Zum RTP:
Es stimmt
nicht, dass man es nur dann installieren darf, wenn man den entsprechenden Maker erworben hat. Enterbrain bot das RTP stets frei zum Download bereit. So auch für diejenigen, die den Maker selbst nicht besitzen, sondern lediglich spielen wollen. Mir ist schon lange bekannt, dass diesbezüglich ziemlich unsinnige Halbwahrheiten im Atelier kursieren. Das einzig illegale ist es, den Installer selbst zu verändern bzw. diesen unerlaubt zum Download anzubieten. Also sowas, was wir hier machen...
Stand so in ihren AGBs (oder wie man das auch immer nennt). Jeder, der was anderes behauptet, hat diese nicht gelesen oder nicht richtig gelesen. Oder hat beim Support nachgefragt und antworten von Mitarbeitern erhalten, die keine Ahnung haben. Sowas ist immer wieder äußerst nervenaufreibend...
Die RTPs sind alle noch auf folgender Seite offiziell zu bekommen:
http://www.famitsu.com/freegame/rtp/Problematisch ist hier, dass diese japanisch sind. Inwiefern das kompatibel ist, muss ich mal austesten. Meine an dieser Stelle in der Vergangenheit Probleme gehabt zu haben.
Zur Jury:
Okay, das ist natürlich schonmal beruhigend.
Bei der Kompatibilität zum 2k(3) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zur Not reicht im Fenstermodus zu spielen. Die Steuerung kann jedoch hin und wieder Aussetzer haben. Macht sich dadurch bemerkbar, dass ein Tastendruck gerne mal für einen Augenblick ignoriert wird. Würde man z.B. durchgehend nach rechts laufen, so kann es passieren, dass der Held kurz stehen bleibt und erst dann weiterläuft. Passiert nicht immer, aber es nervt schon. Bei gewissen Skripten und Minispielen kann es da schon fatale Folgen haben. Ich habe an dieser Stelle nicht das Problem, da ich lustigerweise so gescriptet habe, dass ich diesen Störfaktor ignorieren kann, doch das ist ja nicht bei jedem Makerer so.
Zu den Credits:
Rein theoretisch kann ich doch am besten erstmal die anonyme Variante einsenden und nach der Auswertung dann alle Dateien, samt Credits, die geändert werden sollen, nachreichen. So käme dann auch nichts so schnell durcheinander. Ist für dich vllt einfacher so.
@Offtopic:
Es wird hier meist erst dann als Offtopic gebrandmarkt, wenn ein Mod sagt, dass man damit aufhören soll. Die bisherigen Beiträge hatten immerhin alle noch entfernt was mit dem Wettbewerb zu tun.
Ich selbst muss aber noch schauen, ob ich letztendlich mitmache. Ich habe zwar ein Konzept und Lust, doch spielt die Zeit nicht immer mit. Ebenso muss ich mir überlegen, ob ich mit dem rm2k3 oder dem XP teilnehmen soll. Letzterer kostet ja kaum noch was. Jedoch kenne ich mich mit diesem nicht aus. Könnte somit hinderlich sein, wenn man einen Abgabetermin einhalten möchte.