RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Alex
Alex
Beiträge: 4
BeitragVerfasst: Sa Jul 07, 2012 15:11 
Also, ich wusste leider nicht wo ich das reinschreiben sollte, also poste ich einfach mal hier: ich habe folgendes Problem:
Ich will den rpg maker nutzen, um ein objekt das nur einmalig benutzbar ist zu kopieren, aber wenn ich das tue, sprich 2 objekte habe, und ich dann das 1. objekt einsammle, dann verschwindet das 2. objekt auch. Wie schaff ich es, dass das 2. objekt autark fungiert, also beide objekte zwar im grunde identisch sind, aber beide einzeln einsammelbar sind. Beispiel: in EL(Eternal Legends) gibt es Kaninchen die bei Berührung verschwinden. man muss aber eine bestimmte Anzahl von ihnen einsammen. Um das spiel zu vereinfachen möchte ich es mehrfach kopieren, so dass z.B. statt 10 nun 20 von den kaninchen rumlaufen, aber berühre ich eins der kopierten kaninchen, verschwinden alle davon. Kann mir irgendwer helfen. P.S. sry falls das eine blöde Frage ist aber ich bin neu und noch sehr unerfahren in diesem Gebiet, also geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1925
Alter: 29
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2012 0:23 
Der Maker bietet keine richtige Objektorientierte Sprache, es ist also nicht möglich, einen universellen Code für alle Events zu basteln und diesen dann einfach zu kopieren.
Um das zu umgehen musst du das Objekt kopieren und dann für jedes dieser neuen Objekte einen neuen, noch nicht benutzten Abbruchswitch nutzen, damit die anderen dadurch nicht beinflusst werden (also bspw. "eingesammelt1" für Objekt 1, "eingesammelt2" für Objekt 2 usw.). Falls die Objekte noch mehr Switches und Variablen benutzen, die die anderen nicht beeinflussen sollen, dann muss man natürlich auch hier noch für jedes Objekt eigene Werte vorsehen.


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Technik-Freak
Technik-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 6635
Wohnort: Köln =0
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2012 7:00 
Mittels Pointern und Eventnummern kann sich sowas schon basteln, aber ich bezweifel, das jemand der so schreibt, das verstehen würde~

_________________
Bild

1,24€ die Minute


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Attention-whore
Attention-whore
Benutzeravatar
Beiträge: 1555
Alter: 27
Wohnort: Österreich/Salzburg/Pongau
BeitragVerfasst: Di Jul 10, 2012 22:55 
RPG-Atelier in seinem Skriptbereich bevor es rechtliche Probleme bekam hat geschrieben:
Autor: Phönix Tear
Größe: 492 KB
Dieses Skript verdeutlicht wie man es mit einer "Liste" aus Variablen schaffen kann - ohne große Arbeit - kopierbare Events zu schaffen bei denen man sonst lästigerweise einzelne Switches vergeben müsste (Truhen, Schalter, etc.)


Archivlink: http://web.archive.org/web/200812180136 ... Skript.exe
Reupload: http://share.cherrytree.at/showfile-689 ... skript.exe

:)

(Ist für einen Anfänger aber harter Tobak.)

Btw: Was Zeph dir sagen will ist u.a. dass du nicht so "auffallen" sollst durch eine rote, viel zu große Schrift. Der Inhalt deines Posts ist ja immerhin nicht "Achtung, Lebensgefahr!!!" sondern eine einfache Frage wie jede andere auch, also verwende auch eine einfache Schrift wie jeder andere auch.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Offline
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
Beiträge: 544
Alter: 24
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 0:39 
Gott und ich dachte es gäbe keine Wunder D:

Ich habe bis jetzt nie daran gedacht Variablen so aufzurufen, danke Cherry das du mir dieses Skript offenbart hast, damit kann ich aufjedenfall ne Menge anfangen^^

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten:P.

Schreibt(malt^^) was rein;):
http://www.graphicguestbook.com/djeurissen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de