RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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van Katzenraub
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BeitragVerfasst: Mi Jun 25, 2003 18:38 
lichteffekte .. naja ein zweischneidiges schwert - see ? ( :hehehe: )

sie müssen passend sein, das sollte dem maker bewusst sein ...
aber im zweifelsfall sollte man sie ganz weglassen, oder man benutzt sie um eine sehr düstere oder eine sehr harmonische stimmung vervorzurufen ...
das chipset spielt auch eine sehr große rolle !

thats my opinion
thx for reading guys :hehehe:

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Yoji
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BeitragVerfasst: Mi Jun 25, 2003 19:25 
Wieder einmal Danke für eure Meinungen und Beiträge (besonders an Kokibi und Somo, die den Thread oben gehalten haben °^^)
Ich wusste zwar eigentlich von Anfang an, das bei dieser Umfrage rauskommt, dass es nicht zwingend nötig ist, aber das Spiel verbessern kann, aber das Board hatte ja seinen Spaß^^

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Citizen Nerd
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BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2003 13:57 
SeedmakerFOC hat geschrieben:
Wieder einmal Danke für eure Meinungen und Beiträge (besonders an Kokibi und Somo, die den Thread oben gehalten haben °^^)
Ich wusste zwar eigentlich von Anfang an, das bei dieser Umfrage rauskommt, dass es nicht zwingend nötig ist, aber das Spiel verbessern kann, aber das Board hatte ja seinen Spaß^^


Naja, eigentlich sollte man dann anders fragen..., aber egal... Wir hatten ja unseren Spaß, ne Kokibi? :beerchug:

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Der Don
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BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2003 17:52 
Also du vielleicht nicht aber ich schon *g*

Den


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Wolkenmaler
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BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2003 13:28 
Ich finde Lichteffekte werden langsam zum standard aber doch ein nettes feature ^^

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[url=http://www.animasterz.de/quoting/index2.php]Denkt ihr es gibt nur nette User im rpg2000-Forum? Denkt ihr, die Newbies sind längst ausgestorben?
Ich beweise euch das Gegenteil mit der neuen Quoting-Homepage extra für das rpg2000-Forum ^_-[/url]

PS: Wenn ihr lustige Zitate im Forum gefunden habt, dann PM an mich, danke! ^_^


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2003 13:45 
Gibt es Scripts/Tutorials/kleine Games mit/zu Licheffekten?

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BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2003 13:47 
Zitat:
Ich finde Lichteffekte werden langsam zum standard aber doch ein nettes feature ^^


falls du die sonnenstrahlen als lichteffekte betrachtest, ja, dann leider..
aber gute lichteffekte sind bei weitem noch lange kein standard und nur wenige games haben wirklich aufwändig effekte ( z.B. wie bei SüP wo's 3 stunden ging für ne einzige kleinere map ^^ )


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Keyblade Wielder
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BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2003 13:55 
Zitat:
Gibt es Scripts/Tutorials/kleine Games mit/zu Licheffekten?


http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/licht-tut.zip

Ka,ob dir das weiterhilft^^war auf der Site,kenn ich auch nicht ganz.Hm,ist das Thema eigentlich nu geklärt?

Zidi

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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2012 22:22 
Zitat:
Der Makergott sprach: "Es werde Licht!" - nicht?

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals gesagt zu haben, aber gut... ^_^ Mal zum Thema, ich hab mir gerade erst die Tage dieselbe Frage gestellt.

Ich denke auf Innenmaps sollten LEs schon sein. Dabei ist es mir persönlich vollkommen Jacke wie Hose, ob die Einfallswinkel des Lichts auf den Millimeter korrekt zu den Ausfallwinkeln der Schatten passen. Denn Statiker haben wir hier sowieso keine und Physikprofessoren denk ich mal auch nicht. Wobei es natürlich auch absolut grottige LEs gibt. Davon hab ich selbst auch schon einige gemacht. Oder auch sowas wie im Intro von VD2... mit Paint gehts schonmal gar nicht. Naja, geht schon, aber wieso stundenlang rummachen, wenns mit Gimp innerhalb von wenigen Minuten geht.
Aber man lege einfach mal einen Innenscreen mit LE neben denselben Screen ohne LE. Der Unterschied ist schon recht deutlich. Es lohnt sich da auf jeden Fall IMMER, zumindest etwas halbwegs Ansehnliches hinzurotzen.
Bei Außenscreens werd ich mit LEs aber irgendwie nicht so recht warm. Könnte aber auch daran liegen, dass dort immer die gleichen gestohlenen Pictures aus VD2 genommen werden.

Zitat:
Braucht ein gutes Game Lichteffekte?

Brauchen würde ich nicht sagen, aber in den meisten Fällen wird die Optik dadurch immens verbessert (sofern man kein 8-Bit-Game oder Ähnliches macht), also bei den Innenscreens versteht sich.

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Ahure Mazda/Froschvampür hat geschrieben:
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


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Wurstbrot
Wurstbrot
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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 7:43 
Makenshi hat geschrieben:
Und was machen die "Großen" wenn sie nicht wissen ob ein Feature gewollt ist?Genau ^^ , sie machen es an und ausschaltbar :)

Dadurch kann der Spieler entscheiden ob er Lichtstrahlen will und wenn sie ihn nerven schaltet er sie ab , Punkt , aus , Ende der Geschichte

Das als ein- und ausschaltbare Funktion in ein Spiel einzubauen, ist gar keine so schlechte Idee! Aber ich glaube nicht, dass das bisher jemand als Schalter-Option in ein Spiel eingebaut hat und
wenn ja, sagt mir welches.

Ich bin der Meinung, Lichteffekte bzw. Lightmaps ins Spiel einzubauen ist nicht umbedingt notwendig, ausserdem hab' ich nicht die notwendige Erfahrung damit, auch wenn ich schon ein paar
GIMP-Tutorials gesehen habe. Selber nutze ich sowas auch nicht.
Wenn jemand das trotzdem einbauen möchte, dass muss dieses Spiel erstmal fertiggestellt sein und gewissen Erfolg erzielen, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
Zum Standard gehört es nicht.

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Hier könnt Ihr eure Berichte, Bilder, Videos usw. auf meiner
Bild-Seite
RPG Maker Game Creator Zone RMGCZ

Der Link ist tot - eventuell wird eine neue Homepage eröffnet... ist aber noch nicht sicher...

veröffentlichen, um die Fangemeinde auf dem laufenden zu halten oder neue Leute finden, die man für den RPG Maker beigeistern könnte.


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Schweizer Reiter
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BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 9:31 
uralter Thread. :)

Die Beleuchtung einer Szene ist soch sehr wichtig.
Ob sie mit Lichtern und Schatten im Tileset dargestellt wird, oder duch eine Lichtmap darüberplaziert wird ist zweitranging.
Natürlich bringt letzteres wesentlich mehr qualität, wenn man sich damit auch müher gibt.

In den meißten Fällen, besonders Außemmaps beschränke ich mich darauf Schatten im Tileset.
Bei Innenmaps die wichtig sind, benutze ich meißt einen LE, wobei dieser nicht zu dominant sein darf.

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Supermoderator
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 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 20:36 
CreateVXgameS hat geschrieben:
Das als ein- und ausschaltbare Funktion in ein Spiel einzubauen, ist gar keine so schlechte Idee! Aber ich glaube nicht, dass das bisher jemand als Schalter-Option in ein Spiel eingebaut hat und
wenn ja, sagt mir welches.

Ich, Satansbrut 3.

Na ja, mittlerweile verzichte ich auf so etwas, das frisst nur Zeit und Motivation. Die Ergebnisse sind's meist auch nicht wirklich wert.

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Schweizer Reiter
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BeitragVerfasst: So Jun 24, 2012 23:14 
Die Erfahrung lehrt uns, dass viele Spiele einfach wahllos billige Lichteffekte einsetzen, um vermeintlich über schlechtes Gameplay wegzutäuschen. Traurig Ersteller. Wenn ich eine Map mit x Lichtquellen und Schattenwurf realistisch darstellen will, dann brauche ich etwas anderes als den Maker. Und wem das doch einigermaßen gelingt, der sollte sich Gedanken machen, ob er die für Eyecandy verschwendete Zeit nicht etwas produktiver hätte nutzen können.

Es mag Ausnahmen geben, etwa bei Horrorspielen, wobei Horror auf dem RPG-Maker nicht auf diese Schiene funktioniert...


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Attention-whore
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BeitragVerfasst: So Jun 24, 2012 23:31 
Das Auge spielt mit, mein Lieber ;)
Und ein realistisches Spiel bekommst du mit dem Maker sowieso nicht hin.

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Ahure Mazda/Froschvampür hat geschrieben:
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


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BeitragVerfasst: So Jun 24, 2012 23:49 
Batistaberg hat geschrieben:
Und ein realistisches Spiel bekommst du mit dem Maker sowieso nicht hin.

Was gut ist, denn so stehen wir immer auf der sicheren Seite der Uncanny Valley. Will ich Realismus/Realität, gehe ich nach draußen. Eyecandies haben auch ohne ebenjenen ihre Daseinsberechtigung, genau wie meinetwegen komplett übertriebene Licheffekte, die toll sein können.

Aber ja, wenn ich heute mit dem Programm etwas mache, dann setze ich meine Zeit auch lieber produktiver ein.

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