Kennt jemand das Buch "Ich hab die Unschuld KOTZEN sehen" von Dirk Bernemann? Beziehungsweise hat es gelesen? Ich habs heute gelesen und muss sagen, dass es mich ziemlich aufgewühlt hat. Der Schreibstil ist sehr eigensinnig. Brutal und kompromisslos, vulgär.
Das Buch ist in viele einzelne Kapitel unterteilt, in denen es jeweils um eine andere Person geht, die immer durch irgendetwas mit der Vorangeganen verbunden ist. Sie geben aus der Ich-Perspektive Auskunft über ihre Situation und die Ereignisse um sie herum. Es geht dabei um Gewalt. Sex. Politik und Gesellschaft. Alle Charaktere verachten auf ihre eigene Art die Gesellschaft um sie herum. Die meisten sind auf den ersten Blick im höchsten Maße assozial, aber immer steckt eine Geschichte dahinter. Und das ist es, unter anderem, was das Buch so faszinierend macht. Man erkennt sich trotz all der teilweise schon abstoßenden Brutalität irgendwo in irgendeiner Weise wieder.
Ich gebe mal kurz den Klappentext wieder, für die, die das Buch nicht kennen:
"Guten Tag, die Welt liegt in Trümmern. Ich sammle sie auf. Errichte daraus neue Gebäude. Konstruiere neue Städte. Kann man wohnen drin.
Oder weiträumig umfahren...
Das Gelage dieser Tage. Wir liegen mit mehr Krebszellen als Verstand im Kopf auf diesem durchgefickten Sperrmüllsofa. Wir sind Engel, die Verführer, die Verführten des Amokzustandes, macherortens fälschlicherweise Leben genannt.
Um uns schießt Dummheit wie vergiftete Pflanzen aus krankem Boden. Sie liegt wie tot in meinem Arm. Liebe ich sie? Sie atmet einen süßlichen Duft, den Coctail aus Fastfoodkotze, Magenschleimhautentzündung, Billigwhiskey und meinen Küssen."
Nunja. Ich fühl mich nach dieser Lektüre ziemlich strange und wollte mal fragen, ob es anderen nach Lesen dieses Buches ähnlich ging, ob es überhaupt wer gelesen hat?