@Dyluck: Ich glaub zwar nicht, dass du es verstanden hast, denn es ging mir um den
Chipset-Stil, und nicht um das, was dargestellt wird, aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ein ''altes gruseliges Burggemäuerchipset'' KANN unter anderem auch in einem Fungame genommen werden (siehe ''Unterwegs in Bernds-Burg''-Reihe), wobei man an und für sich Burggemäuer natürlich auch mit RTP hätte darstellen können.
Dornick hat geschrieben:
Nostalgie hin oder her, zwei Dinge lassen sich nicht bestreiten:
1. Die Qualität ist besser
2. Da bessere Qualität sind detailliertere Chars und detailliertere Posen möglich. Das gleiche gilt für Chipsets, Monster, Icons, whatever.
Da haben wir ja schon wieder dieses unpassende ''besser''/''schlechter''. Das das XP-RTP detaillierter ist, hängt damit zusammen, dass der RMXP mehr Farben annehmen
kann und NUR Chars mit mehr Posen/Animationen
annimt. Aber wenn du mit ''bessere Quali'' meinst, dass das XP-RTP mehr Farben und mehr Details hat, dann stimmt es, ja. Heißt aber nicht, dass ich das als Autor auch will, da es mehr Aufwand für mich bedeutet. Heißt auch nicht, dass ich es hübscher finden muss. Und heißt erstrecht nicht, dass es besser zu handhaben ist. Ganz im Gegenteil. Edits dürften schwieriger sein.
Aber so gesehen stimmt es:
''Die Qualität/Der Detailreichtum des XP-RTP ist besser/höher als der des 2k-RTP'' = wahr
''Das XP-RTP ist (in jeder Hinsicht?) besser als das 2k-RTP'' = fail.
Zitat:
Sich an eins klammern und das andere schlecht machen ist generell dämlich, um's so auszudrücken, egal, für welche Seite man sich entscheidet. Letztenendes bleibt es halt Geschmackssache.
Genau aus dem Grunde nehme ich eigentlich auch schon lange nicht mehr an diesen ganzen sinnfreien VXP-versus-2k/3-Diskussionen teil (ich fand in diesem Falle hier nur die Formulierungen von KD sehr sehr unangemessen). Die Standpunkte der einzelnen Befürworter/Gegner wurden schon oft genug klar gemacht. Ich persönlich spiele auch Spiele aller 4 Maker, arbeite aber selbst nur mit 2k/3. Erstens wegen weniger Aufwand, zweitens weil ich kein Bock habe Geld für RM VXP auszugeben, drittens weil ich den 256-Farben-Stil geiler finde.
Nur einen Punkt kann ich beim RMVXP einfach nicht gut heißen: Die mitgelieferte Verschlüsselung! Mit einem einzigen Klick ist der Laden dicht! Mit viel weniger Aufwand als mit Molebox. Rechtfertigen brauchen sich die Autoren auch nicht mehr... denn sie haben ja nur von einem mitgelieferten Feature Gebrauch gemacht. Somit wird es künftiger weitaus schwieriger sein voneinander zu lernen. Des Weiteren wird die Ausbreitung von Ressourcenfielfalt behindert (daher auch so verdammt viele VXP-RTP-Games und kaum was anderes).
Naja, ich lade und spiele Games mit verschlüsselten Ressourcen jedenfalls nicht. Unabhängig vom Maker.
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.