RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4860
Alter: 34
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 9:53 
Bild

Vampire - Die Maskerade


1. Einleitung, Vorstellung:

Vampire, die Maskerade - eines der besten Horror-Pen&Paper RPG's ueberhaupt. Vielen mehr oder weniger bekannt durch die PC Spiele Redemption, sowie Bloodlines, vielleicht aber auch durch die Serie Clan der Vampire. In diesen Rollenspiel geht es - wie auch nicht anders zu erwarten ist - um Vampire und ihren Treiben in der Gesellschaft der Menschen. Durch das duestere Setting und die dadurch sehr spannende Atmosphaere gehoert das Spiel mit zu meinen Lieblingswelten. Da es sehr schwer ist, ohne die vielen Informationen zu spielen, wollte ich dieses RPG auf einer etwas anderen Art spielen. Grundlegendes schreibe ich jedoch hier einmal auf.

2. Mythos und Herkunft von Vampiren:

Niemand weiss mit absoluter Sicherheit, woher sie stammen - Jedoch ist der Kain'smythos der groesste Glaube der Vampire. Jenen Glauben nach wurde Kain zum ersten Vampir - als Gottes Strafe dafuer, das er seinen Bruder erschlug. Kain wurde verbannt vom Himmelreich - und sollte auf ewig versteckt unter den Lebenden wandeln und ihr Blut trinken. Um zu verhindern, das die Menschen Kain vom Fluch befreien und toeten, gab Gott ihm sehr viele Moeglichkeiten, am Leben zu bleiben. Uebernatuerliche Staerke und Geschicklichkeit, magische Kraefte und die Moeglichkeit, Nachkommen zu zeugen. Er zeugte mehrere Kinder, die zweite Generation von Vampiren - und jene zeugten die dritte Generation, von denen es nur 13 Vampire geben sollte. Kain verschwand aus der Welt der Sterblichen, und auch die Uralten der 2ten Generation verschwanden mit den Jahrhunderten. Die 13 Kinder der dritten Generation jedoch blieben - und ein jeder zeugte eifrig Nachkommen. Jeder der 13 wollte maechtiger sein als der andere - und so viele seiner Brueder oder Schwestern toeten wie es nur geht. Die Nachkommen eines der 13 nennt man einen Clan - die 13 Clans stellten sehr oft die Streitmacht ihrer Vaeter dar. Es begann ein Krieg - Clan gegen Clan - genannt den Dschihad. Dieser antike Krieg wird noch heute ausgetragen - wenn sich auch einige der Clans verbuendeten. Allerdings weiss niemand etwas ueber den Verbleib der Clansvaeter... die dritte Generation verschwand ueber die Jahrhunderte genauso wie Kain und die 2te Generation.

3. Der Koerper und Geist eines Vampirs:

Ein Mensch wird zu einem Vampir, sobald ein Vampir ihm alles Blut aussaugt und anschliessend etwas von seinen Blut gibt. Der Clan des Vampirs bestimmt, welcher Clan der zum Vampir werdende Mensch wird.
Vampire verbrennen bei Sonnenlicht, haben ungemeine Angst vor Feuern aller Art, und koennen Wunden mithilfe von Blut regenerieren, die fuer Menschen toetlich sind. Vampire, die kein Blut trinken verfallen in eine Art Starre. Das gleiche passiert, wenn man einem Vampir einen Spitzen Gegenstand in das Herz rammt. Vampire haben, ausser der Clan 'Lasombra', ein Spiegelbild - koennen nicht verletzt werden durch Kreuze oder Heilige Symbole - es sei den der Traeger ist ein sehr glaeubiger/von Gott beschuetzter Mann/Vampirjaeger.

Vampire koennen in Raserei verfallen, sobald ein Reiz ihnen zu tiefe Furcht einbringt (Feuer, Bluthunger, Brutalitaet). Vampire schaffen es leichter Rasereianfaelle zu ueberstehen, wenn sie sich einen Moralischen Anker suchen. Fuer die meisten Vampire ist das die Menschlichkeit - sie versuchen niemand Unschuldigen zu toeten oder gar zu verletzten. Morden sie viel, oder verfallen in abartige, brutale Perversionen verlieren sie immer mehr Menschliches - bis sie gegen Ende sich selbst nicht mehr steuern koennen.

Beim Bluttrinken bedienen sich Vampire ihrer uebernatuerlichen Faehigkeiten - sie muessen keinen Menschen leertrinken, vor allen gilt das Morden von Menschen fuer viele als als grosse Suende. Der Biss ist fuer Menschen nicht schmerzhaft (ausser ein Biss eines Giovanniclan Vampirs) - sondern bescherrt ihnen das Gluecksgefuehl von hunderten Orgasmen.
Meist sind sie von diesen Gefuehl so ueberwaeltigt, das sie die komplette Szene vergessen und im Daemmerzustand vor sich hin traeumen. Sehr oft gehen Vampire sicher und reden ihren Opfern in das Unterbewusstsein Luegen und Trugbilder ein.

Je nach Generation (Entfernt von Kain, der logisch Generation 1 war) werden Vampire immer schwaecher, man sagt das es schon Vampire gibt die an das Sonnenlicht gehen koennen - jedoch keinerlei magischen Faehigkeiten mehr besitzen und sehr zerbrechlich und Menschenaehnlich sind. Saugt ein Vampir hoher Generation (z.B. Generation 13) einen Vampir niedriger Generation aus (z.B. Generation 9), erhaelt er die Macht seines Opfers - das durch diesen Akt verbrennt. Diese Art von Kannibalismus, als Diablerie bekannt, ist jedoch das schwerste Verbrechen in der Vampirgesellschaft und wird sehr oft mit dem Tode bestraft.

4. Speziell fuer dieses Rollenspiel:

Da sehr wenige sich in den Gefilden der Welt der Dunkelheit auskennen, will ich die Rolle eines Spielleiters uebernehmen und Leute, die dieses System noch nie gespielt haben erstmal als Neugeborene Vampire fuehren. Ich habe hier die Namen und Besonderheiten der 13 Clans mal weggelassen - Leute die sich in der Welt der Dunkelheit auskennen koennen einen erfahrenen Vampir zu beginn spielen (aber bitte nicht zu maechtig!!!) waehrend Frischlinge im Spiel selbst Dinge ueber die Clans hoeren (macht alles vieeel interessanter, hehehe).

Aber vorher wollte ich nach Interesse fragen - ist diese vorhanden? Nicht das das Spiel dann nach 2 Seiten stirbt.

5. Spielbare Clans:

Jetzt doch entschieden, zumindest die spielbaren Clans fuer Anfaenger zu posten ^^

Gangrel

Die Gangrel werden zu Recht als Clan des Tieres bezeichnet. Sie jagen im Gegensatz zu den meisten Vampiren, die eher urbane Wesen sind, auch oft in der Wildnis. Ihre Verbindung zu der raubtierhaften Bestie, die in allen Vampiren steckt, ist bei ihnen sehr viel stärker ausgeprägt und lässt sie mit der Zeit auch äußerlich immer tierischer erscheinen. Die Schwäche des Clans ist das Annehmen tierhafter Züge bei jeder Raserei.

Brujah

Brujah haben eine sehr niedrige Reizschwelle. Daher sind Angehörige des Clans oft als Krawallmacher verschrien. Im Grunde sind Brujah die geborenen Revolutionäre, die stets von einem gesellschaftlichen Umschwung träumen und meist auch auf die eine oder andere Art und Weise darauf hinarbeiten, allerdings extrem unkoordiniert und nur selten von Erfolg gekrönt. Das gemeinsame Ziel, das die Brujah schon seit ältesten Tagen der Kainiten verfolgen, ist eine utopische Gesellschaft, in der Mensch und Vampir in Harmonie und Einklang leben. Früher sollen Brujah weniger gewaltbereit und überzeugtere Philosophen und Denker gewesen sein. Es gibt Gerüchte, dass die Brujah beim Fall Karthagos (ihrer damaligen Hochburg) in ihrer alten Form vernichtet wurden und nur eine sehr gewalttätige Blutlinie bestehen blieb, von der sich die heutigen Brujah ableiten.


Malkavianer

Malkavianer haben gemein, dass sie alle verrückt sind und jeder von ihnen mindestens eine besondere Geisteskrankheit hat. Da das so ziemlich jede Form der Störung sein kann, erschöpft sich damit die Charakterisierung des “typischen“ Clansangehörigen auch schon. Da sie auch die Fähigkeit besitzen, andere Wesen wahnsinnig zu machen, fürchtet man sie meistens, doch schätzt man auch ihre Meinung als Berater, da vielen von ihnen durch ihre verrückte Sicht auf die Welt eine Art Erleuchtung zuteil wird. Sie bezeichnen sich selbst auch gerne als Clan der Erleuchteten oder Clan des Mondes. Stattdessen verfügten sie über die hypnoseartige Kraft der Beherrschung. Die Malkavianer verfügen seither auch über das so genannte Netzwerk des Wahnsinns — eine auf Wahnsinn beruhende Art geistiger Verbindung, die es ihnen ermöglicht, untereinander zu kommunizieren.

Toreador

Die Toreador verstehen sich im Allgemeinen als Künstler, die auch tatsächlich von allen Clans am besten und meisten mit der menschlichen Gesellschaft (zumindest ihren besseren Kreisen) interagieren. Schönheit kann sie völlig in ihren Bann ziehen. Die Schwäche des Clans ist der "Bann der Schönheit", der sie vorübergehend außerstande setzt, ihre Umwelt wahrzunehmen, wenn ihre Aufmerksamkeit von etwas gefangen wird, dass der Betreffende als schön erachtet. Dies kann unter anderem ein Mensch, ein Bild oder (im schlimmsten Fall) auch ein malerischer Sonnenaufgang sein.

Ventrue

Die Ventrue sehen sich als Führer der Vampire. Sie schlüpfen in die Rolle von Adligen und Politikern der Nacht. Die Schwäche des Clans ist der "erlesene" Geschmack. Sie sind wählerisch. Jeder Ventrue ist auf ein bestimmtes Beuteschema spezialisiert. Das können beispielsweise blonde Frauen sein oder Angehörige einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht. Letztlich hängt diese Einschränkung von jedem Ventrue persönlich ab. Der Betreffende ist außerstande und/oder nicht Willens von einer anderen Nahrungsquelle Blut anzunehmen.

Lasombra

Die Lasombra sind die Verderber, meist sehr darauf ausgelegt anderen aus dem stillen zu schaden. Viele von ihnen verstehen sich außerordentlich darauf, Menschen und Organisationen zu manipulieren, ein großer Teil ist aber auch in bester Clans-Tradition grausam und gewalttätig. Sie sind in der Lage, Schatten zu kontrollieren, die ihnen als Waffen, Helfer und mächtige Werkzeuge dienen. Die Angehörigen des Clans haben gemein, dass sie kein Spiegelbild besitzen, sowie in der erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht mehr leiden als andere Kainiten.

Ravnos

Die Ravnos sind Nomaden. Sie haben eine starke Verbindung zu Zigeunern, auch wenn beinahe jeder ein Ravnos sein könnte, denn ihre wesentliche Begabung ist die Täuschung anderer. Sie können alle Arten von Illusionen erschaffen. Man unterstellt ihnen oft Diebe zu sein, aber das entspricht nicht ganz der Wahrheit - viele sind nämlich auch Betrüger, Lügner, Glücksspieler oder Mörder. Die Schwäche des Clans ist die Sucht nach dem Begehen von Sünden und Verbrechen.

_________________
www.diedunklestunde.de
Das Pen and Paper RPG in der Moderne!


Zuletzt geändert von FOXER am Do Jul 24, 2008 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Citizen Nerd
Citizen Nerd
Benutzeravatar
Beiträge: 1021
Alter: 33
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 10:09 
Muss man denn automatisch aktiver Teil eines Clans sein? Oder kann man sein Vampirleben auch quasi undercover leben?

Ansonsten find ich die Idee gut!


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4860
Alter: 34
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 10:23 
Clans sind so etwas wie Familien. Die Kinder werden automatisch Vampire des Clans vom Erzeuger, mit allen Vor und Nachteilen (Ein Clan z.B. hat den Fluch, das die Menschen beim Vampirwerden den Verstand verlieren, andere verlieren durch einen bestimmten Clan ihr Spiegelbild). Du musst dir das so vorstellen, das die Clans sehr, sehr verschieden sind und auch ihre Nachkommen sorgfaelltig auswaehlen. Die meisten Vampire bleiben bei ihren Erzeugern, bis sie auf eigenen Beinen stehen koennen und machen sich selbst ein Bild von den Clans - welchen sie sich in den meisten Faellen anschliessen. Es gibt allerdings auch Elternlose Vampire, die erschaffen wurden ohne zu wissen, aus welchen Clan sie kommen. Sie werden so gut wie von jeden gehasst - sogar gejagd und getoetet - da man sie als "Aussenstehende Minderwertige" betrachtet :) Es kann aber auch passieren, das ein Clanloser zu grossen Ruhm kommt :D

_________________
www.diedunklestunde.de
Das Pen and Paper RPG in der Moderne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4268
Alter: 32
Wohnort: Jössnitz / in einem Ziglu
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 10:59 
Jar, ich würde auch mitmachen. Ein bisschen kenn ich mich in der Spielwelt aus, aber ein bisschen her ist es schon, dass ich es gespielt habe xD

Spielt das RPG dann im Mittelalter oder in der heutigen Zeit ? Soweit ich weiß existieren in der Neuzeit nicht mehr alle der 13 Originalen Clans, glaube ich zumindest.

Eventuell solltest du aber zumindest ne kurze Übersicht über die spielbaren Clans geben, halt kurz die vor- und nachteile oder so. Oder wählst du dann aus, welcher Spieler welchem Clan angehört ?

_________________

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4860
Alter: 34
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 11:02 
Wollte in der Neuzeit spielen, und ja, da gibts nicht mehr alle Clans (Selubri sind komplett diableriert worden, genau wie Kappodozianer - dafuer sind Giovanni und Tremere entstanden ^^).

Hm... ich glaub ich mach doch ne Liste von spielbaren Clans ^^

(oben dann reineditier)

_________________
www.diedunklestunde.de
Das Pen and Paper RPG in der Moderne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4268
Alter: 32
Wohnort: Jössnitz / in einem Ziglu
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 20:55 
Willst du das dann wirklich streng nach Regelwerk spielen, oder machst du das etwas lockerer?
Naja, mal schauen wies wird, ich werde jedenfalls mitmachen ^^

Warum sind die anderen denn so viel schwieriger zu spielen? Naja, ich kenns jetzt nur aus den Computerspielen und das ist auch schon nen stück her, aber irgendwie seh ich da jetzt nicht so das Problem.

Btw, kann man auch nen Ghul spielen ? (Ghoul oder Ghul? ich weiß nicht mehr wie es hier hieß xP)

_________________

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4860
Alter: 34
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 23:02 
Freilich etwas lockerer, spieln ja auch eventuell Leute mit die nie Vampires gezockt haben ^^

Die anderen Clans sind wegen ihren sehr starken Eigenarten schwer zu spielen, z.B. die Nosferatu wegen ihrer monstroesen Gestalt - die sich nirgendwo sehn lassen duerfen - oder Setiten, die derart boesartig sind das man schon Probleme bekommt xD

Nen Ghoul kann man auch spielen, au wenn das nit wirklich was bringt :/

_________________
www.diedunklestunde.de
Das Pen and Paper RPG in der Moderne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Supermoderator
Supermoderator
Benutzeravatar
Beiträge: 1892
Alter: 36
Wohnort: Baumstamm Slimewars: Coonie, Sleimdall, Sub Zero
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 8:47 
Auch, wen ich ja eigentlich gerade bis über beide Ohren mit der Neuorganisation von Slimewars beschäfftigt bin...

Das reitzt mich doch sehr.
Es wird auch wirklich Zeit, dass ich meinen Nosferatu wieder auspacke. :3

_________________
Test, Test. Dieser Text dient ganz einfach nur als Platzhalter. :PBild *Purr*


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4268
Alter: 32
Wohnort: Jössnitz / in einem Ziglu
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 12:37 
FOXER hat geschrieben:
Freilich etwas lockerer, spieln ja auch eventuell Leute mit die nie Vampires gezockt haben ^^

Die anderen Clans sind wegen ihren sehr starken Eigenarten schwer zu spielen, z.B. die Nosferatu wegen ihrer monstroesen Gestalt - die sich nirgendwo sehn lassen duerfen - oder Setiten, die derart boesartig sind das man schon Probleme bekommt xD

Nen Ghoul kann man auch spielen, au wenn das nit wirklich was bringt :/


Joar, stimmt schon ^^
Okay, na dann schauen wir mal... ich werd dann heute oder morgen meinen Charabogen abschicken ^^

_________________

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Benutzeravatar
Beiträge: 706
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 12:40 
hört sich wirklich interresant an, habe gestern erst interwieve mit einem Vampir angeschaut ^^
naja hab mein Bogen schon abgeschickt.

_________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4860
Alter: 34
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 12:54 
Super das sich schon die ersten melden ^^

Ich bin uebers Wochenende weg, und werde alle Anmeldungen dann am Sonntag Abend bearbeiten :D

Ich denk Montag kanns dann losgehn, hab den Plot schon bearbeitet ^^

_________________
www.diedunklestunde.de
Das Pen and Paper RPG in der Moderne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 233
Wohnort: Home will be where the heart is never where words so true, my heart´s far, far away... home is too
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 8:22 
Hmm, klingt gar nicht schlecht.
Dann werd ich auch mal mitmischen^^.

_________________
When you have eliminated the impossible, whatever remains,
however improbable, must be the truth.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4860
Alter: 34
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 14:05 
Ihr duerft natuerlich schon posten :D

_________________
www.diedunklestunde.de
Das Pen and Paper RPG in der Moderne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4860
Alter: 34
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 10:52 
Sry Leute, bin bis Ende der Woche noch ziemlich beschaeftigt und komm kaum dazu an den PC zu gehn. Dannach gehts aber weiter.

_________________
www.diedunklestunde.de
Das Pen and Paper RPG in der Moderne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Vollstrecker
Vollstrecker
Benutzeravatar
Beiträge: 4860
Alter: 34
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 19:07 
Sorry, das ich das RP nit weiterfuehren kann, bevors ueberhaupt lustig wurde :/

Plane allerdings meine eigene Camarilla Chronik, die ich ueber einen PenandPaper Client spielen will. Wer interesse hat kann sich bei mir melden :)

_________________
www.diedunklestunde.de
Das Pen and Paper RPG in der Moderne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de