RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 22:04 
Ihr hattet ja mal ein Topic diesbezüglich, Fand deine Ausführungen und Vorschläge da eigentlich recht interessant.

Und, nein, einige Ergebnisse lassen sich nicht mit Geschmack oder Mangel an Fachwissen entschuldigen. Es soll einfach unparteiisch bewertet werden. Ob Anonymität da was bringt wird sich zeigen.
Die Begründungstexte vorheriger Conteste lassen nämlich erahnen an welcher Stelle jemanden etwas schlicht weg nicht gefallen hat bzw. Punkte zugeschoben/ abgezogen wurden. Wenn einem etwas nicht gefällt, dann ist es okay. Dafür gibt es ja eine mehrköpfige Jury. Wenn aber Punkte unrechtmäßig "geschenkt" werden, so ist das nicht vertretbar.
Namen möchte ich nun keine nennen. Ist immer fies Leute an den Pranger zu stellen. Dass und in welcher Form dies geschieht, sollte dir bekannt sein.

Und, nein, ich weine hier nicht rum, da ich nie an einem Contest teilnahm und die Sieger beim Smoker auch so gewählt hätte. Nach unten hin fing die Sauerei erst an. Als unparteiischer Betrachter von außen erweckte das für mich den Anschein, wohlgemerkt. Ich kann die ganzen Makerer nämlich eh nicht auseinanderhalten. Namen interessieren mich auch nicht, wenn mir ein Spiel gefällt oder nicht.
Ich frage mich einfach wo denn das Problem ist auch einem guten Kumpel mal weniger Punkte zu geben, wenn er irgendwas nicht befriedigend genug umgesetzt hat oder jemanden für gute Arbeit zu loben, selbst wenn man denjenigen nicht leiden kann? Zumindest für die Tage, die man sich mit der Auswertung auseinander setzt sollte man Sympathien etc. beiseite schieben können.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2012 11:12 
Theoretisch wäre es sicher möglich auch die Spiele von Bekannten und Freunden schlechter zu bewerten, wenn sie nicht überzeugen. Ich denke sogar, dass Freunde sich eher trauen kritisch zu sein. Trotzdem bewerten sie bei solchen Contests meistens parteiisch. Das ist menschlich (und so wichtig ist der Contest auch nicht, dass man unbedingt darauf verzichten muss). Andersherum läuft es genauso, da ist es wohl sogar noch extremer. Wenn man jemanden nicht ausstehen kann, dann wird man ihn nicht gut bewerten. Das macht jeder. Auch Reich-Ranicki bei Grass. Das beste Mittel dagegen ist eine recht große Jury oder man lässt gleich die Community abstimmen.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2012 17:38 
Nur weil Reich-Ranicki etwas tut, ist es richtig?

Also die Comm abstimmen zu lassen, ist generell die größte Schnappsidee, die jemals aufgekommen ist. Zum Glück wurde das afair bei einem Game-Contest noch nie angewand. Man sieht es ja immer wieder deutlich im MMX, dass bei diesen PdM-Wahlen immer nur für die eigenen Homies gestimmt wird (sofern eine "Hood" vorhanden ist, meist sind es ja dort die Gangs von außerhalb wie z.B. die Fraktion aus dem 2k.de-Board). Das kann man bei Gaming-Contests nicht bringen, bei denen es klare Themenvorgaben und Richtlinien gibt.

@ Contest:
Ich habe jetzt mal tatsächlich in den Thread im RPG-Studio reingeschaut *schauder* :heul: Dort steht bei Jury nur "Ben" aus dem Atelier :hehehe:
Die Teilnehmerzahl hält sich dieses Jahr aber echt gewaltig in Grenzen. Sonst standen da doch immer so 30 Namen mindestens... :nee:

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2012 23:24 
Nein, Reich-Ranicki nimmt sowieso keiner ernst. Aber das Problem mit den Homies gibt es bei der Jury auch. Dort ist es eigentlich sogar noch extremer. Genauso mit Hatern. Wenn in einer 4-er Jury zwei Hater sitzen, stehen die Chancen schon ziemlich schlecht. Je mehr Leute abstimmen, desto ausgeglichener ist das Ergebnis. Beim Projekt des Monats wäre das Ergebnis sicher auch mit Jury nicht großartig anders.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Jul 24, 2012 18:21 
Ich ziehe mal Bilanz.
- Ich wurde für die Regeln geflamed, mit denen ich Gleichberechtigung und Absicherung auf Rechtswegen schaffen wollte.
- Mir wurde gesagt, was ich krank sein muss, um diese Worte als Vorlagen zu geben. Wie schwer es wäre zu 5 Worten etwas zu machen und auf anderem Kanal, dass das eine Grundschulaufgabe ist.
- Ich musste mir das gezicke der User der verschiedenen Coms untereinander antun - der Staff kommt miteinander klar, aber die User verteilen sich wohl nicht umsonst.
Oben drauf noch mal eine Portion, was man alles gegen die Staffs dort und dort haben könnte und Krönung war eigentlich der Wunsch eines Users, ganze Communitys von der Wahlberechtigung auszuschließen.
- Ich habe eine einzige Anmeldung für die Jury.
- Ich habe bis heute nicht eine einzige Abgabe erhalten.

Ich danke allen Teilnehmern, die sich daran versucht haben. Tut mir leid für die, die sich das ganze vielleicht noch ein paar Tage aufsparen wollten und ich betrauere die Makerszene, in der man aus einem Wettbewerb, mit dem ich alle unterhalten und bespaßen wollte, ein Schlachtfeld macht, auf dem man sich gegenseitig ans Bein pinkelt.
Ich hätte gerne mit diesem Contest gezeigt, dass dies nicht so ist und dass wir uns alle fair und auf Augenhöhe messen können, völlig unabhängig, in welchem Forum man angemeldet ist. Aber das wird scheinbar nicht gewünscht. Ich glaube auch nicht, dass ich so schnell noch mal den Mut fasse, so ein Event zu versuchen.
In diesem Sinne...
Der Contest ist offiziell eingestellt. Meinetwegen kann hier auch geclosed werden.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jul 24, 2012 19:01 
Lol, jetzt werden die anderen dafür verantwortlich gemacht, dass die Organisation keine Lust mehr hat ^_^

Also von Kelven wäre, soweit ich gelesen habe, definitiv etwas gekommen. Aber wer schlau ist, gibt ja eh erst am letzten Tag ab. Und das wollten wohl die meisten.

Naja, vielleicht wacht ja nun das Studio endlich auf und merkt auch, warum ihre Datenbank so spärlich ist... mit diesem "Alles muss legal sein"-Prinzip kommt es jedenfalls nicht weit, weil da kaum einer Bock drauf hat.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mi Jul 25, 2012 17:12 
Okay, ist schade drum. Aber an der Situation bist du nicht ganz unschuldig. Es reicht hier schon auf den Aufwand, den du betrieben hast, hinzuweisen. Der Smoker zeigte da schon mehr Einsatz. Nach den ersten Tagen kam von deiner Seite nichts mehr, als würdest du nur den Anstoß gegeben haben um nun tatenlos abzuwarten, was draus wird.
Dass du dann nichtmal die eine Woche bis zur Abgabe warten kannst, ist traurig. Dann hätten deine Einwände mehr Gewicht. So wie es jetzt steht hättest du das Ganze auch schon vor Wochen abblasen können. Zu diesem Zeitpunkt ist es einfach nurnoch unverständlich.

Ich gebe es nicht gerne zu, aber Kroan, du hattest Recht.

Naja, ich muss zugeben, dass ich leider nicht mehr fertig geworden wäre. Ich lag zwei Monate auf der faulen Haut und dann im letzten noch alle Grafiken anzufertigen war mir dann zuviel Aufwand. Ich werd das wohl in den nächsten Wochen nachholen und zumindest eine Demo vorstellen. Oder auch nicht. Ich will nicht zuviel versprechen.

Batista, dein Nick verwirrt mich.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Jul 25, 2012 19:29 
Versteh doch, ihre Gefühle wurden verletzt D-:

Also ernsthaft, dass das RPG-Studio suckt, war ja schon hinreichend bekannt, aber dass sie es echt nichtmal hinbekommen, den Contest zu Ende zu bringen, hätte selbst ich nicht für möglich gehalten. Also wenn selbst Kapitän Smoker es mit seinem derben Desinteresse (und trotz der Tatsache, dass er nicht immer alle Preise rausgerückt hat und seine Juroren teilweise eine regelrechte Katastrophe waren ;-) ) 3 Mal hintereinander hinbekommen hat, ist der Abbruch dieses Contests doch echt das bisher größte Armutszeugnis fürs Studio... -_-

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 2:23 
Tut mir leid das zu hören, Schwarzenacht.

Hab ja leider auch meinen Beitrag dazu geleistet.
Doch fällt es mir bei all dem Chaos und den "Projekten" um mich herum immer schwer bei sowas am Ball zu bleiben,
wenn ich keine regelmäßige Rückmeldung über meine Arbeit präsentieren kann.
Ich hab es schlicht und einfach zwischen den anderen Sachen vergessen, Entschuldigung.

Ich würde mir für einen Wettbewerb in der Zukunft wünschen,
das ein paar Wochen nach Beginn angefangen wird die Leute über ihre Spiele zu interviewen.
Und ab einem gewissen Punkt auch mal Teaser gemacht werden können.
Ich glaube, wenn man ein wenig von seiner Arbeit zeigen kann,
endet das in mehr Motivation und besseren Spielen.

Mein Spiel war fertig durchdacht, im Maker angefangen und ich hatte sogar schon den Soundtrack zusammengesucht.
Vieleicht bau ich das Abenteuer des im Klo heruntergespühlten Goldfisches Alex fertig.
Ich mach mal nächste Woche hier im Forum nen Thread dazu auf.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 13:35 
Das ist sowieso der größte Schwachsinn (neben dem veralteten Forensystem), den es in der deutschen Szene gibt: Bei Contests darf nix vor den Resultaten präsentiert werden!
Warum ist das so? Welcher Depp hat sich das ausgedacht, eingeführt und warum hält sich diese Regel bis heute?
Das ist in keiner ausländische Comm der Fall. Dort zeigen die Leute während Contests regelmäßig Screens etc. Was spricht auch dagegen? Ideenklau? Also bitte... selbst wenn, it's competition und jeder kann ja selbst entscheiden, was er zeigt und ob er was zeigt. Aber es zu verbieten ist einfach nur behindert.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 14:02 
Ich glaube, man möchte vermeiden, dass die spätere Jury dadurch erkennen kann, welcher Beitrag von welchem User stammt. Ich habe diese Regelung schonmal kritisiert, da die Einsendungen ohnehin zugeordnet werden können. Die Teilnehmerschaft ist da einfach zu überschaubar.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 15:02 
Joar, zumal sich ja viele Jury-Mitglieder mehr Mühe dabei zu geben scheinen, den Autor herauszufinden, als mal 'ne vernünftige und detailierte Bewertung abzugeben...

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 17:55 
Dann macht lieber ein Exlusiven Quartier Kontext wo man zeigen darf was man will ;)
Dann spenden wir alle etwas Geld so das am ende der Sieger 10€ bekommt und wir bekommen viele Games ;)

Ne aber ohne Witz das rumgeweine von der Wolfsmutter geht garnicht hier ist ja noch die Zenzierte Version im MMX geht es erst richtig los !

Das ja Böse Böse juser sie beschfimpten und Co.

Man müsste Koran ein Orden geben dafür das er es Vorhergesehen hat.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 22:11 
Einen Quartier-"Kontext" mit 2 Leuten? Das ging vielleicht 2008 gerade noch so, aber inzwischen ist ja die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine deutsche Fußballmannschaft einen internationalen Titel gewinnt, als dass man hier noch irgendeine Art von Makercontest mit mehr als 2 Teilnehmern durchführen könnte.

Und ja, der "Koran" ist halt einer der wirklich wenigen in der Szene, der scheinbar kapiert, wie der Hase läuft und sich nicht einbildet, die Szene würde blühen oder so'n Schwachsinn...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde