RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 12:10 
Zurück vom Larp, stürze ich mich dann gleich mal auf die Fragen.

Ich habe darauf geachtet und werde auch bei jeder sich anmeldenen Com darauf achten, was in deren Regelsatzung steht und dass es mit dem Sinn und Zweck meines darauf bezogenen Regelabschnitts zusammen passt. Es ging mir vor allem darum, den ohnehin schon ziemlich umfangreichen Regelkatalog nicht um die in jeder Community existierenden Abschnitte bezüglich der Beitragserstellung, Nettiquette und Account-Benutzung aufzustocken. Eigentlich kann man davon ausgehen, wenn man kein Trollprojekt erstellt und sich ansonsten an die Contest-Regeln hält, brauch man sich diesbezüglich keine Gedanken zu machen. Ich werd es mir aber nochmal zu Herzen nehmen und ggf. alles für den Contest wichtige extrahieren und doch noch eintragen.

Thema Credits:
Ja, sofern das RTP verwendet wird, einmal dafür Credits nennen, für deine Eigenarbeiten ebenfalls Credits geben und natürlich Patches, Scripts und dergleichen auch.
Am hilfreichsten für mich als Orga wären 2 Listen. In einer nennst du dich/die Teammitglieder und ihre Arbeiten korrekt, in der anderen ersetzt du dies durch Mitarbeiter 1, 2 etc. So kann die Jury einsehen, was in der Abgabe selbst gemacht wurde und zur Veröffentlichung gehen keine Ehrungen verloren.

Jury:
Voraussetzung für den Jury-Posten sind die Mindestanforderungen des PCs vom Ace, damit sollte das schon mal rausfallen, dass da jemand deshalb schlecht wertet. Voraussetzungen sollten auch die RTPs sein, wobei ich da zusehen muss, wie das mit dem 2k und 2k3 laufen wird, da man sich das nicht mal downloaden kann... Die Jury muss nicht alle Maker besitzen. Allerdings werde ich zusehen, dass ich vorher alle nochmals mit diesen Standard-Schriftarten versorge. Wegen solcher Kleinigkeiten, wird es keinen Punktabzug geben, da halte ich mit der Jury auch Rücksprache, damit es nicht zu Ungerechtigkeiten kommt. Kompatibilitätsprobleme kann ich jedoch noch nicht abschätzen. Wer mir da Erfahrungsberichte liefern kann, möge mir eine Pn senden, damit ich für die Fälle wappnet bin, oder doch noch eine Strategie diesbezüglich auf die Beine stellen kann.
Danke für die Warnung!

Ich hatte schon einmal im Zuge einer Osteraktion die Zusammenarbeit mehrerer Communities erreicht und wollte dies gerne aufleben lassen. Erst war ein anderes Contest-Konzept geplant gewesen, doch da ich dann selbst eine Zeit lang ausfiel, musste ich mir etwas neues einfallen lassen. In meinem Team im Studio haben wir dann überlegt, wie man am besten alle Maker unter einen Hut bekommt und nachdem mir auffiel, dass die Contests von Smoker nicht mehr laufen, wollte ich da gerne anschließen. Wir haben auch im Team die Wörter heraus gepickt. Haben dabei versucht vor allem eine Mischung aus kniffeligen Worten, ungewöhnlichen Begriffen und möglichem Verwendungszweck zu erstellen, die nicht Genre-gebunden sind, sowohl Mädels als auch Jungs ansprechen und weniger zu den Standard-Geschichten zu zu ordnen sind. (Was an dieser Stelle nicht heißen soll, dass wir gezielt Schwert&Schild-Fantasy verhindern oder erschweren wollten.)

^^ Vielen Dank für das Lob! Freut mich wirklich, dass der Contest doch recht gut ankommt und vor allem, dass sich doch einige Communities gefunden haben. Ich hoffe darauf, dass sich noch einige anschließen wollen. Vielleicht ließe sich dann wieder ein jährlicher, übergreifender Contest daraus machen. Vorausgesetzt, dass alle Teilnehmer zufrieden mit der Orga und dem Ablauf sind. Muss mich auf so etwas großes auch erst mal einschießen und kann dabei jegliche Kritik und Unterstützung durch eben solche Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten etc gebrauchen.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 12:24 
das RTP kann man downloaden und dürfte auch auf den meisten Maker-Seiten zu finden sein (zumindest hier und im Atelier, soweit ich weiß), also einfach mal danach googlen oder unsere Hompage besuchen. Alternativ kann man auch eine Datendisk machen, aber dann hat man halt das Problem, dass es installiert werden muss und die Datei ist dann auch um einiges größer^^

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 12:30 
Zitat:
Ich hatte schon einmal im Zuge einer Osteraktion die Zusammenarbeit mehrerer Communities erreicht und wollte dies gerne aufleben lassen.

Ahja, der Contest, von dem wir nie wieder was gehört haben. Ich warte da immer noch auf meinen Preis! D-:<

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 13:38 
Der Download des 2k3-RTPs ist allerdings nicht legal. Man darf dieses RTP nur im Zuge des Erwerbs des 2k3 installieren, wie ich mittlerweile erfahren habe, von da aus geht das nicht so einfach.
Es wird wohl auf die Datendisks hinaus laufen. Dass das ganze etwas größer wird und die Install etwas braucht, ist zu verschmerzen.

@Batista
Die Listen der Teilnehmer kamen teilweise erst Monate später bei mir an und die Coms haben sich auch nicht wieder mit mir in Verbindung gesetzt. Gewinner war ein User von rpga.info. Nachdem ich dann irgendwann alles hatte, schien keinerlei Interesse in den Coms zu dem Event mehr zu sein, da wollte ich es nicht nochmals ausgraben, nur um zu posten wer richtig lag.

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 15:27 
Wenn Leute auf die Auswertung warten, warten sie und tun halt nicht so viel. =P
Poste doch ruhig mal das Ergebnis, vielleicht bin ich ja der glückliche Gewinner. :love:

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 16:31 
Irgendwie wird das hier wohl anders gehandhabt mit dem OffTopic... Wie ich schrieb, war es ein rpga.info-User, der gewonnen hat und mit dem hatte ich mich entsprechend in Verbindung gesetzt und der hat sein Spiel auch bekommen. Die Listen hab ich persönlich nach 2 Rechnerwechseln nicht mehr, als dass ich sie grad posten könnte. oO Es gibt allerdings so etwas wie Mail und Messanger. Wenn man wartet und nichts kommt, könnte man sich mal nach Stand erkundigen.

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 19:44 
Ich warte nicht so offensiv wie du, vermute ich. :D
Aber danke für die Infos! Jetzt kann's auch gerne wieder btt gehen. ,)

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 22:40 
Zum RTP:
Es stimmt nicht, dass man es nur dann installieren darf, wenn man den entsprechenden Maker erworben hat. Enterbrain bot das RTP stets frei zum Download bereit. So auch für diejenigen, die den Maker selbst nicht besitzen, sondern lediglich spielen wollen. Mir ist schon lange bekannt, dass diesbezüglich ziemlich unsinnige Halbwahrheiten im Atelier kursieren. Das einzig illegale ist es, den Installer selbst zu verändern bzw. diesen unerlaubt zum Download anzubieten. Also sowas, was wir hier machen...
Stand so in ihren AGBs (oder wie man das auch immer nennt). Jeder, der was anderes behauptet, hat diese nicht gelesen oder nicht richtig gelesen. Oder hat beim Support nachgefragt und antworten von Mitarbeitern erhalten, die keine Ahnung haben. Sowas ist immer wieder äußerst nervenaufreibend...

Die RTPs sind alle noch auf folgender Seite offiziell zu bekommen:
http://www.famitsu.com/freegame/rtp/
Problematisch ist hier, dass diese japanisch sind. Inwiefern das kompatibel ist, muss ich mal austesten. Meine an dieser Stelle in der Vergangenheit Probleme gehabt zu haben.

Zur Jury:
Okay, das ist natürlich schonmal beruhigend.
Bei der Kompatibilität zum 2k(3) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zur Not reicht im Fenstermodus zu spielen. Die Steuerung kann jedoch hin und wieder Aussetzer haben. Macht sich dadurch bemerkbar, dass ein Tastendruck gerne mal für einen Augenblick ignoriert wird. Würde man z.B. durchgehend nach rechts laufen, so kann es passieren, dass der Held kurz stehen bleibt und erst dann weiterläuft. Passiert nicht immer, aber es nervt schon. Bei gewissen Skripten und Minispielen kann es da schon fatale Folgen haben. Ich habe an dieser Stelle nicht das Problem, da ich lustigerweise so gescriptet habe, dass ich diesen Störfaktor ignorieren kann, doch das ist ja nicht bei jedem Makerer so.

Zu den Credits:
Rein theoretisch kann ich doch am besten erstmal die anonyme Variante einsenden und nach der Auswertung dann alle Dateien, samt Credits, die geändert werden sollen, nachreichen. So käme dann auch nichts so schnell durcheinander. Ist für dich vllt einfacher so.

@Offtopic:
Es wird hier meist erst dann als Offtopic gebrandmarkt, wenn ein Mod sagt, dass man damit aufhören soll. Die bisherigen Beiträge hatten immerhin alle noch entfernt was mit dem Wettbewerb zu tun.

Ich selbst muss aber noch schauen, ob ich letztendlich mitmache. Ich habe zwar ein Konzept und Lust, doch spielt die Zeit nicht immer mit. Ebenso muss ich mir überlegen, ob ich mit dem rm2k3 oder dem XP teilnehmen soll. Letzterer kostet ja kaum noch was. Jedoch kenne ich mich mit diesem nicht aus. Könnte somit hinderlich sein, wenn man einen Abgabetermin einhalten möchte.

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 23:06 
Hey Batista,
ich hoffe du siehst das da ich sonst nicht weiß wie ich dich erreiche kann xD

Also mein youtube Konto ist dahin da ich es mit nem Google Konto verknüpfen muss und das absolut nicht geht!

Am besten schikst du mir mal ne E-Mail Addis von dir oder so.

ja, das war es schon.

@Topic
Ich hatte überlegt ob ich mit mache, hab dann aber gesehen, dass der Abgabetermin erst in nem halben Jahr oder so ist. Daher mache ich nicht mit, da ich davon ausgehe das der Contest bis dahin hinfällig ist.

Edit:
Ausserdem frag ich mich, wer sich diese "Fragmente" ausgedacht hat. Die sind ja wohl mal total Sch****.
Sicher kann man sich da was aus den Fingern ziehen aber Sinn ergibt das irgendwie nicht,

MfG Kroan

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 23:11 
Zitat:
Hey Batista,
ich hoffe du siehst das da ich sonst nicht weiß wie ich dich erreiche kann xD

Oh fuck, ich hab ja noch die PN-Funktion deaktiviert X,-DD
Also das mit dem Google-Konto geht doch ganz gut. Bei mir ging das jedenfalls ohne Weiteres.

Zitat:
Irgendwie wird das hier wohl anders gehandhabt mit dem OffTopic...

Naja, wenn man die Wahl hat zwischen Inaktivität und Offtopic, wählt man immer letzteres.
Was ekliges zu essen, isste ja auch lieber als wenn du nix isst und verhungern musst. ;-)

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 23:22 
Kroan hat geschrieben:
Daher mache ich nicht mit, da ich davon ausgehe das der Contest bis dahin hinfällig ist.

Dir ist schon klar, dass in der Vergangenheit trotzdem zahlreiche Beiträge eingingen?

Und bis auf den Goldfisch gibt es doch nichts auszusetzen. Dieser lässt sich aber ebenso einbauen, wenn man sich denn mal 5min Gedanken macht. Man kann sich auch anstellen.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2012 7:29 
Ah ja...

Danke an Nagasaki für die Infos, mit denen kann ich viel anfangen.
(Scheitere bloß noch an der Installation unter Win7 der RTPs)

Ob du beide Versionen schickst, oder die andere etwas später überlasse ich ganz dir.

@Kroan
Ow, dass tut mir aber in der Seele weh, dass dir meine sch*** Wörter nicht gefallen und die Herausforderung zu viel für dich ist...

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2012 17:20 
Also mal ehrlich:
Goldfisch, Explosion, Altersunterschied, Verband, Sucht

Goldfisch? Okay meinetwegen dann schwimmt eben iwo nen Goldfisch im Teich ist das denn dann Sinn der Sache?

Explosion ookay

Altersunterschied? Wie zur Hölle soll man das denn darstellen? Ich meine außer das man 2 Protagonisten hat wovon einer Alt und einer Jung ist. Dann haste 20 Spiele die genau ein solches Heldenpaar beinhaltet. Damit ist meiner Meinung nach, der Punkt schon mal dahin, da man hier kaum was außergewöhnliches machen kann.

Verband. Was ist damit überhaupt gemeint? Verband wie Pflaster oder Verband wie Verein, Gemeinde? Oder darf man das dann interpretieren wie man will?

Sucht. Okay jetzt weiß ich wo der Verband hin muss.

Versteh mich nicht falsch ich kann mir denke ich in 5 min 3 Geschichten zu den Wörtern ausdenken, mir sind diese aber zu lahm irgendwie und gleichzeitig zu abgedreht. Kann es schlecht beschreiben das ganze zu kombinieren ist iwie immer so gezwungen find ich (Bei mir zumindest).

Okay, ein Versuch xD

Ein 70 Jahre alter Goldfisch ist süchtig nach Goldfischverkehr. Also sprengt er sich mit einer Granate ein riesen Loch ins Aquarium und mutiert zu einem Lebewesen, dass an Land heimisch ist. Da der Mutantengoldfisch vor allem auf sehr sehr Junge weibliche Goldfische steht, sucht er sich einen Verband in den er eintritt, welcher um die Welt reist um sehr junge Goldfische aufzutreiben. Auf diesem Wege lernt er Goldella kennen, ein gerade 18 Jahre alt gewordenen Goldfischmädchen. Was zuerst eine Reise war, die um reinen Sex ging, entpuppt sich nun als wahre Liebesgeschichte. Denn trotz des Altersunterschiedes der beiden, verlieben sie sich so sehr, dass sich sämtliche Algen biegen. Vielleicht lag es aber auch an dem vielen Gold, dass die junge Dame so heiß auf Ihn war. Das wissen wir nicht und werden es wohl nie erfahren.

Nun gut, ich halt mich wieder raus ;D

MfG Kroan

Profil ICQ  
N/A
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2012 17:40 
Kroan hat geschrieben:
Nun gut, ich halt mich wieder raus ;D

Besser isses. :D

Denn wenn Du beispielsweise "Altersunterschied" nur auf Charaktere und zusätzlich lediglich auf die Protagonisten beziehen kannst, hast Du wahrscheinlich einfach nicht genug Fantasie, um bei diesem Wettbewerb gewinnen zu können. (Und das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern nur eine Feststellung. ^^)

Man muss einfach mal versuchen, nicht die einfachste, direkteste Bedeutung der Wörter im Spiel umzusetzen, sondern sie auf 'ne alternativere Art und Weise einzubringen. Der "Goldfisch" müsste beispielsweise nicht zwangsläufig das Tier sein, an das man sofort denkt, wenn man den Begriff hört. Da ist eben einfach etwas Kreativität gefragt. ^^ (Wie eigentlich bei jedem RPG-Maker-Wettbewerb. XD)

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 17:20 
Ich freu mich, dass wiedermal ein Contest auftaucht.
Danke für den Organisationsaufwand.
Mal sehen ob ichs schaff was zu basteln bevor die Zeit abläuft. :P

Ich vertrete übrigens auch die Meinung, das diese "RTP oder selfmade" Pflicht ein unnötiger Stein auf dem Weg zu mehr interessierten Teilnehmern ist.
Aber du musst natürlich selbst wissen, wie du es haben willst.

Selfmade find ich interessant, aber ich hoffe dir ist klar, dass bei selbstgemachtem Zeug viele sofort wissen wers gemacht hat.
Ich fänds doof, wenn jemand negativ bewertet oder disqualifiziert wird, weil jeder ihn sofort am Zeichenstil erkennt.
Das halbe Quartier (die Hälfte die nicht im Communityforum aktiv ist) würde sofort ein von mir gezeichnetes Faceset erkennen und umgekehrt ich wohl auch ihre.

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde