RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 14:42 
Ich werd' mich demnächst für ein kleineres Projekt seit Jahren mal wieder an den RPG-Maker setzen, und diesen vermutlich auch legal erwerben müssen. Mir stellt sich nun die Frage, welche Version sich eher für mich eignen. Die Unterschiede zwischen XP und VX wurden hier vermutlich schon mehr als einmal besprochen, aber auf Anhieb wurde ich nicht fündig. Von daher wäre es cool, wenn jemand folgendes beantworten, oder auch einen passenden Thread verlinken könnte:

1. Wie genau funktionieren Tilesets in VX? In XP scheint es so zu sein wie ich es aus 2k(3) kenne: Eine Map, ein Tileset. Bei VS scheint es jedoch nur ein größeres Set für alles zu geben. Ist man dann im gesamten Spiel auf dieses eine Set beschränkt? Oder verstehe ich nur das neue System nicht?

2. Gibt es andere wesentliche Neuerungen in VX? Ich lese auf der offiziellen Homepage nur "Improved auto-tile function", "Quick Event Creation" und "Dungeon Generator", was alles nicht unbedingt brauche, und den Aufpreis von 30$ nicht wirklich wett machen. Gibt's andere nette Features, die man kennen sollte?

Für eine kurze Auskunft wäre ich höchst dankbar ~

Zuletzt geändert von Efrye am Mo Jan 10, 2011 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 15:03 
Gibt es ein neuen Maker, oder redest du vom VX? Ich doffe doch, sonst hätte ich ja was verpasst.

Efrye hat geschrieben:
. Wie genau funktionieren Tilesets in VS? In XP scheint es so zu sein wie ich es aus 2k(3) kenne: Eine Map, ein Tileset. Bei VS scheint es jedoch nur ein größeres Set für alles zu geben. Ist man dann im gesamten Spiel auf dieses eine Set beschränkt? Oder verstehe ich nur das neue System nicht?

Das System sieht Sessourcenminimierung an. Ansonsten ist es Müll.
Efrye hat geschrieben:
"Improved auto-tile function"

Das bedeutet, dass du mit noch weniger Ressourcen auskommen musst, da die Feldgröße um 33% reduziert wurde.
Efrye hat geschrieben:
"Quick Event Creation"

Das bedeutet, dass Enterbrain dir nicht mal zutraut eine Tür oder eine Kiste selbst zu erstellen.
Einmal erstellen und Copy-Past ist dagegen sehr viel effektiver.
Efrye hat geschrieben:
"Dungeon Generator"

Wenn das Teil ernsthaft so funktionieren würde, wie es sich anhört, gäbe es sicher auch ein Story-Creater und folglich auch ein kompletten Rollenspiel-Creater. Aber nein,dass Ding macht dir nur zufällige Gänge auf der Map.

Du siehts worauf das hinausläuft. Ich mag das Teil nicht.
Wenn du aber Null Ahnung von nichts hast, und es gern bequem hast, kannst du dir ja die kostenlose Trial downloaden.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 15:24 
Da steht doch VX! *hust*

Und ok, dann habe ich bezüglich der Tilesets wohl nichts essentielles übersehen, wie mir scheint. XP ahoi! Ich hatte mir beide schon runtergeladen und grob angetestet. Sonderlich überzeugen könnte mich der VX dabei auch nicht, denn obwohl ich's gerne bequem habe und von "keine Ahnung von nichts" vermutlich gar nicht so weit entfernt bin, habe ich schon ganz gerne selbst Kontrolle über den Inhalt. Da ich nicht mehr wirklich in der Materie stecke, wollte ich dennoch Auskunft von kompetenteren Leuten einholen, bevor ich anfange mit dem einen oder anderen zu werkeln.

Danke also für die schnelle Antwort und so ~

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde