RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Die verschiedenen Maker
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 19:00 
@Dyluck: Ich glaub zwar nicht, dass du es verstanden hast, denn es ging mir um den Chipset-Stil, und nicht um das, was dargestellt wird, aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ein ''altes gruseliges Burggemäuerchipset'' KANN unter anderem auch in einem Fungame genommen werden (siehe ''Unterwegs in Bernds-Burg''-Reihe), wobei man an und für sich Burggemäuer natürlich auch mit RTP hätte darstellen können.

Dornick hat geschrieben:
Nostalgie hin oder her, zwei Dinge lassen sich nicht bestreiten:
1. Die Qualität ist besser
2. Da bessere Qualität sind detailliertere Chars und detailliertere Posen möglich. Das gleiche gilt für Chipsets, Monster, Icons, whatever.

Da haben wir ja schon wieder dieses unpassende ''besser''/''schlechter''. Das das XP-RTP detaillierter ist, hängt damit zusammen, dass der RMXP mehr Farben annehmen kann und NUR Chars mit mehr Posen/Animationen annimt. Aber wenn du mit ''bessere Quali'' meinst, dass das XP-RTP mehr Farben und mehr Details hat, dann stimmt es, ja. Heißt aber nicht, dass ich das als Autor auch will, da es mehr Aufwand für mich bedeutet. Heißt auch nicht, dass ich es hübscher finden muss. Und heißt erstrecht nicht, dass es besser zu handhaben ist. Ganz im Gegenteil. Edits dürften schwieriger sein.
Aber so gesehen stimmt es:
''Die Qualität/Der Detailreichtum des XP-RTP ist besser/höher als der des 2k-RTP'' = wahr
''Das XP-RTP ist (in jeder Hinsicht?) besser als das 2k-RTP'' = fail.

Zitat:
Sich an eins klammern und das andere schlecht machen ist generell dämlich, um's so auszudrücken, egal, für welche Seite man sich entscheidet. Letztenendes bleibt es halt Geschmackssache.

Genau aus dem Grunde nehme ich eigentlich auch schon lange nicht mehr an diesen ganzen sinnfreien VXP-versus-2k/3-Diskussionen teil (ich fand in diesem Falle hier nur die Formulierungen von KD sehr sehr unangemessen). Die Standpunkte der einzelnen Befürworter/Gegner wurden schon oft genug klar gemacht. Ich persönlich spiele auch Spiele aller 4 Maker, arbeite aber selbst nur mit 2k/3. Erstens wegen weniger Aufwand, zweitens weil ich kein Bock habe Geld für RM VXP auszugeben, drittens weil ich den 256-Farben-Stil geiler finde.
Nur einen Punkt kann ich beim RMVXP einfach nicht gut heißen: Die mitgelieferte Verschlüsselung! Mit einem einzigen Klick ist der Laden dicht! Mit viel weniger Aufwand als mit Molebox. Rechtfertigen brauchen sich die Autoren auch nicht mehr... denn sie haben ja nur von einem mitgelieferten Feature Gebrauch gemacht. Somit wird es künftiger weitaus schwieriger sein voneinander zu lernen. Des Weiteren wird die Ausbreitung von Ressourcenfielfalt behindert (daher auch so verdammt viele VXP-RTP-Games und kaum was anderes).
Naja, ich lade und spiele Games mit verschlüsselten Ressourcen jedenfalls nicht. Unabhängig vom Maker.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 19:16 
Reg dich mal ab Batistaberg, du missverstehst mich. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf Froschvampir. In seiner damaligen Spielevorstellung wurde M&b verwendet. In den Screens, die er z.B. im Screenthread des Kamis gezeigt hat (I'm watching you xD), wurde Rm2k-RTP verwendet. Letzteres machte auf mich den Eindruck eines Fungames (und Froschvampirs Posts deuteten das imo auch an). Daher meine Aussage, er verwendet Rm2k-RTP nur für Fungames und M&B für epische RPGs.
Das dies nicht allgemeingültig ist, brauchst du mir nicht sagen. "Dunkle Schatten" hab ich schließlich auch gespielt :rolleyes:

Und bevor es zu mehr Missverständnissen kommt: Ich will niemandem reinreden, was er gut zu findet hat und was nicht. Ich beteilige mich nur darum an der Diskussion, weil hier desöfteren sinnloses XP-Bashing betrieben wird. Als ob z.B. die RTP-Grafik irgendwen interessieren würde. In den meisten erfolgreichen Rm2k-Spielen wird, und das ist ein Fakt, nicht das Standard-RTP verwendet. Warum sollte man also im XP?

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 21:06 
Zitat:
In den meisten erfolgreichen Rm2k-Spielen wird, und das ist ein Fakt, nicht das Standard-RTP verwendet. Warum sollte man also im XP?

Natürlich stimmt das. Doch das ist nur zustande gekommen, weil eben die anderen Grafiken herrschen. Ich denke aber auch das "erfolgreich" nicht unbedingt an die Grafik zu bemessen ist, denn was bringt mir ein Spiel welches vll. ne wunderbare Grafik hat aber ne Story, die vll. so mies und unschlüssig ist, dass es dann direkt wieder "scheisse" ist.

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side and the truth.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 5:40 
KD hat geschrieben:
Reg dich mal ab Batistaberg, du missverstehst mich. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf Froschvampir. In seiner damaligen Spielevorstellung wurde M&b verwendet. In den Screens, die er z.B. im Screenthread des Kamis gezeigt hat (I'm watching you xD), wurde Rm2k-RTP verwendet. Letzteres machte auf mich den Eindruck eines Fungames (und Froschvampirs Posts deuteten das imo auch an). Daher meine Aussage, er verwendet Rm2k-RTP nur für Fungames und M&B für epische RPGs.

Äh, das war 2007. Ich bin mittlerweile vielleicht auch ein wenig älter und habe mit meinen damaligen "Spielen" eigentlich nichts mehr zu tun? Also sprich' mal nicht im Präsens.

Ja, meine Fungames benutzen RTP. Nein, nicht wegen irgendeinem Trash-Effekt, sondern weil's mir gefällt. Und ja, für ein ernstes Projekt würde ich mittlerweile auch RTP verwenden.

gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 8:52 
Froschvampir hat geschrieben:
Und ja, für ein ernstes Projekt würde ich mittlerweile auch RTP verwenden.

Mach mal. :)

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 15:30 
Froschvampir hat geschrieben:
Ich arbeite nebenbei an einem ernsthafteren Projekt und benutze RTP-Chipsets und Ähnliches dafür. Also, bitte.

Kannste aber noch lange warten. Hab lediglich die Story, einen Teil des Intros, und das Menü.

gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 14:36 
Zitat:
Das RTP des 2000 hat jedenfalls den Vorteil, dass es mit Abstand der am einfachsten zu handhabende Grafikstil ist.

Vorallem aber auch weil ich erst jetzt von dem Deutsch Patch erfahren habe und ich vorher eigentlich nur notdürftig damit arbeiten konnte. Eigentlich konnte ich auch nur mit der Anleitung zum Rpg Maker damit arbeiten, da ich am Anfang überhaupt nocht nicht mal wusste, wie ein Event zu machen ist.

Das Einzige was ich selbst mit dem Rpg Maker 2k noch nicht kann, ist das mit den Variablen aber ich denke das lerne ich noch und überhaupt ist der doch nicht überlebensnotwendig um ein Spiel fertig zu bekommen.

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side and the truth.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 14:54 
Der Patch nicht, aber Variablen sind schon verdammt wichtig. Wenn du Switches kannst, kannst du eigentlich auch Variablen. Nur dass halt ne Variable nicht nur an und auschaltbar ist, sondern auf alle möglichen Zahlen gesetzt werden kann.
Ich habe früher auch nur mit Switches gearbeitet.... Gott war das umständlich. Lern Variablen! Sehr wichtig! Sehr easy!

Den Deutsch-Patch kannste übrigens getrost in die Tonne treten. In den Foren benutzen doch eh alle die englischen Begriffe und das macht es dann nur schwerer für dich. Wenn du eh schon mit der englischen angefangen hast, bleib auch dabei. Das Einzige, was dumm ist, ist ''Clear Timer'' was bedeutet ''Event löschen''. An dieser einen Stelle ging die Übersetzung irgendwie komplett daneben. ^_^'
Außerdem würde ich ohnehin allen Anfängern den 2003er enpfehlen, wenn man nicht unbedingt das KS vom 2000er will bzw. es nicht nachcoden möchte.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 15:40 
Kann mir mal jemand sagen, worin die Vorteile des Rm2k3 gegenüber dem Rm2k liegen, abgesehen vielleicht von einem anderen KS?

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 18:00 
Tastenabfrage, 40/50Bildlabel, Datenbank.

Durch div. Patche aber heute keine wirklichen markanten Unterschiede mehr, außer das der 2k3-Maker cooler ist und mehr Funktionen bietet.

1,24€ die Minute

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 18:39 
DarkNanaki hat geschrieben:
Kann mir mal jemand sagen, worin die Vorteile des Rm2k3 gegenüber dem Rm2k liegen, abgesehen vielleicht von einem anderen KS?

Wenn du eine bestimmte Anzahl von Maps hast, braucht der Maker 2k beim öffnen länger als der 2k3 (erheblich). Außerdem spielt der 2k3 genau wie der XP Midis fehlerfrei ab. Ich selber hatte das aber auch erst bemerkt, nachdem Kelven es einmal erwähnte.

Aja, und der 2k3 hat farbige Kommentare und in der Database lässt sich MP-Verbrauch auch in % einstellen.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 20:07 
Naja, der einzige Grund, warum ich nie zum 2k3 wechselte: ich finde die Benutzeroberfläche hässlicher als die des 2k.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 17:43 
Benutzeroberfläche? Die ist identisch, wenn nicht sogar besser als beim 2k.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 18:35 
Wenns dir um die Übersetzung geht, die kannst du selber auch ändern...

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 20:01 
naja 2k/3 is echt geil gewesen, aber ich hab mich mit ihm auseinandergelebt.....

der XP is schon endgeil, aber mir zu wenig vorgefertigte events (besonders fehlt mir der teleport)

beim VX ist das Kampfsystem kuhler (auch wenns kaum unterschied macht) und die vorgefertigten events helfen echt toll. und diese Speechbubbles find ich klasse... und die animationen auch. jedoch ist das mapping damit zwar derbst essay, sieht aber echt scheiße/ungewohnt aus .____.

ich will nen VX mit XP mapping style und ich wäre glücklich wie sau :3

ansonsten XP *daumen hoch* auch wennsch ruby nich kenn

Menü: IIIIIIIIII 80%
Story: IIIIIIIIII 20%
Database/Heroes: IIIIIIIIII 10%
Items: IIIIIIIIII 0%
Maps: IIIIIIIIII 0%

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde