RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Attention Whore
Attention Whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 9:03 
Ich finde Lichteffekte für die Atmosphäre sehr wichtig und Atmo sollte bei nem guten Game immer vorhanden sein. Ich selber benutze auch viele Lichteffekte ... aber übertreiben muss man dann auch wieder nicht.

Profil ICQ  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 9:46 
Zitat:
Sind Lichteffekte zwingend nötig?
Gehören Lichteffekte mittlerweile zum Szene-Standart?
Braucht ein gutes Game Lichteffekte?
Und Gegenfrage: Ist ein Game mit Lichteffekten gut?

zwingend nötig? nope
selbstverständlich können sie erheblich zu der atmosphäre beitragen, wie dies z.B. in UiD auf der villa düsterbrocken der fall ist
in SüP sehen die lichteffekte ebenfalls sehr gut aus
aber deswegen sind sie noch lange nicht nötig um ein spiel jut zu machen

btw: diese sonnenstrahlen die man seeeehr häufig sieht finde ich persönlich eher nervig als geil ^^

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 10:18 
lichteffekte sind eigentlich unnötig!
hier und da ein schatten, oder vielleicht licht das durch fenster hineinscheint sind ja noch schön, aber sonnenstahlen, oder ähnliches sind unnötig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 10:43 
Zitat:
hier und da ein schatten

nunja ich selber finde dass man schatten entweder immer oder nie machen sollte

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 11:00 
WilderDudelSack hat geschrieben:
Zitat:
hier und da ein schatten

nunja ich selber finde dass man schatten entweder immer oder nie machen sollte

wenn man für jeden verdammten baum aber einen schatten machen würde wäre das verdammt aufwendig
wenn man bei einem haus einen schatten macht, sollte man das bei den anderen häusern natürlich auch machen, aber man soll es nicht übertreiben..

Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 11:56 
Kokibi hat geschrieben:
Lichteffekte halte ich persönlich für sinnlos und schlecht. In Wäldern ist ein gewisser Schatten ja noch gut, aber diese ständigen(dazu noch immergleichen) Lichtstrahlen halte ich ehrlich gesagt für penetrant. Sorry, aber ich finde, das der ganze Licht/Schattenkram im allgemeinen nicht für ein Spiel nötig ist, auch kein Standart ist. Ich finde Shots mit diesen tollen supiedupie Lichtstrahlen sogar prinzipiell schlecht.

Ergo sind die ersten drei Fragen allesamt mit einem definitivem NEIN zu beantworten.
Die vierte - ahm, das ist ja ....
NEIN. Lichteffekte machen absolut reingarnichts aus dem Spiel, sie sehen nur in den Augen einiger ganz nett aus. Aber ein Spiel ist nicht gut, nur weil ein paar Lichteffekte drin sind

Wieder so eine Sache. Kaum machts einer, machen es alle und meinen, das wäre dann toll. Hätts nur ein Spiel, vielleicht zwei, dann wärs ja vielleicht toll, aber derzeit hat jedes zweite das, und, sorry, das ist imho wirklich nur noch penetrant. Ich jedenfalls baue aus Prinzip diese Lichtstrahlen genausowenig ein wie diese Schatten. Punkt.

Ähem.... Bloß weil viele diesen schräg von oben rechts einfallenden Strahl benutzen, sind alle anderen Effekte auch Scheiße??? Das kommt mir jetz aba doch ein bisschen komisch vor... Außerdem: Einen Screenshot schonmal aus Prinzip schlecht zu finden, bloß weil er Licht effekte enthält............................also ich weiß nicht.... Dazu kommt, dass Lichteffekte logisch sind! Wenn man sie richtig zu verwenden weiß kommt noch dazu eine coole Athmosphäre auf!
Ich finde, dass Lichteffekte nur vernünftig sind, wohlgemerkt:
Man sollte sie dann aber auch wirklich nur verwenden wenn man's auch kann!!!
Außerdem: Nur weil jetzt viele Leute Lichteffekte benutzen, sind sie auf einmal schlecht?

P.S.: Ich finde auch nicht, dass es jeder machen muss: Jeder sollte sein Spiel so machen, wie es ihm selber gefällt; mag man keine Lichteffekte, baut man sie auch nicht ein... Logisch, oda?

Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 12:08 
Sind Lichteffekte zwingend nötig?
Nein, wieso auch?

Gehören Lichteffekte mittlerweile zum Szene-Standart?
Nein.

Braucht ein gutes Game Lichteffekte?
Nein, Lichteffekte sind nicht wichtig.

Und Gegenfrage: Ist ein Game mit Lichteffekten gut?
Muss nicht sein, kann ja trotz schönen Effekten scheiße sein.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 12:47 
JA und NEIN.
Ein Spiel wir durch gute gemachte Lichteffekte besser aber nicht ein gutes Spiel.
Es gibt auch gute Spiele ohne Lichteffekte (z.B. VD).
Lichteffekte tragen nur ein wenig zu Spielatmosphäre hinzu aber gute Musik, Story, Technik und Grafiken sind das Wichtigste.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 14:02 
Lichteffekte sind immo gut. Sie machen die Athmosphäre dicht und lockern alles auf.

Dark Mania

Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 14:09 
Kokibi hat geschrieben:
Lichteffekte halte ich persönlich für sinnlos und schlecht. In Wäldern ist ein gewisser Schatten ja noch gut, aber diese ständigen(dazu noch immergleichen) Lichtstrahlen halte ich ehrlich gesagt für penetrant. Sorry, aber ich finde, das der ganze Licht/Schattenkram im allgemeinen nicht für ein Spiel nötig ist, auch kein Standart ist. Ich finde Shots mit diesen tollen supiedupie Lichtstrahlen sogar prinzipiell schlecht.

Ergo sind die ersten drei Fragen allesamt mit einem definitivem NEIN zu beantworten.
Die vierte - ahm, das ist ja ....
NEIN. Lichteffekte machen absolut reingarnichts aus dem Spiel, sie sehen nur in den Augen einiger ganz nett aus. Aber ein Spiel ist nicht gut, nur weil ein paar Lichteffekte drin sind

Wieder so eine Sache. Kaum machts einer, machen es alle und meinen, das wäre dann toll. Hätts nur ein Spiel, vielleicht zwei, dann wärs ja vielleicht toll, aber derzeit hat jedes zweite das, und, sorry, das ist imho wirklich nur noch penetrant. Ich jedenfalls baue aus Prinzip diese Lichtstrahlen genausowenig ein wie diese Schatten. Punkt.

Zum Teil gebe ich dir Recht, nämlich dann wenn die jenigen einfach nur 2 Strahlen mit Paint machen oder gleich die imo schlechten Pics aus VD nehmen. Man muss aber unterscheiden. Es gibt ja noch die wirkliche gut gemachten Lichtpics, die exztra für jede einzelne Map neu emacht werden und auf sie abgerichtet werden. DAS finde ich gut.

Profil ICQ  
Attention Whore
Attention Whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 14:13 
Ich muss sagen, bei Lichteffekte habe ich weniger an Sonnenstrahlen gedacht, weil die imho wirklich sehr nervend sind. Ich dachte eher an Blitze bei Gewitter (und nicht nur nen ferner Donner) gute Schatteneffekte (am besten wie bei Aldaran bei fast jedem Gegenstand) usw.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 14:14 
Lichteffekte finde ich nicht zwingend nötig bis unnötig, denn es geht primär um das Gameplay und Atmosphäre kann man auch mit passender Musik und guten Maps erzeugen :rolleyes:

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 14:46 
Zitat:
Ähem.... Bloß weil viele diesen schräg von oben rechts einfallenden Strahl benutzen, sind alle anderen Effekte auch Sch***e???

sagte ich das an irgend einer Stelle?

Zitat:
Das kommt mir jetz aba doch ein bisschen komisch vor...

Ich find es komischer, anderen Leuten Worte in den Mund zu legen und/oder deren Texte absichtlich mißzuverstehen

Zitat:
Außerdem: Einen Screenshot schonmal aus Prinzip schlecht zu finden, bloß weil er Licht effekte enthält............................also ich weiß nicht....

99% der Community finden Screens prinzipiell schlecht, wenn sie RTP enthalten. I see a pattern here... :rolleyes:

Zitat:
Dazu kommt, dass Lichteffekte logisch sind!

:hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe:

Genauso logisch wie umhgerziehende Kinder, die alles abmurksen, Monster, Magie, Kämpfe, bei denen man nicht nach 2,3 Schwerttreffern verreckt, Dämonen, und so weiter. Oh, logisch wie Sprites, die sich nicht umdrehen müssen, Figuren, deren Köpfe 1/3 des Körpers ausmachen, 256farbige Welten deren Gras sich nie im Wind bewegt(und überhaupt nicht genug Wind hat), ewig brennende Fackeln, Vasen die aus eckigen Vierecken bestehen....

I see another pattern here!

Vielleicht sind Spiele im allgemeinen NICHT logisch :eek: Oh My God! It CAN'T be!

Zitat:
Wenn man sie richtig zu verwenden weiß kommt noch dazu eine coole Athmosphäre auf!

Nur in Ausnahmefällen. So etwas macht nur bei heiligen Stätten etc überhaupt Sinn, ansonsten siehts eher dusselig aus.

Zitat:
Ich finde, dass Lichteffekte nur vernünftig sind,

Nope. Sind sie nicht, da dann im Gegenzug keine Lichteffekte unvernünftig wären. Lichteffekte sind nutzloser Zusatz, Boni, nichts weiter. Gleichzusetzen mit Schnörkeln an Buchstaben.

Zitat:
wohlgemerkt:
Man sollte sie dann aber auch wirklich nur verwenden wenn man's auch kann!!!
Außerdem: Nur weil jetzt viele Leute Lichteffekte benutzen, sind sie auf einmal schlecht?

Ahm, da man sich ja nicht die Mühe machte, mich ordentlich zu verstehen, sag ich da einfach mal ja. Differenzierter stehts im vorherigen Beitrag

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 15:47 
Gefällt mir sehr gut, dass es doch einige verschiedene und gute Meinungen dazu gibt ;)
Vielleicht finden sich noch ein paar Leute, die was dazu los werden wollen...
Wie gesagt, steh ich da eher zu Kokibis Meinung ;)

Thy Catafalque - Róka Hasa Rádió
Troum - Eald-Ge-Streon
The Deserts of Träun - Part 3: The Lilac Moon
Maeror Tri - The Beauty of Sadness

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2003 12:33 
und eine weitere unnötige frage/vermutung ^^"
Nein Lichteffekte sind natürlich nicht zwingend notwendig -.-" wie kommst du eigentlich darauf? ^^"
Lichteffekte sind lediglich eine kleine Hilfestellung was atmosphäre betrifft...
ich benutze sie im moment auch zuhauf... allerdings eher um das sowieso sehr dunkle Szenario mit etwas stärkeren kontrasten auszustatten (andersgesagt: ich bin zufaul die Lichteffekte extra in das chip reinzueditieren)... allerdings sind sie absolut nicht notwendig.. ich fand sie an dieser stelle halt sehr passend... aber es ginge allemal auch ohne ^^"
im allgemeinen sollte man wenn man schon lichteffekte benutzt wenigstens gute machen mit schön weichen übergängen oder was weiß ich -.-" naja imo eine unnötige frage.. mach am besten anfangs eine Testmap, einmal mit, und einmal ohne Lichteffekt... dann guckst du in deine Story und denkst dann mal wieder nach ob die darein passen.. ^^" .. ... ... ZWINGEND notwendig sind sie allerdings nie.. und solche Paint lichtstrahlen sind sogar schlichtweg SCHLECHT!
.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde