RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags: Hilfe mit Menü!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 17:27 
Guten Tag,
ich bräuchte mal hilfe mit meinem Menü.
Und zwar bewegt sich der Cursor nicht. Nur das Komische ist das wenn ich beim Menü sofort starten (Mapmenü + Pic Cursor) es klabt aber wenn ich im Spiel ablauf also von Spiel starten bis wo ich menü benutzen kann spiele. Kann ich den Cursor nicht mehr benutzen.
Hier sind die Codes die für das Menü gebraucht werden. Hoffe jemand kann den Fehler finden.

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Hoffe mir kann einer helfen.

Dank im Vorraus

MFG Soul

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe mit Menü!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 17:58 
Also, laut Code kann da kein Fehler vorliegen. Sofern ich deine Ausführungen richtig verstehe.
Du verwendest keine Startbedingungen für die Map-Events und alles funktioniert ja, sofern du dich sofort auf die Map teleportierst. Kann es vllt sein, dass du dich, sobald der Fehler auftritt, auf die falsche Map teleportiert hast? Ansonsten kann ich mir nurnoch vorstellen, dass die Tastenabfrage aus irgendeinem Grund nicht funktioniert oder irgendein anderes Event, dass nicht zum Menü gehört, da Fehler verursacht.

Aber ich würde dir ohnehin dazu raten nochmal alles neu zu machen. Der Aufbau ist viel zu kompliziert und fehleranfällig. Zudem hast du auch schon enige Fehler eingebaut. Überflüssig ist bei deinen Call Events auch, dass du den Befehl Erase Event verwendest. Das funktioniert zum einen bei Common Events garnicht und zum anderen ist es auch garnicht nötig, da ein Event, das per Call gestartet wird nach dem Durchlaufen automatisch beendet wird.

Nimm nur ein Event als Parallel Process (am besten sogar Auto Start), welches die Steuerung übernimmt und nur eines (von mir aus auch mehrere, sofern du es geordneter haben willst), das per Call(!) die Befehle ausführt. Das vermeidet Fehler in der Menüführung.
Sollte dein Menü nicht animiert sein, so kannst du auch alles direkt in ein Event packen. Stelle die Tastenabfrage auf Warten und du kannst die entsprechenden Forks/ Abfragen direkt dahinter aufstellen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe mit Menü!!
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 20:11 
Nein, ich werde nicht irgendwo andere hinteleportiert.
könnte es daran liegen das 2 Variablen denn Gleichen Namen haben?
Weil am anfang hab ich nach dem selben prinzip das Start, laden, beenden menü gemacht.
Das mit dem Call und den Erase^^ Ich weiß das die auto. gelöscht werden hab es aber als sicherheit nochmal hingemacht^^
Und es kann sein das der Aufbau kompliziert ist denn, den hab ich mir selbst überlegt^^ Und es klabt ja alles (Zumindestens beim Start, laden, beenden scheiß^^)

Ich werds mal versuchen wie du es erklärt hast.

Danke schonmal

MFG Soul

EDIT: Habs gelöst ohne irgend etwas neu zumachen^^
Der teleport war falsch. Wenn man die Taste ESC drückt wurde nicht abgefragt also die zahl 6 und man musst einen andere Variable benutzen.

Trozdem danke

MFG Soul

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde