Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
So, nun hab ich ein Problem bei dem ich hilfe gebrauchen kann :/
Also ich möchte LEs durch Pictures bzw. einem Pixture anzeigen lassen. Dazu hab ich mir das Skriopt welches ich im 2k3 benutzt habe kopiert und XP kompatibel gemacht. Nun noch das Skript von KD geholt, welches es erlaubt Bidler zu fixieren.
So weit so gut. Nur hab ich jetzt ein Problem. Wenn ich ohne den Skript-Befehl "picture_move_with_map(Picture ID)" das event mit dem Skript starte, ist das Pic an der richtigen Stelle, aber bewegt sich halt mit dem Char mit :/ Mach ich den Skript-Befehl "picture_move_with_map(Picture ID)" in das Event einbauen, ist das Pic nicht mehr an der Richtigen stelle :/
Hier mal 4 Bilder und das Skript von KD natürlich auch^^) die verdeutlichen sollen, was ich meine:
Code:
#---------------- # Map-Lock #---------------- # Von KD #----------------
#Map Lock Script
#Hab hier mal ein solches Script geschrieben. #Du musst nur den Scripteditor öffnen (F11), mit der rechten Maustaste auf Main klicken und dann auf Insert (es wird ein leeres Script eingefügt) und in das neue, #leere Script den Code reinkopieren.
#Funktionen
#Danach kannst du die "Move with Map" Funktion bei Pictures einstellen. #Es gibt zwei Funktionen:
#picture_move_with_map(id_des_pictures) #lässt ein Picture fixieren.
#picture_move_with_screen(id_des_pictures) #lässt ein Picture mit dem Helden mitbewegen (Standardeinstellung).
#Du musst diese Funktionen nur in den "Script"-Befehl eingeben. #Beispiel
#picture_move_with_map(3) #Lässt das Picture mit der ID 3 fixieren.
class Game_Picture MAP = true SCREEN = false def move_with=(value) @move_with = value end def x if @move_with then (@x - $game_map.display_x) / 4 else @x end end def y if @move_with then (@y - $game_map.display_y) / 4 else @y end end alias show_move_with show def show(*a) @move_with = SCREEN show_move_with(*a) end end class Interpreter def picture_move_with_map(id, v=Game_Picture::MAP) $game_screen.pictures[id].move_with = v if $game_screen.pictures[id] true end def picture_move_with_screen(id) picture_move_with_map(id,Game_Picture::SCREEN) end end
Edit: Hat schi erledigt, hab schon eine antwort bzw. lösungweg bekommen
Ist nur eine spontane Idee, aber liegt es daran, dass du die Bildaufhängung auf "Center" gestellt hast? Oder hast du Pixelkoordinaten mit Map-Koordinaten verwechselt?
Nein, da war alles richtig. Es lag am Skript. Das verschiebt das Pic von alleine. Man musst das Pic mit dem LE einfach auf "Upper Left" und Constant 0.0 setzen. Dann fixieren und es ist an der Stelle. Das wurde aber im Skript nicht erwähnt :/
Deshalb dachte ich, man müsste erst ein Skript benutzen und dann Fixieren^^
Naja, Problem gelöst :=)
Außerdem ist das Skript sehr zu emüfehlen, sehr benutzerfreundlich (naja, wenn man weiß wies geht^^)
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.