RPG-Maker Quartier

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 11:35 
Ich wollte mal nett fragen ob jemand ein Script kennt das es im RMVX möglich macht das über Monster ein
Lebensbalken angezeigt wird. Oder zumindest eine Schriftliche anzeige der Lebensernergie 1205/5000 zb.

Ich freue mich über jede hilfe =)

(Sry falls es irgendwo offensichtlich zu sehen ist (das Scrpit) , ich hab einige Zeit im Internet rumgesucht und kein passendes
Script gefunden.)

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Gnu-Hirte
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 Betreff des Beitrags: Re: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 13:05 
Ich hägtte da die selbe frage, nur eben für den XP. ich hätte gern die HP des gegners in irgendeiner form angezeigt.
ich probier mal bisschen rum und guck obs funktioniert. das ergebnis werde ich hier posten... ;D

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 Betreff des Beitrags: Re: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: Do Feb 24, 2011 8:41 
Hey nicht schlecht :)
Da ich gerade in der Schule hocke kann ich das Projekt erst zu Hause runterladen...
Kann man dieses Skript auch direkt im Kampf anwenden?
Beispielsweise auch wenn der Gegner einen Schlag setzt sagt mein Character: "Autsch" oder sowas ;D
Ich weiß das war kein gutes Beispiel :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: Do Feb 24, 2011 17:26 
Nein, nur wenn du ein AKS machen willst.
Das Skript zeichnet nur Dinge über den Events oder dem Spieler.
Keine Battler.

Ich kann dir vielleicht was schreiben, aber frühstens am WE wobei das mittlerweile auch schon überplant ist.

mfg TWS


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 Betreff des Beitrags: Re: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 13:32 
na das wär doch mal was. ^^
lass dir aber ruhig ganz viel zeit dafür!
ich mein... immerhin geh ich dir fast jeden tag aufn sack, und am ende kommt der satz: "stimmt! mann warum kam ich da nicht drauf??".
Naya. Und immerwieder kommen wir auf total sinnlose themen und labern viel zu lange :)
aber okay wär echt geil wenn du des mal machen würdest :)

LG Luxx

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2011 16:16 
Kennt wirklich niemand so ein Script ? Schon unglaublich dachte eigentlich würde es das bestimmt öfters mal geben.

bzw push ... !

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 Betreff des Beitrags: Re: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2011 13:59 
Zitat:
Where:
# *char_index is the index of the event that you want it to hover over. If
# this is set to -1, it will be over the player. If it is set to 0, it
# will be over the current event. If it is set to any other ID, then it
# will be over the event with that ID. If this is not set, it is
# assumed to be 0


Bin mir nicht sicher ob ich das Script genau verstehe, aber es ist doch eigentlich nur in der Lage über Events ein Bild bzw eine Zahl anzuzeigen und nicht über ein Monster im Kampf ?

Dazu könnte ich damit dann falls es dies doch könnte nur die anfang Energie des Monster anzeigen, sollte diese sinken könnte ich das nicht anzeigen ?

Ist ein nettes Script aber nicht ganz passend. Trostem danke ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2011 17:25 
Da jetzt endlich alle Klausuren etc vorbei sind, hab ich endlich auch mal wieder Zeit zu Skripten.
Das ist jetzt nur ein ganz simples HuD, was die Gegner-HP als Leiste und als Zahl anzeigt.
Optional auch Transparent und mit einem Hintergrund.

Das ist jetzt für XP. Hab den VX nicht da, deshalb weiß ich nicht genau, wie es da aussieht.
Es müssen mindestens die beiden Ladefunktionen (RPG::Cache.) geändert werden. Glaub das RPG:: muss weg, sonst aber ka.

Einbau hab ich für die 2 Zeilen keine Lust.

Initialisieren nach der Zeile: "$game_troop.setup(@troop_id)" in der Main vom Battleskript (XP: Zeile 24)
@ehud = EnemyHUD.new

Löschen nach der Zeile: "@spriteset.dispose" (XP: Zeile 88)
@ehud.dispose

Updaten nach "@status_window.refresh" (Nach der Aktion) (XP: Part 4, Zeile 428)
@ehud.refresh

Es hat auch ne Funktion zum (Un)sichtbar machen, wo die aber hin muss hab ich keine Lust nachzugucken.
ehud.visible=true/false

Beim VX muss es ähnlich aussehen, vielleicht kann jemand sagen, wo genau.

Code:
#==============================================================================
# ** Enemy HUD
#------------------------------------------------------------------------------
#  Scripted by TheWhiteShadow
#==============================================================================
EHUD_BACK = ""
EHUD_HIGHT = 8
EHUD_OPACITY = 176

class EnemyHUD
  def initialize
    @sprites = []
    @bmp_back = RPG::Cache.picture(EHUD_BACK)
   
    for enemy in $game_troop.enemies
      sprite = Sprite.new
      sprite.opacity = EHUD_OPACITY
      bmp = RPG::Cache.battler($data_enemies[enemy.id].battler_name, 0)
      # Position
      sprite.x = enemy.screen_x - 64
      sprite.y = enemy.screen_y - bmp.height - 64 - EHUD_HIGHT
      sprite.z = enemy.screen_z + 10
      sprite.bitmap = Bitmap.new(128, 64)
      @sprites.push(sprite)
    end
    refresh
  end
 
  def refresh
    c_black = Color.new(0, 0, 0)
    c_red = Color.new(255, 0, 0)
    for i in 0..@sprites.size - 1
      @sprites[i].bitmap.clear
      next unless $game_troop.enemies[i].exist?
      @sprites[i].bitmap.blt(0, 0, @bmp_back, @bmp_back.rect)
     
      text = $game_troop.enemies[i].hp.to_s + " / " + $game_troop.enemies[i].maxhp.to_s
      @sprites[i].bitmap.draw_text(10, 10, 108, 32, text, 1)
      hp_percent = $game_troop.enemies[i].hp.to_f / $game_troop.enemies[i].maxhp
      @sprites[i].bitmap.fill_rect(10, 40, 108, 10, c_black)
      @sprites[i].bitmap.fill_rect(11, 41, 106 * hp_percent, 8, c_red)
    end
  end
 
  def visible=(value)
    for s in @sprites
      s.visible = value
    end
  end
 
  def dispose
    for s in @sprites
      s.dispose unless s.disposed?
    end
  end
end


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 Betreff des Beitrags: Re: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 14:23 
dankeschön :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 14:30 
danke es ist ein Anfang aber aufm xv läufts nicht. Also bleibt meine Frage bestehen... kennt wer nen Script ? Oder kanns hier umändern ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Balken über dem Gegner !
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 13:06 
öhm guck doch mal bei "Forenübersicht". da hat KD ne riesen liste an skripten aufgelistet!
da sind auch schöne VX scripts dabei. guck doch mal da :)

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