RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wen denn nun?
CDU/CSU 3%  3%  [ 2 ]
SPD 7%  7%  [ 4 ]
FDP 5%  5%  [ 3 ]
GRÜNE 17%  17%  [ 10 ]
LINKE 16%  16%  [ 9 ]
REP/DVU 2%  2%  [ 1 ]
Die Violetten 5%  5%  [ 3 ]
Andere 29%  29%  [ 17 ]
Nichts 9%  9%  [ 5 ]
Ich mache meinen Wahlzettel ungültig 7%  7%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 58
Autor Nachricht
Admaxistrator
Admaxistrator
 Betreff des Beitrags: Re: Europawahl 2009
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 8:31 
Ich stelle jetzt folgende, sehr gewagte These auf:
Wer an der heutigen Politik nichts auszusetzen hat (auch und gerade die EU-Politik), der hat im Leben noch nicht viel erlebt.

Wenn ich daran denke, wie oft ich auf die Grenzen unseres Rechtsstaats gestoßen bin, wenn ich an Berichte über die MÄchtigkeiten der EU-Gesetze lese ... Da wird mir ganz anders, wenn ich solche Posts wie von Phno lese. :/

Heldenschreck
Heldenschreck
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 8:53 
Kann gut sein. Bisher verlief mein Leben, was den Rechtsstaat angeht, sehr passabel und ich hatte nie einen Grund mich zu beschweren.
Wüsste also nicht, warum ich versuchen sollte sowas krampfhaft verändern zu wollen. Aber wie gesagt:
Ich hat geschrieben:
Sobald sich daran was zu ändern scheint, wäre ich auch bereit Stellung zu beziehen, aber dahingegend - nein.

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 9:37 
Zitat:
Ich stelle jetzt folgende, sehr gewagte These auf:
Wer an der heutigen Politik nichts auszusetzen hat (auch und gerade die EU-Politik), der hat im Leben noch nicht viel erlebt.

Würde ich so unterschreiben, auch wenn mein Leben mit den rechtlichen Grenzen bisher auch eher problemlos abgelaufen ist. Ich rege mich dafür aber oft genug über Sachen auf, die mich oder mein näheres Umfeld (so gut wie) gar nicht betreffen, jedoch in meinen Augen einfach schwachsinnig, unnötig oder unmenschlich sind, gepaart mit den üblichen Meldungen über Populismus, Raffgier und Vorstandsgehälter kommt so bei mir ne ziemlich explosive Mischung zusammen, auch wenn ich mein Leben bisher weitgehend stressfrei und wohl behütet verbracht habe.

Zitat:
Wobei ich's schon echt hart finde, daß bei 'ner Wahlbeteiligung von unter 50% die daraus zusammengeschusterte Regierung legitimiert ist. Sollte Neuwahlen geben, oder man führt endlich Wahlpflicht ein. Keine Herrschaftsform funktioniert, wenn die Herrschenden nicht mitmachen.

Wäre ich auch irgendwie für. Eigentlich müsste es zwar nach dem Motto laufen "Selbst schuld, wenn keiner hin geht" aber bei so wichtigen Dingen wie Regierungs- oder Parlamentbildung kann man sich in meinen Augen nicht auf so etwas berufen.

Wahlpflicht wäre wohl auch nciht die schlechteste Idee (alles besser als jetzt) ein Großteil würde zwar immer noch blind sein Kreuzchen machen, aber ich glaube dennoch, dass ein paar Menschen durchaus dazu motiviert wären sich weiter darüber zu informieren welche Partei die eigene Stimme verdient hat.

Dann noch die BILD dazu zwingen das Wahlprogramm der Parteien 2 Tage vor Stimmenabgabe auf der Titelseite zu drucken und man würde wohl auch den letzten Bürger erreichen.

Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 10:25 
Das Problem ist meiner Meinung nach viel mehr, dass man übersättigt ist mit dem gehaltlosen Scheiß, den die etablierten Parteien von sich geben. Die Big Five (mit Abstrichen zähle ich Linke und Grüne dazu) stehen halt alle irgendwie auf der Stelle -von mehr bekommt man als "Eigentlich-hab-ich-kein-Bock-auf-Politik-weil-mir-helfen-die-ja-eh-nicht"-Horst ja auch nicht mit. Wenn man jetzt aber ins Bewusstsein der Massen reinbekommen würde, dass auch eine Europawahl wichtig ist (ihr wisst das, Europa schreibt uns die Gesetze vor, etcpp -komischerweise weiß das dank medialer Aufklärung so gut wie jeder heute, aber trotzdem gehen nicht so viele wählen) und man auch hier die Parteien, die auf der Stelle stehenbleiben und lustig Kreisel spielen abstrafen kann.
Wenn man mit einer Partei oder gar einer Regierung nicht zufrieden ist, dann kann man nicht zu Hause bleiben, man muss zeigen, dass man nicht zufrieden ist. Demonstrationen zB sind schön und gut, aber die interessieren da oben keine Sau, die werden belächelt. Wenn nun aber plötzlich die Prozente fehlen: »OHA, da müss ma was machn!« DAS muss man in die Köpfe der Leute reinbekommen.

Andererseits und vielleicht ist auch deswegen die Wahlbeteiligung so niedrig ist das ganze System ziemlich untransparent, was da in Brüssel / Straßbourg gewerkelt wird. Woher sollen Ronny und Mandy wissen, wen sie wählen sollen, wenn sie doch höchstens Namen von Vertretern der Parteien kennen, nicht aber, was diese eigentlich wollen.
Und überhaupt: Warum muss man eine Partei vertreten, wenn man Europapolitik macht? Wie schwachsinnig ist das eigentlich?

Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 11:34 
Phno hat geschrieben:
Ich oute mich mal damit, das ich nicht wählen war. Und warscheinlich auch nicht wählen werden.
Eine Wahlpflicht, wie Poly es sagte, halte ich daher auch für Schwachfug. Was würde es denn für einen Unterschied machen, wenn die Hälfte der Bürger (die nicht wählen waren) keine Ahnung von den Parteien haben und nur wählen weil es ein Unterfangen ist? Da kann man gleich Würfel werfen.
Mich hat sowieso die bisherige Politik wenig gestört, um ehrlich zu sein. Sobald sich daran was zu ändern scheint, wäre ich auch bereit Stellung zu beziehen, aber dahingegend - nein.

Wieso denkt eigentlich keiner dran, daß man seinen Wahlzettel auch ungültig machen kann? Einfach gar nichts ankreuzen oder die Kreise ausmalen oder so. Gleiches Ziel - bessere Wirkung.
Und ich muß mich (schon wieder!) Trasch und auch DP anschließen.

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

Heldenschreck
Heldenschreck
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 12:16 
Polymachaeroplagides hat geschrieben:
Wieso denkt eigentlich keiner dran, daß man seinen Wahlzettel auch ungültig machen kann? Einfach gar nichts ankreuzen oder die Kreise ausmalen oder so. Gleiches Ziel - bessere Wirkung.
Und ich muß mich (schon wieder!) Trasch und auch DP anschließen.

Ich strebe nicht einmal ein "Ziel " an. Um es hart auszudrücken und einige Seifenblasen platzen zu lassen: Es ist mir gleichgültig. Genauso wie es mir egal ist, was mein Nachbar mit seinem Rasen anstellt und da stehe ich auch nicht am Zaun und kommentiere mit "Finde ich gut!" "Finde ich nicht gut!" "Mir ist egal, was sie tun!".
Unglaublich, es gibt mehr Menschen die dieser Auffassung sind, als nur ich.
Und nebenbei, die nächsten Wahlkabinen waren relativ weit weg, nur um TicTacToe auf einem Wahlzettel zu spielen. Und ich spreche nicht von 10km oder sowas.

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 12:54 
Zitat:
Ich strebe nicht einmal ein "Ziel " an. Um es hart auszudrücken und einige Seifenblasen platzen zu lassen: Es ist mir gleichgültig. Genauso wie es mir egal ist, was mein Nachbar mit seinem Rasen anstellt und da stehe ich auch nicht am Zaun und kommentiere mit "Finde ich gut!" "Finde ich nicht gut!" "Mir ist egal, was sie tun!".

Naja, da Politik, früher oder später aber auch dich betrifft müsste das Bsp. wohl eher so aussehen, dass der Nachbar DEINEN Rasen mäht und du auf der Terasse stehst und das Ganze kommentierst ^^
Da kann es dir egal sein wie der Garten später aussieht oder nicht, auf jeden Fall bist du betroffen.

Kann deine Einstellung aber durchaus nachvollziehen, besonders weil es mir bis vor kurzem nicht anders ging. Und das mein ich jetzt nicht aus der Perspektive, dass ich die Erleuchtung gefunden habe die dir noch bevor steht, sondern viel mehr, dass die ganzen Scherereien die man in den Medien betrachten darf zu zwei Einstellungen führen, Gleichgültigkeit oder in einem gewissen Grade Wut.
Ich hab von Gleichgültigkeit auf Wut gewechselt (gab mehrere Gründe, Killerspieldebatte ist der langfristigste, das Getue um die Opel Rettung war das I Tüpfelchen und die ganze Finanzkrise hat mir dann den Rest gegeben). XD

Zitat:
Und nebenbei, die nächsten Wahlkabinen waren relativ weit weg, nur um TicTacToe auf einem Wahlzettel zu spielen. Und ich spreche nicht von 10km oder sowas.

Briefwahl, hab ich auch gemacht. Und selbst da kannste ja, wie Poly schon vorgeschlagen hat, den Wahlzettel ungültig machen. Und die 10 Minuten zum Papiere abholen hat man ja wohl.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Mo Jun 15, 2009 21:01 
Zuerstmal zum letzten Link: Das ist natürlich krass, aber da stellen sich mir auch einige Fragen, nämlich zum Einen, wer diese Stimmen verkauft und wie derjenige dann kontrollieren will, ob die 2000(!) Leute dann auch das wählen, wofür sie Geld gekriegt haben. Außerdem finde ich nicht, dass man den Politikern einen Strick darausdrehen kann, wenn die Wähler selbst auf den Gedanken kommen, ihre Stimmen zu verkaufen.(Und laut dem Artikel haben die betroffenen Politiker den Stimmenkauf ja auch abgelehnt)
Aber selbstverständlich ist das ein Armutszeugnis für die Demokratie.
Nur halte ich das weniger für die Schuld "der Politiker" oder wer auch immer einem gerade ein Dorn im Auge ist, sondern einfach für Wahlmüdigkeit. Das Volk hat, so mein Eindruck, so langsam genug von der Demokratie. Es will keine Revolution, aber auch nicht mehr die Verantwortung haben.
In derselben Situation war das römische Reich, als Cäsar dann übernommen hat.

Ich finds aber immer wieder verwunderlich, wenn da Leute herkommen und meinen, der Wähler würde entmachtet, nur weil die Wahlbeteiligung sinkt. Den Leuten steht es ja frei wählen zu gehen. Wer nicht wählen geht, tut das auch freiwillig und entmachtet sich gewissermaßen selbst.
Was sollen die Politiker denn machen? Wahlpflicht einführen und mit Geldstrafen durchsetzen? Großes Gemecker von wegen der Freiheit, oder manchmal sogar ohne Begründung. Die Wahlen für ungültig erklären und sagen, man habe keine Legitimation vom Volk bekommen und mache stattdessen...ja, was denn nun? Weiter wie bisher, kein Regierungswechsel, unveränderte Zusammensetzung des Parlaments? Neuwahl, bis die Wahlbeteiligung über 50%, 70%, 95% ist?
In meinen Augen ist Nichtwählen, nichts anderes als ein "Weiter so" an die Regierung, allerhöchstens ein "mir doch egal". Aus Protest nicht zu wählen, ist ungefähr so sinnvoll, wie aus Protest die Klappe zu halten und sich unauffällig zu verhalten ._.

Und den Vergleich mit dem Faschismus kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Jun 15, 2009 22:17 
Ich war nicht wählen. Es gibt für mich keinen Antrieb dafür, da keine Partei meinen Vorstellungen von Vernunft und Loyalität entspricht. Die Politiker sind für mich Söldner, die nur so gut sind wie die Welt es ihnen erlaubt zu sein.

Was mich interessieren würde ist, wie viele Menschen bei der ohnehin schon schwachen Wahlbeteiligung wählen gegangen sind, weil sie von der Partei überzeugt sind und nicht, weil es eine Bürgerpflicht ist zu wählen.
Wir brauchen wieder einen Grund zu wählen, das Gefühl damit etwas zu bezwecken. Dieses Gefühl habe ich im Moment nicht.

Am ehesten gehe ich mit der Linkspartei konform, aber dort sitzen auch Leute denen ich nicht traue und die wohl ein SED-Revival feiern wollen.

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 13:13 
Klär mich auf, ich hab seine Definition auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich fürchte aber fast, dass wir hier wieder nicht auf einen Nenner kommen, da unsere Wahrnehmung der politischen Zustände ja unabhängig von der Faschismusdefinition sehr verschieden ist...
._.

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 15:07 
Ok, ich sehe was du meinst.
Aber unsere heutige Situation ist dann wohl auch eher korporatistisch als faschistisch. Bei Faschismus steckt ja dann noch mehr dahinter, der ganze totalitäre Quatsch.
Und, wie da ja selbst stand, der Staat hat da ja seine Finger in den Verbänden und nicht nur umgekehrt. Ist also vielleicht nicht schön, aber imo sicher nicht so schlimm wie etwas, das man als Faschismus bezeichnen könnte.

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2009 16:14 
What. The. Fuck.

Mehr fällt mir dazu ehrlicherweise nicht ein. Außer mal die Links zu verbreiten. Hm.

Bild
Ich verließ diesen Ort, um in mein persönliches MaisVerDrusssches Anwesen zurückzukehren.
(Relevante Bereiche nach Registrierung sichtbar, Googleschutz etc.)

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2009 20:16 
Also ich bin jetzt gewiss nicht der politisch gebildeteste Mensch (sind leider Dinge, die ich einfach nicht verstehe und so oft vergesse oder durcheinander bringe, selbst wenn es mich interessiert fällt es mir generell sehr schwer die Politik nach zu vollziehen...), habe mir das jetzt aber dennoch alles mal durch gelesen...

Darum nur die Frage ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Die EU wird gerade dahingehend ausgebaut, dass sich sämtliche Mitglieds-Länder dazu verpflichten eine EU-Streitmacht mit aufzubauen und im Falle eines Krieges jede Führungskraft an die EU-Führung abzugeben, sodass die z.B. die BRD im Kriegsfalle, in gewissem Sinne, nichtmehr existent wäre und jede Regierung von der EU aus käme?
Und das ohnehin jederzeit die Möglichkeit bestände zu sagen: Bundesrecht zählt jetz nimmer, EU-Recht zählt jetz?

Das wäre ja mal absolut böse...

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2009 20:44 
Abgesehen davon, dass in Brüssel viele Idioten sitzen, halte ich eine EU-Armee für sinnvoll.
Immerhin sind die anderen maßgeblichen politischen Kräfte in der Welt um einiges größer als die Einzelstaaten der EU, da wäre das ja nicht schlecht.
In anderen Bereichen geht die Zentralisierung aber zu weit und vor allem ist die Art und Weise auch neben der Kappe. Ein EU-Parlament, wo kaum jemand anwesend ist, Länderparlamente, die ohne mit der Wimper zu zucken ihre Souveränität aufgeben o.O
Schade auch, dass wir hier keine EU-kritische Partei haben(die nicht extremistisch ist) ._.

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2009 21:37 
Unbiter hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass in Brüssel viele Idioten sitzen, halte ich eine EU-Armee für sinnvoll.
Immerhin sind die anderen maßgeblichen politischen Kräfte in der Welt um einiges größer als die Einzelstaaten der EU, da wäre das ja nicht schlecht.

Weil mal eben die USA oder Russland Bomben auf Berlin niedergehen lassen könnte, oder wie? Halte ich für vollkommen paranoid. Natürlich könnte ein Superstaat wie die EU eine gemeinsame Armee sinnvoll einsetzen. Zur Unterstützung in Katastrophengebieten beispielsweise.

Allerdings würde ich persönlich niemals Leuten eine Armee in die Hand drücken, die sich zum höchsten Ziel setzen zu machen, was sie wollen, und Volksmeinungen dabei unterdrückt oder gar nicht erst nachgefragt werden.

>[...]„Antiterrorkampf“ [...]: „Künftige regionale Kriege könnten europäische Sicherheit und Wohlstand direkt bedroht werden. Bspws. Durch die Unterbrechung der Ölversorgung und/oder einer massiven Erhöhung der Energiekosten, ... oder der Störung der Handels- und Warenströme."

Noch viel offensichtlicher geht's ja wohl nicht. Ich meine, es steht da, was sie mit der Armee wollen. Ressourcenkrieg.
Erinnert an Command And Conquer.

Bild
Ich verließ diesen Ort, um in mein persönliches MaisVerDrusssches Anwesen zurückzukehren.
(Relevante Bereiche nach Registrierung sichtbar, Googleschutz etc.)

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde