RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Spiel in Spiel, gute Idee?
Umfrage endete am Do Jul 28, 2011 12:23
Super Idee 42%  42%  [ 5 ]
Gut 33%  33%  [ 4 ]
Nichts neues 25%  25%  [ 3 ]
Langweilig 0%  0%  [ 0 ]
zu kompliziert 0%  0%  [ 0 ]
lass es! 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 12
Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Spiel in Spiel
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 12:23 
Hallo Leute!

Ich habe mir für mein aktuelles Projekt etwas aus meiner Ansicht nach tolles überlegt: Ein Story-in-Story-Game.
Kurz zur Erläuterung, man Spielt sozusagen in 2 Welten: Einmal in der Realität, da spielt man sozusagen sich selbst und löst einige wenige Abenteuer... abends jedoch arbeitet man an seinem Roman. Sobald der Spieler ans schreiben geht, wird die Realität ausgeblendet und man wird Hauptcharakter in diesem Fantasyroman.
Soll etwas abwechslung bringen, dass sozusagen 2 Storys geschrieben werden und man von aussen (sozusagen als Schreiber) etwas Einfluss auf das Geschehen in diesem Roman nehmen kann.

Wollte nur mal eure Meinung dazu:
Von "zu anspruchsvoll", "blöd" bis "gute Idee" wird alles akzeptiert :-)

Gruß

euer Vollstrecker

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel in Spiel
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 14:20 
Gute Idee.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 14:29 
Klingt ziemlich gut, wird aber schwierig, denke ich.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 14:34 
Sowas ähnliches gibt es schon bei einigen komerziellen Titeln (spontan würde mir jetzt aber erstmal nur assassins creed einfallen^^ Wurde aber sicher auch in anderen Titeln schon umgesetzt), allerdings wäre mir nicht bekannt, dass sowas auch schon als Maker Game umgesetzt wurde.

Du musst dabei allerdings auch beachten, dass du 2 komplette storys gestalten musst und es sollte auch irgendwo ein Zusammenhang bestehen und irgendwie sollten die Welten auch aufeinander einfluss nehmen (zumindest die echte welt auf die buchwelt), weil ansonsten macht es nicht wirklich sinn, zwei unterschiedliche geschichten parallel zu erzählen. Überleg dir also gut, wie du es anstellen kannst, ohne dass sich die Spieler abspringen, weil es zu verwirrend oder abwegig ist^^

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 15:50 
Da meine ersten Projekte eher so Kindergartenzeugs war um die einzelnen Funktionen des Makers kennenzulernen, wird das hier halt sozusagen das erste richtige.
Die Idee kam aus 2erlei Aspekten,
1. Ich wollte mein Spiel Individuell halten: D.h. für Freunde und vielleicht auch ein paar Anfragen hier ( würde mich geehrt fühlen) wenn es fertig ist gestalte ich das halt auf die jeweilige Person zugeschnitten... in dem ich den Storyschreiber im Aussehen und Namen auf die Person die das Spiel bekommt zuschneide (sind ja nur ein Paar klicks aber trotzdem wird es einzigartig) ebenso wie NPC's oder hinzufügen von Pets die rumlaufen falls man sowas hat....etc....
2. Ich war extrem begeistert von FF8 wie die Zeiten zuerst einzeln spielbar waren und dann aufeinander treffen... wird bei mir nich passieren, dass sich de rautor auf einmal in der Story der Fantasy befindet (das ist mir zu kitschig unn wäre abwägig)...Jedoch wollte ich es so aufbauen, das die Schreiberstory am anfang als Tutorial für nicht Maker-Gamer-Spieler benutzt wird. Um das Menü die Handlungen etc. zu testen (Bsp: "Oh mist wo ist denn mein Stift....Ahhh stimmt im Inventar, .... Wie benutze ich Ihn wieder?!?"...), dann eine mehr oder weniger Nebenrolle spielt... aber dann Richtung Ende massiv eingreifen kann...

Wird sehr Umständlich, dass erkenn ich an Zahlreichen Doc.-Datein was Story, Charaktere, Hintergrund, Götter, Monster. Zauber, Weltkarten etc. angeht. Aber die Idee brennt mir halt schon so lange unter den Nägeln sie muss jetzt verwirklicht werden... habe mir überlegt entweder ein Rollenspielabenteuer wie D&D oder DSA daraus zu machen (ohne Schriftstellerstory...) oder halt ein RPG-Maker spiel.....
Ja und seitdem ich dieses tolle Forum entdeckt habe stand der Entschluss fest!

Also Leute Daumen drücken, dass es was wird!
Erste Resonanz hier sieht ja nicht schlecht aus... vorallem, da ich selbst nur für "Gut" abstimmte:-D

Gruß Vollstrecker!

PS: fleißig weiter voten!

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 16:49 
Natürlich gibt es soetwas schon in Makergames... in der Allreise gab es doch dieses Buch mit dem kleinen Rotzlöffel und auch ich habe in Antiarctica nochmal das kleine Cockmeister-Piraten-Abenteuer als Spiel-im-Spiel verpackt.

Allerdings war das alles recht klein. So wie ich das hier verstehe, planst du 2 HAUPTstorylines mit ungefähr gleicher Länge nebeneinander laufen zu lassen.

Dann fällt mir auch noch die Variante aus Auroras Tear ein, wo man dieselbe Story aus verschiedenen Blickwinkeln spielen musste.

Also ich hab nix gegen derartige Sachen. Allemal besser als das übliche RTP-Held rettet Refmap-Welt als Klasik-RPG a la Atelier...

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 19:37 
ja ohne jetzt zu viel vorweg zu nehmen die fantaystory wird wohl der hauptteil, die autorenhandlung soll halt dem spieler mehr "allmacht" verleihen etwas einzugreifen,... hab mir sowas vorgestellt wie im film butterfly effekt, man hat zwar die möglichkeit das unn das zu ändern, dafür könnte aber das unn das passieren womit man so nidd rechnet:-D

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 11:53 
Danke für das positive Feedback :-)

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Mi Jul 20, 2011 11:16 
Klingt meines Erachtens wirklich interessant. Vor allem durch die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Story. Das Ganze muss natürlich auch schön umgesetzt sein, dann macht's sicher viel Spaß.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Jul 20, 2011 18:39 
Lustig wäre es auch, wenn dem Roman schreiber ähnliche Sachen wie seiner Romanfigur passieren und er feststellt dass er damit quasi in die Zukunft blicken kann um Negative Ereignisse abzuwenden :love:

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Jul 28, 2011 14:26 
hmm hunk das wär mir en bissl zu kitschig, zusammenhänge verwende ich nur beim umswitschen.... z.b. nimmt der Romanheld in ner Kutsche platz und dann switscht die Story in den Schreiber der in der nächsten szene ausm auto aussteigt mit ähnlichen bausteinen um den Spieler wieder wachzurütteln :-D

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Do Jul 28, 2011 14:30 
finde die idee sau gut!!!
bin echt mal gespannt, was daraus wird.
besonders cool wäre ein koncept al'a inception, quasi mehrere spiele im spiel.

geplanter Spielumfang: 20h+
Kapitel 1 - 100% ,Kapitel 2 - 75%, Kapitel 3 - 25%, Kapitel 4 - 100%, Kapitel 5 - 100%, Kapitel 6 - 100%, Kapitel 7 - 10%

Kampfsystem: 45%
Storyline - 90%
Sound/ Musik: 70%
Videos: 15%
Skripte - 90%

Gesamt: 70%
Ich bitte dringend um euer Feeback und eure Meinung!!!! Das Spiel soll die bestmögliche Qualität erreichen!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde