Hilfe für RM2K Anfänger -Lösungen zu "einfacheren" Problemen
Hi erstmal.
Ich dachte, das sich soetwas leicht zusammentragen lässt. Hilfe für Anfänger zb zum Thema "Map Tree Data Break" und ähnliches.
Kommentare sind soweit nicht erlaubt ! Das soll ein Hilfe Threat werden und keine Diskussion.
Es soll so ähnlich werden wie der "anleitungs / Script Threat" der hier irgendwo zu finden ist.
Kommentare sind nattürlich erlaubt, zu den einzelnen post zur erläuterung.
fangen wir mal an:
1: Gegenstände (in charas gemacht) die sich im game überlappen
2: Map Tree Data Break
3: Pics/chars werden schwarz angezeigt
4: Chipsets importiert, jedoch nicht verfügbar
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1: Gegenstände (in charas gemacht) die sich im game überlappen
http://img155.exs.cx/my.php?loc=img155&image=19qt1.png
http://img155.exs.cx/my.php?loc=img155&image=24uw.png
http://img157.exs.cx/my.php?loc=img157&image=33ge.png
http://img157.exs.cx/my.php?loc=img157&image=44wp.png
http://img157.exs.cx/my.php?loc=img157&image=57gy.png
http://img157.exs.cx/my.php?loc=img157&image=69ar.png
Kommentar: in den ersten 3 Bildern sieht man, wie mans normalerweise zum ersten mal macht, sieht auch logisch aus
jedoch überlappen sich die evente im game. Deshalb ist es nötig, wie in Bild 4, das man zwischen den chars ZU JEDER SEITE jeweils 4 pixel frei lässt.
Tipp: Banner/ Gegenstand erst zeichnen, dann auseinander ziehen
Ich habs auch erst sehr viel später selbst herausgefunden.....
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2: Map Tree Data Break
Zidi hat folgendes geschrieben:
http://img157.exs.cx/my.php?loc=img157&image=78de.png
Grund des Auftretens:Ihr habt warscheinlich Dateien ohne zu importieren einfach in den Projektordner kopiert oder etwas an den Maps oder anderen Makerdateien herrumgespielt.
Behebung:Am einfachsten ist es wenn ihr ein Backup eures Projektes habt,dann müsst ihr nur das fehlerhafte löschen und das Backup verwenden.
Habt ihr allerdings keines,so könnt ihr es mit dieser Methode versuchen:
Dante Rodrigez hat folgendes geschrieben:
Noch ein nützlicher Tipp für die Leute die die Fehlermeldung: "Map tree data break. This project cant't be read" erhalten. Ihr müsst einfach ein neues Projekt erstellen in dem ihr die Anzahl der Maps der Anzahl der Mpas aus dem fehlerhaften Projekt angleischt. Dann löscht ihr aus dem Fehlerhaften Projekt die Datei "RPG_RT.lmt" und kopiert die selbe Datei aus dem neuen Projekt in das Projekt mit der Fehlermeldung. Nun müsste alles wieder funkionieren, ihr müsst nur im RPG-Maker das Projekt umbenennen.
Kommentar: Von mir selsbt jedoch keine Garantie!
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3: Pics/chars werden schwarz angezeigt
Grund: Ihr habt die pics/chars einfach in den ordner kopiert.
Um die richtige anzeige zu gewehrleisten ist es nötig, die " zu importieren.
(obere Leiste, zwischen database und musik)
Auch befor man ein projekt zum loaden anbietet- erst importieren, da die dateien sonst fehlen!!
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4: Chipsets importiert, jedoch nicht verfügbar
Damit man die chipsets, also die "Weltkarten" einsetzten kann (Map>rechtsklick),
muss man sie vorher in der database (F8) unter dem "Reiter" Chipsets anwählen (nachdem man sie importiert hat)und derren eigenschafften bestimmen- dann kann man sie auch anwählen (Map>rechtsklick), da s dumm wäre, nur die 5 standart rtp chips zu benutzen
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Sorry, das der die Pics nicht sofort anzeigt-
(naja das der threat es nicht wert ist, ist mir dann auch egal, durch s editieren wird der auch nicht gepusht, dann werd ich noch n paar sachen auflisten und ok )
Mfg BlaZer1o5
