RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3857 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258  Nächste
Autor Nachricht
Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags: Re: Film/Serien-Talk
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2013 21:12 
Wurde eher enttäuscht. Ich finde man könnte die letzte Episode als "unterkomplex" bezeichnen. Über fünf Staffeln hinweg wurden zahlreiche bedeutungsschwere topoi aufgewickelt, die sich in dieser letzten Episode dann leider in ziemlich banalen Plot-Zusammenhängen aufgelöst haben. Davon abgesehen, dass die Rettungsaktion im Vergleich zu vergangenen Hürden eine Anti-Klimax zu nennen fast noch ein Understatement wäre, erscheint mir vor allem die Tatsache inkonsequent, dass Walt "aus Zufall" stirbt - er wird ja am Schluss "zufällig" von einer Kugel getroffen. Nachdem Gilligan als Hauptthema der Serie das Prinzip "every choice has (moral) consequences" (oder so) benannt hat, und tatsächlich die Schlüsselmomente ja darin bestanden, dass Walt Entscheidungen traf oder treffen musste, die über Leben und Tod gebieten, wäre es konsequent gewesen, Walts Tod als notwendiges Element einer kausalen Kette darzustellen, die aus den Entscheidungen der Charaktere resultiert - das hätte das zentrale Thema der Serie vertieft. Stattdessen hat man wohl beschlossen, dass Walt sterben sollte, ohne dies konsequent aus dem Gang der Handlung entwickeln zu können, weshalb man auf den Deus ex Machina einer unglücklichen Schusswinkelkompensation zurückgreifen musste, um den Handlungsfaden genau an diesem Punkt gewissermaßen beliebig enden zu lassen. Interessant wäre es gewesen, wenn die Traum-Ambiguität schlüssiger zu erkennen gewesen wäre, aber ich bezweifle, dass Gilligan das beabsichtigt hat.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Okt 04, 2013 14:00 
Xhi hat geschrieben:
Ein Spin-Off mit Jesse

Breaking Tables:
A Carpenter Story?

I think I won't.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: So Okt 06, 2013 10:41 
Sexual hat geschrieben:
Wird hier eigentlich nur noch über Serien diskutiert?

War gestern in Gravity. Story und Schauspieler eher cheesy, aber die Atmosphäre im Weltraum war toll - Die Einsamkeit und Schwerelosigkeit kam wirklich gut rüber. Ein Film für den sich der 3D-Effekt lohnt und der eigentlich nur im Kino Sinn macht.

Keine Film den man unbedingt gesehen haben muss, aber sicher auch kein rausgeschmissenes Geld.

Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, daß sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, dass er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er von Ziel besessen ist. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben.

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Okt 28, 2013 1:11 
Hallo, totes Quartier.

Ich habe nun endlich den neuen Evil Dead im Original gesehen. Den Kinobesuch der synchronisierten Fassung lasse ich natürlich nicht gelten. Dies ändert leider nichts an der Tatsache, dass der Film nichts als verschwendetes Potential ist und sich trotz toller Effekte (Splatter! :love:) selbst zum Standard-US-Horrortrash degradiert, indem er all das weglässt, was den Originalfilm so außergewöhnlich macht. Der war ja letztendlich eine tolle und sehr kreative Amateur-Horrorkomödie, und Teil 2 und 3, die ich auch sehr mag, haben das noch auf die Spitze getrieben und funktionieren auf diese Weise wunderbar.

Aber der neue Film will irgendwie etwas ernster genommen werden und vor allem "schockieren" (siehe das Kinoplakat). Nur, welche Art von Menschen findet fluchende Dämonenmädchen mit Reptilienaugen auch nur ansatzweise unheimlich oder verstörend? Mir geht dieser ganze Mädchen-Wahn in aktuellen US-Horrorfilmen sowieso dermaßen auf den Sack. Man hätte es einfach bei The Exorcist belassen können, da war das immerhin noch neu, und der Film überzeugt wirklich durch eine unglaublich intensive Entwicklung der anfangs sympathischen Hauptfigur, die dann komplett durchdreht. Aber bei diesen ganzen neuen Filmen wirkt das so dermaßen lächerlich und gewollt. Ich weiß nicht, was im Kopf des heutigen Teenies vorgeht, der dann im Kino sitzt und "aaah!" sagt und es meint. Es ist vollkommen realitätsfremd, spricht nicht irgendwelche Urängste an, ist auch nicht abgefahren oder neuartig genug, um zu verstören, da schon tausendmal gesehen, und dieses infantile Beleidigen erinnert eher an Sadomaso und Gothic-Partys denn an Horror.

Vorhersehbare Schockmomente (die sich natürlich immer durch die Musik und eindeutige Kameraeinstellungen ankündigen müssen), irrationales Handeln der Hauptfiguren, Pseudo-Gefühlskitsch um die geliebte Schwester, die da plötzlich zum Über-Zombie mutiert ist, und Unverwundbarkeit mancher Charaktere setzen dem dann noch die Krone auf. Die Mischung funktioniert einfach nicht. Entweder will man doch lachen oder sich gruseln, fürchten oder schockieren lassen. Zusammen ist das aber völlig unmöglich. Wenn da im bösen Dämonenbeschwörungsbuch plötzlich irgendwas mit "Motherfucker" steht, kann ich mir nur an den Kopf fassen.

So oder so, der Film ist immerhin ordentlich gemacht (die meisten Splatter- und Goreeffekte scheinen handgemacht zu sein), unterhält ein wenig und hat ein paar nette Anspielungen auf das Original. Aber man vergisst ihn sofort wieder, und der Anspruch, der "most terrifying film" zu sein, den ich "ever experience", zu sein, ist wirklich ein schlechter Witz (um nur mal ein paar aktuellere und halbwegs bekannte Beispiele zu geben).

Ein gutes Beispiel für einen modernen US-Horrorfilm (na gut, es ist eigentlich eine französische Produktion, wer hätte es gedacht) ist hingegen der neue Maniac. Was für ein geiler Film. :love:

Ich bin hingegen sehr gespannt auf den angekündigten "Army Of Darkness 2", den Sam Raimi wieder selbst mit dem guten, alten Bruce Campbell drehen will. Ob er es immer noch kann? Ich lasse mich einfach überraschen!

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Okt 29, 2013 22:59 
Sexual hat geschrieben:
Ich bin hingegen sehr gespannt auf den angekündigten "Army Of Darkness 2", den Sam Raimi wieder selbst mit dem guten, alten Bruce Campbell drehen will. Ob er es immer noch kann? Ich lasse mich einfach überraschen!

Was?! Omg, ich muss es sehen wenn es rauskommt! Ich hab zwar Evil Dead 1 und 2 nie gesehen, aber Army of Darkness war ganz, ganz großes Kino. :D

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2013 0:45 
Schau dir die ersten beiden ruhig auch mal an. Teil 1 kannst du eventuell weglassen, da kein direkter Zusammenhang mit den beiden Nachfolgern besteht (Teil 2 beginnt ja dann wieder von vorne), aber besonders Teil 2 als unmittelbarer Vorgänger der Army of Darkness ist wirklich ein Meisterwerk des bösen Slapsticks. Weitaus blutiger als der Nachfolger, aber absolut nicht ernstzunehmen und voller bizarrer Ideen und cooler, handgemachter Effekte.

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 16:41 
Wisst ihr, ich gebe es ja äußerst ungern zu, aber gelegentlich mag ich den Spiegel gar nicht mal so gern.

Ich meine, ernsthaft, dieser oberflächliche Verriss ist mindestens so hasserfüllt wie der Film in den Augen des Rezensenten sein soll. Ich kann ihn übrigens nur allen empfehlen, die Schwarz-Weiß-Bilder voller Seele schätzen, nichts gegen den einen oder anderen Feelgood-Mechanismus haben, pointierte Dialoge mögen und sich vielleicht auch an die eine oder andere weitere tragikomische Midwest-Reise des Regisseurs Alexander Payne (allen voran: "About Schmidt"!) mit Freude erinnern. Seit heute sechsfach oscarnominiert, das nur for the record.

[youtube]ZuIBvmxIN4w[/youtube]

[youtube]kOqEslh-eJ4[/youtube]

just how many there are
and we all can go home
'cause there's nothing as sad
as a man on his back
counting stars

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 17:09 
Die Sache mit dem Spiegel war lediglich ein übergroßer Euphemismus, und die Sache mit den Oscars, bei der ich dir ja vollauf zustimme, hab ich wirklich nur "for the record" angefügt, nicht als Qualitätsgaranten. :)

Ich hab beide der größten Favoriten nicht gesehen - knapp dahinter befindet sich ja noch "12 Years a Slave", von dem ich noch nicht so recht weiß, ob ich ihn unbedingt sehen will. Hast du schon eine Meinung dazu?

just how many there are
and we all can go home
as a man on his back
counting stars

Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
BeitragVerfasst: Fr Feb 07, 2014 10:39 
Ich schaue gerade Arrow. Relativ anspruchslose Actionserie mit nem Schuss Reich und Schön. Unterhält aber ganz gut.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Feb 19, 2014 19:39 
Schaue gerad noch die erste Staffel. Wirklich richtig gut. Zweite Staffel: wtf.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 0:10 
O gott, ja! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. 10/10

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 11:43 
R.I.P., Michael Glawogger. "Workingman's Death" bleibt unvergessen. :(

just how many there are
and we all can go home
as a man on his back
counting stars

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 11:58 
Das verschafft mir die Gelegenheit dich zu fragen: Was genau hast du eigentlich gegen "Das Vaterspiel" einzuwenden? Ich hab ihn noch nicht gesehen, mochte aber die Buchvorlage und hab mich schon damals geärgert, dass ich ihn im Kino verpasst habe.

just how many there are
and we all can go home
as a man on his back
counting stars

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 14:58 
Empfehlung:

True Detective. Fand die erste Staffel sehr atmosphärisch und spannend.

Ich vermute man sollte es nach Möglichkeit im Orginalton sehen, wegen der Atmosphäre. Aufgrund des Slangs ist es aber teils echt nicht so einfach zu verstehen. Deswegen habe ich Untertitel an gehabt.

Läuft seit kurzem auch auf Deutsch. Kann aber nichts zur Qualität der deutschen Synchronisation sagen.

Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, daß sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, dass er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er von Ziel besessen ist. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben.

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 16:21 
[youtube]o-jOQA_8gA8[/youtube]

Haha, hervorragend. Bin nicht der allergrößte Miike-Fan, obwohl Audition zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt, aber das hier scheint mal wieder genau nach meinem Geschmack zu sein. Erscheint nächsten Monat auch in Deutschland ungekürzt, sollte also für jeden Deppen leicht zu beziehen sein. Kann's kaum erwarten. :cool: (Hier in Japan kaufe ich mir garantiert keine Blurays, die teilweise über 50€ kosten und keine Untertitel haben, wovon ich leider noch abhängig bin [wobei, wenn meine Lernkurve nicht urplötzlich stark abnimmt, nicht mehr lange], ergo warte ich auch meist die Releases in Europa ab.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3857 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde