RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2009 18:33 
Power Mode 2003 weg machen, Force Harmony installieren, harmony.dll und oldharmony.dll vom Keypatch ins Projektverzeichnis kopieren, Disharmony installieren, Power Patch Compact installieren.

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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2009 18:39 
Ok, ich versuchs mal.

Auf jeden Fall Danke Cherry!

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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2009 20:19 
Also,

Force Harmony
Ich habe die Dateien, "forceharmony.dll" und "Forceharmony.exe" in Projektordner kopiert.

Keypatch
Habe von Ineluki´s Keypatch die folgende Dateien aus dem Ordner "Demoprojekt" in´s Projektverzeichniss kopiert: "harmony.dll" und "oldharmony.dll".

Disharmony
Ich mit der Datei harmony.dll, die harmony vom Keypatch überschrieben.
Ich glaube, ich habe den Patch falsch angewendet, oder?

Power Patch Compact
Alles so getan wie es in der PDF steht. Sprich, PPCOMP.exe und zlib1.dll ins Projektverzeichniss kopiert. Finder.exe hab ich auch schon benützt. Wenn ich im Projektordner die ini Datei auf PPCOMP.exe ziehe, kommt das die Datei nicht gefunden worden ist.

Zitat:
Error ID: 8
Error time: 25.07.2009 21:16:55
Power Patch Compact version: v0.8.5.0 Build 137, compiled with FreeBASIC v0.21.0b at 06-07-2009, 22:09:40
RPG Runtime code size: 0x00000000
RPG Runtime data size: 0x00000000
RPG Runtime version: N/A (0x0)
Finder version: 0.0.0.0
OS version: Windows XP Service Pack 2 Build 5.1.2600
Free memory: 199 MB
Game path: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Projekt
Command line parameters: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Projekt\RPG_RT.ini
Game Title: not detected
Game proc opened: false
Exception context: Initializing
Exception address: N/A



Ok, kann mir jemand sagen was ich alles falsch gemacht habe?
Und wie ich dann den PPCOMP.exe anwenden kann? Danke!



Oder kannst du einen Save-Load und Check Savegame Patch machen?

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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2009 10:58 
Ich hab meine altern RM2k3 aus gekrammt.
Ich finde aber den german patch nicht dazu.

Bei googel habe ich geckukt, aber kein Erfolg gehabt.

Weiß jemand wo ich den runterladen kann,
oder kann in mir jemand über icq schiken oder irgendwo hochladen ?

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Alex
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BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2010 21:07 
ich bin auf der suche nach nem patch für den 2003er der im message fenster anzeigt bis wohin der text angezeigt wird xD

also diesen message fix patch...

hab aber nur einen für den 2000er gefunden c.c

also hab den 2003 1.09a

kann mir da jemand weiterhelfen? ^^

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Alex
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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:10 
Estin hat geschrieben:
ich bin auf der suche nach nem patch für den 2003er der im message fenster anzeigt bis wohin der text angezeigt wird xD [...]


eine antwort wäre nett ^^;

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:26 
Estin hat geschrieben:
Estin hat geschrieben:
ich bin auf der suche nach nem patch für den 2003er der im message fenster anzeigt bis wohin der text angezeigt wird xD [...]


eine antwort wäre nett ^^;


Probier mal das hier.

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Vollstrecker
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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 12:37 
The Best Isaac hat geschrieben:
Für alle, die Probleme mit dem Message-Eingabefenster des 2k3 haben:

Öffnet die RPG2003.exe mit dem Resource Hacker und navigiert zu "RCData -> TFORMEVCMD10110" und ersetzt den kompletten Code durch folgenden:

Code:
inherited FormEvCmd10110: TFormEvCmd10110
  Caption = 'Show Message'
  ClientHeight = 140
  ClientWidth = 600
  OldCreateOrder = True
  OnCreate = FormCreate
  OnShow = FormShow
  PixelsPerInch = 96
  TextHeight = 12
  object TabControl1: TTabControl
    Left = 8
    Top = 6
    Width = 584
    Height = 86
    TabOrder = 0
    TabStop = False
    object FixedMemo1: TFixedMemo
      Left = 8
      Top = 10
      Width = 566
      Height = 66
      Cursor = crIBeam
      Font.Charset = EASTEUROPE_CHARSET
      Font.Color = clWindowText
      Font.Height = -12
      Font.Name = 'Courier New'
      Font.Style = []
      ParentFont = False
      TabOrder = 0
      OnChange = FixedMemo1Change
      OnExit = FixedMemo1Exit
      OnKeyDown = FixedMemo1KeyDown
      OnMouseMove = FixedMemo1MouseMove
      OnCancel = FixedMemo1Cancel
      OnCtrlReturn = FixedMemo1CtrlReturn
    end
    object Line1: TOpaquePaintBox
      Left = 277
      Top = 12
      Width = 1
      Height = 64
      Cursor = crIBeam
      Opaque = True
      Color = clAppWorkSpace
      TabOrder = 1
      OnMouseDown = LineMouseDown
      OnPaint = LinePaint
    end
    object Line2: TOpaquePaintBox
      Left = 361
      Top = 12
      Width = 1
      Height = 64
      Cursor = crIBeam
      Opaque = True
      Color = clAppWorkSpace
      TabOrder = 2
      OnMouseDown = LineMouseDown
      OnPaint = LinePaint
    end
  end
  object ButtonOk: TButton
    Left = 312
    Top = 108
    Width = 88
    Height = 24
    Caption = '&OK'
    Default = True
    ModalResult = 1
    TabOrder = 1
    OnClick = ButtonOkClick
  end
  object ButtonCancel: TButton
    Left = 408
    Top = 108
    Width = 88
    Height = 24
    Cancel = True
    Caption = 'Cancel'
    ModalResult = 2
    TabOrder = 2
  end
  object ButtonHelp: TButton
    Left = 504
    Top = 108
    Width = 88
    Height = 24
    Cancel = True
    Caption = '&Help'
    TabOrder = 3
    OnClick = ButtonHelpClick
  end
end


Das hier ist ein von mir angepasster Message-Eingabedialog. Die erste Linie zeigt die Begrenzung der Zeichenanzahl an, die man bei angezeigtem FaceSet einhalten muss (38 Zeichen) und die zweite die komplette Zeile (50 Zeichen). Dahinter sind dann noch 30 Zeichen als Reserve enthalten, da ja manche Message-Befehle wie \V[0001] mehr Zeichen einnehmen, als dann insgesamt im Maker angezeigt werden.
Ihr braucht allerdings die Schrift "Courier New" auf dem Rechner (sollte eigentlich kein Problem sein, da das ein Windows-Standard-Font ist).
(Funktioniert übrigens auch mit dem 2k-Maker, bevor jemand fragt.)

War sogar in dem Thread hier. Easy as Shit. ^_^

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/ SuFu // rtfm // 79642 // Maker-DL? /


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Alex
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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 21:59 
hui, vielen dank^^

werd mich dann gleich mal an den hacker setzen xD

ja~ das ist immer die sache mit der sufu. iwie finde ich damit nie etwas in foren in denen ich neu bin. in einem forum, wo ich seit monaten aktiv bin finde ich damit aber in der regel auch alles wieder ^^;

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Pseudo-Elitär
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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 22:25 
Mal ne kurze Frage zu der Message-Sache: Ließe sich das ganze auch noch, ohne größere Probleme und Arbeit, so erweitern, dass da noch eine dritte Abtrennung ist? Ist bei meinem Projekt nämlich so, dass ich links UND rechts ein Face anzeigen möchte und derzeit eigentlich nur abschätzen kann, wann der Platz dafür aufgebraucht ist... (Ist zwar kein Problem, aber anders wäre es noch einfacher.)
Aber wie gesagt: Wenns ne größere Sache ist, dann kann mans auch getrost ignorieren.

Edit: Klappt das, wenn ich einfach ein Objekt Line3 erstelle und die Koordinaten anpasse?


Zuletzt geändert von Issuall am Di Mär 09, 2010 8:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Alex
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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 23:20 
hm, irgendwie hat das nicht funktioniert.

also das messagefenster ist breiter geworden, aber diese linien die anzeigen bis wohin man mit und ohne faceset schreiben kann waren nicht da c.c

aaaber~ das brachte mich auf die idee einfach den code aus dem gepatchten 2000er maker rauszukopieren und nun funktionierts :D

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BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 18:19 
Ich habe mal ein Problem, nämlich das folgende:

Ich benutze den RM2k 1.07 und verwende dabei die BetterAEP-RPG_RT, die außerdem auf PPP gepatched ist und ein wenig mit dem Hyperpatcher2 modifiziert wurde.
Allerdings bräuchte ich eine Funktion um Bilder in, als auch gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Jetzt dachte ich an HyperRM2k, aber da steht, dass der für 1.05 sei. Klappt der dennoch oder gibts etwas anderes oder habe ich da jetzt schlechte Karten?


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BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 18:35 
HyperRM2k war ein ziemlicher Murks.

Mach es so: öffne deine RPG2000.exe im Resource Hacker (->Google) und geh zu RCDATA\TFORMEVPICTUREEX\0.

Den Text rechts ersetzt du durch diesen hier:

Code:
object FormEvPictureEx: TFormEvPictureEx
  Left = 210
  Top = 107
  BorderStyle = bsDialog
  Caption = 'Other Attribute display'
  ClientHeight = 305
  ClientWidth = 425
  Color = clBtnFace
  Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
  Font.Color = clWindowText
  Font.Height = -12
  Font.Name = 'MS Sans Serif'
  Font.Style = []
  OldCreateOrder = False
  Scaled = False
  OnCreate = FormCreate
  OnDestroy = FormDestroy
  OnShow = FormShow
  PixelsPerInch = 96
  TextHeight = 12
  object TabControl1: TTabControl
    Left = 8
    Top = 5
    Width = 409
    Height = 260
    TabOrder = 0
    TabStop = False
    object GroupBox1: TFakeGroupBox
      Left = 8
      Top = 8
      Width = 393
      Height = 169
      Caption = 'Color'
      TabOrder = 0
      object Label3: TLabel
        Left = 373
        Top = 30
        Width = 12
        Height = 12
        Caption = '%'
      end
      object Label4: TLabel
        Left = 373
        Top = 54
        Width = 12
        Height = 12
        Caption = '%'
      end
      object Label5: TLabel
        Left = 373
        Top = 78
        Width = 12
        Height = 12
        Caption = '%'
      end
      object Label6: TLabel
        Left = 373
        Top = 102
        Width = 12
        Height = 12
        Caption = '%'
      end
      object Label7: TLabel
        Left = 64
        Top = 12
        Width = 33
        Height = 12
        Alignment = taCenter
        AutoSize = False
        Caption = '0%'
      end
      object Label8: TLabel
        Left = 168
        Top = 12
        Width = 33
        Height = 12
        Alignment = taCenter
        AutoSize = False
        Caption = '100%'
      end
      object Label9: TLabel
        Left = 272
        Top = 12
        Width = 33
        Height = 12
        Alignment = taCenter
        AutoSize = False
        Caption = '200%'
      end
      object Bevel1: TBevel
        Left = 8
        Top = 28
        Width = 57
        Height = 16
      end
      object Bevel2: TBevel
        Left = 8
        Top = 52
        Width = 57
        Height = 16
      end
      object Bevel3: TBevel
        Left = 8
        Top = 76
        Width = 57
        Height = 16
      end
      object Bevel4: TBevel
        Left = 8
        Top = 100
        Width = 57
        Height = 16
      end
      object Label10: TLabel
        Left = 9
        Top = 30
        Width = 55
        Height = 12
        Alignment = taCenter
        AutoSize = False
        Caption = 'Red'
      end
      object Label11: TLabel
        Left = 9
        Top = 54
        Width = 55
        Height = 12
        Alignment = taCenter
        AutoSize = False
        Caption = 'Green'
      end
      object Label12: TLabel
        Left = 9
        Top = 78
        Width = 55
        Height = 12
        Alignment = taCenter
        AutoSize = False
        Caption = 'Blue'
      end
      object Label13: TLabel
        Left = 9
        Top = 102
        Width = 55
        Height = 12
        Alignment = taCenter
        AutoSize = False
        Caption = 'Chroma'
      end
      object Slider1: TSlider
        Left = 80
        Top = 27
        Width = 209
        Height = 19
        Min = 0
        Max = 20
        Position = 10
        PageSize = 1
        OnChange = Slider1Change
        TabOrder = 0
        TabStop = True
      end
      object DialEdit1: TDialEdit
        Left = 304
        Top = 25
        Width = 65
        Height = 20
        Increment = 10
        MaxValue = 200
        MinValue = 0
        TabOrder = 1
        Value = 100
        OnChange = DialEdit1Change
      end
      object Slider2: TSlider
        Left = 80
        Top = 51
        Width = 209
        Height = 19
        Min = 0
        Max = 20
        Position = 10
        PageSize = 1
        OnChange = Slider2Change
        TabOrder = 2
        TabStop = True
      end
      object DialEdit2: TDialEdit
        Left = 304
        Top = 49
        Width = 65
        Height = 20
        Increment = 10
        MaxValue = 200
        MinValue = 0
        TabOrder = 3
        Value = 100
        OnChange = DialEdit2Change
      end
      object Slider3: TSlider
        Left = 80
        Top = 75
        Width = 209
        Height = 19
        Min = 0
        Max = 20
        Position = 10
        PageSize = 1
        OnChange = Slider3Change
        TabOrder = 4
        TabStop = True
      end
      object DialEdit3: TDialEdit
        Left = 304
        Top = 73
        Width = 65
        Height = 20
        Increment = 10
        MaxValue = 200
        MinValue = 0
        TabOrder = 5
        Value = 100
        OnChange = DialEdit3Change
      end
      object Slider4: TSlider
        Left = 80
        Top = 99
        Width = 209
        Height = 19
        Min = 0
        Max = 20
        Position = 10
        PageSize = 1
        OnChange = Slider4Change
        TabOrder = 6
        TabStop = True
      end
      object DialEdit4: TDialEdit
        Left = 304
        Top = 97
        Width = 65
        Height = 20
        Increment = 10
        MaxValue = 200
        MinValue = 0
        TabOrder = 7
        Value = 100
        OnChange = DialEdit4Change
      end
      object GroupBox2: TFakeGroupBox
        Left = 8
        Top = 122
        Width = 377
        Height = 39
        Caption = 'Sample'
        TabOrder = 8
        object ScrollFrame1: TScrollFrame
          Left = 6
          Top = 14
          Width = 364
          Height = 20
          Opaque = False
          Color = clAppWorkSpace
          MouseCapture = False
          ParentColor = False
          TabOrder = 0
          OnPaint = ScrollFrame1Paint
          HorzScrollBar.Visible = False
          VertScrollBar.Visible = False
          BarSizeFixed = False
        end
      end
    end
    object GroupBox3: TFakeGroupBox
      Left = 8
      Top = 184
      Width = 393
      Height = 69
      Caption = 'Unique Effect'
      TabOrder = 1
      object Label1: TLabel
        Left = 88
        Top = 20
        Width = 30
        Height = 12
        Caption = 'Speed :'
      end
      object Label2: TLabel
        Left = 88
        Top = 46
        Width = 30
        Height = 12
        Caption = 'Power :'
      end
      object CheckBox1: TCheckBox
        Left = 8
        Top = 18
        Width = 73
        Height = 17
        Caption = 'Rotation'
        TabOrder = 0
        OnClick = CheckBox1Click
      end
      object CheckBox2: TCheckBox
        Left = 8
        Top = 44
        Width = 73
        Height = 17
        Caption = 'Ripple'
        TabOrder = 1
        OnClick = CheckBox2Click
      end
      object Slider5: TSlider
        Left = 128
        Top = 19
        Width = 177
        Height = 19
        Min = -20
        Max = 20
        Position = 5
        PageSize = 1
        OnChange = Slider5Change
        TabOrder = 2
        TabStop = True
      end
      object DialEdit5: TDialEdit
        Left = 320
        Top = 17
        Width = 65
        Height = 20
        MaxValue = 20
        MinValue = -20
        TabOrder = 3
        Value = 5
        OnChange = DialEdit5Change
      end
      object Slider6: TSlider
        Left = 128
        Top = 43
        Width = 177
        Height = 19
        Min = -20
        Max = 20
        Position = 5
        PageSize = 1
        OnChange = Slider6Change
        TabOrder = 4
        TabStop = True
      end
      object DialEdit6: TDialEdit
        Left = 320
        Top = 41
        Width = 65
        Height = 20
        MaxValue = 20
        MinValue = -20
        TabOrder = 5
        Value = 5
        OnChange = DialEdit6Change
      end
    end
  end
  object ButtonOk: TButton
    Left = 232
    Top = 272
    Width = 89
    Height = 25
    Caption = '&Ok'
    Default = True
    ModalResult = 1
    TabOrder = 1
  end
  object ButtonCancel: TButton
    Left = 328
    Top = 272
    Width = 89
    Height = 25
    Cancel = True
    Caption = 'Cancel'
    ModalResult = 2
    TabOrder = 2
  end
end


Dann klickst du auf "Compile Script" und dann File->Save.

Und schon kannst statt 1-9 bei Rotation und Ripple -20 bis 20 einstellen.

bei Rotation bewirkt 0, dass die Bewegung innehält (ohne sich wieder auf Normalposition zu stellen!), und negative Werte, dass nach links gedreht wird.

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Pseudo-Elitär
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BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 19:25 
Funktioniert einwandfrei, danke dir ein weiteres mal!


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2010 13:57 
Funktioniert der ineluki key patch auch für rm2k3 v1.08?

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"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann konstenlos verwendet werden. Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern." Zitat ausm internet


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