RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Welche Variante gefällt euch besser?
"Retro" - Charsetvariante 43%  43%  [ 3 ]
"Detaillierte" - Battlecharset oder Battleanimation - Variante 57%  57%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags: 2k3-Kampfsystem - Was gefällt?
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 13:22 
Leute? Nur eine Kleine Umfrage,
Auswerten kann man sie zwar nicht wirklich da jeder Geschmack anders ist.
Meine Frage besteht darin, wie die Battlecharsets und Monster im Kampfsystem aussehen sollten?

Es gibt einmal die Möglichkeit die Battlecharsets aus den ganz normalen Charsets zu erstellen, wodurch das ganze dann ziemlich FF-Like rüberkommen und es so meist leichter ist Epische Kämpfe zu machen. (Endgegner können Größer als die Charaktere dargestellt werden).

Ein Beispiel:

Bild
Ist jetzt ein Beispiel aus FF da ich kein Beispiel aus meinem Game zeigen konnte. (nicht an meinem PC).

Dann dagegen gibt es die Möglichkeit, die Charaktere Detailliert darzustellen.
Ein Beispiel wäre Vampires Dawn 2 oder die Standardcharaktere vom RPG2k3. Vorteile darin: Man kann Charaktere Genauer darstellen und sie somit leichter Personifizieren.

Beispiele:

Bild

Bild

Meine Frage:

Welcher Stil gefällt euch besser?

Mir persönlich gefällt die Variante mit den Charsets besser, da sie ziemlich Retro rüberkommt, ich Retro liebe und man damit wirklich Gut die Größenunterschiede Zwischen Charakter und zumbeispiel. Endboss oder Normalen Gegner hinkriegt.
Noch dazu kann man damit leicht Kämpfe gegen normale Menschen machen, da man nur die Charsets der Gegnercharaktere nehmen muss, ein wenig umeditiert und dann ist auch gut.

Are you ready to rubble?
Tiny

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: 2k3-Kampfsystem - Was gefällt?
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 13:38 
Das Ding ist doch einfach, dass die detailierte Variante wesentlich aufwändiger ist. Dort muss zunächst einmal das Background-Bild zum Rest passen. Entweder man findet was Passendes oder man muss selbst was erstellen, aber wenn's nicht passt sieht es scheiße aus. Die Chars kannste auch alle schön selbst erstellen und ebenso die Monster.
Das Problem ist grundsätzlich dabei immer, dass die KS-Pictures nicht zu anders im Vergleich zu den on-Map Sprites & Chips aussehen dürfen und das macht es so aufwändig.

Die Retro-Variante ist leichter, aber langweiliger, weil alles 1 zu 1 genauso aussieht wie auf der Map.

Also ich persönlich mag logischerweise das detailierte KS lieber, mir persönlich ists aber auch zu aufwändig, weil ich auch den Anspruch an mich habe, nicht irgendwelche kommerziellen Rips und zusammen gesuchte Backgrounds einfach zu übernehmen so wie Marlex in deinem Beispiel VD2. Ich mache es daher wie folgt, habe versucht, so einen Mittelweg zu finden und schon die Sachen von der Map zu verwenden, aber sie perspektivisch leicht zu verändern und so'n bisschen KS-Zeug dazuzupacken:

Bild

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 13:44 
Vorneweg: Smalltalk ftw!

Ich zähl mich selbst natürlich zu den faulen Menschen die nicht pixeln können, daher benutze ich zurzeit die Retrovariante.

Die Styleprobleme die du angesprochen hast sind wirklich extrem, wenn ich mir manch eine Spielepräsentation ansehe... *HUankluasST

Are you ready to rubble?
Tiny

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 14:00 
Naja, okay, da haste natürlich mit B a n a l k l a u s tatsächlich jemanden gefunden, bei dem selbst die detailierte Variante z.K. aussieht, obwohl alles Nötige vorhanden ist, nur halt in hässlich. :D

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 20:37 
Am besten finde ich eig immer einen Mittelweg^^
Bei den Retro-Kampfsystemen kann man ja auch trotz der eher geringen Größe trotzdem noch detailiert arbeiten indem man zB mehrere und weichere Animationen benutzt. Aber vorallem sollten sich halt auch die gegner bewegen und nicht so wie im 2k3 einfach nur still stehen^^
Aber so große Chars wie in VD2 mag ich eig eher weniger, da sie einfach zu groß sind und es keine Bewegungsfreiheit gibt (vorallem wenn man Fernkämpfer im Team hat könnte es leicht unrealistisch wirken^^)

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 13:13 
konDOME hat geschrieben:
Meine Frage besteht darin, wie die Battlecharsets und Monster im Kampfsystem aussehen sollten?

konDOME hat geschrieben:
Es gibt einmal die Möglichkeit die Battlecharsets aus den ganz normalen Charsets zu erstellen, wodurch das ganze dann ziemlich FF-Like rüberkommen und es so meist leichter ist Epische Kämpfe zu machen. (Endgegner können Größer als die Charaktere dargestellt werden).

Das ist eigentlich die beste Variante meiner Meinung nach.
Es gibt Unmengen an Charsets im Internet, die man dann in sein eigenes RPG als Gegner einbauen kann
und wenn mal etwas nicht passt, ist es auch nicht so schwer so ein kleines Bild selbst zu pixeln.

Ich bleibe bei dieser Variante und immer noch beim 2003er, da dieser mit am Benutzerfreundlichsten ist
und ich seit mehr als drei Jahren nun damit arbeite ...naja arbeiten ist wohl falsch ausgedrückt. :D

BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 14:56 
Für mich ist die Optik vom KS zweitranging.
Ich weiß, dass ich nicht in der Lage bin ein kampfsystem in hoher Grafik so zu erstellen, dass alle Teile harmonisieren, also versuch ich meine Zeit lieber ins Gameplay zu stecken.
Daher würde ich mich in den meißten Fällen für die einfachere Variante entscheiden. Zumal mal auch den Vorteil hat das Bild mit Anzeigen vollzukleistern, wenn man will^^

BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 15:31 
Man muss einfach zu viel Zeit aufwenden, um ein brauchbares Battlechar zu pixeln. Wenn auch noch das Können fehlt, kommt meistens ein BattleChar raus, dass keinerlei Ähnlichkeit zum eigentlichen Char hat, und/oder schlecht aussieht.
Deswegen stör ich mich nicht an Charstes im Battle, mach ich selber auch so.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde