Ja, da hatte ich heute Mittag auch eine vergleichbare Situation in der S-Bahn. Nämlich mit irgendeiner Frau um die 50(?), vermutlich aus der Balkan-Region, die auf ihrem Scheiß-Handy irgendeine Serie in ihrer Muttersprache in voller Lautstärke abspielte. Da niemand sonst etwas sagte, kein Personal anwesend war und ich einen Uni-Text lesen wollte, stand auf und meinte so, "Machen Sie Ihr Handy aus. Sie stören die Passagiere. Danke." Kommt öfter mal vor, und gerade bei dieser Altersgruppe ist dann Ruhe im Karton, weil die es oft einfach nicht wahrnehmen. (Bei einer Gruppe Jugendlichen wäre es natürlich Selbstmord, aber dafür gibt's im Extremfall ja die Polizei.)
Aber fünf Minuten später stand die Frau auf, näherte sich mir und begann, mich mit ihrem dummen Akzent anzuschnauzen, sie hätte ein Recht dazu, ich könne ihr gar nichts sagen, ich solle doch Auto fahren (???), wirres Zeug, und ich zeigte nur auf das Schild neben mir ("Stören Sie andere Passanten nicht" usw.) und drohte damit, sie zu melden. Die Frau meckerte weiter rum, ging dann wieder zu ihrem Sitzplatz und war ruhig, aber zu dem Zeitpunkt war ich auch in Stimmung für unangenehm langen Blickkontakt.

Egal. Als Pendler habe ich so dermaßen viele seltsame Momente, daß ich Tagebuch führen könnte, nicht zuletzt, weil meine Bahn an einer Behindertenwerkstatt vorbeifährt (nein, ich arbeite da nicht lol). Am liebsten habe ich die Ficki-Ficki-Typen, Tourette oder Drogen, keine Ahnung... Die bringen mich wenigstens zum Lachen. Mit Leuten, die offensichtlich Probleme haben und ansonsten harmlos sind, komme ich in der Regel gut klar. Aber Menschen, die einfach nur
dumm sind, wie diese Balkan-Frau, hasse ich wirklich.