob zusammenfassender Text, der einfach ohne Auschweifungen die Zusammenhänge kenntlich macht empfehlenswert. Denn je nachdem wie lang deine Story ist, willst du sie in der drehbuchartigen Form mit sämtlichen Dialogen sicher nicht komplett hier reinposten, oder? xD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 446
Alter: 26
Wohnort: Berlin
 Betreff des Beitrags: Re: Argh, Story scheißendreck!
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 22:00 
Nein als komplettes Drehbuch wäre echt schlecht. xD Sonst braucht ihr das Spiel nichtmehr spielen, wers überhaupt mal irgendwann tun möchte.

_________________
Bild

Are you ready to rubble?
Tiny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de