>>> ~Vorwort~ <<<Einige werden mich vielleicht noch von den letzten Jahren kennen. Ich hatte ja schon damals 2008 beim „Gebäudekomplexe Contest“ und 2009 beim „Hohe See Contest“ berichtet, dass ich dies gerne fortsetzen und eine Art Tradition draus machen würde. Gesagt, getan… startet nun endlich die jährliche Gamecontest-Reihe in die nächste Runde. Wie die Vergangenheit gezeigt hatte, entstanden ja bisher bei diesem Wettbewerb stets sehr gute Projekte. Und hier seien nicht nur die wirklichen Abgaben erwähnt… nein, diese Contests haben schließlich vielen Usern als Anreiz gedient, potenzielle Hitgames zu beginnen. Ich erinnere mich da nur zu gern an Chimaira, Film Noir, Vogelfrei (der eine Screen zum Contest wurde ja dann meines Wissens nach dort verwendet) und noch weitere Projekte, welche damals das Licht der Welt erblickten und an denen immer noch gearbeitet wird. Und solange diese jährlichen Gamecontests solche Koryphäen hervorbringen und zu neuen Höchstleistungen anregen, werde ich diese Tradition auch noch zukünftig fortführen. Nun aber endlich zum eigentlichen Thema dieses Jahr. >>> ~Thematik~ <<<Leben in einer mittelalterliche Hafenstadt, düsteres Mordfallabenteuer im London des 19. Jahrhunderts, Intrigenspiele im alten Vatikan der Barockzeit, Terroranschläge im modernen New York, Endzeitabenteuer in zerstörten Zukunftsmetropolen, geheimnisvolle Reisen und Wunder in zauberhaften Fantasiestädten, Vampirjagden in düsteren osteuropäischen Städten, Erkundungstouren durch das alte Jerusalem … Diesmal geht es, wohl unschwer zu erkennen, um das Thema „Städte und Metropolen“. Wie ihr dabei dieses Setting am besten gestaltet und alles gut in Szene setzt, bleibt hingegen eurer Fantasie überlassen. Aber wie aus den einleitenden Worten schon zu erkennen ist, gibt es sehr viele Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich richtig auszutoben. Es geht einfach darum eine „Stadt“ ideal rüber zu bringen – in all ihren Einzelheiten, wie etwa Hotels, Märkte, Archive usw. - und ein ansprechendes, kompaktes Spielchen zu erschaffen. Die letzten Jahr kamen sehr tolle Sachen bei raus und ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr uns wieder auf atemberaubende Leistungen freuen können. Dieses Mal wird es wieder etwas striktere Vorgaben geben bezüglich Settingbegrenzung etc. Nach dem Motto „back to the roots“ wird es wieder etwas konkreter bei der Mapgestaltung, ähnlich dem damaligen Gebäudecontest. Daher folgt auch sogleich das Regelwerk... >>> ~ Regelwerk~ <<< §1. Das Game wird im gezippten/gerarten Format, also wie ein normales Game oder eine Demo, auf einer der diversen Sites (z.B. http://npshare.de/) hochgeladen und dann der Download-Link an mich geschickt! Ob per PM, ICQ (236212153) oder MSN (admiral_captainsmoker@hotmail.com) ist hierbei egal. Das Spiel darf im gezippten/gerarten Format nicht mehr als 25 MB betragen! XP- und VX-Spiele dürfen die Grenze von 50 MB nicht überschreiten.
§2. Dieses „Kurzgame“ soll sich mit dem Thema „Städte“ beschäftigen. Man kann nun 2, 3, 4 oder mehr Maps außerhalb der Stadt erstellen. Allerdings sei angemerkt, dass es auch hier im Ermessen der Jury liegt, ob ein Teilnehmer es zu weit getrieben hat und zu viele Gebiete außerhalb der Stadt hat. Die Stadt sollte nämlich nach wie vor die zentrale Rollen spielen. Sprich so wenig wie möglich Maps außerhalb!
§3. Es muss eine Story vorhanden sein. Ob es nun nur ein Teil einer großen Story ist, welche man im Spiel als Hintergrundwissen wiedergibt, oder ob es eine kleine für dieses Areal geschaffene ist, das ist euch überlassen. Sogenannte Minigames ohne Handlung entfallen dadurch als Abgabemöglichkeiten.
§4. Das Projekt kann mit allen Makern erstellt werden, doch werden Projekte mit dem XP (und VX) separat gewertet und von der Jury somit in einer eigenen Kategorie/Bewertungsskala gemessen. Sie werden dann auch extra ausgewertet und haben, bei genügend Abgaben, ihre eigene Sieger- ehrung in der XP-Kategorie. Allerdings müssen auch XP-Projekte unverschlüsselt abgegeben werden, genauso wie schließlich auch die Molebox bei den 2k/3 Games verboten ist.
§5. Es sind sämtliche Makermodifikationen, Patches und Erweiterungen zugelassen, doch gibt es auf die Nutzung keine Extrapunkte und es werden technisch, sowie grafisch, nur die Sachen im Projekt bewertet, welche auch ohne Mods möglich gewesen wären. Ruby ist bei den XP-Games zugelassen, da jeder sein Können, auch im Technikbereich, zeigen können sollte.
§6. Es darf ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden, weder in den Credits, auf dem Titelbild, noch im Spiel direkt! Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen allerdings ins Werk einfügen und nachreichen, oder mir sagen, wo ich den Namen einfügen soll. Des Weiteren wird die Zipdatei, welche die Jurymitglieder dann bewerten, folgendermaßen beschriftet: stadtcontest_X_Y_Z.zip (wobei XYZ für den Titel/Namen eures Projekts stehen). Also gebt euren Städteprojekten auch einen schönen Titel. ^^
§7. Das Projekt sollte maximal eine Spieldauer von 2 Stunden erreichen... alles darüber entspricht nicht unbedingt einem kurzen Game. Die Minimum-Zeitgrenze für die Spieldauer beträgt etwa 15 Minuten.
§8. Die Projekte werden im Nachhinein zum Download veröffentlicht und freigegeben ... bis dahin bitte ich die Teilnehmer, sie nirgendwo vorher zu veröffentlichen, damit die Jury auch 100%ig fair urteilen kann.
§9. Das Kurzspiel darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichen Dingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt worden sein. Ob ihr euer „Kleines Spiel“ im Nachhinein in ein größeres Game einbaut, es in verbesserter Version als Spielvorstellung präsentiert oder es anderweitig weiter nutzt, ist euch überlassen, aber vor der Auswertung noch nicht..
§10 Die Anmeldephase entspricht der Zeit bis zum Abgabeschluss (siehe nächsten Unterpunkt). Leute die mit dem XP an den Start gehen, bitte ich dies hier anzumerken, damit ich dies besser abschätzen kann bezüglich Juryvorbereitung bzw. ob sich die XP-Kategorie überhaupt lohnt. Viel Spaß allen Teilnehmern.... denn darauf kommt’s ja am Meisten an. ^^>>> ~Abgabe und Auswertung~ <<<
Ab heute kann die Arbeit an den Contestgames beginnen. Bis zum 31. Oktober dürfen dann die Projekte abgegeben werden (letztes Jahr haben einige Teilnehmer mir mitgeteilt, dass es vor allem gegen Ende hin zeitlich recht knapp wurde mit der Fertigstellung des eigenen Projekts – man siehe ja nur die vorzeitig beendeten Games - daher diese lange Zeitspanne). Zu späte Abgaben werden nicht entgegen genommen. Die Anmeldephase läuft bis zum Abgabeschluss. Hierfür einfach in diesen Thread posten. Wenn es zu wenig Teilnehmer werden, muss ich dann nämlich auch sehen, ob es sich lohnt den Contest bis zum Ende durchzuführen. Juryanwärter können sich hier ebenfalls melden... oder halt per PM, ICQ oder MSN. Die Auswertung wird dann von einer etwa 10 bis 12köpfigen Jury (bzw. ja nach Anzahl der Abgaben) durchgeführt, welche sich die Projekte allesamt intensiv anschaut und durchspielt. Ich werde versuchen aus jedem der vier Boards, stets 2 bis 3 kompetente Juroren zu finden. Ich habe keine Lust mir dann nämlich kurz vor Ende eine neue Notjury zusammen zu suchen (Ich behalte es mir vor für die XP-Projekte Extra-Juroren bzw. Austauschjuroren heranzuziehen!) Die Bewertung wird dann etwa Anfang/Mitte Dezember beendet sein und die Sieger werden dann gekürt.
>>> ~Bewertungskriterien~ <<<
Gesamteindruck Was für einen Gesamteindruck macht euer Werk? Wurde die Thematik passend in Szene gesetzt? Wurde es atmosphärisch gut umgesetzt und rübergebracht? Wie sieht es mit dem Gameplay-Faktor aus? [15 Punkte]
Grafisches Design Hier kommt es auf die grafische Umsetzung an. Wurde detailreich gemappt, sind es innovative und neuartige Sets, welche verwendet wurden? Und wie sieht es mit erstellten Grafiken aus? [8 Punkte]
Mapping Liegt ein strukturiertes und gut durchdachtes Mapping vor? Sind die Maps abwechslungsreich gestaltet und sind trotzdem gut begehbar? [8 Punkte]
Technik Wie sieht es mit der Technik im Projekt aus? Wurde ein eigenes KS oder Menü verwendet. Wurden Ausgefeilte Scriptideen umgesetzt, wie etwa Rätsel etc.? [8 Punkte]
Storyumsetzung Wurde eine ansprechende Story erzählt und gut inszeniert? Ist der Handlungsverlauf gut umgesetzt worden oder gibt es grobe Schnitzer im Plotting? [8 Punkte]
Besonderheiten Gibt es Dinge im Spiel, welche richtig „geflasht“ haben und einen bleibenden Eindruck hinterließen? Nur für besondere Leistungen gibt es diese Punkte! [3 Punkte]
>>> ~Preise/Prämien~ <<<
Ja auch das gibt’s hier. ;D Falls sich etwas an den folgenden Preisen ändern sollte bzw. etwas hinzu kommt oder dergleichen, werde ich dies rechtzeitig bekannt geben. Hier aber erst mal die Preise für die drei Bestplatzierten:
Erster Ein PC- oder Konsolenspiel seiner Wahl im Wert von maximal 40 Euro, sowie einen Sigbanner.
Zweiter Einen Gutschein für Saturn (o.Ä.) im Wert von 15 Euro (dieser Preis ist noch nicht sicher), sowie einen Sigbanner.
Dritter Einen Sigbanner.
Falls die Leiter der teilnehmenden Foren sich noch entschließen, den Gewinnern Sonderränge zu sponsern würde es mich und natürlich auch die Teilnehmer sehr freuen. ^^ (Änderungen an den Preisen vorbehalten - vor allem bei genügend XP-Abgaben muss ich sehen, wie ich es geldmäßig hinkriege!)
>>> ~Listen~ <<< Jury:- C. Smoker (rpg2k) - Coincidence (Kami) - Kain (Studio) - Lichtdrache (Atelier) - Momo (Studio) - Super17 (rpg2k) - Yukari (Atelier) - …Teilnehmer:- ~Jack~ - Adrian2000 (XP-Teilnehmer) - Alexis Hiemis (XP-Teilnehmer) - Asmodina (XP-Teilnehmer) - Atharod - Bananen-Joe - Ben - Black Man - black phönix - Blitzfuerst & mhm (XP-Teilnehmer) - Braska Feuerseele - Chaoscrasher (XP-Teilnehmer) - DarkRaymond - Daru & Chasu - dasDull - Der Schakal (XP-Teilnehmer) - diäitsch (XP-Teilnehmer) - Einheit091 - FlipelyFlip - goldenroy - Issuall - Jerome Denis Andre (XP-Teilnehmer) - Kuma - Lizzy - lucien3 (XP-Teilnehmer) - MagicMagor (XP-Teilnehmer) - MangaEngel (XP-Teilnehmer) - Miu - Nagasaki - Nemica - NemoSteelZero - Nerbert (VX-Teilnehmer) - Odd Redesign - Peko Peko & Ikitu (XP-Teilnehmer) - Raccoon - real Troll - Rian - RPG - Tobi - Sain - Samuel-13 (XP-Teilnehmer) - SandGeist - Satan17 - Shadowjumper - Shén - Sigma (XP-Teilnehmer) - Syno - Tasuva - TheWhiteShadow (XP-Teilnehmer) - Tow - Veyrne - Wetako - ...>>> ~Schlussworte~ <<<
So das war es dann auch schon wieder von meiner Seite. Lest euch am Besten wirklich alles genau durch! Diesmal gibt es wieder etwas strengere Regelvorgaben, doch der Entwickler dürfte immer noch genug Freiraum zur Spielgestaltung besitzen. Beim Gebäudekomplexe-contest hat es ja auch sehr gut geklappt und es sind tolle Ideen eingeflossen. Versucht einfach so nah wie möglich dran zu bleiben, dann seid ihr bei den Bewertungen auch auf der sicheren Seite. Wenn noch Fragen auftreten sollten, die eurer Meinung nach wichtig für alle hier im Board sind, einfach posten! Wenn ihr nur was nebenbei wissen wollt, geht es auch per PM. Und um eines schon mal vor weg zunehmen. Auch wenn es diesmal sehr unwahrscheinlich ist, werden bei gleichen Punkten Stichwahlen durchgeführt! So nun bin ich endlich fertig. Ich hoffe es finden sich Leute die diese Aufgabe in Angriff nehmen. Am Ende kann sich der Sieger wahrlich als ein Top-Makerer bezeichnen. ^^ Viel Glück und Spaß an alle.
Bedanken möchte ich mich natürlich noch bei meinen Co-Organisator Squall, welcher mir mit Rat und Tat zur Seite stand, die Thematik mit geplant hat und auch weiterhin mit mir zusammen diesen Contest betreuen wird. Hoffen wir auf einen reibungsfreien Verlauf des Contest und viele tolle Spiele, so wie die letzten Jahre. greetz euer C. Smoker
Zuletzt geändert von Captain Smoker am Fr Jul 23, 2010 7:53, insgesamt 5-mal geändert.
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