Die Legende beginnt in einer mittelalterlichen Welt: der Zwischenwelt. Alles Leben hier entstand aus einer geheimnisvollen, allgegenwärtigen Kraft, die von den Bewohnern dieser Welt Mana genannt wird. Jene, die der Magie mächtig sind, verstehen es diese Kraft zu ihrem Nutzen einzusetzen und mächtige Zauber zu wirken.
Trotz der scheinbar unendlichen Menge dieser geheimnisvollen Lebenskraft ist diese Welt alles andere als eine Idylle. Dunkle Abgründe reissen die Erde auseinander und verschlingen Unmengen an Mana. Die so genannten Abysse erscheinen überall auf der Welt und nicht einmal die mächtigsten Magier der Akademie können sie versiegeln.

Bleiben die Abysse offen saugen sie das Mana aus der umliegenden Umgebung, worauf sich jeder gedeihende Wald, jede blühende Wiese in graues, lebloses Geäst verwandelt. Doch was steckt wirklich hinter diesen bedrohlichen Abgründen? Wohin führen sie?
Unbekümmert von diesen Ereignissen macht sich eine kleine Gruppe auf eine Mission. Ihr Ziel: Ein alter, beinahe vergessener Tempel, hoch oben in den Wolken schwebend. Beauftragt wurden die Drei von einer Geheimorganisation, dem dunklen Dienst.

In dem Tempel soll ein mysteriöses Relikt versteckt sein. Doch der Auftrag der drei Freunde verläuft anders, als sie es anfänglich vorgesehen hatten. Shawn, der Protagonist des Spieles begegnet im Tempel einem Geist aus einer anderen Welt. Nur Shawn ist in der Lage die Stimme des Geistes zu hören. Natürlich halten Shawns Freunde: Myra und Leon ihn zuerst für verrückt, als er ihnen von der geheimnisvollen Geisterstimme erzählt, die zu ihm spricht. Viel Zeit bleibt den Drei allerdings nicht, denn plötzlich werden sie von einer Gruppe Erzmagier überrascht. Die Gesandten der obersten Instanz, des hohen Rates, halten Shawn und seine Freunde für Diebe und greifen sie an. Ein erbitterter Kampf entbrennt, den Shawn nur knapp übersteht. Mit letzter Kraft startet er einen Fluchtversuch und entgeht nur knapp dem Tod.
In tiefe Verzweiflung gestürzt schafft es Shawn mithilfe des fremden Geist sich wieder aufzurappeln und schwört sich Antworten zu finden. Antworten für den rätselhaften Angriff der Erzmagier im Wolkentempel, Antworten für den fremden Geist an seiner Seite.
Auf seinem Weg gerät er in ein Geflecht aus Verrat, Rache, Lügen und Geheimnissen. Shawn findet Hinweise darauf, dass der dunkle Dienst, dem er einst gedient hat, für den Angriff im Wolkentempel verantwortlich sein könnte. Nach und nach enthüllt sich ein im Verborgenen geschmiedeter Plan, der nicht nur sein, sondern das Schicksal der ganzen Welt bestimmen wird…
