RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 18:07 
also zum Thema alkohol kann ich nur sagen, das die meisten Menschen mit 16 bw. mit 18 schon einen zumindest ansatzweise entwickelten verstand haben. So kann man von ihnen erwarten, dass sie mit der Zeit beginnen, zu lernen, wi si mit alkohol umzugehen ham, von daher bin ich gegen ein Alkoholverbot.
Ich kenn einen, der hat es schon geschafft, sich ins Koma zu saufen. Das hat dann innerhalb von einer Stunde das gesamte Dorf gewusst un er hat sich 2 Tage nich mehr vor die Tür getraut und seit dem hab ich ihn nie wieder besofen irgendwo rumrennen sehen,w as vorher sonst oft der Fall war.
Fazit: Man kann sagen, das Jugendliche mit der Zeit lernen, mit dem Thema Aklkohol umzugehen und da passiert es halt manchmal, dass sie sich ins Koma saufen, doch ich denke, dass das sich nicht ändern würde, wenn man Alkohol verbieten würde ( ab 18 jetzt ).
Außerdem kann ich nur diverse andere Posts zitieren: Wenn ein Jugendlicher an Alkohol will, dann bekommt er den auch, genau wie bei Zigaretten

http://www.youtube.com/watch?v=oqSulR9Fymg ( würdich gern spielen können, lern ich aber grad erst )

http://www.youtube.com/watch?v=m82ia4FJcBs ( das Spiel ich schon, aber die INterpretaton da bin nat net ich )

Mein Spiel:

- hat noch keinen Namen
- hat auch keine Website

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 17:56 
Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Wer einmal im Koma lag, hat sicherlich einen reicheren Erfahrungsschatz als andere, und überdies zeugt dieses Erlebnis von größerer Weisheit, denn schließlich hat derjenige dabei noch etwas gelernt und hat jetzt die ultimative Kenntnis darüber, wie kurz er vor der alkoholischen Schmerzgrenze aufhören muss.

Und wegen dem Verstand: Das klappt nie im Leben. Der Mensch ist dumm.
Du kannst viel von den 16-18jährigen erwarten, aber das ändert ja nichts daran, dass diese wahrscheinlich immer noch keinen Grund sehen, sich nicht exzessiv dem Alkoholkonsum hinzugeben. Die Gründe, die dich davon abhalten, interessieren jene wohl kein Stück.

Außerdem geht es bei dem Problem ja weniger darum, dass man Jugendliche nicht zu 100% davon abhalten kann, Alkohol zu trinken(Wurde ja nun wirklich oft genug gesagt.), sondern darum, dass es sich bei dem Gesaufe zu einem immer größeren Teil um Zeitgeist handelt, und das offenbar als cool erachtet wird. Die Tatsache, dass es in gewissen Kreisen zum Ansehen beiträgt, viel und oft zu trinken, ist das größte Problem, bzw die Wurzel der Sache.

Profil ICQ  

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 14:20 
eigentlich fidne ich, man könnte das limit ruhig runtersetzen, abe rzu viele jugendliche übertreiben es einfach und so kämen sie ja noch leichter dran

Profil ICQ  

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2008 13:15 
Meinetwegen könnte man Alkohol auch grundsätzlich verbieten, er ist doch eh zu nichts gut, außer dass
Krankenhäuser mehr Arbeit haben und die Hersteller sich doof verdienen erfüllt Alkohol doch eigentlich keinen
wirklichen Zweck.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2008 13:53 
Koshi hat geschrieben:
Meinetwegen könnte man Alkohol auch grundsätzlich verbieten, er ist doch eh zu nichts gut, außer dass
Krankenhäuser mehr Arbeit haben und die Hersteller sich doof verdienen erfüllt Alkohol doch eigentlich keinen
wirklichen Zweck.

Schon mal was vom Nutzen der Wirtschaft gehört?
Oder vielleicht von Kultur? XD

FRONT DER GUTEN

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2008 14:28 
wife giving head hat geschrieben:
Koshi hat geschrieben:
wirklichen Zweck.

Oder vielleicht Mafia XD? Die haben doch schon mal in den USA Alk verboten und dann hat die Mafia dort sich an dem illigalen Alkohol dumm und dähmlich verdient XD. Mir kanns egal sein, ich trink nicht. Aber ein Gesetz mit Alkohol ab 18 find ich bescheuert. Die trinken doch dann eh nur weiter. Genauso wie mit dem Ziagretten. Meine Leute, die ich kenn, qualmen trotzdem weiter wie die Schrote. XD. Das ist denen egal. BTW ist denen auch egal, obse den Quali schaffen oder nicht (ist doch glatt einer nicht nur schriftlichen Matheprüfung erschienen... so ein Trottel!)

MFG
Claine

-Enwor

Profil YIM  

Archmaester of the Citadel
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2008 3:18 
Unbiter hat geschrieben:
Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Wer einmal im Koma lag, hat sicherlich einen reicheren Erfahrungsschatz als andere, und überdies zeugt dieses Erlebnis von größerer Weisheit, denn schließlich hat derjenige dabei noch etwas gelernt und hat jetzt die ultimative Kenntnis darüber, wie kurz er vor der alkoholischen Schmerzgrenze aufhören muss.

Das meinst du nicht im Ernst? Ich mein so - klar werden die meisten, die sowas hinter sich haben, daraus lernen, aber ein Koma ist, öhm, lebensgefährlich? Nicht unbedingt zu empfehlen.

Zitat:
Fazit: Man kann sagen, das Jugendliche mit der Zeit lernen, mit dem Thema Aklkohol umzugehen und da passiert es halt manchmal, dass sie sich ins Koma saufen, doch ich denke, dass das sich nicht ändern würde, wenn man Alkohol verbieten würde ( ab 18 jetzt ).

Ahja, Komasaufen ist ja voll normal, sicher, toll.

Trotzdem, von generellen Alkoholverboten ist nichts zu halten (mMn von Drogenverboten generell nicht). Ich könnte die moralischen Argumente (Freiheit usw.) auspacken, aber auch pragmatisch total sinnlos, der Schwarzmarkt wird gefördert, der Staat kriegt kein Geld mehr durch Steuern, usw. Alles total unsinnig. Wurde auch mal gemacht, das Experiment, war keine gute Sache.
Über entsprechende Gesetze bei Jugendlichen, naja, da kann man sich streiten. Allerdings: "Die kommen eh nicht dran!" ist kein Argument - sie kommen nämlich nicht "eh" dran, sondern nur, wenn sie sich bemühen, d.h. es braucht mehr Aufwand und entsprechend kommen Jugendliche seltener an Alkohol, als wenn sie ihn einfach im Laden kaufen könnten. Das sollte man schon zumindest berücksichtigen.

Das heisst nicht, dass man nicht in die Prävention investieren soll. Was ich wichtig finde: Man soll nicht die Nulltoleranz-Botschaft aussenden, die kommt nicht an (auch bei mir nicht). "Trinkt, aber nur in Massen" sollte die Botschaft sein und v.a. "nicht trinken und fahren". Wie man das am Geschicktesten macht, ist dann ne andere Frage, die ich nicht beantworten kann.

Zuletzt geändert von Fryie am Mi Jul 02, 2008 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2008 4:21 
Fryie hat geschrieben:
(hä? Da stand bei mir oben eben "alterpenner hat folgendes geschrieben" xD?)

Das war schon richtig so, ich habs nämlich nicht geschrieben =D

Zum Thema hab ich ja vorher irgendwoe was geschrieben, und mit deinem Post bin ich auch vollkommenst einverstanden.

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2008 13:33 
Achso, ich hab das falsche zitiert.
*edit

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2008 23:13 
Zitat:
"Trinkt, aber nur in Massen"

Der Fluch der neuen Rechtschreibung. :)

Ansonsten ein sehr gut durchdachter Post. Ich mag sowas ja nicht aber ich muss wohl den "Dito-Stempel" rausholen.

So das war mein Beitrag für die nächsten 100 Jahre. ;)

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2008 3:17 
Nix Fluch, die deutschlanddeutsche Rechtschreibung unterscheidet nach wie vor das Maß von der Masse (und "in Massen" von "in Maßen"); die Schweiz hingegen kennt seit langem kein ß mehr und der Unterschied ist damit hinfällig. Hier kommt allerdings die nette Eigenschaft der Sprache zum Tragen, dass es einen desambiguierenden Kontext gibt ("nur") und es deshalb auch scheissegal ist xD.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2008 20:39 
wife giving head hat geschrieben:
Koshi hat geschrieben:
wirklichen Zweck.

Oder vielleicht von Rauschzuständen? Wenn mir jemand erzählt, dass (Tabak) rauchen zu nichts gut ist würd ich ihm ja zustimmen, aber der Alkohol hat ja wohl eine (sogar alles andere als subtile) Wirkung, also von wegen zu nichts gut oO.

Profil ICQ  

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 11:23 
Das ganze Problem an der Sache ist, dass man Kontrollen braucht, wo Verbote ausgesprochen werden.
Man kann die Jugendlichen, die trinken wollen nicht davon abhalten es auch zu tun. Es gibt immer einen Weg an Alkohol zu kommen. Und wenn die Kassierin nach dem Ausweis fragt und die Jugendlichen den Vodka dann nicht bekommen, gehen sie eben woanders hin. Es gibt immer jemanden, der die ganze Sache nicht so ernst sieht.
Generell bin ich der Meinung, dass jeder für sich selber wissen sollte, wo seine Grenzen sind. Ich habe auch unter 16 schon Alkohol getrunken, aber nie so weit, dass ich es bereut hätte. Aber eben weit genug, dass ich nun sagen würde:"Das muss nicht sein". Man kann nicht Millionen von Jugendlichen vorschreiben, was sie tun und lassen sollen.
Ein weiteres Problem wird dann nämlich sicher noch sein, dass etwas Verbotenes einen größeren Reiz hat. Oder sich die "Koma-Grenze" nur auf über 18 ausbreitet, weil die Jungs und Mädels vielleicht brav warten, sich dann aber mal ordentlich die Kante geben, wenn sie es offiziell dürfen.

Jane Austen

Profil ICQ  

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2008 15:20 
Alkohol ist eine Droge, eine Volksdroge und nachweißbar eine sehr gefährliche, auch wenn sie legal ist. Eines der größten Probleme ist der Gruppenzwang, den ich selbst auch spüre. Als ich in eine neue Klicke kam und sie herausfanden, dass ich kein Alkohol trinke, wollten sie mich zuerst mit allen Mitteln dahin verführen, aber ich sagte, lieber brech ich die Freundschaft ab, als dass ich etwas trinke, was mir einfach nicht schmeckt. Sie akzeptieren mich nun, wie ich bin, aber es gibt viele, die diesen Gruppenzwang nicht standhalten.

(Ich finde das Zeug stinkt bis zum gehtnichtmehr. Sowas lasse ich nicht in meinen Mund^^)

Alkoholtrinken wird als "cool" empfunden bei sehr vielen jugendlichen Gruppen. Meiner Meinung nach auch ein erhebliches Problem der Metal-szene. Viele regen sich auf, dass ich als Metaller kein Alkohol trinke. Sprüche wie "Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben" werden unschön umgedreht und wirken einer Kampange entgegen, die nur darauf abziehlt Jugendliche zu schützen, welche Probleme haben mit Alkohol umzugehen.

Dazu werden sehr viele Gewalttaten unter Alkoholeinfluss in Deutschland getan.
Ein Alkoholverbot wird die Situation jedoch meiner Meinung nach nicht ernsthaft verbessern. Jugendliche ab 16 können sich niedrigprozentige Getränke besorgen und lernen so mit den "harmloseren" Getränken mit Alkohol umzugehen, das finde ich ist eine gute Taktik, damit jeder den richtigen Umgang lernen kann. Dazu werden die meisten Jugendlichen in der Lage sein trotzdem an Alkohol dranzukommen, wenn sie möchten.

Deswegen ein "Nein" von mir.

Stattdessen könnte groß angelegte Werbung wie bei der Antinichtraucherkampange wohl eher profite erzielen, wenn im Fernsehen groß die negativen Folgen von Alkohol gezeigt werden.

Bild

Profil ICQ  

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2008 16:50 
Man muss aber auch nicht den Teufel an die Wand malen.

In Maßen macht's Spaß und von den Abermillionen Gehirnzellen braucht man ja nun auch nicht jede einzelne =P

Profil ICQ  

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde