Zitat:
Nunja, ich will mir da auch nicht anmaßen den Durchblick zu haben, aber man bekommt halt schon den Eindruck, dass die Palästinenser um einiges durchgeknallter sind als die Israelis
Was für mich zum großen Teil auch an der einseitigen Berichterstattung liegt. Ich will hier jetzt nicht behaupten, dass israelische Soldaten als Helden gefeiert und palästinensische Opfer mit Füßen getreten werden, aber allem iin Allem kommt die israelische Partei meist doch besser weg als sein Gegner. Auch weil sich viele Stellen sicher nicht das zu sagen/kritisieren trauen was sie gerne würden.
Da lassen sich dann Soldaten der Hamas die sich in Kindergärten verstecken viel besser medial ausschlachten als anders herum irgendwelche sinnlosen Bombadierungen durch die israelische Luftwaffe wo man dann höchstens die Tötung MUTMAßLICHER Terroristen melden kann.
Zitat:
Und die israelische Bereitschaft zum Wehrdienst halte ich auch nicht für verwunderlich, wenn halt ein paar Kilometer weiter Leute sitzen, die dich vernichten wollen ._.
Die Israelis sind ja im Grunde gut beraten, wenn sie keine Kuschelhäschen sein wollen^^
Eben, die Motive dahinter habe ich ja nicht kritisiert. Eine hohe Bereitschaft zum Militärdienst kann man auch nachvollziehen nur ist es eben zwischen solchen Parteien dann viel schwieriger zu verhandeln, wenn sich die Teilnehmer der einen Partei so bedroht fühlen, dass sie nur zu gerne für ihr Land sterben würden. Mit einem ruhigen, vllt. auch kriegswilligen Gegner ließe sich dann leichter verhandeln als mit jemandem der auf Aggression auch nur mit Agression reagiert.
Wie gesagt, es geht nicht um die (teils gerechtfertigten) Motive, es geht um die Folgen die daraus resultieren.
Zitat:
(Und Luftschläge gehen auch mal daneben, der IDF glaub ich aber, dass die versuchen so etwas zu vermeiden. Auf der anderen Seite haben wir Selbstmordattentäter. Klar, dass sowas Hass erzeugt, aber nunja. Krieg ist Scheiße.)
Glauben ist nicht wissen und selbst wenn: Du kannst nicht wieder und wieder zig Unschuldige zusammen schießen und dann erwarten, dass dort jemand auf Friedensangebote reagiert. Eben genau das ist es ja, was nicht nur fanatische Hamas-Jünger gegen das israelische Volk aufbringt sondern auch den ganz normalen Durschnittseinwohner.
Wenn morgen eine Bombe deinen Vorgarten inklusive deines jüngsten Kindes zerfetzt und dies dir dann als Kollateralschaden verkauft wird, dann hättest du auf Reden wohl auch als aller letztes Lust.
Zitat:
Mit den Israelis meinte ich aber auch eher Politiker und Militärs. Die Meinung von Journalisten ist denen wohl nicht so wichtig, die werden hinter den Kulissen mit Merkel und Co. sprechen.
Wobei die wahrscheinlich auch sehr ein Auge darauf haben, dass sie auch alleine zurechtkommen, bzw tun sie ja.
Was Politiker und Militärs "ganz vielleicht und eventuell" darauf geben ist mir persönlich dann aber ziemlich egal. Mir geht der Papst ebenfalls am Arsch vorbei, es geht nur um die Aussage solcher Statements. Und entweder sind da eben Leute die so etwas befürworten (auch in der Regierung und bei den Militärs) oder es gibt Leute die so etwas ablehnen, dies dann aber auch deutlich machen könnten.
Jetzt weiss ich an dieser Stelle natürlich nicht, welches Nachrichteninstitut das im Endeffekt war und wie die Reaktion darauf lautete. Vielleicht handelte es sich um ein Statement der israelischen Version der BILD-Zeitung, was dann von oberster Stelle sofort als "grober Unfug" abgetan wurde und eine riesige Empörung auch unter der israelischen Bevölkerung hervorgerufen hat und bla. Ich persönlich glaube es nicht.
Es geht mir auch nur darum, dass es dabei bleibt, dass Israel sich in vielen Punkten ebenfalls radikal, rechthaberisch und unerbittlich (Isael hat ja z.B. immer noch nicht den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben) nach außen gibt, sei es jetzt den Nahost-Konflikt betreffend oder eben auf alten Verbrechen herumreitend.
Und so lange so etwas nicht aufhört seh ich keinen Grund dazu die Schuld für den ganzen Dreck da unten nicht genauso bei ihnen wie bei Hamas und Co zu suchen.