Heute war ich wieder im Park, wie so oft bei schönem Wetter, trug abgetragene Dreiviertelhosen zu Sandalen, die mir Blasen an den Füßen bescherten, dazu keine Socken, ein schlichtes Hemd und meinen üblichen Kram; mir ging es den Temperaturen gemäß wundervoll. Der Ilmpark in Weimar ist sowieso eine der schönsten Grünanlagen, die ich kenne, groß genug um mit der Welt Verstecken zu spielen und trotzdem mit so vielen Szenen von erfüllender Intimität. Und während ich auf der Bank saß und ein Buch las, beschnatterten mich zwei Gestalten, die ich im Nachhinein Bob und Patty nennen sollte. Sie trugen Grün beziehungsweise Braun, aßen meine Kekse und blickten mich treuherzig an; wären sie nicht unzweifelhaft als Enten zu identifizieren gewesen, hätte ich sie nicht für solche gehalten. Vielleicht trugen sie auch nur täuschend echte Kostüme um arglose Parkbesucher wie mich zu narren - an ihrem Verhalten hätten sie in diesem Falle noch hart arbeiten müssen. Habt ihr schon mal einer Entin direkt ins Gesicht gesehen, die eure Kekse essen wollte? Ein herrlicher Anblick. Ein ganz unschuldiger, unbeschwerter, klarer Blick aus diesen zwei Stöpseln links und rechts ihres Kopfes. Leider konnte ich kein Bild davon machen, denn offenbar war mein Gesicht für sie nicht mehr interessant genug, sobald sich meine Kamera davor befand.
Patty war jedenfalls die Aufdringlichere von beiden; ich weiß nicht, welchem Menschenalter die beiden entsprächen, aber der Eindruck eines sehr ältlichen Ehepaares mußte sich unweigerlich jedem aufdrängen, der sich die Zeit genommen hätte, das Geschehen zu beobachten. Doch stattdessen wurde ich dafür von jedem, der sich für einen Passanten hielt, schief angesschaut ob meines offenkundigen Interesses für diese zwei ulkigen Gesellen. Aber Menschenskind, ich kann auch nichts dafür, daß die beiden wesentlich mehr Profil besaßen als alle anderen Parkgänger zusammen. Und dabei habe ich kein Wort von ihrem Geschnatter verstanden (und sie im Gegenzug keines von meinem), trotzdem fand ich das wesentlich interessanter als die ganzen frischvervögelten Pärchen rings umher. Da ein Schatzi und dort ein Schatzi, während meine gefiederten Freunde so selbstverständlich miteinander kommunizieren konnten, daß Patty Bob jeden Krümel wegfraß, den ich ihnen hingeworfen hatte, ohne daß Letzterer sich auch nur im Ansatz darüber beschwert hätte. Wenn die Selbstverständlichkeit gegenseitiger Zuneigung das höchste Ziel einer Beziehung ist, haben diese beiden es auf jeden Fall erreicht; trotzdem sah es sehr liebevoll aus, als Bob Patty in ein abgelegenes Stück Wiese nahm, nachdem sie beide noch ein paar Male vor mir herumgelaufen waren in der Hoffnung auf weitere Kekskrümel.
Würde ich nicht wissen, was es alles noch zu lernen gibt, wäre ich auch gern eine Ente.
_________________ every so often we like to steal to the land of what-might-have-been. but that doesn't soften the ache wie feel when reality sets back in. Valion | deviantART
|