RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags: Ich fange jetzt entlich an
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 20:50 
Nach dem ich jetzt 1 jahr (ja erlich) lang tut´s gelesen habe geübt hab ausprobiert habe (usw) :D

möchte ich jetzt mal anfangen mein erstes richtiges spiel zu makern.

ich habe jetzt letzte nacht angefangen die story zu schreiben .

es soll darum gehn das ein mädchen in einem alten haus aufwacht und nicht weiß wie sie da hin gekommen ist.(sie kann sich an die letzten stunden nicht erinnern.) sie versucht aus dem haus zu kommen wo sie dann langsam in schwarz weiß sequenzen die geschichte erzählt bekommt. Was vor vielen jahren in dem Haus mal passiert ist. eine frau sucht ihren mann der fast nie zuhause ist.er würde sich in letzter zeit komisch verhalten sie findet mysteriöse Briefe.sie geht irgentwann so weit das sie sogar eine frau umbringt die an der tür klingelt (was der mann macht will ich noch nicht sagen)

jetzt fällt mir nur nicht ein was das mädchen mit dem haus zu tun hat warum sie dort ist warum sie sich an nichts erinnern kann und was sie mit den vorkommnissen damals zu tun hat vileicht fällt da jemand was ein?

findet ihr das spannend ??

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Ich fange jetzt entlich an
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 21:03 
Ich hab letztens auch angefangen, mein neues Projekt anzufangen^^
Aber reden wir lieber über deine Geschichte xD

Also es hört sich schonmal irgendwie nach Horror/Mistery an. In dem Fall hoffe ich jetzt mal, dass du auch mit Lichteffekten und so umgehen kannst^^

Ansonsten sind die Fakten für mich aber extrem wage und können in eigentlich jede Richtung ausgebaut werden. Am ehesten fällt mir da jetzt Silent Hill ein^^

Jetzt kommt es natürlich auch darauf an, was die Welt einem für möglichkeiten bietet.
Bei dem, was du gesagt hast, würde mir jetzt nur eine Art Rätsel-Spiel einfallen, in der man mithilfe der geschichten, die man bekommt die Rätsel des hauses lüften soll und man dadurch immer mehr vom haus und von der Verbindung des mädchens zu diesem erfährt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Mädchen ein Geist ist und durch diese Aufgaben erlöst wird oder sowas (schlagt mich für meine geringe kreativität in dem bereich xD). Eventuell kann man da ja auch neue besitzer des hauses mit einbringen, falls es welche gibt.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 21:39 
Oh Mann, solche Threads liebe ich ja... Jemand hat eine Story geschrieben und die soll bewertet werden. Warum stellst du das Ganze nicht lieber erst vor, wenn du etwas mehr Material hast wie z.B. Screens etc.?
Aber wenigstens hast du dir auch schon zum Spiel Gedanken gemacht. Meistens wird eine Story vorgestellt, die genauso gut für ein Spiel taugt, wie Guido Westerwelle als Außenminister.

Zitat:
jetzt fällt mir nur nicht ein was das mädchen mit dem haus zu tun hat warum sie dort ist warum sie sich an nichts erinnern kann und was sie mit den vorkommnissen damals zu tun hat vileicht fällt da jemand was ein?

Wäre es nicht "irgentwie" blöd, wenn jetzt hier schon das Ende der Story vorweggenommen wird?

Im Endeffekt kommt es sowieso nur auf die Umsetzung an und die Story interessiert einen Toten, weil in dieser Szene sowieso die Qualität der Story von der Awesomeness des restlichen Spiels abhängig zu sein scheint... sowie bei einem Buch selbstverständlich die Qualität der Story vom Cover abhängt... :seek:

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 21:55 
Batistaberg hat geschrieben:
Im Endeffekt kommt es sowieso nur auf die Umsetzung an und die Story interessiert einen Toten, weil in dieser Szene sowieso die Qualität der Story von der Awesomeness des restlichen Spiels abhängig zu sein scheint... sowie bei einem Buch selbstverständlich die Qualität der Story vom Cover abhängt... :seek:

Würde ich nicht sagen^^ (außer es ist deine persönliche Meinung)
Die Grafik und das drumherum ist nur etwas, damit es erstmal als Spiel durchgehen kann und dass es auch eine Abwechslung für den Spieler gibt und damit er auch mal merkt, dass er noch die Kontrolle über das Medium hat^^
Wenn ich Spiele ohne qualitativ hochwertige Story spielen will, dann packe ich sowas aus wie Battlefield, League of Legends oder sonstwas ohne Story.
Wenn Makergames langweilig sind, dann spiele ich sie auch nicht, egal wie gut die Grafik oder das Gameplay ist (es sei denn ich hab mich für die beta angemeldet oder es kommt von nem Freund^^). Das macht für mich jedenfalls ein RPG aus.
Außnahmen sind natürlich so sachen wie Horror und ähnlichem, die auch stimmungsabhängig sind und wo man schon gut mappen und Atmosphäre erzeugen können muss . Aber ohne gute Story ist sowas halt auch nur langweilig (wobei das mMn bei 95% aller Horrorfilme und -spiele der Fall ist^^)

Aber wenn man wie ich nicht gut in Grafik oder technik ist, dann muss man schon auf eine gute Story setzen und da gibt es sicher mehr Leute, denen es genauso geht^^

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 10:52 
Zitat:
In dem Fall hoffe ich jetzt mal, dass du auch mit Lichteffekten und so umgehen kannst^^

ich würde sagen das ich es kann (aber so gut auch wieder nicht ^^)

ich kann auch später wenn ich an meinem pc bin ein paar bilder posten Hab gestern schon ein bischen angefangen

Attention Whore
Attention Whore
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 12:44 
Das hat nix mit Technik zu tun. *schieb

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 15:17 
So ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht (Lightmaps sind noch nicht fertig)

http://img101.imageshack.us/i/78787325.png/

http://img819.imageshack.us/i/mnmnmmm.png/

http://img232.imageshack.us/i/33656048.png/

was haltet ihr davon?

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 15:33 
Der erste Screen ist langweilig und monoton.

Der zweite Screen hat einen sehr interessanten Lichteffekt.

Grundsätzlich solltest du die Böden noch etwas mit Kleinkram füllen und Bilder immer direkt anzeigen und nicht hier verlinken... Der RTP-Sprite passt imho nicht so recht dazu, außerdem ist er auch noch gänzlich uneditiert. Macht sich nicht gut.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 15:56 
Hier ist noch eins Bild

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 16:35 
Die lichteffekte sehen irgendwie so seltsam geschwungen aus, als wenn da irgendeine macht am werk sit ^.^
Außerdem sieht die Weinflasche und das Glas so aus, als wenn es da einfach aufgeklebt wurde, also da fehlt irgendwie die räumliche Darstellung und generell wirken die irgendwie zu hell für mich

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 16:44 
Die Lichteffekte gefallen mir. Das ist dein eigener Stil, der auch in die Umgebung passt. Ist nicht wirklich realistisch, aber das hat was.

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2011 22:00 
Fabius197 hat geschrieben:
Nach dem ich jetzt 1 jahr (ja erlich) lang tut´s gelesen habe geübt hab ausprobiert habe (usw) :D

möchte ich jetzt mal anfangen mein erstes richtiges spiel zu makern.

ich habe jetzt letzte nacht angefangen die story zu schreiben .

es soll darum gehn das ein mädchen in einem alten haus aufwacht und nicht weiß wie sie da hin gekommen ist.(sie kann sich an die letzten stunden nicht erinnern.) sie versucht aus dem haus zu kommen wo sie dann langsam in schwarz weiß sequenzen die geschichte erzählt bekommt. Was vor vielen jahren in dem Haus mal passiert ist. eine frau sucht ihren mann der fast nie zuhause ist.er würde sich in letzter zeit komisch verhalten sie findet mysteriöse Briefe.sie geht irgentwann so weit das sie sogar eine frau umbringt die an der tür klingelt (was der mann macht will ich noch nicht sagen)

findet ihr das spannend ??

Das klingt auf jeden Fall schon mal nach einer guten ersten Idee. Du hast einen Startpunkt und kannst dir jetzt weitere Gedanken machen. Ich finde es wichtig, dass du dir trotzdem schon mal eine grobe Richtung ausdenkst, damit du einen roten Faden bekommst. Viele Ideen wirst du wahrscheinlich erst durch das Makern bekommen aber pass auf, dass du nicht in verschiedene widersprüchliche Richtungen arbeitest. Wenn du vorher den Kern definiert hast, kann eigentlich nicht soviel daneben gehen .

Ich persönlich mag den Storypuzzle Aspekt. Der Spieler soll in eine unbekannte Situation geworfen werden, mit einer ihm fremden Persönlichkeit. Diese lernt man dann erst durch verschiedene Flashbacks kennen und kriegt erst im Laufe des Spieles das Gesamtbild zu sehen. Du könntest zum Beispiel noch andere Charaktere einbauen, die vielleicht in ähnlichen Situationen aufwachen und nicht wissen wo sie sind. Und durch Rollenwechsel und geteilter Storyerzählung ergibt sich später erst der große " Aha " Effekt für den Spieler .

Bild
Der Pianist
Kapitel1: Zwischen 2 Welten

Rm2k Ressources: http://www.rm2kworld.com
Infos zu meinem Spiel: http://www.zwischen2welten.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde